Klackern, tickern

Mir ist dies - als jemand mit Spezial-Ohren für Motorgeräusche :D - auch schon bei meinem aufgefallen.
Ich hatte daraufhin in einer Whatsappgruppe zwei andere z4M fahrer mal gebeten, ebenfalls bei warmen Motor im Stand ein Video von UNTERBODEN aus zu machen. Genau wie der TE hier halt.
JEDER hat dieses Geräusch.

Alles normal. Muss aber gestehen ich war auch etwas verunsichert zu Anfangs.

Und dabei sind meine Ventile nicht nur frisch eingestellt worden, sondern es gab kein Ventilspiel, welches am oberen Toleranzbereich war, sondern alle waren am untersten maximal geringst erreichbaren Ventilspiel (also das möglichst kleinste Ventilspiel) eingestellt oder maximal im mittleren Bereich. Keines darüber.
Meinen Motorcheck samt Kompressionsmessung und Endoskopie könnt ihr hier ja auch im Forum sehen.
Ich hatte übrigens vor der eigens durchgeführten Ventilspielprüfung ein Video gemacht und danach... keine Unterschiede hörbar. Darüber hinaus war eh vorher nicht ein Ventilspiel zu hoch,... sondern 3 Ventile waren sogar etwas unterhalb der Toleranz (also um 3 und 4 hunderstel zu eng). Diese habe ich dann so eingestellt, dass sie wieder in der Toleranz auf dem niedrigsts möglichen Wert liegen (gibt ja nämlich nur 0,04mm Abstände der Chimps)

Also alles normal und nach der Hilfe der zwei anderen M Fahrer (einer hat 68.000km gelaufen, der andere 140tkm und die hatten exakt das selbe Geräusch) mit ihren Videos + der Aussagen von Thiemann, der bei meinem vor 8000km ebenfalls schon das Ventilspiel geprüft hatte und die Lagerschalen samt Ölpumpencheck gemacht hat - ist das ein typischen gesundes S54 Geräusch.

Dies nochmal abschließend für alle, die das auch bei sich mal mit sehr feinem Gehör entdecken sollten... besondern wenn man unter dem Unterboden filmt.
 
Mir ist dies - als jemand mit Spezial-Ohren für Motorgeräusche :D - auch schon bei meinem aufgefallen.
Ich hatte daraufhin in einer Whatsappgruppe zwei andere z4M fahrer mal gebeten, ebenfalls bei warmen Motor im Stand ein Video von UNTERBODEN aus zu machen. Genau wie der TE hier halt.
JEDER hat dieses Geräusch.

Alles normal. Muss aber gestehen ich war auch etwas verunsichert zu Anfangs.

Und dabei sind meine Ventile nicht nur frisch eingestellt worden, sondern es gab kein Ventilspiel, welches am oberen Toleranzbereich war, sondern alle waren am untersten maximal geringst erreichbaren Ventilspiel (also das möglichst kleinste Ventilspiel) eingestellt oder maximal im mittleren Bereich. Keines darüber.
Meinen Motorcheck samt Kompressionsmessung und Endoskopie könnt ihr hier ja auch im Forum sehen.
Ich hatte übrigens vor der eigens durchgeführten Ventilspielprüfung ein Video gemacht und danach... keine Unterschiede hörbar. Darüber hinaus war eh vorher nicht ein Ventilspiel zu hoch,... sondern 3 Ventile waren sogar etwas unterhalb der Toleranz (also um 3 und 4 hunderstel zu eng). Diese habe ich dann so eingestellt, dass sie wieder in der Toleranz auf dem niedrigsts möglichen Wert liegen (gibt ja nämlich nur 0,04mm Abstände der Chimps)

Also alles normal und nach der Hilfe der zwei anderen M Fahrer (einer hat 68.000km gelaufen, der andere 140tkm und die hatten exakt das selbe Geräusch) mit ihren Videos + der Aussagen von Thiemann, der bei meinem vor 8000km ebenfalls schon das Ventilspiel geprüft hatte und die Lagerschalen samt Ölpumpencheck gemacht hat - ist das ein typischen gesundes S54 Geräusch.

Dies nochmal abschließend für alle, die das auch bei sich mal mit sehr feinem Gehör entdecken sollten... besondern wenn man unter dem Unterboden filmt.
Kompressionstest hattest Du auch gemacht? Wie waren die Werte? Frage weil ich da verschiedenes gehört hatte dazu...
 
Werte lagen kalt gemessen (warm sind die höher) bei 11,3-11,5 bar. (die Drosselklappe hat sich dabei leider nicht voll geöffnet (ich hatte alle 3 Sicherungen für die Benzingeschichte gezogen), was aber bei kompressionstest immer gemacht wird, da man dann bis zu einem Bar mehr hat. Demnach kannst du bei meinem von Werten an die 12 Bar locker ausgehen. Hatte das bei Harleys auch immer... mit geschlossener Drosselklappe ca. 0,8-1 bar weniger als mit offener.

Und zwar alle 6 Zylinder... also ein wirklich 1A Ergebnis, da ich vorher noch nie einen Motor hatte, der soooo extrem identische Werte auf allen Pötten hatte. Und ich muss sogar zugeben, dass die ersten beiden gemessenen Zylinder diese 11,3 bar hatten. bei den anderen Zylinder hatte ich diese 11,3 bar auch, da ging es dann kurz nicht mehr weiter, aber habe dann aber noch drei- vier Umdrehungen weiter drehen lassen und dann ist der bei 11,5 angelangt. Daher vermute ich sogar, dass alle Zylinder diese 11,5 haben werden.

Bei einer Verdichtung von 11,5:1 sind die 11,5 bar eigentlich kaum zu verbessern.

Zündkerzenbilder sahen zudem auch alle exakt gleich aus.

Sollwerte übrigens 11-12bar laut BMW TIS (da weiß ich die Temp aber nicht). Wenn der Motor noch lau warm ist, die die Werte nämlich locker bei 12 bar bei meinem.

Normalerweise sind übrigens untereinander Abweichende Werte von bis zu einem bar immer noch top und die meisten Motoren haben das auch.

Ach ja:
WICHTIG ist: Immer die Sicherungen für die Benzinzufuhr vorher ziehen!!! Sonst haut ihr euch die Pötte voller Sprit - das geht dann ins Öl und in die Kats und kann da unschönes verursachen. Vor allem für die Kats kann das teuer werden.
Und selbstverständlich VOR lösen der Zündkerzen alles sehr sauber machen. Auch das Kompressionsmessgerät sollte vorher gereinigt werden, wenn man es vernünftig machen möchte.

Zündkerzen wieder mit 23+-3NM anziehen! Das ist wichtig.... auch wenn einige immer noch der Meinung sind, man kann das auch von Hand. Aber jeder sollte mal die gefahren bei falsch angezogenen Zündkerzen kennen - Stichwort gebrochene Isolator-Keramikstücke im Brennraum usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte lagen kalt gemessen (warm sind die höher) bei 11,3-11,5 bar. (die Drosselklappe hat sich dabei leider nicht voll geöffnet, was aber bei kompressionstest immer gemacht wird, da man dann bis zu einem Bar mehr hat. Demnach kannst du bei meinem von Werten an die 12 Bar locker ausgehen. Hatte das bei Harleys auch immer... mit geschlossener Drosselklappe ca. 0,8-1 bar weniger als mit offener.

Und zwar alle 6 Zylinder... also ein wirklich 1A Ergebnis, da ich vorher noch nie einen Motor hatte, der soooo extrem identische Werte auf allen Pötten hatte. Und ich muss sogar zugeben, dass die ersten beiden gemessenen Zylinder diese 11,3 bar hatten. bei den anderen Zylinder hatte ich diese 11,3 bar auch, da ging es dann kurz nicht mehr weiter, aber habe dann aber noch drei- vier Umdrehungen weiter drehen lassen und dann ist der bei 11,5 angelangt. Daher vermute ich sogar, dass alle Zylinder diese 11,5 haben werden.

Zündkerzenbilder sahen zudem auch alle exakt gleich aus.

Sollwerte übrigens 11-12bar laut BMW TIS (da weiß ich die Temp aber nicht). Wenn der Motor noch lau warm ist, die die Werte nämlich locker bei 12 bar bei meinem.

Normalerweise sind übrigens untereinander Abweichende Werte von bis zu einem bar immer noch top und die meisten Motoren haben das auch.

Ach ja:
WICHTIG ist: Immer die Sicherungen für die Benzinzufuhr vorher ziehen!!! Sonst haut ihr euch die Pötte voller Sprit - das geht dann ins Öl und in die Kats und kann da unschönes verursachen. Vor allem für die Kats kann das teuer werden.
Und selbstverständlich VOR lösen der Zündkerzen alles sehr sauber machen. Auch das Kompressionsmessgerät sollte vorher gereinigt werden, wenn man es vernünftig machen möchte.

Zündkerzen wieder mit 23+-3NM anziehen! Das ist wichtig.... auch wenn einige immer noch der Meinung sind, man kann das auch von Hand. Aber jeder sollte mal die gefahren bei falsch angezogenen Zündkerzen kennen - Stichwort gebrochene Isolator-Keramikstücke im Brennraum usw.
Ja meine lagen alle bei knapp 11 identisch. Hatte Ralf Mork gefragt der sagte völlig ok, hauptsache sind alle gleich.
 
Ja meine lagen alle bei knapp 11 identisch. Hatte Ralf Mork gefragt der sagte völlig ok, hauptsache ist alle gleich.

Jup, das passt auch.
Hauptsache keine Ausrisse.
Und wie gesagt... manchmal bekommt man auch mit weiteren 3-4 Umdrehungen noch 0,2 bar mehr raus. Daher wird das schon passen. Zudem haste ja die 11 bar.
Passt.
Wenn er hier und da auf 10,8 oder 10,9 bar gewesen ist, kann es auch an Toleranzen des Messgerätes liegen.

Unser Messgerät war neu und kein billiges.. daher sollte das relativ passen. Aber auch das hat wie jedes Messgerät toleranzen... ob nun nach oben oder unten weiß nur ein Eichgerät :D

Ach ja... und eben auf die Temperatur kommt es ein. Meiner Stand vorher 2 tage in der zwar isolierten aber arsch kalten Garage (9 Grad). Sobald der Motor warm ist oder selbst nur lauwarm... sind die Werte schon wieder ganz anders... und zwar höher (bei einigen Motoren eigentlich manchmal sogar tiefer, aber beim S54 nicht).
 
Durch Zufall gerade in diesem Video bei Minute 1:54 auch wieder (nur mit Kopfhörern) gehört.... da hörst du genau dein tickern im Leerlauf :D


Wie ich also sagte: Hat jeder S54 Motor... ;)
 
Durch Zufall gerade in diesem Video bei Minute 1:54 auch wieder (nur mit Kopfhörern) gehört.... da hörst du genau dein tickern im Leerlauf :D


Wie ich also sagte: Hat jeder S54 Motor... ;)
Dieses tickern? Deswegen war ich vor 3 Jahren bei Ralf Mork sa uch dachte es könnten die Ventile sein...
 
Ja genau das... ist wie gesagt komplett normal... Habe ja eine Whatsappgruppe gestartet für S54 Fahrer...

Da haben zwei andere genau dieses Geräusch im Leerlauf. Die wussten davon nicht einmal was. Die meinten: Ne.. hat deren nicht. Dann habe ich die beiden gefragt, ob sie mal im Leerlauf das Handy unters Auto halten könnten. Und siehe da... plötzlich haben sie verstanden was ich meinte :D
Sprich, die die es angeblich nicht haben,... die haben es noch nie wahrgenommen oder bei denen stimmt was nicht.
Besonders gut zu hören, wenn man das handy auf Unterbodenhöhe hält, wie du mit deinem Video.
Und deren Z4M haben einmal 68tkm und einmal 140tkm... meiner 88tkm... Alle S54 klingen genau so. Daher keine Sorgen machen. Ist ein Muss.

Wenn deiner es nicht hätte, würde ich mir eher Sorgen machen.
 
Generell gibt es zu den S54 Geräuschen einige Fehlmeinungen:

Das Tickern kommt nicht von den Ein- und Auslassventilen (außer das Ventilspiel stimmt vorne und hinten nicht oder Schlepphebel haben sich eingelaufen), sondern von den Einspritzventilen und der Vanos.

Die Vanos ist ein Kandidat, welcher für viele Geräusch am S54 verantwortlich ist, die einem Anfangs Angst machen.

Doch auch hier muss man sagen:
Gewisse Geräusche sind völlig normal und unkritisch von der Vanos.

Meine klingt zum Glück sogar laut zwei S54 Spezies sehr human und sehr spielfrei und leise. Hatte ja eh schon die Vanos einmal ab, um aus reiner Sicherheit die verbesserte Ölpumpenscheibe zu verbauen (nur, damit man nicht irgendwann einer der ganz wenigen wird, dessen Laschen der Auslassnocke abbrechen). Dabei habe ich geprüft, wie viel Spiel die Lager des Vanos haben, die sonst für das Rasseln zuständig sein können. Bei mir waren die laut Vanotech noch genauso, wie sie vom Werk aus geliefert werden. Also top und mit genauso wenig Spiel wie ein neuer S54.

Dennoch macht so eine selbst neuwertige Vanos zB bei 2000-2200 Umdrehungen im 2ten Gang bei Schleichfahrt auch etwas mehr und vor allem ganz normale Geräusche, als wenn man im 6ten Gang mit mehr Druck bei 2000-2200 Umdrehungen fährt (zudem kommen dann Wind und Abrollgeräusche hinzu, die nichts mehr hören lassen)
Aber angeblich (Aussage der Baisan-Vertriebler) würde sogar eine richtig heftig rasselnde Vanos (zB zwischen 3000-4000 nicht zu überhören) nicht einmal schlimm sein. Wäre nur ein Komfortproblem.... dem Motor würde das nichts ausmachen.
Nur wenn die Schrauben sich gelöst haben sollten (nur bei den ersten S54 Motor im M3 vorgekommen), dann wird es kritisch.

Ein Antirasselkit wäre also nur eine Schönheitsmaßnahme, jedoch angeblich keine dringend notwenige, WENN man ein starkes Rasseln hätte.

Nun kurz zurück auf die 2000-2200 Umdrehungen (danach ist dieses leicht verstärkte Tickern auch wieder weg)
Genau da scheint die Vanos an einem Punkt zu sein, wo sie die Verstellung angeht. Deshalb hört man genau da (sofern der Wagen noch nicht auf seine absolute Betriebstemp. ist, denn bei meinem zumindest ist das Geräusch weg, wenn er bei 80-90 Grad Öltemp ist) manchmal bei gleichbleibenden 2000-2200 Umdrehungen ein minimal lauteres Tickern - Sofern man genaz ganz genau hinhört und eben nur 40 kmh etwa fährt. Die meisten wissen also von diesem Geräusch nicht einmal was.

Und das ist ebenfalls ganz normal und unkritisch. Es soll nicht einmal bei den Antirasselkits dann komplett weg sein. Die haben nur eine andere etwas verstärke vorspannfederteller aus dem S50 (?).
Daher... einfach laufen lassen ;)
Ich würde nur ein Antirasselkit verbauen, wenn sich mein Motor wie im folgenden Video anhört :D
Wobei ich da eher gelöste Schrauben vermute.
Aber an dem Video merkt man auch, dass genau bei 2000 bzw 2200 die Vanos anfängt zu verstellen und sich daher das Geräusch in dem bereich etwas verändert.



 
Hier habe ich extra mal für euch das Video hochgeladen, welches ich heute Vormittag noch von meinem z4M aufgenommen habe.

Das hatte mich damals auch mal leicht beängstigt, aber es ist eben völlig normal, wie sich rausgestellt hat.

Hört man übrigens nur mit guten Kopfhörern und bei ganzzzzzz gannnzzz kritischen sensiblen Ohren.. zumindest ist das immer nur zwischendurch... denn es kommt nur bei einem ganz engen Drehzahlbereich vor (nur wenige RPM drüber oder drunter ist es also wieder weg.

Das kannst gerne einmal anhören... wenn deiner das auch haben sollte... ist alles gut ;)

Soll also nur zur Beruhigung für dich sein.
Bei 0:35 hört man es... davor höre ich das selbst derzeit nicht einmal so wirklich mehr :D

 
Boa hört sich das böse an. M Fahrer hören ja das Gras wachsen, aber bei dem Geräusch hätte ich die Kernkriese bekommen...

Ich auch.

Aber zB dieser hier ist auch völlig normal. (Man muss halt bei seinem motor auch mal direkt mit geöffneter motorhaube davor stehen,... dann klingt jeder S54 in etwas genau so.


Das tickern sind die Einspritzventile... alles easy und so hört sich jeder gesunde S54 an.... ich wollte es auch erst nicht glauben und habe daher ne zeitlang sehr auf diese Geräusche bei sämtlichen S54 Videos und sonstigen Kollegen mit S54 gehört... sobald man darauf achtet und sich drauf fokussiert, sind die Geräusche überall. Also jeder der sagt, er hat solches tickern nicht, hat entweder noch nie richtig hingehört, hat kein feines Gehör, hat noch die unter dem Wagen bei leerlauf gelegen oder die Motorhaube geöffnet und direkt am Motor sein Ohr gehalten.

AUßERDEM: Mein 3.0si, der top gepfelgt war, kein Öl brauchte usw... der hatte auch seine Störgeräusche. Auch tickern die ähnlich wie die S54,... denn es sind die Einspritzventile, die auch ein N52B30 hat wie der S54... nur da denkt keiner drüber nach weil jeder denkt: Hydros = kein tickern.... (ist auch richtig, bezieht sich aber nur auf die Ein- und Auslassventile, nicht auf die magnetgetakteten klickernden Einspritzventile).
Darüber hinaus machen die N52 bei kalten Temperaturen die ersten 40-60 Sekunden mahlende/sägende Geräusche aus der Ölpumpe (bzw,. am Ölfilterdeckel hört man es genau) heraus. Soll auch normal sein.. hört sich alles andere als gesund an... und es hält trotzdem ewig.

Hier noch ein Video mit und ohne AntiRasselkit...

Meiner hört sich so an wie der mit bereits verbautem Antirasselkit. Daher lasse ich da sauch,.. sagt der von Vanotech auch.. ich soll es lassen. wäre alles top.

Da hört man, das selbst mit Antirasselkit noch gewisse normale Geräusche vorhanden sind.

In dem Video hörst du eben auch (im Teil "before"), wenn deine Vanos richtig rasselt... das zeigt es ganz gut finde ich...irgendwo zwischen 3000 und 4000 UPM hörst du es sofort,... wenn du ein Rasselkit verbauen solltest.



Wir können uns mit dem S54 eh glücklich schätzen... selbst das tickern ist gegenüber teilweise neuen BMW Benzinern mehr als human... da können wir gfroh sein, dass sich der S54 nicht anhört wie die N20 Benziner Motoren... die klackern und tickern wie ein Diesel... und ja... das ist normal! Nichts defekt!


Und das hier... da tickert und tackert alles weitaus intensiver als beim S54


Ich kann mir dann immer nur schwer vorstellen, dass das auf Dauer gut ist, wenn etwas so sehr tackert... denn ich stell mir das immer so vor, dass da irgendwas stark aufeinander schlagen muss und dies mit der zeit aufs Material gehen muss... aber scheinbar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe die S54 Motoren und ich finde, dass BMW mit dem Z4M ein sehr besonders Auto geschafft hat, das man nur lieben oder hassen kann. ;-)

Aber bitte ;-), einmal am Steuern sitzen und 200 km lang das geniale Auto auf Kurven genießen und nicht immer wie ein fast "perverser" Mensch mit einem Mikrofon oder einer Kamera unters Auto gucken. ;-)

Ein Z4M will gefahren und nicht permanent gescannt werden, oder?

Und der Ralf Mork hat nicht nur Ohren für die M-Motoren aber auch echte Ahnung wie nicht so viele Kfz-Mechaniker über die M-Motoren.

Nur meine kleine Meinung. ;-)
GLG und bleibt gesund.
 
Ich liebe die S54 Motoren und ich finde, dass BMW mit dem Z4M ein sehr besonders Auto geschafft hat, das man nur lieben oder hassen kann. ;-)

Aber bitte ;-), einmal am Steuern sitzen und 200 km lang das geniale Auto auf Kurven genießen und nicht immer wie ein fast "perverser" Mensch mit einem Mikrofon oder einer Kamera unters Auto gucken. ;-)

Ein Z4M will gefahren und nicht permanent gescannt werden, oder?

Und der Ralf Mork hat nicht nur Ohren für die M-Motoren aber auch echte Ahnung wie nicht so viele Kfz-Mechaniker über die M-Motoren.

Nur meine kleine Meinung. ;-)
GLG und bleibt gesund.
Pervers is was anderes. Aber Recht hast Du: der Ralf ist top ;-)
 
Pervers is was anderes. Aber Recht hast Du: der Ralf ist top ;-)
Sicher ist pervers etwas anders! Und ein gutes Deutsch ist auch sicher etwas anders als meins (ich bin nicht hier geboren, sorry). :(
Ich finde toll, so viele Kenntnisse über die Technik zu haben, die ich gar nicht habe (ich kann nur "Klavier mit Buchstaben" spielen und moderiere auch u.a. das "bmw-z4m.com" Forum)). :(
Mit neuen Pleuellagerschalen auf dem Z4M, könnte ich trotzdem merken, dass der Motor runder und mit weniger Vibrationen als vorher lief und mich zuerst beruhigt füllen, aber mehr nicht.
So ein Ohr für den Motor habe ich definitiv nicht. Ich probiere manchmal während der Fahrt mit den Ohren, zu überprüfen ob alles in Ordnung läuft, obwohl meine Ohren mehr diese Musik zwischen 4.500 und 7.500 U/Min genießen.. :inlove:
Ich wünsche Dir/Euch mehr Spaß als Stress mit dem Zetti auf kurvigen Straßen. :) :-)
LG und bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es auch... man sollte einfach genießen. Fällt mir aber auch immer schwer, da immer ein Ohr mitfährt, welches genau hinhört.
Und das nur, weil ich mich so kmnall hart in das Auto verliebt habe, dass ich gerade deshlab umso mehr möchte, dass alles perfekt läuft um keine Folgeschäden durch irgendwelche ärgerliche Dinge zu erfahren.

Deshalb gibt es auch gewisse Dinge, die ich gecheckt und geprüft habe, um beruhigt fahren zu können.

Ein anderer Punkt ist aber auch der, dass es mein Hobby ist, Autos - ganz besonders den Z4M - so extrem zu pflegen und die notwendigen Schritte für ein möglichst langes Autoleben einzuleiten.

Also es macht einerseits Spaß dran zu schrauben / mit Wachs zu versiegeln / zu polieren /leder zu pflegen usw..... und gleichzeitig macht man es auch, um das beste fürs Auto zu tun.

Man darf es nur nicht übertreiben :D
 
Zurück
Oben Unten