Kriechstrom am Zetti - mögliche Ursache am Magnetschalter / Anlasser gefunden - Um welches Kabel handelt es sich hierbei?

Porta87

Testfahrer
Registriert
28 Februar 2023
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi zusammen,

ich habe gegenwärtig mit Kriechstrom am Z4 zu kämpfen. Die mögliche Ursache kann an meinem Magnetschalter liegen.
Ich bräuchte eure Hilfe bzgl. des gelb-schwarzen Kabels, dass an den Magnetschalter geschraubt wird.

Diesen möchte ich erneuern, jedoch weiß ich nicht, um welches Kabel es sich genau handelt bzw. wo ich es bei Leebmann, Baum24, etc. finden kann.
Eventuell kann mich jemand von euch schnell aufschlauen.

Symptomatik:
- Aufgeladene Batterie entlädt sich bis die Alarmanlage angeht. Batterie ist zu diesem Zeitpunkt bereit entladen.

Vorgang bei Fehlersuche:
- Alle Strom-relevanten Kabel wurden im Motorraum auf Sicht geprüft.

Schaut mal, was ich gefunden hab. (Bilder 1-3)

Am Magnetschalter des Anlassers ist das schwarz-gelbe Kabel abgerissen. Daher gehe ich hierbei von der möglichen Ursache des Kriechstroms aus.

Kann mir einer bitte sagen, um welches Kabel es sich bei dem schwarz-gelben handelt?

Danke vorab.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    412,3 KB · Aufrufe: 45
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    383,2 KB · Aufrufe: 44
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    395,7 KB · Aufrufe: 42
Welches Modell?
Soweit ich das sehe ist das schwarze Kabel am Anschluss x6510 und kommt von der EWS. Zum Gelb-Schwarzen Kabel sehe ich nur, dass es Anschluss x6511 ist aber leider nicht woher es kommt.
 

Anhänge

  • IMG_20230410_232748.jpg
    IMG_20230410_232748.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell?
Soweit ich das sehe ist das schwarze Kabel am Anschluss x6510 und kommt von der EWS. Zum Gelb-Schwarzen Kabel sehe ich nur, dass es Anschluss x6511 ist aber leider nicht woher es kommt.
Erstmal vielen Dank für die Info.

Wenn ich mir deine Abbildung anschaue, müssten wir m.M. nach vom x6510 reden, welches abgebrochen ist.

Fahrzeug ist ein Z4 e85 3.0i (0005/757) Bj. 2003. Bilder vom ausgebauten Anlasser mit mit abgebrochenem Kabel (linke Seite Magnetschalter) finden sich in den Bildern wieder.

Ich denke es ist fast einfacher, das Kabel per Löten oder Quetschverbindung zu verlängern, abzuisolieren. Ehrlicherweise ist mir "einfach" hierbei egal. Ich möchte mein Auto noch viele Jahre weiterfahren und würde ich hier gerne bei erträglichem Aufwand das Kabel komplett austauschen wollen...

Was denkst du darüber?

LG
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-04-11 at 14.01.29.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-11 at 14.01.29.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 20
  • WhatsApp Image 2023-04-11 at 14.01.28.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-11 at 14.01.28.jpeg
    115,9 KB · Aufrufe: 19
Sorry ich muss mich korrigieren. Ich kann in der Abbildung eben nicht erkennen, ob es X6510 oder X6511 ist. Wenn das schwarz-gelbe Kabel X6511 ist, schaue ich gleich mal, ob ich was vom Kabelbaum in Bezug auf das Kombiinstrument finde.
 
Die Abbildungen sind eher generisch und selten 1:1 übertragbar. Es fehlt z.B. das zweite dicke rote Kabel zum Starthilfestützpunkt, auf deinen Fotos ist es aber da.

X1234 ist einfach nur die Steckerbezeichnung im Stromlaufplan. Hier ist es definitiv X6511 aufgrund der Kabelfarbe.

Ich denke es ist fast einfacher, das Kabel per Löten oder Quetschverbindung zu verlängern, abzuisolieren.
Ich würde auch nur den kurzen Endbereich mit geringem Aufwand reparieren, statt hier den ganzen Kabelbaum anzufassen. Kombinierter Löt-/Quetschverbinder oder an der Trennstelle eine weitere Steckverbindung crimpen.

Batterie würde ich vorher abklemmen, dass da bei Werkzeugeinsatz nichts warm und hell werden kann.
 
Die Abbildungen sind eher generisch und selten 1:1 übertragbar. Es fehlt z.B. das zweite dicke rote Kabel zum Starthilfestützpunkt, auf deinen Fotos ist es aber da.

X1234 ist einfach nur die Steckerbezeichnung im Stromlaufplan. Hier ist es definitiv X6511 aufgrund der Kabelfarbe.


Ich würde auch nur den kurzen Endbereich mit geringem Aufwand reparieren, statt hier den ganzen Kabelbaum anzufassen. Kombinierter Löt-/Quetschverbinder oder an der Trennstelle eine weitere Steckverbindung crimpen.

Batterie würde ich vorher abklemmen, dass da bei Werkzeugeinsatz nichts warm und hell werden kann.
Merci @Pummelfee . Danke auch dir @bezerker! Ich werde es in Angriff nehmen. Danke euch für den schnellen und tollen Support :)
 
Zurück
Oben Unten