Komfortblinker Set für BMW Z3

AW: Komfortblinker Set für Z3

Hallo,

habe hier einen interessanten Link gefunden.
Ich habe die Funktion auch im 1er und finde sie wirklich praktisch.
Hat so etwas schon jemand mal im Z3 verbaut?

CXI - Car Equipment Shop | B3 Komfortblinker

Grüße!

Hallo Zusammen,

ja habe ich bei meinem Z3 drin - zwar nicht dieses, aber ein ähnliches Modul, welches die Blinker beim Öffnen/Schließen unterschiedlich (und einstellbar) ansteuert. Bin recht zufrieden damit und würde dies auch wieder einbauen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dies damals bei Conrad gekauft - für etwa 35 €.#
 
AW: Komfortblinker Set für Z3

es geht hier ums mehrfachblinken beim spurwechsel etc., nicht um das blinken beim öffnen und schließen des fahrzeugs.
kann das das modul von conrad auch?

ich wäre auch interessiert. habs auch im 1er und kann quasi nicht mehr ohne fahren^^
 
AW: Komfortblinker Set für Z3

Nein, das Conrad Modul kann das das nicht.
Es blinkt nur beim öffnen und schliessen der ZV.
Gruss
Thomas
 
AW: Komfortblinker Set für Z3

Sorry !!!

...wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Irgendwie war ich auf dem Trip des Blinkersignals beim Betätigen der ZV - nein, die gewünschte Komfortfunktion
kann das Conrad-Modul nicht. Aber es stimmt, dieses 1x antippen links oder rechts und automatisch blinkt es
dann 3x ist schon extrem praktisch. Mein Geschäftswagen
(Golf V TDI) hat das und man gewöhnt sich sehr schnell
an diese Funktion.
 
AW: Komfortblinker Set für Z3

hatte was ähnliches auf einer Ami Website für Z3 gesehen, war nur sch... teuer und finde den Link auch nicht mehr &:

Würde mich auch interessieren wenn man wüßte ob man das Teil so schnell verbauen kann. Sonst könnte man da mal anrufen und fragen ob für E36 demnächst was geplant ist. Hab gesehen die sitzen in "28870 Fischerhude"

Gruß Spykie
 
AW: Komfortblinker Set für BMW Z3

Hallo zusammen,

der ein oder andere wird sich sicherlich daran erinnern, dass ich mein "Komfortblink-Modul" in einer zweiten Serie aufgelegt habe.
Es wurde von mir für meinen E36 und Z3 entwickelt und bietet genau diese Funktion: 1x Antippen - 3x Blinken (einstellbar von 2x bis ca. 10x) und die Blinker blinken im selben Rhythmus wie bisher.

Es funktioniert im E31 / E34 / E36 / Z1 / Z3 und einige Kollegen hier oder im Auto-Treff haben es ebenfalls verbaut und alle sind sehr zufrieden.

Vorteil ist, dass es mit nur 4 Kabeln unterhalb der Lenksäule angeschlossen wird und der Einbau in ca. 10-20 min. erledigt ist. Außerdem wird kein Kabel getrennt, so dass es leicht wieder demontierbar ist (z.B. bei Fahrzeugwechsel) und auch im Falle eines Defekts die normale Blinkfunktion erhalten bleibt (wichtig!). Es ist nicht mit Relais, sondern in Halbleitertechnik (MOSFETs) aufgebaut und sehr klein in den Abmessungen (ca. 30x40x8mm).

KomfortBlinkModul_Rev2.0_klein.jpg


Aufgrund der Nachfrage einiger BMW-Fahrer habe ich eine Kleinserie aufgelegt aus dieser habe ich noch einige Module übrig. Bei Interesse meldet Euch bei mir per eMail.

Viele Grüße
Stefan
 
  • Like
Reaktionen: hcb
AW: Komfortblinker Set für BMW Z3

Hier die offizielle Antwort von cxi-europe:

Guten Tag

Und danke für das Interesse. Unser B3 Modul funktioniert eigentlich nicht in BMWs, da dort eine doppeltes Blinkrelais eingesetzt wird. Den B3 PLUS produzieren wir nicht mehr. Es handelte sich dabei um eine erweiterte Version mit zwei zusätzlichen Sensorleitungen. Das Teil funktionierte in vielen BMW. Ich kann es nicht garantieren, ob es in Ihrem Z3 geht. Wenn Sie möchten, können Sie den B3 aber selbst mit den beiden zusätzlichen Leitungen versehen. Dann sollte es gehen.

Gruß
Andreas Ziegenhirt

Erscheint mir somit keine praktikable Lösung zu sein.
 
AW: Komfortblinker Set für BMW Z3

ok, dann sollten wir netfriend kleinserie mal testen.
was meint ihr?
 
AW: Komfortblinker Set für BMW Z3

Klar, gerne.
Wie gesagt, ein paar Module hab ich noch. Ob es nochmal eine Serie geben wird, weiß ich noch nicht.

Wer also Interesse hat, bitte Mail an mich.
Ihr bekommt dann ein Bild und eine kurze Beschreibung zurück.
Dies geht leider nicht per PN, deshalb bitte per Mail.

Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Komfortblinker Set für BMW Z3

Ich habe Netfriends Blinkermodul bereits im meinem Z3 verbaut und bin sehr begeistert davon.

Der Einbau ist sehr einfach, genauso wie das eventuelle Umprogrammieren der Blinkdauer. Das Teil ist wirklich sehr klein und platzsparend und kann problemlos unterhalb der lenksaeule verbaut verden.

ich kannes nur jedem empfehlen!!


Gruss

Stephan
 
AW: Komfortblinker Set für BMW Z3

@björn: das ist genau das, was es auch bei conrad gibt
 
AW: Komfortblinker Set für BMW Z3

Ich hab mir die Einbauanleitung von dem WAECO/Conrad-Teil einmal angesehen und mir sind folgende Dinge (negativ) aufgefallen:

- Nach diesem Schaltplan glaube ich nicht, dass es in einem BMW funktioniert (weil dieser vom Blinkerhebel zum Blinkrelais zwei Leitungen hat, das Modul aber von einer Leitung ausgeht - wie auch immer das funktionieren soll)
- Außerdem ist die Rede das bei Bedarf Original-Kabel aufgetrennt werden müssen und Dioden eingelötet werden sollen ?!?
- Das Modul steuert direkt die Blinklampen an, deshalb wird der Rhythmus im WAECO-Modul erzeugt und da es ein Universal-Modul ist, wird dieser sicher anders sein als der original-BMW-Rhythmus.
- Die Nachblinkzeit ist nicht einstellbar (deshalb heißt es in der Anleitung 3-4 mal nachblinken...also wieder rhythmus-abhängig).
- Das Gehäuses scheint nicht gerade handlich zu sein und man braucht etwas Platz dieses unterzubringen
- Falls es die Blinker mit Relais ansteuert, kann man sich auf Relais-Geräusche freuen :-)


@2,8er stephan: Danke für das Lob, das hört man gerne.
Wie lange hast Du für den Einbau gebraucht? Verkleidung unter der Lenksäule ab, 4 Kabel mit Stromdieben anklemmen, Modul mit Kabelbinder am Kabelstrang befestigen, testen, Verkleidung wieder montieren... ich schätze mal 15-20 min. ???
 
AW: Komfortblinker Set für BMW Z3

Okay, bin absolut kein Techniker - mir kam das Ding nur in den Sinn.
 
AW: Komfortblinker Set für BMW Z3

Ich hab mir die Einbauanleitung von dem WAECO/Conrad-Teil einmal angesehen und mir sind folgende Dinge (negativ) aufgefallen:

- Nach diesem Schaltplan glaube ich nicht, dass es in einem BMW funktioniert (weil dieser vom Blinkerhebel zum Blinkrelais zwei Leitungen hat, das Modul aber von einer Leitung ausgeht - wie auch immer das funktionieren soll)
Das Blinkermodul braucht auch 2 Leitungen!!

- Außerdem ist die Rede das bei Bedarf Original-Kabel aufgetrennt werden müssen und Dioden eingelötet werden sollen ?!?
Es müßen keine Dioden eingelötet werden. Brauchst du nur wenn du eine geringere Spannung hast, was hier nicht der Fall ist. Und Kabel müssen nicht aufgetrennt werden. Kann man auch mit Stromdieben realisieren

- Das Modul steuert direkt die Blinklampen an, deshalb wird der Rhythmus im WAECO-Modul erzeugt und da es ein Universal-Modul ist, wird dieser sicher anders sein als der original-BMW-Rhythmus.
Die Komfortfunktion wird nur an den Blinkerhebel angeschloßen. Den Impuls gibt dein Zetti. Bei mir ist in der Dauer das Blinken 4-mal. Nur die Ansteuerung von der ZV wird direkt an den Blinkern angeklemmt, weil hier das Modul den Takt vorgibt.

- Die Nachblinkzeit ist nicht einstellbar (deshalb heißt es in der Anleitung 3-4 mal nachblinken...also wieder rhythmus-abhängig).
Wie gesagt. Stimmt nicht einstellbar... Leider.

- Das Gehäuses scheint nicht gerade handlich zu sein und man braucht etwas Platz dieses unterzubringen
Stimmt. >Aber Platz findet sich immer.

- Falls es die Blinker mit Relais ansteuert, kann man sich auf Relais-Geräusche freuen :-)
Kein Geräusch!!


@2,8er stephan: Danke für das Lob, das hört man gerne.


Gruß Bert
 
AW: Komfortblinker Set für BMW Z3

@BertZ3QP:
Das Blinkermodul braucht auch 2 Leitungen!!
Lt. Seite 6 der Conrad-Anleitung aber nicht. Dort wird rot an Zündungs-Plus und grün zwischen Blinkerhebel und Blinkrelais angeschlossen. Wie auch immer das gehen mag ?!?

Es müßen keine Dioden eingelötet werden. Brauchst du nur wenn du eine geringere Spannung hast, was hier nicht der Fall ist. Und Kabel müssen nicht aufgetrennt werden. Kann man auch mit Stromdieben realisieren
Ich sagte ja "bei Bedarf" - da es ein Universalmodul ist kann es bei der einen oder anderen Automarke schon mal vorkommen. Wenn man nicht auftrennen muss, bieten sich Stromdiebe an, das sehe ich auch so.

Die Komfortfunktion wird nur an den Blinkerhebel angeschloßen. Den Impuls gibt dein Zetti. Bei mir ist in der Dauer das Blinken 4-mal. Nur die Ansteuerung von der ZV wird direkt an den Blinkern angeklemmt, weil hier das Modul den Takt vorgibt.
Auch hier verweise ich auf Seite 6 der Conrad-Anleitung: Das Modul wird mit gelbem / orangem Kabel direkt an die Blinkerbirnen angeschlossen (auf der Lastseite des Blinkrelais). Daher muss das Modul den Takt angeben - unabhänig davon ob die Blinkerbestätigung bei ZV auf/zu verwendet werden soll oder nicht. Wenn diese auch benutzt werden soll, muss von Stecker 1 ebenfalls Kabel gelb / orange an die Blinkerbirnen angeschlossen werden, ansonsten ist Stecker 1 nicht anzuschließen.

Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Komfortblinker Set für BMW Z3

@Netfriend,

ich hab mit Zigarettenpause so a halbe Stunde gebraucht. Des fummligste is aber wirklich die Verkleidung unterhalb vom Ruder zu entfernen und wieder zu montieren. Der Rest i Top! 4 mal Stromdiebe, "clips, clips" 1 mal Kabelbinder "ratsch" und gut is!

gruss

stephan
 
AW: Komfortblinker Set für BMW Z3

Habe heute auch das Modul von "Netfriend" eingebaut, ging problemlos und funzt einwandfrei, vielen Dank nochmal.

MFG
Daniel
 
aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht
 
AW: Komfortblinker Set für BMW Z3

man muss sich doch nur ne monostabile kippstufe aufbauen, die vom blinkersignal in den anderen zustand gebracht wird, und so das blinkerrelais ansteuert, solange bis sie wieder in den ursprungszustand kippt. mit nem poti kann man dann die zeit einstellen, wie lange das blinkerrelais angesteuert wird.
materialkosten kommen dann wohl auf 5 euro oder so, dann bisschen löten und gut.
werd wohl in 3 wochen wenn ich wieder zu arbeiten beginne so ne schaltung auflöten. mir scheint da ist ein markt da um damit in serie zu gehn *lach*

Na wenn Du das sagst. Viel Spaß dabei :)
 
AW: Komfortblinker Set für BMW Z3

Hallo Z3-Freunde,

habe mir am Wochenende das Komfortblinkmodul von netfriend eingebaut.
Es funktioniert tadellos. Der Einbau ist dank sehr ausführlicher Anleitung von netfriend sehr einfach. Auch die zusätzliche Beratung durch Stefan - es gab kleine Probleme wegen schlecht montierter Stromdiebe meinerseits - war bestens.
Ich kann dieses Modul wirklich nur empfehlen.

Allzeit gute Fahrt wünscht

Edgar
 
AW: Komfortblinker Set für BMW Z3

Hallo zusammen,

der ein oder andere wird sich sicherlich daran erinnern, dass ich mein "Komfortblink-Modul" in einer zweiten Serie aufgelegt habe.
Es wurde von mir für meinen E36 und Z3 entwickelt und bietet genau diese Funktion: 1x Antippen - 3x Blinken (einstellbar von 2x bis ca. 10x) und die Blinker blinken im selben Rhythmus wie bisher.

Es funktioniert im E31 / E34 / E36 / Z1 / Z3 und einige Kollegen hier oder im Auto-Treff haben es ebenfalls verbaut und alle sind sehr zufrieden.

Vorteil ist, dass es mit nur 4 Kabeln unterhalb der Lenksäule angeschlossen wird und der Einbau in ca. 10-20 min. erledigt ist. Außerdem wird kein Kabel getrennt, so dass es leicht wieder demontierbar ist (z.B. bei Fahrzeugwechsel) und auch im Falle eines Defekts die normale Blinkfunktion erhalten bleibt (wichtig!). Es ist nicht mit Relais, sondern in Halbleitertechnik (MOSFETs) aufgebaut und sehr klein in den Abmessungen (ca. 30x40x8mm).

KomfortBlinkModul_Rev2.0_klein.jpg


Aufgrund der Nachfrage einiger BMW-Fahrer habe ich eine Kleinserie aufgelegt aus dieser habe ich noch einige Module übrig. Bei Interesse meldet Euch bei mir per eMail.

Viele Grüße
Stefan


Mein KFZ-Meister hat mir das Teil heute für einen 10er (freiwillig für die Kaffekasse) eingebaut, und gleich eines für seinen Porsche "bei mir" bestellt! :d

Funktioniert hervorragend!
 
Zurück
Oben Unten