Kofferraumbeleuchtung

Locky

Fahrer
Registriert
26 Oktober 2020
Ort
Raum Magdeburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
in meinem Kofferraum ist an der Rückwand eine Kofferraumbeleuchtung, die aber nicht funktioniert.
Ist dieses nur eine Atrappe oder sollte diese tatsächlich leuchten. Wie bekomme ich eventuell wenn nötig diese Lampe geöffnet
um vielleicht eine defekte Birne zu wechseln. Ist sicherlich nicht so wichtig, eine Kofferraumbeleuchtung im Z4, aber wenn eine vorhanden ist
dann sollte diese auch funktionieren.

Gruß Locky
 
So habe mal die Leuchte kontrolliert. Habe mal eine neue Birne eingesteckt, geht aber dennoch nicht. Ein Sicherungsplan ist in der Bedienungsanleitung leider nicht hinterlegt. Kann mir jemand sagen welche Sicherung im Sicherungskasten dafür zuständig ist. Habe den Sicherungskasten unter dem Handschuhfach noch nicht geöffnet, weil ich in der Garage die Beifahrertür nicht aufbekomme. Vielleicht ist auf dem Deckel auch die Sicherungsbelegung hinterlegt.
Muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.

Gruß Mario
 
normalerweise ist doch in den sicherungskasten/deckel der plan für die sicherung, welche sicherung für was ist.
 
Wenn es die Sicherung wäre, dürfte die Beleuchtung vom Handschuhfach und der Klimaanlage auch nicht gehen. Die hängen mit dran.
Sollten diese Leuchten einwandfrei funktionieren, liegt evtl. ein Defekt eines der 3 Kabel links oder rechts am Schliesssystem in der Heckklappe vor.
 
So habe mal die Leuchte kontrolliert. Habe mal eine neue Birne eingesteckt, geht aber dennoch nicht. Ein Sicherungsplan ist in der Bedienungsanleitung leider nicht hinterlegt. Kann mir jemand sagen welche Sicherung im Sicherungskasten dafür zuständig ist. Habe den Sicherungskasten unter dem Handschuhfach noch nicht geöffnet, weil ich in der Garage die Beifahrertür nicht aufbekomme.
Dein Problem ist zu 99% ein Drahtbruch am linken Mikroschalter des Heckschlosses. Dort wird die Kofferraumbeleuchtung geschaltet.
Da bist du nicht der Erste. Zu deinem Glück ist zuerst nur der Draht zur Kofferraumbeleuchtung abgerissen.
Kann man relativ einfach reparieren. Wenn´s dauerhaft halten soll muss man etwas mehr Aufwand (hochflexible Adern einbauen) rein stecken.
Mehr hier zu dem BMW-typischen Problem:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist zu 99% ein Drahtbruch am linken Mikroschalter des Heckschlosses. Dort wird die Kofferraumbeleuchtung geschaltet.
Da bist du nicht der Erste. Zu deinem Glück ist zuerst nur der Draht zur Kofferraumbeleuchtung abgerissen.
Kann man relativ einfach reparieren. Wenn´s dauerhaft halten soll muss man etwas mehr Aufwand (hochflexible Adern einbauen) rein stecken.
Mehr hier zu dem BMW-typischen Problem:

Hallo,
ich habe heute mal den Schloßträger ausgebaut. Am linken Microschalter ist der schwarze Draht genau an der Knickstelle durch. Die anderen beiden Kabel haben
keine erkennbaren Schadstellen. An der Isolierung des Kabelstranges (die 3 Kabel in dem schwarzen Isolierschlauch) war äußerlich nichts zu sehen. Durch das durchmessen mit einem Prüfgerät habe ich den Kabelbruch dann festgestellt, Ich dachte schon es wäre umsonst gewesen den Träger auszubauen. Ich habe auch den linken Mircoschalter ausgebaut und dann die Kabel durchgemessen, auf der Seite ist messtechnisch alles i.O.. Vielleicht sollte man da auch die Isolierung mal bis zur
Knickstelle öffnen um zu sehen ob da schon etwas zu sehen ist. Die beiden Kabelstränge sind am Schloßträger nicht befestigt und haben somit den ab Werk möglichen Spielraum sich zu bewegen. Ich habe vor das gebrochene schwarze Kabel mit einer kleinen Aderendhülse zu verpressen und hoffe so auf entsprechende Flexibilität. Wenn ich das verpresse würde ich ein kleines Stück Kabel mit einbinden da ich die beiden Kabelenden nicht verdrillen kann , weil das Kabel dann kürzer wird und somit die beiden anderen Kabel verknicken würden. Wenn ich das verlöte habe ich bedenken das die Lötstelle zu steif ist und dann bald wieder bricht. Oder hat jemand einen besseren Lösungsansatz?

Gruß Locky
 
Wenn ich das verlöte habe ich bedenken das die Lötstelle zu steif ist und dann bald wieder bricht. Oder hat jemand einen besseren Lösungsansatz?

Bin kein Handwerker, aber ist da nicht „crimpen“ das Mittel der Wahl?
 
Mit crimpen meine ich ja sicherlich das gleiche, wenn ich schreibe das ich das mit einer Aderendhülse verpressen möchte. Oder?
Ich Frage mich aber folgendes. Die Kofferinnenbeleuchtung wird über den linken Microschalter gesteuert was wahrscheinlich das schwarze Kabel mit steuert. Da ab er der linke und der rechte 3 Kabel haben mit den gleichen Farben stelle ich mir die Frage was das schwarze Kabel auf der rechten Seite steuert. Es hat soweit alles funktioniert bis auf die Kofferraumbeleuchtung.
 
Oder hat jemand einen besseren Lösungsansatz?
Ich dachte du hättest meinen Beitrag weiter oben gelesen, mein Lösungsansatz steht im verlinkten Thema #106.

Ich Frage mich aber folgendes. Die Kofferinnenbeleuchtung wird über den linken Microschalter gesteuert was wahrscheinlich das schwarze Kabel mit steuert. Da aber der linke und der rechte 3 Kabel haben mit den gleichen Farben stelle ich mir die Frage was das schwarze Kabel auf der rechten Seite steuert.
Die schwarze Ader am rechten Mikroschalter schaltet nichts. Das sieht man auch am Stecker der dort vom Kabelbaum eingesteckt wird (nur 2 Adern statt 3 wie links). Beide Schlossmechaniken (rechts und links) sind elektrisch identisch aufgebaut. Lediglich die Mechanik ist spiegelverkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du hättest meinen Beitrag weiter oben gelesen, mein Lösungsansatz steht im verlinkten Thema #106.
Habe ich gelesen. Habe aber halt bedenken das beim Löten die Lötstelle zu lang ist und somit Bruchgefahr besteht. Wollte auch nur auch nur das eine Kabel reparieren. Nach deiner Anleitung müsste ich alle 3 Kabel trennen, 3 neue Kabel einsetzen und die Lötstelle zwischen Zugentlastung und Schalter setzen und die anderen Enden vercrimpen. Aber dann hat man sicherlich nur einen Repararurversuch , weil die Kabelenden am Microschalter schon arg kurz sind und wenn da was schief geht müsste man eine neue Lösung finden.
Da der Kabelbaumstecker links 3 polig ist und rechts 2 polig ist habe ich die Theorie das beide Microschalter gleich sind aber von der Funktion her links die 3 Adern gebraucht werden (Verriegelung und Kofferraumbeleuchtung) und rechts nur 2 Kabel für die Verriegelung. Für die Kofferaumbeleuchtung ist das schwarze Kabel zuständig. Könnte man dann in meinem Fall nicht auch die Microschalter untereinander tauschen und gut ist. Oder liege ich da falsch mit meiner Theorie?

Gruß Locky
 
Könnte man dann in meinem Fall nicht auch die Microschalter untereinander tauschen und gut ist. Oder liege ich da falsch mit meiner Theorie?
Das würde funktionieren, da beide Mikroschalter identisch sind.
Allerdings solltest du dann noch die Problematik mit der Zugentlastung entschärfen, damit deine Reparatur länger hält.

Hier ist übrigens das Hauptthema:
 
Man könnte zur Zugentlastung vielleicht ein zusätzliches Kabel mit einbinden und an der eigentlichen Zugentlastung mit befestigen/einklemmen und am Kabelstrang mit Kabelbinder fixieren. Ist mal so ein Gedanke.
 
Ich werde die Microschalter nicht tauschen sondern das Kabel reparieren. Ich hatte gestern zwar den rechten Microschalter ausgebaut, aber da es doch etwas fummelig ist und ich es nicht riskieren wil da etwas kaputt zu machen werde ich das Kabel reparieren und die Zugentlastung auf beiden Seiten entschärfen. Den Tausch kann man im Bedarfsfall dann immer noch machen. Ich werde auch die Kabelhülle des rechten Schalters etwas öffnen um zu sehen ob da an den 3 Kabeln schon etwas zu sehen ist was repariert werden sollte.

Gruß Locky
 
Man könnte zur Zugentlastung vielleicht ein zusätzliches Kabel mit einbinden und an der eigentlichen Zugentlastung mit befestigen/einklemmen und am Kabelstrang mit Kabelbinder fixieren. Ist mal so ein Gedanke.
Ich wickel ein wenig Gewebeband um das eingelegte Kabel, damit es dicker wird. Dann muß aber der weiße Clips noch verriegelbar sein und zusätzlich ein kleiner Kabelbinder außen herum das Aufspringen verhindern.
 
Zurück
Oben Unten