Kühlmittelplatzer bei 230 km/h

Beim ersten Check war der Stab auf selber Höhe, wie er jetzt ist. Daraufhin habe ich nachgefüllt und das Ende vom Lied war mein erste Post von oben ;)
Da bin ich jetzt etwas vorsichtiger!

Bei warmem Motor ist der Stab auf Deckelhöhe... Zumindest war er das letzte Woche noch ;)

Normalerweise soll im kalten Zustand der Stab gerade bündig mit der Oberkante sein. Hattest du eventuell Luft im System die sich dann beim warm fahren ausgedehnt hat?
 
Hat es denn jetzt nachteilige Auswirkungen, wenn ich so weiter fahre? (so lange mir mein BC nicht anzeigt, dass ich Zauberbuch Kühlflüssigkeit habe)

Nachtrag:
Nachdem mich das Thema nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich mich spontan dazu entschlossen, die Werkstatt einen Blick drauf werfen zu lassen. Der CO2 Test ist negativ ausgefallen (zum Glück!!).
Hinsichtlich des Kühlmittelverlustes soll ich es erstmal weiter beobachten. Sollte es nicht besser werden, setzen Sie das System unter Druck und suchen die Leckage.er vermutet, dass die Wasserpumpe ggf ihre Finger mit im Spiel haben könnte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat auch nach 2 Wochen immer minimalst was gefehlt... war zwar wirklich minimal aber hat mich extrem gestört, mein Auto muss perfekt sein ;)

Nachdem nun ein neuer Kühler, neuer Ausgleichsbehälter, neuer Deckel und neue Schläuche drin sind hab ich endlich ruhe.
 
Bei warmem Motor ist der Stab auf Deckelhöhe... Zumindest war er das letzte Woche noch
Die Kühlwasserstandsanzeige bezieht sich immer auf einen kalten Motor. Der Stab sollte bündig mit dem Verschluss erscheinen bis maxiimal zur zweiten Markierung rausgucken.
Der Stand auf Deinem Foto ist unter normal, wie @Hell046 schreibt. Vielleicht arbeitet Dein Thermostat nicht richtig.
Kühlflüssigkeitswechsel, inklusive anderer Teilewechsel, ist sehr schön von @Jokin (schönen Dank) als 7 Jahre Service beschrieben. Den habe ich vor zwei Wochen durch geführt.
 
Langsam bin ich wirklich am verzweifeln... [emoji19][emoji19]

Nachdem mich das leidige Thema einige Zeit in Ruhe gelassen hat, tritt es nun wieder verstärkt auf!

Was habe ich bisher erledigt:
- CO2 Test, negativ
- System abgedrückt, dicht und ohne Druckabfall
- Öldeckel ohne Schlamm oder sonstigen Schnodder
- Peilstab sauber
- keine Wolken aus dem Auspuff
- Kühlwasser ist nicht ölig
- 2,0 bar Deckel
- Ölverbrauch normal (0W40)

Einen Platzer aus dem Kühlmitteldeckel hatte ich (zum Glück) nicht mehr. Allerdings bin ich auch nie wieder schneller als 200 km/h gefahren.

Derzeit beunruhigt mich der Kühlmittelverlust, welcher sich zuletzt auf 0,6l auf 150 km bezieht. Davor waren es etwa 0,4l auf 1000km. Es variiert also ziemlich.
Am Montag wurde das System für drei Stunden abgedrückt und es wurde keine Undichtigkeiten festgestellt oder ein Druckabfall gemessen.

Aufgrund der Symptome kann ich die ZKD eigentlich ausschließen, aber man weiß ja nie ☹️

Ich kann mich jetzt nur noch an euch Experten wenden, bevor ich letztendlich zu BMW fahre und sie mir sagen, dass es ein hoffnungsloser Fall ist...

Das Auto bereitet mir undenklich viel Spaß und ich würde ihn auch gerne fahren, bis die große 5 vor dem Kilometerstand steht, aber solche Fehler lassen mich echt verzweifeln.
 
Wie viele Km hast du denn drauf?

Weil an sich würde es sich je nach KM Stand mal anbieten einfach mal WaPu und Thermostat zu erneuern. Die Teile sind nicht teuer. Dann würd ich mir noch genau den Kühler anschauen, die können durchaus verstopfen oder kaputt gehen, dann hängt er unten durch. Bekannt beim e46.
 
Knapp 200.000 km.
Fast das komplette Kühlsystem wurde letztes Jahr gewechselt... Ich schaue heute Abend nochmal nach, was alles genau gewechselt wurde.
Vielleicht kann @MM13 auf die schnelle, etwas dazu sagen!?
 
Moin, Moin,

BMW Halstenbek hat eine CO2 Test gemacht, der war positiv, leider.

Bei mir ist ab ca. 160km/h Kühlwasser ausgetreten, über den Kühlwasserdeckel.
Den habe ich letztes Jahr neu gemacht.
Die Restlichen Reparaturen, kann ich Dir heute Abend die Rechnungen rüberschicken.
BMW Halstenbek wollte Anfangen die Zylinderkopfdichtung sichten/erneuern und weiter graben. Kosten: ab 1900€, nach oben offen.
Deshalb habe ich den Wagen in Zahlung gegeben.
ACHTUNG: ich habe den Wagen NICHT @Ti_ verkauft. Der ist an einen Händler gegangen.
 
Danke für die Info.

Kann es denn sein, dass der Test mal positiv und ein Jahr später wieder negativ ausfällt? Der Wagen läuft sonst ohne Probleme [emoji25]
 
Ja, das sollten sie.

Ich tippe auf einen haarriss im Kopf oder der Zylinderkopfdichtung. Das dehnt sich dann bei Erwärmung aus oder es kommt zu einem pumpeffekt beim abkühlen. Wenn mal so viel Wasser geht und man unterm Auto nichts sieht dann ist das richtig kacke. Hatte das ja im 5er M54b25 auch und dann den Kopf samt Dichtung gewechselt.
 
Was hat dich der Spaß damals gekostet?
Vor den Kosten habe ich gerade am meisten Angst...
 
Er wird es sicherlich abstreiten...
Im Endeffekt steht dann Aussage gegen Aussage und ich bleibe auf allen Kosten sitzen.
Letztlich kann ich es ihm auch nicht nachweisen, dass er ihn wissentlich mit vermeintlichen Motorschaden verkauft hat.
Ich werde morgen zu BMW fahren und ihn durchchecken lassen!

Ich halte euch auf dem laufenden...
 
Er wird es sicherlich abstreiten...
Im Endeffekt steht dann Aussage gegen Aussage und ich bleibe auf allen Kosten sitzen.
Letztlich kann ich es ihm auch nicht nachweisen, dass er ihn wissentlich mit vermeintlichen Motorschaden verkauft hat.
Ich werde morgen zu BMW fahren und ihn durchchecken lassen!

Ich halte euch auf dem laufenden...
Es gibt einen Kostenvoranschlag von annähernd 2K soweit ich gelesen hatte,
Es müsste sich doch herausfinden lassen ob BMW den Schaden nach Inzahlungnahme beseitigt hatte oder ob der Schaden beim Weiterverkauf verschwiegen wurde!
Dank MM13 weißt du ja das ein Schaden diagnostiziert und ein Angebot erstellt wurde !

Ich wurde beim freundlichen nachfragen ob er repariert oder mit Schaden weiterverkauft wurde!
 
  • Like
Reaktionen: Ti_
Ein sehr guter Punkt, danke Bernd!

Sofern Michael die Rechnung noch hat, lasse ich sie mir von ihm schicken und Kontaktöre anschließend den BMW Händler, welcher den Wagen angekauft hat.
 
Es gibt einen Kostenvoranschlag von annähernd 2K soweit ich gelesen hatte,
Es müsste sich doch herausfinden lassen ob BMW den Schaden nach Inzahlungnahme beseitigt hatte oder ob der Schaden beim Weiterverkauf verschwiegen wurde!
Dank MM13 weißt du ja das ein Schaden diagnostiziert und ein Angebot erstellt wurde !

Ich wurde beim freundlichen nachfragen ob er repariert oder mit Schaden weiterverkauft wurde!
Moment, es gibt über die Geschichte über die Kühlmittelproblematik kein Kostenvoranschlag, da war bei mir Schluß mit dem Wagen!
Ich hatte soviel Kohle in den Wagen gesteckt, da wollte ich noch 1900€ und mehr in den Wagen stecken...
 
Was hat dich der Spaß damals gekostet?
Vor den Kosten habe ich gerade am meisten Angst...

Hab das selbst gemacht weil die freien Werkstätten Nein gesagt haben oder Müll erzählt. Zusammen mit allem was man dann gleich so mit macht und einem extrem günstigen überholten Kopf mit polierten Kanälen lag die Aktion im Bereich 1200 Euro.

Von bmw habe ich ein Angebot für Wechsel der kopfdichtung in Höhe von 2500. Natürlich werden da gleich ein paar Sachen mit erledigt aber ohne macht es bmw idr. Nicht weil sie auch Gewährleistung geben müssen.

Freie Werkstätten hingegen machen idr. Auf und zu und wenn danach nicht dicht ist dann hat halt der Kunde ein Problem.

Der Arbeitsaufwand ist enorm, es gibt hier einen thread dazu von mir in dem ich ein paar Bilder eingestellt habe. Und ständig die angst im Nacken dass am Ende alles für den Arsch war :(

Gruß Sven
 
Nachdem ich bei Boje in Hamburg wegen der Problematik war, wurde folgendes getauscht am 13.05.15:
- Thermostat mit Thermostatgehäuse erneuert.
- Kühlsystem entlüftet
- Lenkung Vorne Re/Li: Spurstangen, Querlenker, Pendelstreben, Fahrwerksvermessung
- Bremsflüssigkeit erneuert
02.05.15:
- Kühlerverschluss
- Pumpenumbau bei Pixelrichter
19.04.15
-Bremsen Hinten: Scheiben und Klötze
22.02.15
-Bremsen Vorne: Scheiben und Klötze
21.11.14
-Luftfilter
22.08.14
- Ölwechsel
13.05.14
- Bremsschläuche Vorne neu
-Hydrolager neu
04.03.14
-Spiegelglas Li neu
21.01.14
- Hauptstromfilter ersetzt
- Thermostat ersetzt
- Wellendichtringe Differential ersetzt
04.01.14
- Xenonbrenner ersetzt

Das waren die Reparaturen, die ich ausführen ließ, Rechnungen kann ich Dir gerne per Unterhaltung senden.
 
Nachdem ich bei Boje in Hamburg wegen der Problematik war, wurde folgendes getauscht am 13.05.15:
- Thermostat mit Thermostatgehäuse erneuert.
- Kühlsystem entlüftet
- Lenkung Vorne Re/Li: Spurstangen, Querlenker, Pendelstreben, Fahrwerksvermessung
- Bremsflüssigkeit erneuert
02.05.15:
- Kühlerverschluss
- Pumpenumbau bei Pixelrichter
19.04.15
-Bremsen Hinten: Scheiben und Klötze
22.02.15
-Bremsen Vorne: Scheiben und Klötze
21.11.14
-Luftfilter
22.08.14
- Ölwechsel
13.05.14
- Bremsschläuche Vorne neu
-Hydrolager neu
04.03.14
-Spiegelglas Li neu
21.01.14
- Hauptstromfilter ersetzt
- Thermostat ersetzt
- Wellendichtringe Differential ersetzt
04.01.14
- Xenonbrenner ersetzt

Das waren die Reparaturen, die ich ausführen ließ, Rechnungen kann ich Dir gerne per Unterhaltung senden.
Wo ist die Wasserpumpe? Die wurde noch nicht erneuert?
 
Eine Wasserpumpe säuft nunmal kein Wasser. Entweder sie ist undicht, dann sifft sie oder sie ist dicht dann sifft sie nicht...
Na wenn du meinst. Ich hatte schon genug Spass mit BMW Wasserpumpen. Manche halten nicht mal 60tkm. durch, oder Fördern nur noch bei hohen Drehzahlen oder Fördern nur noch bei niedrigen Drehzahlen oder Fördern gar nicht mehr. Auf jeden Fall drückt es dann das Wasser aus den Deckel und heißes Wasser verdampft nunmal schnell, sodass man das nicht gleich bemerkt. Aber wenn man unbedingt seine Zylinderkopfdichtung oder gar den Zylinderkopf schrotten möchte wegen einer 40€ Wasserpumpe, kein Problem muss ja jeder selber wissen.
 
Na wenn du meinst. Ich hatte schon genug Spass mit BMW Wasserpumpen. Manche halten nicht mal 60tkm. durch, oder Fördern nur noch bei hohen Drehzahlen oder Fördern nur noch bei niedrigen Drehzahlen oder Fördern gar nicht mehr. Auf jeden Fall drückt es dann das Wasser aus den Deckel und heißes Wasser verdampft nunmal schnell, sodass man das nicht gleich bemerkt. Aber wenn man unbedingt seine Zylinderkopfdichtung oder gar den Zylinderkopf schrotten möchte wegen einer 40€ Wasserpumpe, kein Problem muss ja jeder selber wissen.

Wenn die pumpe nicht mehr fördert wird der Wagen idr überhitzen. Generell gebe ich dir schon recht aber für "Otto normal Verbraucher" kostet die Pumpe effektiv deutlich über 40 Euro weil sie auch eingebaut werden muss.
 
Zurück
Oben Unten