Nach Anfrage beim Kundenservice habe ich von BMW lediglich Ölfreigaben aus dem Jahr 2016 erhalten.
Bin ich doch etwas erstaunt, aber gut.
Scheinbar wird die Liste für LL-01 nicht mehr aktualisiert.
Es fehlen mir "neue" (oder zumindest mir neue Öle) in der Liste und daher wollte ich hier mal fragen, was als Ersatz für das hier beliebte Mobil1 New Life in Frage kommt.
Ich verlinke mal zu den Datenblättern:
Datenblatt Mobil1 New Life 0W-40
Datenblatt MOTUL 8100 X-CESS 5W-40
Datenblatt RAVENOL VollSynth Turbo VST 5W-40
Datenblatt MOTUL 8100 X-MAX 0W-40
RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40
Ich habe nur eine 4/10 Saisonzulassung und wechsle kommendes Frühjahr das erste mal Öl. Es ist das
Mobil1 ESP Formula 5W-30 drin, also LL-04, wovon eher abgeraten wird.
Meine Fahrten sind maximal flott eher bummeln, um es mal an den Kategirien der Treffen festzumachen.
Worauf lege ich denn nun besonderen Wert:
- auf einen möglichst hohen TBN, wie das Mobil1 New Life --> das verfehlt aber selbst das Beste der verlinkten Öle um 1,3 (RAVENOL VollSynth Turbo VST 5W-40)
- auf möglichst hohen Viskositätsindex, wie das Mobil1 New Life --> da stehts immerhin 184 zu 185 (MOTUL 8100 X-MAX 0W-40)
- auf den mir beim Mobil1 New Life unbekannten Verdampfungsverust --> der ist beim RAVENOL VollSynth Turbo VST 5W-40 mit einem Wert von 7,4 niedrig
- auf die HTHS-Viskosität --> da sind Mobil1 New Life und RAVENOL VollSynth Turbo VST 5W-40 mit 3,8 gleich, wobei die anderen nur 0,1/0,2 abweichen.
Brauche ich überhaupt ein 0W-40 Öl? Würde das einen Vorteil an sich bringen, wenn ich sowieso nur im Sommer fahre?
Mach ich ums leidige Thema "Motoröl" zu viel Geschiss und soll einfach eins davon nehmen, weil keins davon schlecht oder grundsätzlich falsch ist?
Bin gespannt auf eure Meinungen
Grüße
ethanoly