Kratzer in der Tür - Schlimm? Von was kommen sie?

abs48

Fahrer
Registriert
26 Juni 2012
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

erst einmal die Frage, ob die Kratzer durch eine andere Tür zu Stande kommen können? Die Tiefgarage ist ziemlich eng und da könnte es schon sein, dass mein Nachbar die Tür (ein paar mal) zu weit aufgemacht hat...

Und als zweite Frage: Muss man die Kratzer fachmännisch entfernen lassen, wenn man keine Folgeschäden haben möchte? Ich habs schon mit Scratch X 2.0 von Meguiars probiert, hat so gut wie nichts gebracht :( Und was kostet sowas?

Man sieht die Kratzer eigentlich nur im frisch gewaschenen Zustand. Sonst wären sie mir gar nicht aufgefallen.

Hier die Bilder:
DSCF3998.JPGDSCF4001.JPGDSCF4002.JPG
 
Solang die Kratzer nur im Klarlack sind bekommst du die raus. Wenn du allerdings die Grundierung siehst,also die lackfarbe weg ist, hilft nichts.
Ich kann es jetzt nicht zu 100% beurteilen aber die meisten müsstest du problemlos mit einer richtigen politur wegbekommen ( Scratch X ist Müll!!!! )
Ist die Grundierung denn weiß? Was ist eine "richtige" Politur? Möchte das nur selbst machen, wenn man keine Maschine braucht und nicht viel bei Falschanwendung passieren kann...
 
So wie das auf den Bildern aussieht dürften das nur Oberflächenkratzer im Klarlack sein. Riecht stark nach Türremplern:mad: , da auch alle auf einer Ebene liegen.
Hatte ich mir auch schon eingefangen. Mit Autowatte und eingefärbter Politur (z. B. Sonax, Firma dürfte aber egal sein) ging das mit kreisenden Bewegungen super dauerhaft weg.:@
 
Ja wenns bereits weiss ist,dann ist der Basislack meist durch. Mit der Hand weiss ich nicht ob sowas problemlos rausgeht. Ich mach sowas mit der Maschine (Exzenter), vllt kannst du dir irgendwie eine ausleihen. Ansonsten versuchen mit der Hand zu kreisen wie ein blöder. Ich benutze Polituren von Menzerna (Musst du im Internet bestellen). Bei deinem fall würde ich mit ner 1000er oder 2000er Politur ran von Menzerna. In größeren Autoteilen-Läden (nicht ATU) müsstest du aber auch Polituren von Meguiars finden (Ultimate Compound).
Welches Mittel ist besser, wenn ich es mit der Hand machen will? Menzerna (welches genau?) oder Ultimate Compound?
Hab schon öfters bei lupus-autopflege bestellt, da gibts ja einiges an Auswahl!
Hab noch einen Steinschlag, wo es schon weiß ist.. Deswegen die Frage... die Kratzer dürften nicht so tief sein.
 
Wenn das Ding die ganzen Haarlinienkratzer auch entfernen kann, wärs natürlich top! :) (Der Vorgänger ist leider immer durch die Waschstraße).
Die meisten Haarlinienkratzer sehen so ähnlich aus wie die Faden von einem Spinnennetz.
Das habe ich bereits:

Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE
Grundpreis: 4,46 € pro Stk. 3
Lupus Applicator Pad
Grundpreis: 0,80 € pro Stk. 4
Meguiars Scratch X 2.0 207ml
Grundpreis: 69,40 € pro Liter 1
Chemical Guys - Jetseal 109 473ml
Grundpreis: 62,70 € pro Liter 1

Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!
Grundpreis: 13,45 € pro Stk. 1


Chemical Guys - Microfiber Applicator Premium Blue Pad
Grundpreis: 7,15 € pro Stk. 1
Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss 473ml
Grundpreis: 24,64 € pro Liter 1
Meguiars Quik Detailer 473ml
Grundpreis: 23,18 € pro Liter 1
303 Convertible Fabric Kit 2x 473ml
Grundpreis: 50,11 € pro Liter 1
Chemical Guys - Streak Free Window Clean - Glasreiniger 473ml
Grundpreis: 17,03 € pro Liter 1
3M Scotch Tape 3434 15mm
Grundpreis: 0,04 € pro Meter 1
 
Achja, die Kratzer oben auf den Bildern sind schon irgendwie weiß (direkt nach dem Waschen), aber wenn man mit nem feuchten Tuch drüber geht, sehen sie mehr so wie auf den unteren 2 Bildern aus.
 
Steinschläge bekommst du so nicht weg,aber mit bisschen Übung müsstest du das rausbekommen. Hast du das Zeug schon gekauft oder nur im Warenkorb?
Hab ich alles schon gekauft! Ich kauf mir dann erstmal die Menzerna-Politur und probiers mit den vorhandenen Pads. Knete hab ich auch noch.
 
...und ich würde persönlich die Finger von dem Meguiar's-Zeug lassen. Das ist auch nur Baumarkt-Plörre in einer netten Verpackung.

Die Schäden hier rauszupolieren wird mit einer Menzerna 2500 nicht oder nur unbefriedigend klappen. Erschwerend kommt hinzu, dass von Hand poliert werden soll. Das klappt nur, wenn man mehrstufig vorgeht.

Ich persönlich würde da, wenn es schon manuell sein muss, so rangehen:
1. Nasschliff mit 2000er Papier oder Schliefvlies
2. Polieren mit Medium Compound, das imstande ist, Schleifspuren von einem 2000er zu beseitigen
3. Prüfen (LED-Licht / Baustrahler), ob der Schaden beseitigt ist und die Schleifspuren auspoliert wurden, ggf. nacharbeiten
4. Polieren mit Light Compound oder einem Polish um die Spuren des Medium Compund zu beseitigen
5. Versiegeln/einwachsen

Alles andere ist irgendwie...naja.
Und wenn's schnell gehen muss: Füllpolitur drauf. Da gilt aber die alte Weisheit "shit keeps comin' back".:X

Produktseitig: Menzerna, 3M, Chemical Guys - alles bei lupus zu beziehen.

Tom
 
ich glaub, ich fahr am besten mal zu nem Lacker hier in der Nähe! und lass den des mal beurteilen.
Kennt jmd. einen guten im Münchner Westen und Umgebung?
Danke trotzdem schonmal!
 
Ich habe ein paar kleine Lackbeschädigungen ca. Stecknadelkopfgroß an der Kante der Fahrertür.
Stammt wahrscheinlich vom unvorsichtigen Ein- und Aussteigen.
Wie und womit bessert man das am besten aus, z.B. durch Tupfen mit dem passenden Lackstift?
 
Ich habe ein paar kleine Lackbeschädigungen ca. Stecknadelkopfgroß an der Kante der Fahrertür.
Stammt wahrscheinlich vom unvorsichtigen Ein- und Aussteigen.
Wie und womit bessert man das am besten aus, z.B. durch Tupfen mit dem passenden Lackstift?


Austupfen mit dem Lack aus dem Lackstift, aber nicht mit dem Riesenpinsel, der darin steckt, der taugt maximal zum Umrühren und ein bisschen Lack entnehmen. Den entnommenen Lack nimmst Du mit einem Pinsel Stärke0 auf und tupfst die Schäden deckend aus und achtest dabei darauf, dass der neue Lack ein bisschen auf den alten Lack übergreift.
Dann nimmst Du ein 3000er Papier und schleifst nass den überlappenden Lack ab. So ist sicher, dass Du auch die Kanten der Verletzung mit Farbe gedeckt hast.

Jetzt Klarlack aufbringen, ebenfalls etwas überlappen und mindestens 60 Minuten trocknen lassen und mit dem 3000er nass planschleifen.
Diesen Schritt wiederholst Du so lange, bis Du eine ebene Fläche hast.

Dann polieren und versiegeln/wachsen. Fertig.

Grüße,
Tom
 
Ultimate Compound ist für Handverarbeitung schon so ziemlich das beste, was man im normalen Handel bekommen kann. Menzerna sind zwar keine schlechten Polituren, aber normalerweise nur vernünftig mit Maschinen zu verarbeiten. Von Hand bekommt man bei den Menzerna-Polituren einfach nicht genug Druck und Geschwindigkeit hin, damit sich deren Schleifkörper zerlegen. Beim Ultimate Compound ist das so ziemlich egal, da sich die Schleifkörper fast gar nicht zerlegen.
 
Kleiner Tip vom engagierten Amateur: Wenn du zum ersten Mal richtig polierst dann wäre auch eine Option: Das ganze Geld für die Mittelchen und die Arbeitsmittel sparen und lieber einen Profi an die Sache ranlassen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Solche Kratzer polierst du nicht mal eben am Samstag Nachmittag raus - ggf. machst du es sogar schlimmer.
 
Hi hatte ähnlichen "Schaden" an der Türe...war das Nachbarauto....bisher sieht man es nur wenn mann weiss wo, frisch gewaschen und wenn das Auto richtig im Licht steht....rauspolieren geht da nicht mehr (lack bis auf grundierung weg)...habe smart repair spezialisten angefragt......die Türe wird teillackiert und dann feingeschliffen und poliert....kostet ca 250..-€ aber dann ist es weg...Neulackierung der ganzen Türe sind 800.--€....habs bisher aber gelassen da immer wieder mal was passiert...
 
Ganz genau sharky... 15 - 30 machen..vorher 10 - min in einem Forum einlesen.. spucke aufn finger... und weg ist das ding.

Mit ähnlichem Ansatz baust du vermutlich an ca 3 längeren Wochenenden ein komplettes Mehrfamilienhaus, oder?

;-)
 
Ganz genau sharky... 15 - 30 machen..vorher 10 - min in einem Forum einlesen.. spucke aufn finger... und weg ist das ding.

Mit ähnlichem Ansatz baust du vermutlich an ca 3 längeren Wochenenden ein komplettes Mehrfamilienhaus, oder?

;-)
Also ich habs bisher vorläufig aufgegeben, nach 2x 10Minuten hat sich nicht wirklich was verändert
Habe Ultimate Compound verwendet und mehrmals bis zum Quietschen poliert
 
Ok... Du brauchst ne Maschine um den defekt zu beseitigen. Bist leider zu weit weg von mir...
 
Zurück
Oben Unten