Kreta

PapaMaik

macht Rennlizenz
Registriert
20 Mai 2012
Ort
Hildesheim
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi, ich bin Anfang August erstmalig auf Kreta, leider ohne Z :-)

Habt Ihr Ausflugstipps insbesonder für mich als jemand der gerne Fotos macht ?

Vielen Dank

PapaMaik
 
Hallo,

die alte Inselhauptstadt Xania ist sehenswert. Schöne, malerische "venezianische" Altstadt.

Gruß Horst, der schon 4x durch die Samaria-Schlucht ging.
 
Palmenstrand Vai im Nordosten kann ich empfehlen. Wie weit man oberhalb vom Strand allerdings noch an den Felsen rumklettern darf, weiß ich nicht. Ausblick aber genial. Dann Agios Nikolaos mit dem Voulismeni-See bei Nacht sehr schön. Von der Strecke habe ich tolle Aussichten von den küstennahen Abschnitten in der Abenddämmerung in Erinnerung (Sitia bis Heraklion).
Knossos für die historische Bildung.
Auch die Städte Chania und Rethymno sind einen Besuch wert. Die Südküste ist eher nordafrikanisch "karg" angehaucht, ich fand die Nordküste durchgehend schöner. Wobei Samaria-Schlucht auch auf der Liste sein sollte.
Dann gab es Richtung Südosten noch ein tolles Kloster am Hang mit Aussicht, aber da hab ich den Namen vergessen.

War allerdings den Februar 2010 dort, wie das alles jetzt ausschaut und auch mit Touristen kann ich nicht sagen :-)
Beim Essen würd ich immer von Einheimischen frequentierte Lokale bevorzugen.
 
Ui vielen lieben Dank, das hilft mir auf jeden Fall weitet. Habe gerade einen Leihwagen gemietet, leider keinen Z4 :-)
 
Schöne Motive bekommst noch von der Fortezza oberhalb Altstadt Rethymno.

Kloster Arkadi südlich Rethymno und Kloster Agia Triada bei Xania. Beide schön im Sonnenschein!

Das Kloster aus meinem ersten Beitrag war Moni Kapsa im Süden. Naja, wenn man in der Nähe ist, kann mans mitnehmen...Hatte es rundrum hübscher in Erinnerung.

Dem Maritim-Museum am Hafen Xania solltet ihr auch einen Besuch abstatten. Toll gemacht und sicher auch für Kinder interessant :-) :-)

Dann wünsch ich nen schönen Urlaub!
 
Vielen Dank, ich werde wohl mehr im Auto als am Strand sein :-)
ich fahre überaus gerne auf Kreta Auto.
kreta_blumen.jpg


Wird sind jedes zweite Jahr dort. Agios Nikolaos wurde dir ja schon empfohlen, - durch Malia würde ich ganz schnell fahren, ist nur was für PartyPeople:crowngrin - ich würde weiter nach Sitia fahren, und noch einen Abstecher nach Palekastro. (20KM weiter) machen.
Von Agios Nikolaos aus, wäre es auch nicht weit nach Spinalonga, war früher die Insel wo man die Lebrakranken abgeschoben hatte. Die Überfahrt mit einem kleinem Boot ist auch noch ganz nett.

Elafonisi ist leider etwas weit weg von Dir. Wobei es dort im Juni am schönsten ist. Hat sich Touristisch leider in den letzten 10 Jahre stark erweitert.

Matala war überhaupt mein allererster Kreta-Urlaub, hat sich touristisch zwar stark weiter entwickelt. Ist trotzdem auf jeden Fall zu empfehlen. Die Parkplätze direkt am Strand sind mittlerweilen kostenpflichtig.
Man kann linker Hand vom Strand aus, über einen kleinen Berg gehen - sehr steil - dafür ist dort eine absolute schöne kleine Bucht, aber extrem heiß, kein Schatten vorhatten.
Es gibt innerhalb der kleinen Einkaufszone ein sehr nettes Lokal. Schräg ggü. ist eine kleine Eisdiele und ein kleiner Platz. Wird von einem älteren Ehepaar schon seit 1995 geführt. Essen kann man sich wie üblich, vorher anschauen. Meine Empfehlung ist dort das Moussaka und Tzatziki.

Wir waren frühers auch immer im August auf Kreta, ist halt schön heiß.Im Mai/Juni ist Kreta nochmal was völlig anderes. Im August halt wirklich karg und im Mai/Juni sind die Straßen schön blumig.
 
Ich fliege kommende Woche nach Kreta und bin ebenfalls auf die Insel gespannt
 
Hier meine Top Ten, (teilweise bereits im Thread Kameras). Ich war die letzten 2 Wochen in Kreta. Ich habe mir u.a. Knossos und Samaria Schlucht angeschaut.
Ich war im Hotel im Norden, wobei der Süden eine wundervolle Natur hat.

DSC_0804.JPG

DSC_0869.JPG
DSC_0871.JPG

DSC_0876.JPG
DSC_0883.JPG
DSC_0997.JPG
 
Ist zwar schon ein alter Fred, aber die Insel haut mich immer wieder um;)
Georgioupoli ist nach vielen anderen Ecken mein Lieblingseckchen geworden,
der Strand ist zwar total überlaufen;)
Siehe Bild:
1431717034821.jpg
Aber ein hervorragender Punkt um die Insel zu erkunden.
Elafonisi gehört zu den 10 schönsten Stränden der Welt und das zu recht:)
Ist zwar 100km entfernt aber der Weg ist schon das Ziel.
Die Ausgrabung von Falasarna ist ebenfalls auf der Westseite und echt einen Besuch wert,weil die Stadt so versteckt liegt das man die Ausgrabung fast für sich alleine hat und die Umgebung ist atemberaubend schön!
Die Antike Stadt Gortys liegt auf dem Weg nach Matala im Süden und fasziniert durch eines der ältesten bekannten europäischen Gesetzestexte sowie eines der ältesten bekannten Amphitheater.
Nicht weit von Gortys findet man die Agia Triada und Phaistos beides Minoische Ausgrabungen ca.3000-4000 Jahre alt:1431718353457.jpg
Unterwegs gibt es die schönsten Tavernen und die freundlichsten Kreter:D
Und Landschaften die einen immer wieder umhauen.
Ich könnte Stundenlang erzählen:rolleyes:
Übrigens in Heraklion kann man auf Nachfrage auch einen z4 mieten:D

Schöne Grüsse von der Insel;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten