Klimaanlage funktioniert nicht , Daignose und Reparatur

Envoy62

macht Rennlizenz
Registriert
7 März 2021
Ort
El Paso Tx
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Letzte woche am Montag Nachmittag 4:00 Feierabend raus aus dem Buro ab in den Z4, Aussentemperatur 105 F (41 Celcius) im Auto ueber 50 Celcius, Motor gestartet oh du Sch... bläst nur warme Luft.
Klimaanlage funktioniert nicht, zuhause mal die Haube aufgemacht und mit laufendem Motor den Klimakompressor visuell gecheckt und siehe da die Kupplung schließt nicht und der Kompressor läuft nicht mit.

Deep obd auf Handy gestartet und folgende Fehlermeldungen gefunden (keine Warnleuchte am Kombiinstrument an).
JBFF (Junction Box Electronics) Fehler A72F, JBE Kompressorkupplung offener Schaltkreis, "Fehler momentan present".

Hab das Auto erstmal ein paar Stunden abkühlen lassen und dann an den Anschluss der Magnetspule, die die Kupplung aktiviert, mit meinem Multimeter den Widerstand gemessen, Resultat offener Stromkreis.

Was nun, neuer Kompressor bei BMW kostet nah an 1000 USD, neues Originalteil ohne BMW logo bei FCP 400 USD. Aber ich brauch doch nur die Kupplung, der Kompressor bin ich mir sicher ist ok es ist nur die Magnetspule der Kupplung die hin ist.
BMW verkauft weder die Magnetspule noch das komplette Kupplungspaket. Hab dann mal rum-gegoogelt und hab schlussendlich auf ebay ein Kupplungspaket für 100 USD bestellt fur einen (20T Motor), teilweise sind die Angaben welcher Kompressor in meinen Auto eingebaut ist nicht korrekt, laut Info fuer meine Teilenummer sollte ein innenliegendes Magnetventil haben und nicht die Magnetkupplung die aber auf meinem Auto war.

Hab die Teile am Freitag geliefert bekommen.
Man kann die Kupplung ausbauen bei eingebautem Kompressor.

Hier die Demontageschritte:


1.Zuerst einmal das Kühlgebläse Ventilator mit Halter aus gebaut (siehe Foto von ista Anleitung).
2. Schraube (10er Nuss) der Kupplung lösen, mit einer Zange die Kupplung halten da sie frei läuft.
3. Kupplungsscheibe abziehen, konnte sie von Hand abziehen.
4. Sprengring 1 der die Rolle sichert mit Sprengringzange ausbauen.
5. Mit einem Abzieher (3 oder 2 ARmiger)die Zahnriemenrolle abziehen, meine sass relatif fest. Ohne Abzieher wäre es unmöglich die Rolle ohne Beschädigungen herunterzuziehen.
6. Jetzt liegt die Magnetspule frei
7. Im inneren ist Sprengring 2 installiert, unbedingt nötig eine gute Sprengringzange , nicht diesen Schrott mit austauschbaren Spitzen. Bei eingebautem Kompressore hat man keinen direkten visuellen Blick auf den Sprengring und die 2 Löcher in die die Zange eingreift, ich hab einen Spiegel benutzt und nach mehrmaligen Versuch den Sprengring herausbekommen.
8. Steckverbindung lösen und die kleine Schraube mit dem Massekontakt ausbauen (diese hält auch den Blechhalter für die Steckverbindung) und dann die Magnetspule ausbauen.
9. Alles schön säubern und neue Magnetspule einsetzen und Sprengring einsetzten und kontrollien ob der Sprengring richtig auf der Achse sitzt, ich hab nachdem ich in eingesetzt habe mit eine kleinen Hammer und einem Kupferstift angeklopft um sicherzustellen dass er korrekt in der Nut sitzt, und dan nochmal mehrmals mit Spiegel visuell kontrolliert und and der Magnetspule gezogen um mich zu vergewissern das die Spule fest sitzt.
10 Als nächstes das Zahnriemenrad auf schieben mit leichten Hammerschlägen auf einem Holzkant um Beschädigungen zu verhindern.
11. Kupplungsscheibe auf die Kompressorachse aufschieben und mit der 10er Schraube sichern, ich blaues Loctite benutzt um die Schraube zu sichern.
12. Anschlusskabel der Magnetspule anschliessen.
13. Massekontakt und Blechahlter mit der kleinen Schraube befestigen 8er Nuss.
14 Unbedingt die Kabel gut verlegen und am Blechhalter befestigen und mit Zip ties sichern damit sie nicht and der rotierenden Zahnriemenrolle schleifen.

Bei meiner Magnetspule war die Isolierung vergammelt und die Kabel lagen frei (siehe Bilder).

Gruss
Roby

Hoffe dass Clutchkit.jpg








Kupplung Comp.jpgDeep OBD Error.jpgSpregnring Zrad.jpgKuppl_scheibe.jpgSprengring Magnetspule.jpgMagnetspulekabel.jpg
 

Anhänge

  • Clutchkit.jpg
    Clutchkit.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben Unten