fotoloft
macht Rennlizenz
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die Z4 Anfängerfrage:
Habe mir eben das angesehen Auspuffklappe unterdruckgesteuert bei Turbomotoren Erklärungsvideo Funktion Abgasklappe Haben nur die Turbos die Klappe oder auch die V6 Sauger? Konkret: 28i, 30i, 35i/s alle mit Klappe oder der 30i nicht? Kann man die selber öffnen und schließen oder geht das automatisch über den Unterdruck?
Ich bin in der Schweiz. Ich interpretiere diesen Artikel Neue Regeln sorgen für weniger Auspufflärm | NZZ so, dass die serielle Klappenlage nicht auzsgebaut werden muß, aber die Klappe im Straßenverkehr nicht manuell geöffnet werden darf (um Krach zu machen). Ich nehme an, dass gilt nicht nur für CH, sondern in EU, denn Zitat: "Eine gewichtige Änderung betrifft den Auspufflärm von Fahrzeugen. Infolge der Verpflichtungen aus den bilateralen Abkommen mit der EU übernimmt die Schweiz die geltenden EU-Grenzwerte für Motorfahrzeuge, die im April 2014 verabschiedet wurden, und dies zeitgleich. Demnach sind Systeme verboten, die ausschliesslich dem Zweck dienen, die Geräuschemissionen in bestimmten Fahrsituationen so zu ändern, dass die Grenzwerte nicht mehr eingehalten werden. "
Wie geht ihr in der Praxis damit um? Klappe immer manuell zumachen?
DANKE!
entschuldigt bitte die Z4 Anfängerfrage:
Habe mir eben das angesehen Auspuffklappe unterdruckgesteuert bei Turbomotoren Erklärungsvideo Funktion Abgasklappe Haben nur die Turbos die Klappe oder auch die V6 Sauger? Konkret: 28i, 30i, 35i/s alle mit Klappe oder der 30i nicht? Kann man die selber öffnen und schließen oder geht das automatisch über den Unterdruck?
Ich bin in der Schweiz. Ich interpretiere diesen Artikel Neue Regeln sorgen für weniger Auspufflärm | NZZ so, dass die serielle Klappenlage nicht auzsgebaut werden muß, aber die Klappe im Straßenverkehr nicht manuell geöffnet werden darf (um Krach zu machen). Ich nehme an, dass gilt nicht nur für CH, sondern in EU, denn Zitat: "Eine gewichtige Änderung betrifft den Auspufflärm von Fahrzeugen. Infolge der Verpflichtungen aus den bilateralen Abkommen mit der EU übernimmt die Schweiz die geltenden EU-Grenzwerte für Motorfahrzeuge, die im April 2014 verabschiedet wurden, und dies zeitgleich. Demnach sind Systeme verboten, die ausschliesslich dem Zweck dienen, die Geräuschemissionen in bestimmten Fahrsituationen so zu ändern, dass die Grenzwerte nicht mehr eingehalten werden. "
Wie geht ihr in der Praxis damit um? Klappe immer manuell zumachen?
DANKE!