Kühlerabdeckung hübscher machen

Da muß ich nochmal ran, habe letztens beim montieren keine Zeit mehr gehabt.Lt.Aüglein sind die Löcher identisch,habs aber auf die schnelle nicht hereinbekommen.Muß da demnächst nochmal ran,ich warte bis ich da die Schrauben montiere.

Frage nur, weil genau das Problem hatte ich mit meiner alten Abdeckung. Auch aus 100% Carbon.

167961-cd0701e2a68702ca2081f0237d840b2e.jpg


Mit der neuen geht's nämlich ohne Probleme.
 
Frage nur, weil genau das Problem hatte ich mit meiner alten Abdeckung. Auch aus 100% Carbon.

167961-cd0701e2a68702ca2081f0237d840b2e.jpg


Mit der neuen geht's nämlich ohne Probleme.
Werde es schon irgendwie lösen,die werden ja nicht hoch belastet,zur Not werde ich die Länge unterhalb ausmessen,die Dinger kürzen und mit Epoxy an der Abdeckung festkleben.Dies wäre aber die allerletzte Lösung;)
Sonst erstmal ein wenig schnitzen an den Gummidingern(Gewindegänge) oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt passende Schrauben für die Abdeckung gefunden M5 x 15 mm Aluminium schwarz eloxiert. Die Köpfe haben 12 mm Durchmesser.
Inkl. Versand ca. 9,50 Euro für 10 Stück, da hat man dann 2 in Reserve.
http://www.ebay.de/itm/111752154142?euid=2d139c0eb1924964840c38b28255dea6&cp=1
Bestellung ist kompliziert, erst nach der Bestellung kann/muss man die Farbe angeben.
Bei den Carbonteilen würde ich da noch weiche Unterlegscheiben verwenden. ;)
 
Ich überlege ja auch die ganze Zeit, ein richtiges Emblem dort einzusetzen, wo es nur "angedeutet" ist in der Mitte, frage mich aber ob das nicht etwas overkill ist beim SI. Der hat ja noch ein farbiges BMW Emblem auf der Motorabdeckung. Dann hätte ich auf kurzem Raum 3 Logos, Schürze, Kühlerabdeckung und Motorabdeckung :confused:
 
Ich überlege ja auch die ganze Zeit, ein richtiges Emblem dort einzusetzen, wo es nur "angedeutet" ist in der Mitte, frage mich aber ob das nicht etwas overkill ist beim SI. Der hat ja noch ein farbiges BMW Emblem auf der Motorabdeckung. Dann hätte ich auf kurzem Raum 3 Logos, Schürze, Kühlerabdeckung und Motorabdeckung :confused:
Ja das ist so, stört mich jetzt aber nicht.

1447751825514.jpg
 
Nachdem mich einige Fragen nach den Gewindenieten erreicht haben hole ich dies Thema noch einmal hoch um ein paar Bilder dazu einzustellen.
Der Umgang mit Blindnieten oder Poppnieten sollte bekannt sein. Etwas besonderes sind die sogenannten Gewindenieten.
gn_1.JPG
Hier zwei 5 mm Gewindenieten mit einem vorbereitetem Loch. Zufällig haben die Löcher für die Spreiznieten der Kühlerabdeckung das gleiche Maß, ca. 7 mm.
gn_2.JPG
So eine Zange braucht man dafür. Diese ist von mittlerer Qualität und für den Hausgebrauch absolut ausreichend. Die drei verschiedenen
Gewindestangen sind für die verschiedenen Gewindenieten. In diesem Fall habe ich wegen des Gewichtes und weil nicht viel zu halten ist,
5 mm Aluminiumnieten genommen. Die wiegen fast nichts.
gn_3.JPG
So sieht der festgezogene Niet von der Rückseite aus
gn_4.JPG
und so von der Vorderseite. Ein Kleiner Bund bleibt dabei stehen, das stört aber bei der Bestigung der Kühlerabdeckung überhaupt nicht.
gn_6.JPG
So sieht der Niet in der Karosserie aus.
gn_5.JPG
Das sind die 5 mm Aluminiumschrauben. Dieses gefriemel mit den Spreiznieten ist mir auf die Nerven gegangen. Es ist eine sehr primitive Art
der Befestigung. Mit den Gewindenieten gefällt es mir viel besser.
Schrauben nur leicht festziehen und am besten etwas Festfressschutz dran geben.
 

Anhänge

  • gn_1.JPG
    gn_1.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 104
Nachdem mich einige Fragen nach den Gewindenieten erreicht haben hole ich dies Thema noch einmal hoch um ein paar Bilder dazu einzustellen.
Der Umgang mit Blindnieten oder Poppnieten sollte bekannt sein. Etwas besonderes sind die sogenannten Gewindenieten.
Anhang anzeigen 214863
Hier zwei 5 mm Gewindenieten mit einem vorbereitetem Loch. Zufällig haben die Löcher für die Spreiznieten der Kühlerabdeckung das gleiche Maß, ca. 7 mm.
Anhang anzeigen 214864
So eine Zange braucht man dafür. Diese ist von mittlerer Qualität und für den Hausgebrauch absolut ausreichend. Die drei verschiedenen
Gewindestangen sind für die verschiedenen Gewindenieten. In diesem Fall habe ich wegen des Gewichtes und weil nicht viel zu halten ist,
5 mm Aluminiumnieten genommen. Die wiegen fast nichts.
Anhang anzeigen 214865
So sieht der festgezogene Niet von der Rückseite aus
Anhang anzeigen 214866
und so von der Vorderseite. Ein Kleiner Bund bleibt dabei stehen, das stört aber bei der Bestigung der Kühlerabdeckung überhaupt nicht.
Anhang anzeigen 214867
So sieht der Niet in der Karosserie aus.
Anhang anzeigen 214868
Das sind die 5 mm Aluminiumschrauben. Dieses gefriemel mit den Spreiznieten ist mir auf die Nerven gegangen. Es ist eine sehr primitive Art
der Befestigung. Mit den Gewindenieten gefällt es mir viel besser.
Schrauben nur leicht festziehen und am besten etwas Festfressschutz dran geben.
Und wenn Du noch Empfehlungen für Nieten und Schrauben hast... ach göttlich :-)
 
Danke PR4000 für diese tolle Idee, habe im Herbst erst die Kühlflüssigkeit gewechselt und habe dabei die hälfte dieser blöden Kunststoffnieten verunstalltet. Gingen mir ziemlich am nerv diese Teile :D
Jetzt ist es perfekt und kann jederzeit ganz einfach wieder abgeschraubt werden :t

Das BMW Logo hatte ich übrigens schon vorher auf der Abdeckung, passt einfach perfekt da drauf :inlove:

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg
 
So, ich hab das ganze auch umgesetzt. Aber ich hatte keine Lust 60€ für so eine blöde Zange auszugeben, die ich eh nie wieder brauche. Also, selbst ist der Mann, schnell was gebastelt! :D

Aufpassen, so sieht die Lösung eines wahren Bastlers aus ;):

IMG_20160305_181226.jpg

Was hats mich gekostet? Nix, lag alles in der Garage rum. Eine M5er Schraube mit einer eher dicken Mutter zum anziehen drauf + 2 Muttern, damit sich die Gewindeniete nicht mitdreht. Ganz unten dann die Gewindeniete aufgeschraubt. Die Schraube hält man einfach fest mit einer Ratsche oder was einem beliebt und mit der Mutter zieht man die Niete an. Ging auch alles recht fix dann 8-)

Das einzige was mich stört ist die Passgenauigkeit der Abdeckung. Die Löcher sind nämlich nicht so 100% passend, aber gut, geklappt hats trotzdem. Die vorherigen Plastikschrauben oder wie man die nennt hatte ich aber auch so beschädigungsfrei raus bekommen. So schlimm fand ich die garnicht mal. Aber war zu spät, hatte ja schon alles bei liegen. ;)
 
Vielleicht baut der Carbon Papst (@Alphaflight) aus dem Forum welche nach.:D
Wo Du es gerade ansprichst -
Ich bin froh und dankbar das wir Leute wie Alphaflight hier im Forum haben die das Unmögliche möglich machen zum Wohl anderer User.
Es ist schließlich nicht selbstverständlich das man soviel Energie und Zeit aufbringt mit Dingen von denen man selbst wenig profitiert.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Alphaflight von mir!
 
Hi, zu den Gewindenieten: Verstehe ich das richtig, man braucht eigentlich nur je vier Stück Gewindebuchsen und Schrauben, platziert sie von unten und zieht sie von oben mit der Zange oder dem Hilfstool in das Loch, sodass es quasi eingespresst ist? Wieso sieht es denn auf den Fotos aus, als wäre von beiden Seiten eine Buchse drin?:inquisiti Wie klappt die Demontage eigentlich wenn die Buchse recht fest sitzt - einfach nach unten rausklopfen? Und was wenn sie nicht fest genug sitzt und sich midreht? Fragen über Fragen, vielleicht hab ich's auch einfach falsch verstanden :rolleyes3
 
Hi, zu den Gewindenieten: Verstehe ich das richtig, man braucht eigentlich nur je vier Stück Gewindebuchsen und Schrauben, platziert sie von unten und zieht sie von oben mit der Zange oder dem Hilfstool in das Loch, sodass es quasi eingespresst ist? Wieso sieht es denn auf den Fotos aus, als wäre von beiden Seiten eine Buchse drin?:inquisiti Wie klappt die Demontage eigentlich wenn die Buchse recht fest sitzt - einfach nach unten rausklopfen? Und was wenn sie nicht fest genug sitzt und sich midreht? Fragen über Fragen, vielleicht hab ich's auch einfach falsch verstanden :rolleyes3

Schau mal den Beitrag #34 an da hat @PR4000 das ganze bebildert und erklärt!
 
Das habe ich natürlich vorher gemacht und deswegen hab ich mich ja erst gefragt warum der Niet von oben genauso aussieht wie von unten, dann müssen's ja zwei sein ...

Die Gewindeniete wird genauso zusammengezogen wie eine Poppniete!
Sollte diese mitdrehen, was ich noch nicht erlebt habe, kannst du die nochmal nachziehen.

1457798647521.jpg1457798675017.jpg

Demontage durch ausbohren.
 
Zurück
Oben Unten