RobinKebig
Testfahrer
- Registriert
- 14 Juli 2017
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,
ich dachte ich berichte mal von meiner ausgiebigen und kostenintensiven Suche nach dem Fehler an meiner Z4 E86 Hinterachse, da ich endlich die Lösung für mein Problem gefunden habe und die Hinterachse hier im Forum ein doch oft diskutiertes Thema ist.
Zu den Symptomen:
Seit ca. einem Jahr störte mich ein klappern / poltern an der Hinterachse links, dass sowohl bei ganz leichten, schnellen Bodenwellen, als auch bei stärkeren Schlägen zu hören war. Sozusagen immer. Ich war mir sicher, dass es vom Fahrwerk kommen musste da die Poltergeräusche deutlich mit der Bewegung des Rades einhergingen. Die Geräusche waren bei kaltem Auto immer schlimmer als nach einigen Kilometern fahrt.
Folgende Teile wurden dann von mir getauscht:
- Koppelstangen inkl. Stabilager --> nichts
- Stoßdämpfer komplett inkl. aller Teller und Domlager --> selbes Problem
- QL-Lager oben außen --> nichts
- Lager Achsschwinge vorne --> nichts
Außerdem wurden natürlich alle möglichen Tests wie Staubschutzmanschette, Kofferraumverkleidung, Heckklappe sowie alle anderen Hinterachslager so gut es ging geprüft und ausgeschlossen. Immer noch ohne Ergebnis.
Gestern Abend dann die Wende: (dededede...):
Ich hatte wieder mal zur kollektiven Fehlersuche auf Schwiegervaters Grube eingeladen, als die Denkansätze wieder dem bereits getauschten Dämpfer galten. Da war einfach ein klackern zu hören, was durch Wippen auf der Hinterachse zu provozieren war. Letztendlich entschieden wir uns den Dämpfer nochmals auszubauen um alle Scheiben zu kontrollieren und ihn dann mit dem Dämpfer der rechten Seite zu tauschen.
Und siehe da...das Poltergeräusch wanderte nach rechts!
Alles in allem liegt der Fehler also an einem neu verbauten Bilstein B4 Dämpfer, der genauso wie sein baugleicher Vorgänger poltert. Für mich ist das natürlich erst mal ärgerlich weil ich mir auch gerne den ganzen Schei... mit den Lagern der Achsschwinge erspart hätte :-). Auf der anderen Seite finde ich es aber auch unglaublich wie zwei i .O Bilstein!-Dämpfer solche Geräusche von sich geben können und ein Dritter eben nicht.
Ich hoffe, dass Bilstein dazu Stellung nehmen wird und dass ich dem ein oder anderen hier mit dem Bericht helfen konnte.
Viele Grüße
Robin
ich dachte ich berichte mal von meiner ausgiebigen und kostenintensiven Suche nach dem Fehler an meiner Z4 E86 Hinterachse, da ich endlich die Lösung für mein Problem gefunden habe und die Hinterachse hier im Forum ein doch oft diskutiertes Thema ist.
Zu den Symptomen:
Seit ca. einem Jahr störte mich ein klappern / poltern an der Hinterachse links, dass sowohl bei ganz leichten, schnellen Bodenwellen, als auch bei stärkeren Schlägen zu hören war. Sozusagen immer. Ich war mir sicher, dass es vom Fahrwerk kommen musste da die Poltergeräusche deutlich mit der Bewegung des Rades einhergingen. Die Geräusche waren bei kaltem Auto immer schlimmer als nach einigen Kilometern fahrt.
Folgende Teile wurden dann von mir getauscht:
- Koppelstangen inkl. Stabilager --> nichts
- Stoßdämpfer komplett inkl. aller Teller und Domlager --> selbes Problem
- QL-Lager oben außen --> nichts
- Lager Achsschwinge vorne --> nichts
Außerdem wurden natürlich alle möglichen Tests wie Staubschutzmanschette, Kofferraumverkleidung, Heckklappe sowie alle anderen Hinterachslager so gut es ging geprüft und ausgeschlossen. Immer noch ohne Ergebnis.
Gestern Abend dann die Wende: (dededede...):
Ich hatte wieder mal zur kollektiven Fehlersuche auf Schwiegervaters Grube eingeladen, als die Denkansätze wieder dem bereits getauschten Dämpfer galten. Da war einfach ein klackern zu hören, was durch Wippen auf der Hinterachse zu provozieren war. Letztendlich entschieden wir uns den Dämpfer nochmals auszubauen um alle Scheiben zu kontrollieren und ihn dann mit dem Dämpfer der rechten Seite zu tauschen.
Und siehe da...das Poltergeräusch wanderte nach rechts!
Alles in allem liegt der Fehler also an einem neu verbauten Bilstein B4 Dämpfer, der genauso wie sein baugleicher Vorgänger poltert. Für mich ist das natürlich erst mal ärgerlich weil ich mir auch gerne den ganzen Schei... mit den Lagern der Achsschwinge erspart hätte :-). Auf der anderen Seite finde ich es aber auch unglaublich wie zwei i .O Bilstein!-Dämpfer solche Geräusche von sich geben können und ein Dritter eben nicht.
Ich hoffe, dass Bilstein dazu Stellung nehmen wird und dass ich dem ein oder anderen hier mit dem Bericht helfen konnte.
Viele Grüße
Robin