Klima Automatik Funktion ?

Peterli

Fahrer
Registriert
1 März 2005
Servus...

2 kleine Fragen:


1. Wenn ich mich morgens bei sehr kalten Temperaturen ins Auto setze, dann bläst die Klimaanlage nach ca. 1 min extrem viel kalte Luft raus, da ich schliesslich die Automatik auf 21° stehen habe. Ist es nicht so, z.b. wie beim 7er, daß die Automatik erst wartet, bis der Motor sich zunehmend erwärmt hat, so daß es auch möglich ist, schnell auf die gewünschte Temperatur Einstellung zu kommen...? Oder muss man bei Automatik erst 15 min im Eiskanal sitzen, bis es endgültig warm wird ? Alternativ dazu könnte man ja direkt am Anfang die Automatik ausschalten, das Gebläse runterregeln, die Temperatur hoch, und dann, wenn anständige Betriebstemp erreicht, die Automatik wieder anstellen. Aber warum heißt sie dann Automatik ? &:

Wie ist das bei Euch, wie regelt Ihr die ersten kalte Zeit im Auto ?
Wie ist Euer Heizverhalten ?

Auch ist es so, daß die Anlage nicht aufhört zu blasen :X , auch wenn die gewünschte Temp bereits erreicht ist. Ist keine Abschaltautomatik integriert ?


2. Bei meinem letzten Service sind neue Filter eingesetzt worden, ich habe die AUC ( Automatische Umluft Controll (?)) immer eingeschaltet und dennoch habe ich allerlei Gerüche und Abgase bei mir im Auto...

Woran liegt das ?



Das Peterli mit Sommerreifen...:O &: :O
 
AW: Klima Automatik Funktion ?

1. Muss ich gleich mal drauf achten, das ist mir so extrem noch nicht aufgefallen. Aber sobald die Lüftung anspringt, kann sie nicht anders als zuerst die kalte Luft aus dem System herauszublasen, das ist dann aber spaetestens nach 1 min vorbei. Mir kommt das System völlig normal vor.
Ich habe meine Automatik dauerhaft auf 21 - 22 C stehen und stelle gar nichts daran rum.
Die Automatik schaltet die Lüftung nie komplett aus, variiert aber schon die Staerke.

2. Ein Filter kann niemals alles herausfiltern, denn dann wäre es ja kein Filter sondern eine Dichtung. ;)
Ich bin allerdings auch häufig in anderen Autos unterwegs. In diesen habe ich dann erst gemerkt, wie häufig Gerüche ins Kfz kommen, der BMW/Z4 Filter filtert schon einiges heraus.

Für mich hört sich das alles total normal an.
 
AW: Klima Automatik Funktion ?

Bei mir bläst es nicht. Vor allem nicht kalt. Hast du die Klima an oder aus?

Es kann insgesamt an der AUC liegen. Ich hatte das Feature ja schon im E46 und habe es da auch ganz schnell deaktiviert. Es geht viel zu oft auf Umluftschaltung und dann legt das Gebläse jedesmal richtig los. Vielleicht lässt sich dein Phänomen ja darauf zurückführen. Schalt die AUC mal ab und gucke, was passiert.
 
AW: Klima Automatik Funktion ?

Also wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche gibt es auch noch die "Anti Beschlag Automatik". Wenn du diesen Knopf drückst oder auch zusätzlich zur Klimaautomatik eingeschaltet hast (sieht ähnlich aus wie der Knopf für die Heckscheibenheizung) springt die Klima erst mal eine Zeit lang alleine an um die Feuchtigkeit aus der Luft zu ziehen. Bin mir da jetzt aber auch nicht 100%ig sicher. Muss gleich mal gucken gehen :)
 
AW: Klima Automatik Funktion ?

Peterli schrieb:
Servus...

2 kleine Fragen:


1. Wenn ich mich morgens bei sehr kalten Temperaturen ins Auto setze, dann bläst die Klimaanlage nach ca. 1 min extrem viel kalte Luft raus, da ich schliesslich die Automatik auf 21° stehen habe. Ist es nicht so, z.b. wie beim 7er, daß die Automatik erst wartet, bis der Motor sich zunehmend erwärmt hat, so daß es auch möglich ist, schnell auf die gewünschte Temperatur Einstellung zu kommen...? Oder muss man bei Automatik erst 15 min im Eiskanal sitzen, bis es endgültig warm wird ? Alternativ dazu könnte man ja direkt am Anfang die Automatik ausschalten, das Gebläse runterregeln, die Temperatur hoch, und dann, wenn anständige Betriebstemp erreicht, die Automatik wieder anstellen. Aber warum heißt sie dann Automatik ? &:

Wie ist das bei Euch, wie regelt Ihr die ersten kalte Zeit im Auto ?
Wie ist Euer Heizverhalten ?

Auch ist es so, daß die Anlage nicht aufhört zu blasen :X , auch wenn die gewünschte Temp bereits erreicht ist. Ist keine Abschaltautomatik integriert ?


2. Bei meinem letzten Service sind neue Filter eingesetzt worden, ich habe die AUC ( Automatische Umluft Controll (?)) immer eingeschaltet und dennoch habe ich allerlei Gerüche und Abgase bei mir im Auto...

Woran liegt das ?



Das Peterli mit Sommerreifen...:O &: :O

Hallo

du hast schon recht ich fahre noch einen 5er mit den gleichem System da funktioniert es deutlich besser.

Und für CUXZ4 hier mal die offiziele erklährung von BMW

Automatische Umluft Control (AUC).
Die in die Klimaautomatik integrierte Automatische Umluft Control (AUC) sorgt dafür, dass Schadstoffe aus der Luft nicht ins Fahrzeuginnere gelangen. Das System erkennt z.B. Kohlenmonoxid, Stickoxide und Äthanole und schaltet bei erhöhter Schadstoffkonzentration die Klimaautomatik für begrenzte Zeit auf Umluftbetrieb.


Dies hat nichts mit den Umluftfiltern zu tun.

Und auch dieses System arbeitet bei meinem 5er besser.
 
AW: Klima Automatik Funktion ?

@ulli2122

Verbaut BMW nicht auch zusätzlich noch Aktivkohlefilter, die Gerüche herausfiltern? Ich lasse mich da aber gerne belehren. Bei meinem 3er funktioneirt es allerdings auch wesentlich besser, stimmt.

Gestern hatte ich in mehreren Stunden Stau Gelegenheit auf der A31, die AUC und Klima immer beim Anlassen zu beobachten.

Für eine kurze Zeit bläst das Gebläse mit voller Kraft (mit oder ohne AUC) Luft in den Innenraum. Dabei hängt die Stärke von der gewählten Temperatur ab.
Nach einigen Minuten, wenn der Innenraum erwärmt war, regelte die Automatik die Gebläsestärke zurück. Mir erschien es so, dass in den ersten 30sec die Automatik im Umluftbetrieb arbeitete, um danach auf Frischluftzufuhr zu schalten. Erst soll sie die schon leicht erwärmte Luft umwälzen, damit es schneller warm wird und dann auf Frischluftzufuhr schalten.
Das ganze war bei mir so wie erwartet und auch so wie es meiner Meinung nach sein sollte.
 
AW: Klima Automatik Funktion ?

Hallo

das mit den Aktivkohlefilter ist schon richtig zumindest habe ich so einen im
5er beim Z4 weiß ich das nicht, aber ich werde mal nachschauen.
Aber hauptsächlich soll das AUC dafür sorgen das diese Gerüche oder Schadstoffe nicht ins innere gelangen.
 
Zurück
Oben Unten