b2011
macht Rennlizenz
- Registriert
- 20 Dezember 2014
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute ,
nach dem ich letztens los fahren wollte ist mir ein sehr laut schleifendes Geräusch am
Motor aufgefallen, nach langen hinhören und schauen konnte ich feststellen das der Freilauf meiner Riemenscheibe vom Klimakompressor kaputt ist deshalb auch die schleifenden Geräusche, um erstmal sorgenfrei weiter fahren zu können habe ich erstmal den Keilriemen vom Kompressor entfernt .... ist ja beim Z kein Thema man kann auch ohne Kompressorantrieb fahren :-) Ich weiß viele sagen wer braucht schon Klima in einem Cabrio bzw Roadster, da muss ich ehrlich gesagt sagen ich benütze die Klima so gut wie gar nicht ...... aber ich habe die Einstellung wenn mein Z das als Ausstattung hat muss es auch funktionieren ,genauso wie das Thema Scheinwerferreinigungsanlage die ist bei mir auch nicht abgeklemmt ;-)
Ok weiter im Text ......
Nach dem ich endlich mal Zeit gefunden habe mir die Sache genauer anzuschauen , war es mir in erster Linie wichtig die Magnetkupplung bei eingebauten Kompressor zu entfernen ,und nicht wieder das komplette Kältemittel abzusaugen ...
Das Gute am Z ist es hat Platz ohne Ende aber nicht genug um die um die Riemenscheibe abzuziehen , ok Kompressor komplett lösen und dann kann man ihn im eingebauten Zustand nach unten drehen und man hat genug Platz um die Arbeit zu erledigen.
Achtung Sicherungsschraube geht nur mit Schlagschrauber und WD 40 auf Torx T30,
dann Sicherungsring entfernen und Abzieher ansetzen , mit ein paar Umdrehungen löst sich dann die Freilaufscheibe ..... und glaubt mir das Kugellager war komplett am Sack deshalb auch die Gerräusche, ok dann nächster Sicherungsring entfernen und fertig ist der komplette Ausbau der Kupplung :-) eigentlich geht das ganz einfach ... Teile sind bestellt und werden nächste Woche wieder eingebaut , und dann funktioniert die Klima wieder ;-)
Gruß Ben
nach dem ich letztens los fahren wollte ist mir ein sehr laut schleifendes Geräusch am
Motor aufgefallen, nach langen hinhören und schauen konnte ich feststellen das der Freilauf meiner Riemenscheibe vom Klimakompressor kaputt ist deshalb auch die schleifenden Geräusche, um erstmal sorgenfrei weiter fahren zu können habe ich erstmal den Keilriemen vom Kompressor entfernt .... ist ja beim Z kein Thema man kann auch ohne Kompressorantrieb fahren :-) Ich weiß viele sagen wer braucht schon Klima in einem Cabrio bzw Roadster, da muss ich ehrlich gesagt sagen ich benütze die Klima so gut wie gar nicht ...... aber ich habe die Einstellung wenn mein Z das als Ausstattung hat muss es auch funktionieren ,genauso wie das Thema Scheinwerferreinigungsanlage die ist bei mir auch nicht abgeklemmt ;-)
Ok weiter im Text ......
Nach dem ich endlich mal Zeit gefunden habe mir die Sache genauer anzuschauen , war es mir in erster Linie wichtig die Magnetkupplung bei eingebauten Kompressor zu entfernen ,und nicht wieder das komplette Kältemittel abzusaugen ...
Das Gute am Z ist es hat Platz ohne Ende aber nicht genug um die um die Riemenscheibe abzuziehen , ok Kompressor komplett lösen und dann kann man ihn im eingebauten Zustand nach unten drehen und man hat genug Platz um die Arbeit zu erledigen.
Achtung Sicherungsschraube geht nur mit Schlagschrauber und WD 40 auf Torx T30,
dann Sicherungsring entfernen und Abzieher ansetzen , mit ein paar Umdrehungen löst sich dann die Freilaufscheibe ..... und glaubt mir das Kugellager war komplett am Sack deshalb auch die Gerräusche, ok dann nächster Sicherungsring entfernen und fertig ist der komplette Ausbau der Kupplung :-) eigentlich geht das ganz einfach ... Teile sind bestellt und werden nächste Woche wieder eingebaut , und dann funktioniert die Klima wieder ;-)
Gruß Ben