Kupplung treten - Drehzahl geht hoch

MrZetti

Testfahrer
Registriert
21 April 2013
Ort
Wiesbaden
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Servus Zetti Fahrer,

habe schon länger mit einem Problem des Zettis zu kämpfen.

Kurze Angaben zum Auto:
BMW Z4 E89 sDrive30i
Bj.2009
180.000km
Öl 0W40
Handschaltung

Problem:
(nur bei Temperaturen unter ca. 15Grad festzustellen)
Ich starte das Auto, lasse es kurz warmlaufen und fahre los. Sobald ich an der nächsten Ampel oder Ähnliches stehe und auskupple kann ich folgendes feststellen:

Bei treten des Kupplungspedals erhöht sich die Drehzahl, das Anspruchsverhalten ist nicht mehr gut und er jault dadurch auf. Zudem ist der Durchzug bei der Fahrt nicht mehr so gut, irgendwie fehlt Leistung. Lasse ich die Kupplung in Neutral los, ist alles normal.

Wenn ich dann den Motor aus- und wieder anmache, ist dieses Phänomen weg.


Ich hatte auch schon des Öfteren probiert den Motor länger warm laufen zu lassen, bis sich die Drehzal auf den Normal Sollzustand eingependelt hat. Jedoch auch dann ist dieses Phänomen beim nächsten Halt wieder da.

Komisch ist, dass das wie gesagt nur bei Temperaturen unter 15Grad festzustellen ist. Also im Sommer keine Probleme. Schnurrt wie ein Kätzchen.

Könnte es an der Feuchtigkeit liegen?

Bisher unternommen:
BMW konnte keinen Fehlerauslesen.
Am Öl und am Sprit kann es nicht liegen.
Des Öfteren auf der Autobahn ausgefahren und damit freigebrannt.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. Danke vorab. Grüße Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Problem weg ist wenn du den Motor aus- und wieder an machst tippe ich auf ein Softwareproblem oder auf einen Sensor der seine Werte vom Kaltstart nicht an die steigende Systemtemperatur anpasst. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Am Motor liegt es nicht. Da liegt wie schon vermutet ein Sensor oder Software Problem vor.

Könntest testen was passiert wenn du den Kupplungsschalter absteckst wie er sich da verhält.

Irgendein Signal interpretiert er falsch oder wird falsch gesetzt. Da es mit dem Kuppelverhalten zusammen hängt, sollte auch dort geschaut werden. Alternativ Adaptionen löschen, oder gar ein Software Flash vornehmen lassen.
 
Vielen Dank für die ersten schnellen Rückmeldungen. Werde morgen den Zetti auslesen lassen. Gerne berichte ich im Nachgang.
 
Leider konnte kein Fehler ausgelesen werden. Mittlerweile wurde auch die Batterie erneuert. Bei den aktuellen Temperaturen und dem ss kalten Wetter habe ich jeden Morgen dieses Problem.

Habt ihr noch weitere Tipps?
Gibt es vielleicht die Möglichkeit den einen oder anderen Stecker zu prüfen, vielleicht sogar abziehen und ohne testen...?

Danke im Voraus.
 
Zur Info: Wohne aktuell in 55218 Ingelheim. Also Raum Mainz, Wiesbaden, Frankfurt!
Vielleicht wohnt jemand in der Nähe und möchte dies bitte mal checken. Natürlich gegen Bezahlung! Wäre sehr dankbar.
 
Zurück
Oben Unten