Klappenauspuff: welche E89 Modell haben den?

fotoloft

macht Rennlizenz
Registriert
10 Februar 2017
Ort
CH-Baselland
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte die Z4 Anfängerfrage:
Habe mir eben das angesehen Auspuffklappe unterdruckgesteuert bei Turbomotoren Erklärungsvideo Funktion Abgasklappe Haben nur die Turbos die Klappe oder auch die V6 Sauger? Konkret: 28i, 30i, 35i/s alle mit Klappe oder der 30i nicht? Kann man die selber öffnen und schließen oder geht das automatisch über den Unterdruck?
Ich bin in der Schweiz. Ich interpretiere diesen Artikel Neue Regeln sorgen für weniger Auspufflärm | NZZ so, dass die serielle Klappenlage nicht auzsgebaut werden muß, aber die Klappe im Straßenverkehr nicht manuell geöffnet werden darf (um Krach zu machen). Ich nehme an, dass gilt nicht nur für CH, sondern in EU, denn Zitat: "Eine gewichtige Änderung betrifft den Auspufflärm von Fahrzeugen. Infolge der Verpflichtungen aus den bilateralen Abkommen mit der EU übernimmt die Schweiz die geltenden EU-Grenzwerte für Motorfahrzeuge, die im April 2014 verabschiedet wurden, und dies zeitgleich. Demnach sind Systeme verboten, die ausschliesslich dem Zweck dienen, die Geräuschemissionen in bestimmten Fahrsituationen so zu ändern, dass die Grenzwerte nicht mehr eingehalten werden. "
Wie geht ihr in der Praxis damit um? Klappe immer manuell zumachen?
DANKE!
 
Also bzgl. deiner Frage kann ich dir gesichert mitteilen, dass der 23i und 30i KEINE Klappe haben.
Der 35i und 35is, 20i und 28i haben hingegen eine. Soweit mir bekannt ist lässt sich nur mit Stecker ziehen die Klappe dauerhaft öffnen, oder aber per Fernbedienung wenn man einen Nachrüst-ESD fährt.
 
Wie geht ihr in der Praxis damit um? Klappe immer manuell zumachen?
DANKE!
Wenn Du die Gesetze / Regeln einhalten willst, lässt Du natürlich die Klappensteuerung einfach ihren Job machen. Sobald Du in die Klappensteuerung eingreifst, Stecker ziehen oder Garagentor-Öffner, dann wird ein Fehler abgelegt. Damit besteht zumindest der Verdacht einer illegalen Manipulation.

Wir haben die Garagentor-Lösung und fahren grundsätzlich mit offener Klappe (Achtung: wir haben den leiseren 35i! ). Nur beim Kaltstart bleibt die Klappensteuerung unüberbrückt. Der Grund ist bei uns übrigens nur zum Teil der Sound, denn uns nervte immer das deutlich wahrnehmbare Schaltgeräusch der Klappe (metallisches Scheppern) in Städten.
 
Also bzgl. deiner Frage kann ich dir gesichert mitteilen, dass der 23i und 30i KEINE Klappe haben.
Der 35i und 35is, 20i und 28i haben hingegen eine. Soweit mir bekannt ist lässt sich nur mit Stecker ziehen die Klappe dauerhaft öffnen, oder aber per Fernbedienung wenn man einen Nachrüst-ESD fährt.
Bei den serienmäßigen Endschalldämpfern lassen sich die Klappen auch über Fernbedienung öffnen.
 
@killernuss: Allerdings mit einem mehr oder weniger großen Eingriff in die Klappensteuerung. Weisst du wie groß der Aufwand an einem solchen Serien-ESD ist bzgl. Nachrüstung?
 
Wenn Du die Gesetze / Regeln einhalten willst, lässt Du natürlich die Klappensteuerung einfach ihren Job machen. Sobald Du in die Klappensteuerung eingreifst, Stecker ziehen oder Garagentor-Öffner, dann wird ein Fehler abgelegt. Damit besteht zumindest der Verdacht einer illegalen Manipulation.

Wir haben die Garagentor-Lösung und fahren grundsätzlich mit offener Klappe (Achtung: wir haben den leiseren 35i! ). Nur beim Kaltstart bleibt die Klappensteuerung unüberbrückt. Der Grund ist bei uns übrigens nur zum Teil der Sound, denn uns nervte immer das deutlich wahrnehmbare Schaltgeräusch der Klappe (metallisches Scheppern) in Städten.
Schlauch durschneiden und ein Stück 4mm Vollmaterial zwischen stecken. :whistle:
LG Andreas
 
Erstmal allen hier vielen Dank für die Antworten! @z444: aus dem Bild werde ich nicht schlau. Woher hast Du das und was muß man am serienmässigen ESD anschließen um die Funksteuerung verwenden zu können? Und ja,wichtig, wird registriert im Fehlerspeicher oder wo, wenn man damit Klapp ON/Off macht?
 
Der Klappenfehler wird nach einer gewissen Anzahl von gezählten Fehlern nicht mehr angezeigt. Wer die Klappe also stilllegt und nach ein paar Monaten den Fehlerspeicher löscht, bekommt keinen Eintrag mehr.
Ich habe einfach den Stecker der Unterdruckdose gezogen. Bei mir aber, weil die Klappe festgegammelt war und dadurch den Abgasstrom blockiert hat.
 

Ich glaube hier steht alles zu der allseits beliebten Spielerei !
Ich habe dieses Modul incl. Fernbedienung im Kofferraum , zwischen die reguläre Klappenansteuerung , geschaltet ! So kann ich nach belieben die Auspuffklappe bedienen !
Es gibt dazu auch einige Clips bei YOUTUBE bzw. sind auch welche im obigen Thread !
 
@PureWhite
Sag jetzt nicht, das hast Du nicht gewusst??

Nein, tatsächlich nicht. Dachte der Umbau auf Fernbedienung beim Serien-ESD ist mit viel Aufwand und hohen Kosten verbunden. Beim Nachrüst-ESD war mir klar das es je nach Hersteller machbar ist. Scheinen hier ja aber viele so zu fahren, wieder was dazu gelernt ;)
 
Wenn Du die Gesetze / Regeln einhalten willst, lässt Du natürlich die Klappensteuerung einfach ihren Job machen. Sobald Du in die Klappensteuerung eingreifst, Stecker ziehen oder Garagentor-Öffner, dann wird ein Fehler abgelegt. Damit besteht zumindest der Verdacht einer illegalen Manipulation. QUOTE




Ich habe die Fernbedienungs-Variante, und bei mir wird kein Fehler hinterlegt.
 
Welcher Eintrag als Fehler soll bei einer geöffneten Klappe hinterlegt werden ? Ich habe da noch nie einen gesehen...
Schlauch ab und M4 Schraube rein damit der Unterdruck was zu tun hat. Kein Fehlereintrag zu sehen.
 
Wieso machen sich eigentlich alle die Mühe sich unters Auto zu legen und den Kabel abzuziehen und mit ner Madenschraube oder so zu versehen?

Kofferraum auf, Stecker abziehen ... Ende. Hat dies oder jenes nun Vor- oder Nachteile?
 
Wieso machen sich eigentlich alle die Mühe sich unters Auto zu legen und den Kabel abzuziehen und mit ner Madenschraube oder so zu versehen?

Kofferraum auf, Stecker abziehen ... Ende. Hat dies oder jenes nun Vor- oder Nachteile?
Naja ein bisschen Verkleidung must Du schon entfernen.:) :-);)
 
Naja ein bisschen Verkleidung must Du schon entfernen.:) :-);)

Nagut ^^ .. stimmt, aber das geht recht einfach mit korrektem Werkzeug. Bei nem Kabel welchen ich unter dem Auspuff abziehe wüsste ich z.B. nie wo ich den lassen sollte. Einfach rumfliegen? Irgendwo drankleben? Irgendwo festmachen? Etc. Etc. XD
 
Nagut ^^ .. stimmt, aber das geht recht einfach mit korrektem Werkzeug. Bei nem Kabel welchen ich unter dem Auspuff abziehe wüsste ich z.B. nie wo ich den lassen sollte. Einfach rumfliegen? Irgendwo drankleben? Irgendwo festmachen? Etc. Etc. XD
Nix Kabel.
Schlauch abziehen, mit passender Schraube verschließen und wieder aufstecken.
 
Hallo, es steht bestimmt schon irgendwo in einem Thread, frage aber hier nochmals (Asche über mein Haupt).

Hat das Fahren mit immer offener Klappe Nachteile (Haltbarkeit des Motors, Lambdasonde, Kat)?
 
Nagut ^^ .. stimmt, aber das geht recht einfach mit korrektem Werkzeug. Bei nem Kabel welchen ich unter dem Auspuff abziehe wüsste ich z.B. nie wo ich den lassen sollte. Einfach rumfliegen? Irgendwo drankleben? Irgendwo festmachen? Etc. Etc. XD
Schlauch. die Klappe arbeitet mit Unterdruck
 
Hallo, es steht bestimmt schon irgendwo in einem Thread, frage aber hier nochmals (Asche über mein Haupt).

Hat das Fahren mit immer offener Klappe Nachteile (Haltbarkeit des Motors, Lambdasonde, Kat)?

Um es kurz zu machen: Nein. Evtl. minimaler Drehmomentverlust untenrum. Liegt aber im Homöopathischen Bereich.
Warum soll man sich so ne doofe Funkfernbedienung für die Klappe holen? Wie oft nutzt man die wirklich?
 
Zurück
Oben Unten