Nachdem mich einige Fragen nach den Gewindenieten erreicht haben hole ich dies Thema noch einmal hoch um ein paar Bilder dazu einzustellen.
Der Umgang mit Blindnieten oder Poppnieten sollte bekannt sein. Etwas besonderes sind die sogenannten Gewindenieten.
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Hier zwei 5 mm Gewindenieten mit einem vorbereitetem Loch. Zufällig haben die Löcher für die Spreiznieten der Kühlerabdeckung das gleiche Maß, ca. 7 mm.
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So eine Zange braucht man dafür. Diese ist von mittlerer Qualität und für den Hausgebrauch absolut ausreichend. Die drei verschiedenen
Gewindestangen sind für die verschiedenen Gewindenieten. In diesem Fall habe ich wegen des Gewichtes und weil nicht viel zu halten ist,
5 mm Aluminiumnieten genommen. Die wiegen fast nichts.
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So sieht der festgezogene Niet von der Rückseite aus
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und so von der Vorderseite. Ein Kleiner Bund bleibt dabei stehen, das stört aber bei der Bestigung der Kühlerabdeckung überhaupt nicht.
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So sieht der Niet in der Karosserie aus.
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Das sind die 5 mm Aluminiumschrauben. Dieses gefriemel mit den Spreiznieten ist mir auf die Nerven gegangen. Es ist eine sehr primitive Art
der Befestigung. Mit den Gewindenieten gefällt es mir viel besser.
Schrauben nur leicht festziehen und am besten etwas Festfressschutz dran geben.