Servus Zetti Fahrer,
habe schon länger mit einem Problem des Zettis zu kämpfen.
Kurze Angaben zum Auto:
BMW Z4 E89 sDrive30i
Bj.2009
180.000km
Öl 0W40
Handschaltung
Problem:
(nur bei Temperaturen unter ca. 15Grad festzustellen)
Ich starte das Auto, lasse es kurz warmlaufen und fahre los. Sobald ich an der nächsten Ampel oder Ähnliches stehe und auskupple kann ich folgendes feststellen:
Bei treten des Kupplungspedals erhöht sich die Drehzahl, das Anspruchsverhalten ist nicht mehr gut und er jault dadurch auf. Zudem ist der Durchzug bei der Fahrt nicht mehr so gut, irgendwie fehlt Leistung. Lasse ich die Kupplung in Neutral los, ist alles normal.
Wenn ich dann den Motor aus- und wieder anmache, ist dieses Phänomen weg.
Ich hatte auch schon des Öfteren probiert den Motor länger warm laufen zu lassen, bis sich die Drehzal auf den Normal Sollzustand eingependelt hat. Jedoch auch dann ist dieses Phänomen beim nächsten Halt wieder da.
Komisch ist, dass das wie gesagt nur bei Temperaturen unter 15Grad festzustellen ist. Also im Sommer keine Probleme. Schnurrt wie ein Kätzchen.
Könnte es an der Feuchtigkeit liegen?
Bisher unternommen:
BMW konnte keinen Fehlerauslesen.
Am Öl und am Sprit kann es nicht liegen.
Des Öfteren auf der Autobahn ausgefahren und damit freigebrannt.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. Danke vorab. Grüße Sascha
habe schon länger mit einem Problem des Zettis zu kämpfen.
Kurze Angaben zum Auto:
BMW Z4 E89 sDrive30i
Bj.2009
180.000km
Öl 0W40
Handschaltung
Problem:
(nur bei Temperaturen unter ca. 15Grad festzustellen)
Ich starte das Auto, lasse es kurz warmlaufen und fahre los. Sobald ich an der nächsten Ampel oder Ähnliches stehe und auskupple kann ich folgendes feststellen:
Bei treten des Kupplungspedals erhöht sich die Drehzahl, das Anspruchsverhalten ist nicht mehr gut und er jault dadurch auf. Zudem ist der Durchzug bei der Fahrt nicht mehr so gut, irgendwie fehlt Leistung. Lasse ich die Kupplung in Neutral los, ist alles normal.
Wenn ich dann den Motor aus- und wieder anmache, ist dieses Phänomen weg.
Ich hatte auch schon des Öfteren probiert den Motor länger warm laufen zu lassen, bis sich die Drehzal auf den Normal Sollzustand eingependelt hat. Jedoch auch dann ist dieses Phänomen beim nächsten Halt wieder da.
Komisch ist, dass das wie gesagt nur bei Temperaturen unter 15Grad festzustellen ist. Also im Sommer keine Probleme. Schnurrt wie ein Kätzchen.
Könnte es an der Feuchtigkeit liegen?
Bisher unternommen:
BMW konnte keinen Fehlerauslesen.
Am Öl und am Sprit kann es nicht liegen.
Des Öfteren auf der Autobahn ausgefahren und damit freigebrannt.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. Danke vorab. Grüße Sascha
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