"Krtzen" nach dem Starten

siciliano

Fahrer
Registriert
2 Januar 2008
Hallo zusammen,

so nun habe ich meinen ZZZZ ganze 5 ´Tage und schon macht er mir Kummer.

Heute morgen als ich damit zur arbeit gefahren bin habe ihn gestartet und da hat er ein Kratzendes geräuch gemacht.
-Das hat sich so angehört, als ob der Anlasser "nachlaufen"/"weiterdrehen" würde. Habe heute den freundlichen angerufen und ihm das problem geschildert. Er sagte ich müsse mit dem Wagen vorbei kommen, aber ich habe erst nächste woche dazu zeit, weil der wagen momentan in Dortmund in der garage steht und ich beruflich unterwegs bin!!!

Da ich schon vorab einige Info´s haben möchte wollte ich euch fragen, ob jemand dieses Problem schon mal hatte bzw ob dieses "nachlaufen" bekannt ist.

Vielen Dank

siciliano
 
AW: "Krtzen" nach dem Starten

Hatte ich auch schon mal.

Es wurde der Starter ausgewechselt.

Wurde nach 3 Jahren auf Kulanz gemacht bei 37.297 km.

Arbeitslohn habe ich bezahlt ( 60,30 EUR ) das Teil BMW.
 
AW: "Krtzen" nach dem Starten

Habe ich auch manchmal (<1 von 30) - solange es aber nicht häufiger auftritt ist mir das egal.
 
AW: "Krtzen" nach dem Starten

Jo, das kann ich auch bestätigen...

Vor allem beim Kaltstart jetzt im Winter tritt das Problem auf.

Greetz,
Tom
 
AW: "Krtzen" nach dem Starten

Hatte ich bei meinem 3.0i auch. Anlasser wurde gewechselt und gut war's.
 
AW: "Krtzen" nach dem Starten

Hmm, das ist mir in letzter zeit auch aufgefallen, immer wenns so 3 bis 4 Grad oder weniger warm war. Muss eh noch wegen Regensensor zum :), da werd ich dann wohl mal nach nem Tausch des Anlassers fragen, was? ;)

Scheint ja leider öfters vorzukommen, bisher kannte ich das nur von VWs... b:
 
AW: "Krtzen" nach dem Starten

Jo, das kann ich auch bestätigen...

Vor allem beim Kaltstart jetzt im Winter tritt das Problem auf.

Greetz,
Tom

Hab ich auch ... aber ich krieg glaub keine Kulanz mehr. Weis jemand was des teil kostet? bzw ist es überhaupt nötig? Mit dem "kratzen" könnte ich leben ...
 
AW: "Krtzen" nach dem Starten

So nächste woche Di habe ich ein termin bei der Werkstatt bekommen!!

Ich habe den wagen bei einer BMW NL gekauft wenn er mir für die arbeit und teile etwas berechnet reiße ich ihn mindesten den kopf ab!!!!!!!
 
AW: "Krtzen" nach dem Starten

Das gleiche Problem hat mein Z4 3.0 BJ 2003 45.000 km auch.
Kommt so bei jedem 50. Start vor.
Leider konnte ich es bei BMW nicht demonstrieren, da er normal startete.
Prinzipiell würde bei meinem der Anlasser ausgetauscht, sofern ich das Problem vorführen könnte.
Die Teile gehen auf Kulanz nur der Einbau von ca. 90,- Euro müsste ich bezahlen.
Der Anlasser kostet so ca. 360,- Euro.

Hat einer von euch das Problem bei BMW demonstrieren können oder wurde allein auf die Aussage hin, dass das Problem besteht ausgetauscht ?

Viele Grüße

Markus
 
AW: "Krtzen" nach dem Starten

Hat der Anlasser nicht so eine Art "Freilauf" drinnen? Ich meine damit eine Funktion, die greift, wenn man den Anlasser nochmal betätigt, obwohl der Motor schon läuft? Ich denke nicht, dass der ein ZZZZ-Leben lang halten wird.

Greetz,
Tom
 
AW: "Krtzen" nach dem Starten

Hab das gleiche Problem. Vor ca 1 Monat das 1. mal - mir ist aufgefallen das es immer auftritt nachdem mein Wagen ca 4 Tage nicht bewegt wurde. Ich denke das das Problem auch mit ein wenig Fett am Einrückgetriebe des Anlassers behoben werden könnte.
 
AW: "Krtzen" nach dem Starten

Jo, das kann ich auch bestätigen...

Vor allem beim Kaltstart jetzt im Winter tritt das Problem auf.

Greetz,
Tom

Ist bei mir ähnlich.

Jeoch auch bei tiefen Temperaturen tritt dieses Phänomen relativ selten auf => sehr schwer reproduzierbar beim :).

Gruß
Toralf Z.
 
AW: "Krtzen" nach dem Starten

Scheint eie Z4 krankheit zu sein!!!

Vielleicht sollte man den BMW-Kundenservice in München darauf aufmerksam machen!!!

Die zeigen sich oft kulanter als die händler!!!!

Ciao

siciliano
 
AW: "Krtzen" nach dem Starten

Nee, also bei mir tritts fast tagtäglich am Morgen auf, wenn ich in die Arbeit fahre. Mein ZZZZ wird jetzt im März drei Jahre alt und ich werd vorher nochmals zum :) und ihm das Problem verklickern.
Bin im Übrigen sehr zufrieden mit meinem Händler, habe schon einige Sachen auf Kulanz bekommen; z.B Türdichtungen Fahrerseite weil das Windgeräusch zu laut wurde etc.

Grüsse,
Tom
 
AW: "Krtzen" nach dem Starten

Moin,

mein ZZZZ hat das auch bei nahezu JEDEM Kaltstart - also immer nur der erste Start des Tages - dann ist Ruhe.

Werde die Tage sowieso einen Termin bei meinem sehr hilfsbereiten Händler machen - er wollte sich der Sache annehmen, vermutete aber zunächst ein Problem mit den Hydrostösseln - werde aber vom Anlasser berichten, da ich das Geräusch auch eher als "mitlaufenden Anlasser" beschreiben würde.

Beste Grüße
 
AW: "Krtzen" nach dem Starten

hat jetzt eigentlich schonmal jemand den magnetschalter erfolgreich gefettet?

meiner macht das nämlich auch schon seit einiger zeit, und irgendwie will ich nicht mehr zuhören... werd mir das teil die tage mal vornehmen denk ich..
 
AW: "Krtzen" nach dem Starten

tja, das gleiche problem habe ich auch gelegentlich. Bei den BMWs meines Vaters tritt das übrigens auch öfter mal auf. Er hat nen E30 Cabrio 325 handschalter und einen 850i automatik. Bisher hat noch kein Anlasser schlapp gemacht. ich warte erst einmal den Winter ab.

Vorführen kann man das natürlich nicht, da es nur im kalten zustand auftritt.
 
AW: "Krtzen" nach dem Starten

also ich schau mir das morgen mal an ... war heute zu faul :)
 
AW: "Krtzen" nach dem Starten

Ich hab das selbe Problem seit einigen Wochen. Allen Vermutungen zufolge, ist es der Magnetschalter des Anlassers, der mit etwas Fett wieder problemlos funktionieren sollte.

Wäre aber super, wenn du morgen berichten könntest.
 
AW: "Krtzen" nach dem Starten

Ehrlich gesagt würde ich mal die Kirche im Dorf lassen.
Die Funktion des Anlassers ist in keiner weiße beeinträchtigt. Das Geräusch welches oft im Winter beanstandet wird, ist auf ein nachlaufendes bzw langsam zurückspulendes Anlasserritzel zurück zu führen. Die Schwungscheibe dreht praktisch nach erfolgreichem anlassen das Ritzel noch einmal mit Motorkraft ein paar Umdrehungen mit.
Von einem defekt ist hier nicht zu sprechen, halten wird der Anlasser trotzdem vermutlich noch einige KM.

Daher wird München euch da leider auch nicht weiter helfen, aber ein Versuch ist es ja wert%:
 
AW: "Krtzen" nach dem Starten

hmm, also ich hab gerade versucht den anlasser nach tis anleitung auszubauen, aber irgendwie finde ich die 2 torx schrauben, die dann den anlasser "freigeben" sollten nicht ... die zeichnung im tis passt auch irgendwie gar nicht zum motorraum des z4 ... dürfte wohl von einem anderen m54 fahrzeug sein ... hat schon mal jemand den anlasser ausgebaut und einen tipp für mich ?
 
AW: "Krtzen" nach dem Starten

Respekt, ich hätte keine Lust an einem Sonntag auf verdacht den Anlasser beim Zetti auszubauen.
Zieh die Handschuhe aus und erfühle die Schrauben. Ist halt ziemlich verwinkelt. Oder heb das Auto hoch und schau von unten nach mit einer Handlampe. Dann siehst es.

Evtl hilft das Bild ja, ich geh davon aus das du einen 2.5SI fährst.
Das kleine Bild ist vom alten 2.5 sprich M54
 

Anhänge

  • bla.JPG
    bla.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 215
  • bla2.JPG
    bla2.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 222
AW: "Krtzen" nach dem Starten

Ich hab das selbe Problem seit einigen Wochen. Allen Vermutungen zufolge, ist es der Magnetschalter des Anlassers, der mit etwas Fett wieder problemlos funktionieren sollte.

Wäre aber super, wenn du morgen berichten könntest.

oder halt den Anlasser tauschen. Mein 3.0si hatte es auch, kompletter Anlasser wurde auf Kulanz getauscht.
 
Zurück
Oben Unten