Kombiinstrument mph -> km/h tauschen: Kilometerstand codieren?

kaiman

Testfahrer
Registriert
4 Februar 2013
Ort
Cambridge
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Moin Moin,

Zu ähnlichen Topics gibt es zwar schon Threads, aber zu meinem Anliegen habe ich noch nichts gefunden:
Ich möchte an meinem englischen Z3 das Kombiinstrument (oder nur den Tacho) von Meilen auf KM tauschen (siehe Hintergrund unten) und würde mir dafür ein günstiges gebrauchtes KI vom Compact oder Z3 kaufen.
Jetzt habe ich schon einiges gelesen, dass die Laufleistung nicht nur im KI sondern auch im Steuergerät gespeichtert ist und die Manipulations-Leuchte angeht, wenn das KI einen niedrigeren Stand hat als das Steuergerät.

Wie ist das dann beim Wechsel von mi auf km? Hat das schonmal jemand von Euch gemacht? Es fahren ja wahrscheinlich unzählige Z3M aus England in D rum.
Meiner hat jetzt 118.000 mls, was ungefähr 190.000 km sind. Begreift das das Steuergerät automatisch und würde einen Fehler (Manipulationsleuchte) melden wenn ich einen Tacho mit weniger als 190 TKM einbaue und ich muss zum Tachoservice rennen oder springt der automatisch auf einen Stand von 190 TKM um (evtl. nach Bestätigung im BC-Menü)?
Eine leuchtende Manipulationsanzeige fänd ich doof und einen zu niedrigen km-Stand will ich auch nicht (ist schlecht fürs Karma).
Umgekehrt, nehme ich einen mit mehr als 190 TKM, ist dann alles gut und ich komme um ein umcodieren rum?
Der dann zu hohe KM-Stand würde mir nichts ausmachen.

Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße

Kai


Hintergrund:
Ich lebe in England und habe mir hier vor knapp zwei Jahren einen Z3 1.9 gekauft.
Jetzt werde ich zum Jahreswechsel wieder nach Deutschland ziehen und der Zetti kommt natürlich mit.
Scheinwerfer hatte ich mir schon welche für den Rechtsverkehr gekauft und auch bereits eingebaut. Werde mir bei BMW ein CoC besorgen und dann sollte der Zulassung in D nach einer einfachen HU nichts mehr im Wege stehen.
Eine Sache beschäftigt mich allerdings, wenngleich sie natürlich nicht lebensnotwendig ist:
Ich kann den Meilen+KM-Tacho nicht ausstehen!!!
Ich fahre seit zig Jahren ältere BMWs und liebe das Cockpitdesign nebst bernsteinfarbener Beleuchtung.
Die Doppelskala (mph und km/h) passt aber einfach optisch nicht dazu. Daher hätte ich gerne einen stinknormalen km/h-Tacho.
Die einfachste Lösung ist natürlich, nur die Tachoscheibe gegen eine kontinentaleuropäische zu tauschen und die Laufleistung weiterhin in Meilen angezeigt zu bekommen.
Nächste Ausbaustufe wäre dann, das KI bei einem Tachoservice von mls auf km umstellen zu lassen. Was nehmen die dafür, oder was für Hard- und Software bräuchte ich, um das selbst zu machen?
Alternativ kann ich einfach das ganze KI gegen eines aus Deutschland zu tauschen, wobei dann die obige Frage aufkommt.

 
Das umstellen von Milen auf Km ist an sich kei Problem, selbst wenn in einem anderen SG was anderes steht.
Im grunde ist es so, dass der Tacho weiterhin auch in KM rechnet, aber mit entsprechenden Faktor nur Mile anzeigt.
Dies kann u.U. auch selbst mit entsprechender Soft Hardware umgestellt werden.
Tachoscheiben wuerde ich einfach aus einem baugleichen Tacho hier aus D verwenden.
So habe ich es auch immer bei meinen importierten Rechtslenkern gemacht.

Gruss Utze

Gruss Utze
 
Zurück
Oben Unten