Kranke Idee...Back to the roots : Spartanburg/USA

Zetti-Rolf

macht Rennlizenz
Registriert
16 Juli 2008
Ort
Karlsruhe
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
2008 war ich im Südwesten der USA und habe über 6000 Kilometer mit dem Mietwagen zurückgelegt, sechs Bundesstaaten in vier Wochen : Arizona,Californien,Utah,Nevada,New Mexico,Colorado incl. Grand Canyon, Death Valley, LA, San Francisco, Las Vegas, Monument Valley, Highway No. 1/ Route 66 und, und, und.

Dieses Land lässt mich nicht mehr los, ein Paradies für Autofahrer, die ewige Weite, Fast Food, billiger Sprit. Was will MANN mehr ?

Jetzt die Frage an Euch ? Hat jemand von Euch schon einmal sein Auto/Wohnmobil in die USA verschifft und wieder zurück nach D ?
Das machen angeblich gar nicht so wenige, es soll sich lohnen, wenn man mehrere Monate dort Urlaub machen möchte....
Es ist ne Menge Papierkram, eine Haftpflicht fürs Auto muss extra abgeschlossen werden usw und so fort.

Zurück zu meiner verrückten Idee : Den Zetti nach USA verschiffen, dort vier-fünf Wochen durchs Land cruisen ( Blue Ridge Mountains, Smoky Mountains ) und natürlich in Spartanburg das BMW-Werk besuchen !

https://www.bmwusfactory.com/zentrum/general-information/tour-and-museum-hours/

Alternativ würde/ werde ich diese Tour zur Not auch mit dem Mietwagen machen, wenns zu heftig wird.Man soll seinen Traum leben, egal wie verrückt es klingt, man lebt nur einmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Land lässt mich nicht mehr los, ein Paradies für Autofahrer, die ewige Weite, Fast Food, billiger Sprit. Was will MANN mehr ?

Kein Tempolimit ;)

Ich finde die Idee nicht krank - habe selbst 2004 eine 2000km Mietwagen-Tour an der Ostküste / Eriesee gemacht. Spätestens seit ich meinen RS habe träume ich von sowas.. sehr interressant! :t
 
War jetzt schon mehrfach in den USA mit Mietwagen unterwegs. Es gibt kein besseres Land für Roadtrips! Großartige Natur, günstige Übernachtungsmöglichkeiten... Günstigen Sprit nicht zu vergessen!

Hat jemand konkrete Zahlen bzgl einer Verschiffung etc.? Habe da auch schon einige Autos mit deutschem Kennzeichen gesehen.
 
Kein Tempolimit ;)

Ich finde die Idee nicht krank - habe selbst 2004 eine 2000km Mietwagen-Tour an der Ostküste / Eriesee gemacht. Spätestens seit ich meinen RS habe träume ich von sowas.. sehr interressant! :t

Das Verrückte daran wäre eben, mit dem eigenem Zetti vor den heiligen Hallen von Spartanburg zu stehen. In den USA Auto zu fahren, ist ein echter Traum, geiler geht's nicht. Auf der Route 66 bei Kingman fühlte ich mich, wie im Himmel...mit nem fetten Triple Burger in der Hand und ner gefühlten, halben Gallone Coke im überlasteten Cupholder :t:D

Und der Blue Ridge Park Drive ist nich weit weg von Spartanburg, eine phantastische Straße durch die Appalachen und durch National Parks...leider mit 45 Mph Speedlimit, aber grandiose Streckenführung und Viewing Points.
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt schon mehrfach in den USA mit Mietwagen unterwegs. Es gibt kein besseres Land für Roadtrips! Großartige Natur, günstige Übernachtungsmöglichkeiten... Günstigen Sprit nicht zu vergessen!

Hat jemand konkrete Zahlen bzgl einer Verschiffung etc.? Habe da auch schon einige Autos mit deutschem Kennzeichen gesehen.
Ja, habe auch eine deutsche Nummer in California gesehen. Ist recht teuer...leider. Da bist bestimmt zwei große Steine los. Ich würde wie gesagt den Trip zur Not auch mit dem Mietwagen machen, Hauptsache Werksführung und Museum in Spartanburg und in die Great Smoky Mountains !
 
Die Tour habe ich schon zwei Mal hinter mir ;--) und auch die plant in Spartanburg lohnt sich mal gesehen zu haben. Aber willst Du das Deinem Z echt antun? Von größeren Städten aus vermietet Sixt auch BMW's - ist aber alles andere als günstig im Vergleich zu den sonst üblichen Vermietungspreisen. Versuchs mal bei denen mit Direktkontakt via Email! Ansonsten ist doch auch nix gegen ein V8 amerikanischer Bauart auszusetzen für eine derartige Tour ;--).

Ich buche seit Jahren nur SUV's für meine US-Trips: von "da oben" kann man unterwegs auch tolle Schnappschüsse oder Videos machen und muss nicht jedes Mal anhalten !!

Gute Reise in mein Traum(Urlaubs)Land !
 
Mich interessiert das auch - bis zu 90 Tage geht das wohl zollfrei, wer länger bleibt und ein Auto mit bringt, muss es verzollen und dort zulassen.

Was kostet eigentlich das Verschiffen? Kann man es selber an Bord fahren und mit dem Auto rüber? Oder muss es zwingend "gefahren werden"?

Edit: Oh, so teuer ist das Verschiffen gar nicht mal: http://www.seabridge-tours.de/html/verschiffung_usa_canada.php
 
Mich interessiert das auch - bis zu 90 Tage geht das wohl zollfrei, wer länger bleibt und ein Auto mit bringt, muss es verzollen und dort zulassen.

Was kostet eigentlich das Verschiffen? Kann man es selber an Bord fahren und mit dem Auto rüber? Oder muss es zwingend "gefahren werden"?

Edit: Oh, so teuer ist das Verschiffen gar nicht mal: http://www.seabridge-tours.de/html/verschiffung_usa_canada.php
Ich wäre sofort dabei ! Die beste Reisezeit soll wohl Mai,Juni sein oder alternativ zum Indian Summer ( Stichwort Blue Rich Park Drive ) September/Oktober sein.
Vielleicht finden sich hier ja ein paar Leute, die das in Angriff nehmen möchten. Alternativ ohne ZZZZ...Im Museum sind echt ein paar Schmankerl, sogar original Fahrzeuge von "James Bond". Die Werksführung ist sehr preiswert, glaube 10 Dollar, man muss sich aber anmelden.
2008, als ich dort war...war der Euro bei 1.60...da war es echt das Paradies für Euro-Touristen.
 
Das "Museum" hast Du in 15min durch, für die Werksführung habe ich damals nix bezahlt - nur sollte man sich früh genug (am besten schon von Deutschland aus) anmelden. Durch die Erweiterung der Plant wurden seinerzeit fast ein Jahr lang alle Werksführungen ausgesetzt und auch wg. anderer betrieblichen Gründe sind diese immer mal wieder nicht möglich.

Als Reisezeit kann ich September/Oktober empfehlen: von Spartanburg dann noch nach Myrtle Beach zum entspannen und zurück von Charlotte nach München mit LH-Direktflug ;--)
 
So verrückt scheint die Idee nicht zu sein ... Haben letzten Herbst im Yellowstone NP mindestens 5 Wohnmobile mit Schweizer Kennzeichen gesehen.

Vielleicht wäre es mal an der Zeit für einen USA Fotothread ...

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@andi73 Coole Idee, ich habe reichlich Material. Dein Bild von der Golden Gate Bridge kommt mir sehr bekannt vor, da stand ich auch. Ist von Richtung Norden her eine Ausfahrt vor der Brücke zu dem Aussichtspunkt .
 

Hi, Andi !
Seit ihr von Page aus in den Antelope Canyon gefahren ? Eventuell mit Overland Canyon Tours bzw. Charlie ? Mit Ihm wollten wir auch zur Wave, aber irgendwie hat das mit den Permits nicht geklappt. Wir waren auch im Antelope , einfach sehr beeindruckend, wenn zur Mittagszeit die Sonne fast senkrecht von oben in den kathedralenartigen Canyon scheint und alles in dieses tolle, warme Licht taucht und mit dem feinen Staub tolle Effekte zaubert.

Hier ist The Wave...

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich/wir wäre da sofot wieder mit bei... Wir haben 2009 in 19 Tagen 3000km in Florida im Auto als Rundreise von Tampa über KeyWest - Miami - Daytona Beach - Orlando - Tampe hinter uns gebracht.... sowas von geil "da drüben".
Jetzt mal die Westküste, das wäre lecker. Leider lässt das unser Zeit wohl nicht mehr so schnell wieder zu :(

.
 
Wir waren 95 mit Mietwagen in Florida unterwegs und 1995 an der Westküste.

Ich käme jetzt nicht auf die Idee ein Auto aus Europa da rüber zu schiffen. Da kann man an jeder Ecke ein Auto mieten oder auch kaufen.

Das wäre eine Idee mit der ich mich anfreunden kann: ein tolles Auto dort kaufen (gerne ein Oldtimer) und dann einmal quer durch. Wenn der Wagen das mitmacht und das hält, was man sich davon verspricht diesen Wagen mit nach Europa nehmen. In Florida angeblich gar nicht so schwierig zu organisieren.

Hier hat man dann ein schönes Auto mit tollen Erinnerungen.
 
Boah, ich/wir wäre da sofot wieder mit bei... Wir haben 2009 in 19 Tagen 3000km in Florida im Auto als Rundreise von Tampa über KeyWest - Miami - Daytona Beach - Orlando - Tampe hinter uns gebracht.... sowas von geil "da drüben".
Jetzt mal die Westküste, das wäre lecker. Leider lässt das unser Zeit wohl nicht mehr so schnell wieder zu :(

.

Harald, die gleiche Route hatten wir auch schon ... die obligatorische Strandtour in Daytona gehört natürlich auch dazu.

IMG_1175.JPG

IMG_1218.JPG
 
haha, wie geil
Wir hatten in dem 4. Hotel (gleich nach dem höchsten in dem Foto) ein Zimmer, es gab kein Frühstück, man musste 300 Meter weiter auf der anderen Seite frühstücken.... :D
 
Wir könnten ja hier mal " bündeln " ?! Vielleicht schaffen wir ja mit ein paar Kollegen eine Tour eventuell ab Charlotte. Eckpunkte : Spartanburg, Great Smoky Mountains/ Blue Rich Park Drive, eventuell noch etwas Fun am Strand a la Myrtle Beach und wieder nach Hause. Es muss ja nicht unbedingt mit dem Zetti sein ! Was denkt Ihr ? In welchem Zeitrahmen ? Reichen 7 bis 10 Tage ?

Haut rein, lebt Euren American Dream !
 
Boah, ich/wir wäre da sofot wieder mit bei... Wir haben 2009 in 19 Tagen 3000km in Florida im Auto als Rundreise von Tampa über KeyWest - Miami - Daytona Beach - Orlando - Tampe hinter uns gebracht.... sowas von geil "da drüben".
Jetzt mal die Westküste, das wäre lecker. Leider lässt das unser Zeit wohl nicht mehr so schnell wieder zu :(

.
Nimm Dir die Zeit, es war so geil ! ( Wild West ) Nimm Dir die Zeit, die kaputten Pumpen laufen nicht von alleine trocken !:t:d
 
Nimm Dir die Zeit, es war so geil ! ( Wild West ) Nimm Dir die Zeit, die kaputten Pumpen laufen nicht von alleine trocken !:t:d

Die Zeit ist schon reserviert, auch USA, aber noch weiter "links" auf der Landkarte :D
Und da wäre der Transport des Z doch etwas zu teuer :d
 
Zurück
Oben Unten