Kühlerlüfter Fehler 2EFE und läuft nicht

isbjoern

Fahrer
Registriert
23 Juli 2011
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo, mein Kühlerlüfter läuft nicht. 12v liegt an , ich habe ihn per Laptop angesteuert und er reagiert nicht. Fehlerspeicher zeigt den Fehler 2EFE Ansteuerung Kühlerlüfter defekt. Offensichtlich Oxidation an Stecker oder Defekte habe ich nicht gesehen.
Gibt es irgendwelche verdächtige die ich tauschen könnte?
Gruß Jörn
 
Hallo, mein Kühlerlüfter läuft nicht. 12v liegt an , ich habe ihn per Laptop angesteuert und er reagiert nicht. Fehlerspeicher zeigt den Fehler 2EFE Ansteuerung Kühlerlüfter defekt. Offensichtlich Oxidation an Stecker oder Defekte habe ich nicht gesehen.
Gibt es irgendwelche verdächtige die ich tauschen könnte?
Gruß Jörn
Der Motor des Lüfters
 
Danke für die Antwort ich werde ihn mal ausbauen, nur leider ist er gar teuer für ein Lüfter um ihn auf Verdacht zu tauschen
 
Meiner hatte selbiges Problem... gebrauchtes E Teil besorgt und fertig.
Ebay Kleinanzeige solltest du auch was finden.
 
Neuen gebrauchten Lüfter angeschlossen, der Fehler bleibt. Entweder das gebraucht Ersatzteil ist auch defekt oder es ist der Fehler nicht.
Gruß
 
Moin, hatte den o.g. Fehler auch schon. Es war ein Kabelbruch, den der Boschdienst beheben konnte. Einfach 12 V auf den Lüfter geben reicht nichts zur Diagnose eines Lüfterdefekts, der Lüfter hat eine PWM-Steuerung.
 
  • Like
Reaktionen: RST
12v liegen an, mal schauen ob ich eine steuerspannung messen kann
 
Eine steuerspannung konnte ich nicht messen.
Geht das Steuerkabel direkt aus dem Motorsteuergerät zum Lüfter? Ein Leitungsbruch wäre meine letzte Idee
 
Zurück
Oben Unten