Kotflügel VoRe im A****

Hardy_S

macht Rennlizenz
Registriert
19 August 2013
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
tach zusammen,

ich muss mich greade etwas zusammenreißen um hier nicht alles mit sternchen schreiben zu müssen, aber so ein verf****** A******** ist mir in die karre gefahren und ist einfach abgehauen und hat auch keinen zettel hinterlassen.
kotflügel vorne rechts ist stark eingedellt und zerschrammt.
ich kann das gerade echt nicht brauchen. hatte erst einen kleinen auffahrunfall, hab dann weil es sich quasi anbot eine neue aero front und schweller(der hat vielleicht auch kratzer abbekommen) verbaut und spare jetzt auf ein neues fahrwerk(kw v2).

durch den aero umbau weiß ich schon das der halter zwischen kotflügel und front nicht zerstörungsfrei auszubauen ist.
benötoge ich sonst noch irgendwelche teile?
ich hab ein angebot im internet gefunden wo man lackierte ersatzteile kaufen kann. bei www.karosserieteileshop24.de würde mich der spaß 394,50€ kosten. ich glaub günstiger komme ich nicht davon, oder hat jemand eine andere idee?
bei leebmann kostet ein neuer 289,77€. keine ahnung ob der schon grundiert ist...plus lackierung komme ich etwa aufs selbe hinaus.
oder ich kaufe einen bei ebay, dann hab ich aber das gerenne zu lackierer usw...
da gibts einige gebrauchte mit kratzern und dellen wo der lackieren sicher auch zu tun hätte und einen neuen für 187,77€ in "erstausrüsterqualität". keine ahnung was ich davon halten soll.

wie siehts aus mit dem eigentlichen wechsel? easy oder schwer? bin handwerklich gut drauf und hab spaß dran.


vielen dank schonmal für eure hilfe/antworten


gruß
hardy
 
durch den aero umbau weiß ich schon das der halter zwischen kotflügel und front nicht zerstörungsfrei auszubauen ist.
Das sollte eigentlich zerstörungsfrei gehen. allerdings brauchst du zumindest warme Temperaturen für das Teil, so etwas wie eine alte Scheckkarte und etwas Gefühl beim Abziehen. Als ich meine Front vorletztes Jahr abgebaut habe war ein Halter vorher schon kaputt und das gekaufte Ersatzteil musste ich mir erst etwas zurecht feilen.
Aber das Auswechseln des Kotflügels sollte kein Problem sein.
Den Verursacher des Schadens würde ich teeren und federn. (Wenn man ihn erwischt) Eine Anzeige würde ich aber in jedem Fall machen.
Ärgere Dich nicht, Shit happens.
 
Der Halter geht nicht zerstörungsfrei raus, da biegt sich eher das Blech vom Kotflügel. Selbst schon erlebt. Du meinst vielleicht einen anderen Halter?

Die Teile bei Leebmann bzw BMW kommen schon grundiert. Also hat der Lackierer weniger Arbeit. Würde ich so machen, bei den fertig lackierten Teilen weiß man nicht ob die Farbe auch 100% passt.
 
Das sollte eigentlich zerstörungsfrei gehen. allerdings brauchst du zumindest warme Temperaturen für das Teil, so etwas wie eine alte Scheckkarte und etwas Gefühl beim Abziehen.
aus der front bekommt man den halter auch raus, aber nicht aus dem kotflügel.
Eine Anzeige würde ich aber in jedem Fall machen.
wozu? sherlok holmes wird sich kaum meinem fall annhemen.
das ist entweder da passiert wo ich abends parke und da is die chance gleich null das ich/man den jenigen findet, oder es war da wo ich bei der arbeit parke. werde morgen mal gucken, aber das ist auch ein viel frequentierter parkplatz.
bei den fertig lackierten Teilen weiß man nicht ob die Farbe auch 100% passt.
da mache ich mir weniger sorgen. hab den uni lack schwarz 2 668. die aeroteile wurden auch "blind" lackiert und haben super gepasst.
 
tach zusammen,

ich muss mich greade etwas zusammenreißen um hier nicht alles mit sternchen schreiben zu müssen, aber so ein verf****** A******** ist mir in die karre gefahren und ist einfach abgehauen und hat auch keinen zettel hinterlassen.
kotflügel vorne rechts ist stark eingedellt und zerschrammt.
ich kann das gerade echt nicht brauchen. hatte erst einen kleinen auffahrunfall, hab dann weil es sich quasi anbot eine neue aero front und schweller(der hat vielleicht auch kratzer abbekommen) verbaut und spare jetzt auf ein neues fahrwerk(kw v2).

durch den aero umbau weiß ich schon das der halter zwischen kotflügel und front nicht zerstörungsfrei auszubauen ist.
benötoge ich sonst noch irgendwelche teile?
ich hab ein angebot im internet gefunden wo man lackierte ersatzteile kaufen kann. bei www.karosserieteileshop24.de würde mich der spaß 394,50€ kosten. ich glaub günstiger komme ich nicht davon, oder hat jemand eine andere idee?
bei leebmann kostet ein neuer 289,77€. keine ahnung ob der schon grundiert ist...plus lackierung komme ich etwa aufs selbe hinaus.
oder ich kaufe einen bei ebay, dann hab ich aber das gerenne zu lackierer usw...
da gibts einige gebrauchte mit kratzern und dellen wo der lackieren sicher auch zu tun hätte und einen neuen für 187,77€ in "erstausrüsterqualität". keine ahnung was ich davon halten soll.

wie siehts aus mit dem eigentlichen wechsel? easy oder schwer? bin handwerklich gut drauf und hab spaß dran.


vielen dank schonmal für eure hilfe/antworten


gruß
hardy

Oje, genau wie bei mir letzten Monat: Kotflügel vorne rechts. Hab heute die Werkstattrechnung für die gegnerische Versicherung gesehen: Über 2000€
Drück dir die Daumen, dass du das möglichst günstig selbst hinbekommst.
 
Oje, genau wie bei mir letzten Monat: Kotflügel vorne rechts. Hab heute die Werkstattrechnung für die gegnerische Versicherung gesehen: Über 2000€
Drück dir die Daumen, dass du das möglichst günstig selbst hinbekommst.
2000€??? was steht den da alles auf der rechung?
 
Kann ich dir leider nicht genau sagen, hab sie nicht vorliegen, sondern nur kurz den Betrag gesehen, als ich in der Werkstatt war (21xx€). Was wird da drauf stehen, Arbeitszeit für Demontage Kotflügel, Reparatur der darunterliegenden Teile (war alles verbogen), dann neuer Kotflügel plus Lackierung, Montage, Kleinteile.
 
bei mir ist es weiter links, zwischen reifen und blinker. weiß jetzt nicht ob das besser oder schlechter ist...

Naja, ich sag mal, ganzer Kotflügel ist in beiden Fällen hin. Musst' genau schauen, ob bei dir noch andere Teile betroffen sind. Ich hatte den "Vorteil" dass ich es live erlebt hab und genau gesehen hab, wo und wie die dumme Nuss in mein Auto reingefahren ist.
 
ja, die hätte auch gern gesehen :) :-)
also meine dumme nuss...deine aber auch:D

Blondi mit riesem Karren, der noch nicht aufgefallen ist, dass so ein Auto nicht nur einen Rück-, sondern auch Seitenspiegel hat. Außerdem war sie sich sicher, dass ihr PDC funktionieren hätte müssen... :13wallz:
Sie meinte dann noch, ich hätte ja hupen können, mir war dann klar: taub is sie auch noch :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
für alle die es interessiert und für leute die in zukunft das problem haben sollten...
der typ hat auch sonst ganz gute z4 videos auf seinem kanal

jetzt weiß ich schon mal wie es unter dem kotflügel aussieht.
stimmt mich positiv das es mit einem neuen kotflügel getan ist.
 
Ich würde Dir zum Orginalkotflügel raten. Die Lackierten bei EBay sind nachbauen. Da kann es zu Ungenauigkeiten bei den Spaltmassen kommen. Vergleich die Preise bei den Lackierern, die Preise schwanken gewaltig.
 
Ich würde Dir zum Orginalkotflügel raten. Die Lackierten bei EBay sind nachbauen. Da kann es zu Ungenauigkeiten bei den Spaltmassen kommen. Vergleich die Preise bei den Lackierern, die Preise schwanken gewaltig.
ja, ich denke ich nehme keinen nachbau.
da steht zwar: "Qualität der Artikel: Bei Karosserieteilen gibt es mehrere Qualitätsstufen. Ihr Artikel entspricht der höchsten Qualitätsstufe für perfekte Passgenauigkeit und einfachen Einbau."
aber: "Bitte beachten Sie, dass hier wegen kundenspezifischer Anfertigung kein Widerrufsrecht gilt."
wenn der kram dann doch nicht passt oder anders aussieht sitzt man da auf 400€ schrott.
 
Für den e46 gibt es die fertig lackierten eBay Kotflügel auch und da hab ich mitbekommen soll es leider nicht einfach so gepasst haben.

Von daher, gute Entscheidung.
 
ich hab mich gerade schon gefreut das ich jetzt weiß was ich machen muss und das es wahrscheinlich nur der kotflügel ist.
das ding bestellen, irgendwo hin liefern lassen wo das tagsüber auch jemand annehmen kann, preise bei lackierern anfragen, zum lackierer bringen, abholen, einen nachmitag mit nem freund ein bisschen am Auto schrauben...

aber moment mal ...400€ plus den ganzen aufwand nur weil ein a**** zu egoistisch, faul, geizig, betrügerisch usw war und sich einfach verpisst hat.
dachte er sich ich kanns mir schon leisten oder was?
aber bei nem alten twingo hätte er sich wahrscheinlich gedacht: die karre is eh schon alt und die reperatur es nicht wert.
mit dem jenigen würde ich mich echt gern mal unterhalten.
 
ich hab mich gerade schon gefreut das ich jetzt weiß was ich machen muss und das es wahrscheinlich nur der kotflügel ist.
das ding bestellen, irgendwo hin liefern lassen wo das tagsüber auch jemand annehmen kann, preise bei lackierern anfragen, zum lackierer bringen, abholen, einen nachmitag mit nem freund ein bisschen am Auto schrauben...

aber moment mal ...400€ plus den ganzen aufwand nur weil ein a**** zu egoistisch, faul, geizig, betrügerisch usw war und sich einfach verpisst hat.
dachte er sich ich kanns mir schon leisten oder was?
aber bei nem alten twingo hätte er sich wahrscheinlich gedacht: die karre is eh schon alt und die reperatur es nicht wert.
mit dem jenigen würde ich mich echt gern mal unterhalten.

Passiert leider viel zu oft. Kauf direkt bei BMW einen neuen Halter vorne für die Stoßstange der muss erneuert werden. Kostet leider 25€ soweit ich weiß :mad:
 
Gah, mir hat heut jemand auf dem FIRMENparkplatz (wohl mit der Tür) eine Schramme in den Kotflügel gerammt :mad::mad::mad:
Als ich es festgestellt hab, stand aber keiner mehr neben mir...
Bin mal gespannt, ob ich auf den Überwachungskameras was erkennen kann, falls die dafür überhaupt genutzt werden dürfen... Aber wie feige kann man denn sein...
 
Gah, mir hat heut jemand auf dem FIRMENparkplatz (wohl mit der Tür) eine Schramme in den Kotflügel gerammt :mad::mad::mad:
Als ich es festgestellt hab, stand aber keiner mehr neben mir...
Bin mal gespannt, ob ich auf den Überwachungskameras was erkennen kann, falls die dafür überhaupt genutzt werden dürfen... Aber wie feige kann man denn sein...
Ich würde alle Türen der dort parkenden Fahrzeuge über die nächsten Tage prüfen! 8-)
 
Zurück
Oben Unten