Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Ich hatte auch 5w Öle für die Saisonfahrer erwähnt, worauf z.B. @Jack Blues auf ein 5w-40 von Rowe gegangen ist und soweit ich weiß auch bisher nichts zu meckern hat :) :-) Ebenso war es anfangs dieses Themas und es wird auch jetzt noch so sein, sehr schwer viele Leute von der Jahre lang eingehämmerten Prädigt 0w-40 weg zu bewegen. Ist ja schon schlimm genug dass man auf einmal sein Lieblingsöl nicht mehr kaufen kann :D
Korrekt und im April kommt eine neue Runde Rowe 5W40 rein. Und der Hobel fährt immer noch :D
 
Hallo

Wenn ich mir das alles hier durchlese muss ich feststellen, das meißte passiert auf Vermutungen, gemachten Erfahrungen oder einfach von Gehörten und Gelesenen. Es mögen auch ein paar dabei sein, die Ahnung von der Materie haben.

Ich bin weder Chemiker noch Ölspezialist, nur ich kann sagen, das ich ein 0w-40 er Öl schon seit ca 30 Jahren fahre und die letzten 10 Jahre in Fz, die ausschließlich im Sommer bewegt werden.
Meine Erfahrungen dabei waren, der Motor war sehr sauber, der Ölverbrauch war minimal obwohl ich meine Wechselintervalle bei 30.000km hatte (nur Mittel- oder Langstreckeneinsatz) Das Öl war das 0w-40 von Mobil 1, da es jetzt nicht mehr in der alten Form verfügbar ist, werde ich demnächst auf Rowe Synth RS 0W-40 umsteigen.

Ich habe mir das meißte der Ölberichte durchgelesen und auch andere Berichte gelesen und bin für "mich" zur Erkenntnis gekommen, dass das 0W-40 Öl durchaus auch im Sommer verwendet werden kann, aber es würde auch ein 5W-40 er oder 5W-30 er ausreichen. Nur eines ist auch klar, man sollte die Herstellervorgaben beachten und nicht an der falschen Stelle sparen.

Wünsche allen eine Gute Schmierung;)
 
Natürlich macht man sich zu viele Gedanken um eine Sache, welche man viel entspannter angehen kann.
Mein T-Car hat schon die 4 Marke eingefüllt bekommen. Da waren auch Ölsorten dabei, welche absolut nur Standart waren und einfach nur die Vorgabe erfüllten. Kurzstrecke (7Km) Sommer wie Winter, Langstrecke, Berge, alles dabei. Und der läuft noch immer, mit seinen 342.000 Km. Ölverbrauch, gibt es nicht.
Der Z4 ist für mich (!) etwas besonderes, daher schaue ich was ideal zu ihm passt. Klar, muss man nicht, aber kann man.
 
Natürlich macht man sich zu viele Gedanken um eine Sache, welche man viel entspannter angehen kann.
Mein T-Car hat schon die 4 Marke eingefüllt bekommen. Da waren auch Ölsorten dabei, welche absolut nur Standart waren und einfach nur die Vorgabe erfüllten. Kurzstrecke (7Km) Sommer wie Winter, Langstrecke, Berge, alles dabei. Und der läuft noch immer, mit seinen 342.000 Km. Ölverbrauch, gibt es nicht.
Der Z4 ist für mich (!) etwas besonderes, daher schaue ich was ideal zu ihm passt. Klar, muss man nicht, aber kann man.

Hallo Olaf

Ja gut, wenn der Z4 für dich was ganz Besonderes ist und du nur das Besste (Öl) für ihn willst, ist das O.K. Für mich ist der Z4 ein Auto wie jedes Andere und er bekommt, wie auch meine anderen Fz ein Öl das gut ist und den Herstellervorgaben entspricht. Meine Autos erreichen selten die 100.000km Grenze, da ich sie vorher verkaufe, aber trotzdem immer auf gutes Öl bedacht bin.
 
Sehe ich wie Aljubo. Für.mich kühlt ein 0W40 Öl einen Tick besser als ein 5W xy. Gerade beim N54 ist jeder Grad Temperatur weniger sinnvoll.

Ich habe mich fürs Ravenol 0W40 entschieden als Ersatz für Mobil1.
 
Sehe ich wie Aljubo. Für.mich kühlt ein 0W40 Öl einen Tick besser als ein 5W xy. Gerade beim N54 ist jeder Grad Temperatur weniger sinnvoll.

Ich habe mich fürs Ravenol 0W40 entschieden als Ersatz für Mobil1.

Die Aussage macht keinen Sinn. Denn im Bereich der Betriebstemperatur bist du bei einem 5w-40 oder 0w-40 immer im "heißen" 40er Viskositätsbereich. Beides sind 40er Öle, demnach sollte es da keine Unterschiede geben. Bessere Kühlung würdest du eher mit einem 30er Öl erreichen dass durch die niedrigere Visko einen etwas höheren Durchfluss erzeugt und somit die Wärme schneller abtransportieren kann.
 
Die Aussage macht keinen Sinn. Denn im Bereich der Betriebstemperatur bist du bei einem 5w-40 oder 0w-40 immer im "heißen" 40er Viskositätsbereich. Beides sind 40er Öle, demnach sollte es da keine Unterschiede geben. Bessere Kühlung würdest du eher mit einem 30er Öl erreichen dass durch die niedrigere Visko einen etwas höheren Durchfluss erzeugt und somit die Wärme schneller abtransportieren kann.
Mag sein. Meine Ölanzeige sagt aber was anderes nach einem Wechsel vom 5w30 zu 0w40.
 
Mag sein. Meine Ölanzeige sagt aber was anderes nach einem Wechsel vom 5w30 zu 0w40.

Ich bin mit dem 0W-40 er Öl auch bei zahlreichen Passfahrten nie über die 120Grad Marke gekommen. Aber ich denke egal ob 30 er oder 40 er Öl im Fahrbetrieb wird das kaum nennenwerte Unterschiede geben.
 
Die Ölanzeige ist aber auch nicht allaussagend. Wo wird gemesse, wie genau ist der Sensor etc...? Zudem kommt noch der nächste Aspekt hinzu: Eine heißere Öltemperatur kann auch bedeuten, dass die Hitze besser an das Öl abgegeben wird und die Bauteile somit kühler laufen als wenn die Öltemperatur niedriger ist. Ich würde mich da also nicht so festnageln.

Eher würde ich die Öltemperatur durch andere Maßnahmen beim N54 senken, anstatt dies vom Öl abhängig zu machen.
 
Die Ölanzeige ist aber auch nicht allaussagend. Wo wird gemesse, wie genau ist der Sensor etc...? Zudem kommt noch der nächste Aspekt hinzu: Eine heißere Öltemperatur kann auch bedeuten, dass die Hitze besser an das Öl abgegeben wird und die Bauteile somit kühler laufen als wenn die Öltemperatur niedriger ist. Ich würde mich da also nicht so festnageln.

Eher würde ich die Öltemperatur durch andere Maßnahmen beim N54 senken, anstatt dies vom Öl abhängig zu machen.
War nur eine Feststellung und keine Ölsenkungsmassnahme.
 
Kurze Frage, bevor ich mir hier 49 Seiten reinzieh'n muss :D
Habe am Dienstag Service bei BMW und 2 Kannen Mobil1 0W40 hier steh'n (welches ja auch bereits in meinem Wagen drin ist) ... nehmen die das jetzt an, oder nicht mehr?

Danke und Gruß
ralle
 
Unterschiedlich, einer nimmt es , der andere nicht. Meiner hat es letzte Woche genommen.
 
Ist dein Fahrzeug in der Garantie, dass du zu BMW fährst?
 
Kurze Frage, bevor ich mir hier 49 Seiten reinzieh'n muss :D
Habe am Dienstag Service bei BMW und 2 Kannen Mobil1 0W40 hier steh'n (welches ja auch bereits in meinem Wagen drin ist) ... nehmen die das jetzt an, oder nicht mehr?

Danke und Gruß
ralle
also mein BMW Autohaus hat`s angenommen Mobil 1 0W 40 NEW Life, allerdings haben die 2,75 Euro netto für die Altölentsorgung je Liter berechnet.
Einfach 6,5 Liter mitnehmen oder zwei 5 Liter Kanister
 
Es muss jeder selbst wissen, zu welchem Service Partner er fährt.

Aber zum teuersten Freundlichen fahrwn und dann noch Öl mitbringen. Das verstehe ich nicht.

Eine freie Werktstatt wird wahrscheinlich den gleichen Preis mit Öl anbieten können.
 
Es muss jeder selbst wissen, zu welchem Service Partner er fährt.

Aber zum teuersten Freundlichen fahrwn und dann noch Öl mitbringen. Das verstehe ich nicht.

Eine freie Werktstatt wird wahrscheinlich den gleichen Preis mit Öl anbieten können.
Der reine Ölservice kostet in einer freien Werkstatt auch schon 150€. Sowohl in einer freien als auch bei BMW muss man halt leider immer damit rechnen daß die einem aus Einfachheit das LL04 Öl für den Diesel reinkippen. Darauf kann man echt verzichten, darum ist es gar nicht mal so blöd sein Öl selber zur Werkstatt mitzubringen. Oder man wechselt halt einfach selber und gut ist.
 
Es muss jeder selbst wissen, zu welchem Service Partner er fährt.

Aber zum teuersten Freundlichen fahrwn und dann noch Öl mitbringen. Das verstehe ich nicht.

Eine freie Werktstatt wird wahrscheinlich den gleichen Preis mit Öl anbieten können.

Ich mache das so wegen der Garantie. Zu mindestens noch ein paar Monate :-). Von daher kann ich das nachvollziehen..
 
Der reine Ölservice kostet in einer freien Werkstatt auch schon 150€. Sowohl in einer freien als auch bei BMW muss man halt leider immer damit rechnen daß die einem aus Einfachheit das LL04 Öl für den Diesel reinkippen. Darauf kann man echt verzichten, darum ist es gar nicht mal so blöd sein Öl selber zur Werkstatt mitzubringen. Oder man wechselt halt einfach selber und gut ist.

Das kommt drauf an bei welcher freien Werkstatt man es machen lässt.
 
Zurück
Oben Unten