Komisches Pedalgefühl beim Bremsen

major tom

Fahrer
Registriert
12 Mai 2002
Hi,
wenn ich mit meinem ZZZZ aus Geschwindigkeiten von ca. über 100 km/h relativ stark bremse, habe ich das Gefühl, dass das Bremspedal 'pulsiert'. Es ist ähnlich zur ABS-Regelung, jedoch bedeutend schwächer.
Zuerst habe ich auf verzogene Scheiben getippt, aber
1. müsste man dies doch durch ein vibrieren des Lenkrads spüren (oder?)
2. habe ich die Scheiben gemessen, mehr als 0,03 mm war da kein Schlag festzustellen.

Reifen habe ich auch schon gewechselt (Sommer -> Winter). Das Problem ist geblieben.

Hat jemand einen Tipp?

ciao
tom
 
AW: Komisches Pedalgefühl beim Bremsen - Scheiben verzogen!?

Hi,
so, nach einigen Kilometern mehr wird wohl meine Befürchtung wahr - die Bremsscheiben sind doch verzogen. Inzwischen ist ein leichtes vibrieren im Lenkrad spürbar. Da dies nur beim Bremsen auftritt, sollte das wohl eindeutig sein (bei meinem e36 compact war es zumindest so).

Was meint ihr, liege ich da richtig oder gibt es noch andere Ursachen?

Was tun?
Die Scheiben lassen sich vielleicht auf Kulanz tauschen (KM-Stand 23000), das löst aber das Problem nicht.

Was ist von einem Wechsel auf Zimmermann-Scheiben zu halten? Hat jemand von euch Erfahrungswerte?

ciao
tom
 
AW: Komisches Pedalgefühl beim Bremsen

Hallo Tom,
hatte auch mal einen E36 Compact. Hier wurden nach der dritten (!) Reklamation die Radführungsgelenke und die Bremsscheiben getauscht. War auch beim E46 eine ewige Krankheit. Vielleicht ist dein ZZZZ auch davon "befallen"? &:

Gruß Rob
 
AW: Komisches Pedalgefühl beim Bremsen

Hi Tom...

Es muß nicht zwangsläufig im Lenkrad zu spüren sein, z.B. wenn nur die hinteren Bremsscheiben ein Problem haben.
Häufige Ursache sind ungleich fest angezogene Radmuttern. Dann neigen die Scheiben dazu sich bei Erwärmung zu verziehen. Außerdem kann auch das "auf der Bremse stehenbleiben im Stand, nach einer Gewltbremsung oder mit überhitzten Bremsen dazu führen.

Über die Frage der Sinnhaftigkeit von gelochten oder geschlitzten Brmesscheiben wird sehr heftig diskutiert... Es setzt sich jedoch immer mehr die Meinung durch, dass e sich dabei in erster Linie um einen "ästhetischen gewinn" handelt. Letztenenden neigen die gelochten Scheiben eher zum gefürchteten Cracking. Das früher beobachtete Ausgasen der Bremsbeläge tritt heute nicht mehr auf.

Meiner Erfahrungen / Informationen habe ich in erster Linie von meinem anderen Spaßauto (Camaro). Dort sind die Bremsen ein GAAANZ großes Problem. Sollte aber alles auf den Z4 grundsätzlich übertragbar sein.

Tritt das Warping verstärkt beimAbbremsen aus höheren Geschwindigkeiten auf und legt sich wieder etwas nach Abkühlung?


Grüße, Holger
 
AW: Komisches Pedalgefühl beim Bremsen

Hi Tom,

genau dieses Problem hatte ich auch bei meinem 320td compact. Es trat bei etwa 15.000 km auf und ist mir das erste Mal beim Abbremsen auf der Autobahn aufgefallen. Bei der nächsten Inspektion habe ich das dann bei meinem Serviceberater reklamiert. Nach einer ausgiebigen Probefahrt hat er dann gemeint, dass dieses Verhalten an einen geringfügigen Schlag an den vorderen Bremsscheiben liegen würde. Dieses könnte durch eine Vollbremsung oder ähnliches auf der Autobahn hervorgerufen worden sein. Es wäre aber noch im Toleranzbereich. Daher gab es auch keine neuen Bremsscheiben auf Garantie.

Ich bin dann, da ich bei meinem Peugeot 205 Diesel, den ich über 13 Jahre gefahren bin, derartige Probleme mit der Bremsanlage des öfteren hatte und diese sich meistens von alleine wieder gegeben haben, einfach mit dem leichten Bremsrubbeln weitergefahren. Und siehe da, nach weiteren 5.000 km hatte sich das Bremsrubbeln dann auch beim Compact wieder von selbst gegeben.

Ich würde daher bei einem leichten Bremsrubbeln auf keinen Fall die noch neuwertigen Bremsscheiben nebst Beläge tauschen lassen, wenn es nicht auf Garantie vom Freundlichen gemacht wird.

Desweiteren kann ich nur bestätigen, was Holger auch geschrieben hat:

Es ist sehr wichtig alle Radschrauben beim Radwechsel gleichmäßig mit dem vorgeschrieben Drehmoment anzuziehen. Am besten verwendet man hierzu einen guten Drehmomentschlüssel. Ich habe mir damals für über 100 DM so ein Teil für den Radwechsel besorgt.

Ein weiterer Tip ist es bei nassen Straßen (insbesondrere im Winter mit Streusalz die Bremsscheiben) trocken zu bremsen, wenn man das Auto für längere Zeit abstellt. Eine Woche genügt bei nassen oder feuchten Bremsscheiben und die Dinger sind so verrostet, dass davon eine bleibendes Bremsrubblen zurückbleiben kann. Wenn man Glück hat, bremst sich auch das wieder weg. (Bei dem Z3 eines Kollegen haben sich auf diese Weise vorne beide Bremsbeläge an der Scheibe festgesetzt! Der Wagen konnte keinen Milimeter mehr bewegt werden. Da half dann nur noch der Abschleppwagen zum BMW Händler.)

Gruß

Stephan
 
AW: Komisches Pedalgefühl beim Bremsen

Hi
Tritt das Warping verstärkt beimAbbremsen aus höheren Geschwindigkeiten auf und legt sich wieder etwas nach Abkühlung?

So ist es, beim Bremsen aus Geschwindigkeiten unter 100 fällt es nicht sonderlich auf, je höher die Geschwindigkeit, desto heftiger.

Gelochte oder geschlitzte Scheiben sehe ich ebenfalls nicht als Alternative. Nur eine komplette Bremsanlage könnte das Problem wohl abschliessend lösen, zu den Preisen fällt mir aber nur :j ein.

Beim Radwechsel nehme ich eigentlich immer einen Drehmomentschlüssel, das sollte also (hoffentlich) nicht das Problem sein.

Ich werde in den nächsten Tagen mal meinen :) zu diesem Thema befragen.

ciao
tom
 
AW: Komisches Pedalgefühl beim Bremsen

Hi Tom,

das Bremsrubbeln kann auch auftreten, wenn die Beläge schon ziemlich abgefahren sind. Sollten sie allerdings noch gut sein, würde ich auch versuchen Scheiben und Klötze auf Kulanz wechseln zu lassen. Ich glaube nicht, dass es ein Problem der Bremsanlage ist. OK, wenn die Bremsen überhitzen, können sich die Scheiben verziehen, aber Du fährst doch keine Rennen damit oder ? Neue Bremsbeläge müssen auch eingefahren werden, d.h. in den ersten 500 km unötig hartes Bremsen vermeiden, also ruhiger und vorrausschauender Fahren und nicht erst im letzten Moment bremsen. Sonst können die Beläge verhärten und auf Dauer das gleiche Problem verursachen.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten