KFZ-Versicherung für Fahranfänger

Snow-White

Orange - nicht Rot!
Registriert
20 Juli 2010
Ort
86911 Dießen
Wagen
anderer Wagen
Einige von Euch sind oder waren vielleicht in einer ähnlichen Situation:
Mein großer Sohn wird bald 17, möchte im April mit dem Führerschein anfangen und dann ab etwa Oktober das Begleitete Fahren (BF17) in Anspruch nehmen. Ich möchte dafür meinen Camaro nicht zu Verfügung stellen und das Familienauto ist zu oft gar nicht verfügbar. Also plane ich ein weiteres KFZ anzuschaffen, dass dann für BF17 genutzt wird und der Sohn später mal übernehmen soll. Bis dahin werde ich den Wagen wohl auf mich zulassen?

Wie stellt man es mit der KFZ-Versicherung am cleversten an, so dass mein Sohn später mit 18, wenn er den Wagen übernimmt, möglichst nicht bei "0 anfangen" muss?

Danke für sachdienliche Hinweise zu Anmeldung und Versicherung - bitte weniger Diskussion darüber, ob der camaro doch ein geeignetes Anfängerauto wäre oder welchen Wagen ich als Drittfahrzeug kaufen sollte :rolleyes:

Tim
 
Ein Zweit- o. Dritt-Fzg. kann bei Deiner Versicherung oft schon mit SF3 oder höher starten. Und später kann Junior übernehmen... aber nur die SF Jahre, die er hätte runterfahren können. Daher bietet es sich an (auch nach dem 18. Geburtstag) die Versicherung bei Dir zu belassen bis die SF Jahre des Sohnes reif genug sind. Das Delta zw. Ihm und Dir ist ja konstant aber der Preisunterschied schmilzt mit jedem Jahr.

Als Beispiel:
1708593759135.png
 
Das kommt stark auf persönliche Umstände an.

Da Du bereits einige Fahrzeuge versichert hast, gehe ich davon aus, dass Du einen Drittwagen günstig versichert bekommen wirst.
Dann wäre es denkbar, dass Auto auf Dich zuzulassen und zu versichern. Das Kind kann dann den SF-Rabatt dann irgendwann übernehmen.

Manche Versicherungen bieten aber auch vergünstigte Versicherungen für Kinder versicherter Kunden an:)
Je nach Versicherung ist hier ein Einstieg zwischen SF1 und 3 möglich.
 
Ich hatte in gleicher Situation eine VS beim ADAC abgeschlossen.
Gestartet wurde mit SF2, begleitendes Fahren mit 17.
Jetzt sind wir bei SF5 und die VS ist teuer wie am Anfang, wg. erhöhter Materialpreise usw.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen VS und HUK24 sieht da kostenmässig etwas besser aus.
 
Ich hatte in gleicher Situation eine VS beim ADAC abgeschlossen.
Gestartet wurde mit SF2, begleitendes Fahren mit 17.
Jetzt sind wir bei SF5 und die VS ist teuer wie am Anfang, wg. erhöhter Materialpreise usw.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen VS und HUK24 sieht da kostenmässig etwas besser aus.
Mit dem ADAC werde ich noch sprechen, da ich dort den Camaro und mein Motorrad bereits versichert habe.

Tim
 
Ein Zweit- o. Dritt-Fzg. kann bei Deiner Versicherung oft schon mit SF3 oder höher starten. Und später kann Junior übernehmen... aber nur die SF Jahre, die er hätte runterfahren können. Daher bietet es sich an (auch nach dem 18. Geburtstag) die Versicherung bei Dir zu belassen bis die SF Jahre des Sohnes reif genug sind. Das Delta zw. Ihm und Dir ist ja konstant aber der Preisunterschied schmilzt mit jedem Jahr.

Als Beispiel:
Anhang anzeigen 628020
Genau so habe ich es bei meiner Tochter gemacht, die ist jetzt 25 und der Vertrag läuft immer noch über mich.
 
Wäre auch denke ich keine soooo gute Idee, wenn dein Junior in der ersten Zeit mit deinem Camaro fährt. Ich bin ja aktuell in der quasi gleichen Situation und ganz ehrlich: dafür werde ich meinen Z4 auch erst einmal nicht zu Verfügung stellen
Ich habe den Passat, den ich für meinen Sohn gekauft habe auf mich angemeldet und versichert. Mein AP bei der Provinzial rechnet grade durch, welche Konstellation am günstigsten wird, also ob man einen bestehenden günstigen Vertrag von einem anderen Fahrzeug hernimmt und die Fahrzeuge tauscht. Ist halt leider immer teuer einen Fahranfänger als zusätzlichen Fahrer mit reinzunehmen.
Weiterer kleiner Vorteil: falls Junior mal ne Blitze übersieht oder sich sonst wie nen Punkt einhandelt, würde ich zur Not den Kopf hinhalten. Und ja, er weiß, dass das kein Freifahrtschein ist um das rechte Pedal unbeschwert durchzudrücken......
Er kann dann parallel schadensfreie Jahre sammeln und irgendwann kann er dann meine Police übernehmen, ohne in den Prozenten zu steigen.
Mache ich bei meinem älteren Sohn genauso, bzw. mit ihm habe ich seit einiger Zeit auf dem Papier eine "Fahrergemeinschaft", hat den großen Vorteil, dass er legal alle meine Autos fahren kann und ich auch seinen Camaro :D
 
denkt auch bitte an die VHV, dort werden dritt oder 2.kfz sehr günstig eingestuft. !!!!!

ich habe damals mit 18 bei 240% angefangen. ist natürlich heftig.
@bezerker hat ja alles gut geschrieben.
auch bedenken: sohn ist dann mal 25 und mit 18 auto, aber VS auf den vater. willst du dann umschreiben, ging das nicht und der sohn startet dann wieder mit SF 0 / M
obwohl er nun ja schon 25 ist.
das war aber damals 2000 rum so bei mir, deshalb habe ich dann mit 18 gleich bei SF M angefangen.und wir haben es nicht auf meinen vater gemacht.
ich denke heute ist das mit den SF verschieben etwas günstiger.

allerdings ,wie auch @bezerker schrieb, kannst du nur sollange die SF übernehmen,wie du REAL gefahren wärst.
 
Weiterer kleiner Vorteil: falls Junior mal ne Blitze übersieht oder sich sonst wie nen Punkt einhandelt, würde ich zur Not den Kopf hinhalten.
Es gibt ja den Halter und es gibt den Versicherungsnehmer.
Der eine steht im Fahrzeugschein und wird bei Verstößen belangt, der andere zahlt die Versicherung - aber es muss sich nicht um ein und dieselbe Person handeln.
Sprich du kannst problemlos das Auto auf deinen Sohn als Halter anmelden (=er zahlt die Knöllchen) aber weiterhin die Versicherung über dich laufen lassen (=günstiger).
 
Es gibt ja den Halter und es gibt den Versicherungsnehmer.
Der eine steht im Fahrzeugschein und wird bei Verstößen belangt, der andere zahlt die Versicherung - aber es muss sich nicht um ein und dieselbe Person handeln.
Sprich du kannst problemlos das Auto auf deinen Sohn als Halter anmelden (=er zahlt die Knöllchen) aber weiterhin die Versicherung über dich laufen lassen (=günstiger).

Das ist mir schon klar, die Knöllchen zahlt er so oder so ! Da ich Halter bin, kommt das Knöllchen aber immer zuerst zu mir (sofern er nicht vor Ort angehalten wird). Ich würde daher zur Not den Punkt auf meine Kappe nehmen, da ich quasi noch "eine weiße Weste" habe und damit er in der Probezeit keine Schwierigkeiten bekommt. Wie gesagt, soll ihn nicht dabei unterstützen, wie eine Wildsau rumfahren zu können, aber als Fahranfänger übersieht man halt schon mal schneller was und dann hat man u.U. den Salat.
 
Halter und Versicherungsnehmer müssen nicht die gleiche Person sein.
Ist aber bei einigen Versicherungen von Vorteil (Beitrag günstiger)
 
Bei meiner Versicherung bekomm ich jedes neu erworbene Fahrzeug mit der selben Schadenfreiheitsklasse ein gestuft wie mein Erstwagen.
Als mittlerweile schon 40 Jahre unfallfrei.

Der Sprößlingzuschlag beträgt aber 300€ im Jahr wenn er später allein fährt,das begleitete Fahren gab es ohne Aufschlag dazu .
 
Mal noch ein anderer Aspekt.... Irgendwann will Sonnemann auch mit den anderen Fahrzeugen der Familie fahren.... Dann musst du Fahrer unter 25 angeben... Und dann wird es richtig teuer...🙄
ich habe bei der Württembergischen eine sogenannte Familienfahrer Police abgeschlossen - kostet je Junior zwar knapp 300 Euro... ABER... Er darf damit alle Fahrzeuge der gesamten Familie bis zum 3. Verwandtschaftsgrad fahren OHNE das bei diesem Fahrzeugen die Fahrer unter 25 angegeben werden müssen.
Im Regelfall wird der Beitrag bei Angabe von Fahrer unter 25 Jahren gleich Mal 30-50 Prozent teurer...
Insgesamt laufen jetzt dann auf meinen Namen 6 Fahrzeuge - das ist dann richtig teuer mit Fahrer unter 25...🙄
Da sind die 300 Euro für die Police ein echtes Schnäppchen und spart in Summe richtig viel Geld...
Nur Mal so zum nachdenken... Einfach Mal googeln und evtl Mal beraten lassen.
 
Der Freund meiner Tochter sollte als Fahranfänger bei der Huk24 92 Euro monatlich für seinen Audi A2 mit 75 PS bezahlen, der Provinzial Berater meines Vertrauens hat das nun für 50 Euro gemacht.
 
Der Freund meiner Tochter sollte als Fahranfänger bei der Huk24 92 Euro monatlich für seinen Audi A2 mit 75 PS bezahlen, der Provinzial Berater meines Vertrauens hat das nun für 50 Euro gemacht.
yep. so in der art war es bei mir, hatte nicht monatlich gezahlt sondern jährlich, da warste beim nissan bei 1400euro damals im jahr. in der anfangszeit.
golf II war bei 2000DM VS, und gekauft hatte ich den für 2500DM, also fast genau der betrag als versicherung wie der golf II damals gekostet hat :D
 
Gestern habe ich mit dem ADAC gesprochen, wo ich den Camaro und das Motorrad versichert habe:
Wenn ich einen Zweitwagen dort versichere, bekomme ich nicht meinen bisherigen Schadenfreiheitsrabatt, sondern werde automatisch mit SF4 eingestuft. Allerdings, wenn ich einen Fahrer unter 25 angebe, rutsche ich auf SF1 zurück.

Übrigens: Seit der ADAC seine KFZ-Versicherungen nicht mehr über die Zürcher, sondern die Allianz laufen lässt, bekommt man für die Teilnahme an ADAC-Fahrischerheitstrainings keinen Bonus mehr.

Tim
 
Wobei wenn man den Tarif nicht wechselt, man seine alten Konditionen behält.
 
Wobei wenn man den Tarif nicht wechselt, man seine alten Konditionen behält.
Klar, ich habe den Bonus damals auch noch bekommen, als Bestandskunde. Neukunden bekommen diesen nicht mehr und bei einem Tarifwechsel fiele der Bonus auch weg.
Ich hatte nur gar nicht mitbekommen, dass wohl 2019 der Hintergrund der ADAC KFZ-Versicherung auf die Allianz wechselte.

Tim
 
Klar, ich habe den Bonus damals auch noch bekommen, als Bestandskunde. Neukunden bekommen diesen nicht mehr und bei einem Tarifwechsel fiele der Bonus auch weg.
Ich hatte nur gar nicht mitbekommen, dass wohl 2019 der Hintergrund der ADAC KFZ-Versicherung auf die Allianz wechselte.

Tim
Der Wechsel fand zum 01.01.2020 statt :)
 
Zurück
Oben Unten