KW V2 Inox Gewindefahrwerk für die Diva?

Zett4Muc

macht Rennlizenz
Registriert
27 März 2019
Ort
München
Wagen
BMW Z8
Hallo liebe Z8-Freunde,

wie in meinem Vorstellungs-Thread bereits erwähnt, habe ich mir neue 20" Alpina Felgen mit Michelin PS4 Bereifung an Land gezogen. Damit die Räder "satter" im Radhaus stehen, würde ich meinen Z8 gerne dezent tieferlegen.
Die Optik von dwz8 gefällt mir sehr gut und da er bereits ein optimiertes KW V2 mit einstellbaren Dämpfern fährt, habe ich mir überlegt, ob das V2 Inox Gewindefahrwerk nicht eine gute Wahl wäre.
Vorteil wäre, dass ich nach der Montage der 20" Räder die gewünschte Höhe einstellen könnte.
Frage 1: Hat jemand Erfahrungen mit dem KW V2 Inox und kann berichten?
Frage 2: In der Artikelbeschreibung des KW V2 steht immer drin, dass in Kombination mit den Serienrädern Spurplatten erforderlich sind. Warum eigentlich und wenn ja, wie viel?
Ist es wirklich so, dass von der Achskinematik her die Räder so weit nach innen gezogen werden, wenn die Karosserie aufgrund der Dämpfer und Federn so weit abgesenkt wird? Sind beim AC Schnitzer Fahrwerk mit 25 mm Tieferlegung auch Spurplatten erforderlich? Und wenn das für die Serienräder gilt, dann wahrscheinlich sicherlich auch für die Alpina Räder, oder?

Wäre um Eure Meinungen dankbar.
 
Meine neuen Alpina Felgen sind drauf und ich finde, dass die Räder insbesondere hinten viel satter Radkasten stehen müssten.
Gefühlt muss das Auto vorne und hinten 30 mm tiefer (mindestens).
Vorne wäre ich mir bei vollem lenkeinschlag jetzt schon ziemlich sicher, dass schnell Spurplatten nötig werden könnten, damit er beim starken einfedern nicht schleift.
Ich werde also im Frühjahr bzw. jetzt im Winter ein KW V2 Inox bestellen.
Oder was denkt ihr? Ziemlich ruhig hier… 🤔
 

Anhänge

  • 9F1F63EA-1EB0-41BD-B7F0-7D7E58FDAB11.jpeg
    9F1F63EA-1EB0-41BD-B7F0-7D7E58FDAB11.jpeg
    521,3 KB · Aufrufe: 65
  • AF7B002F-1405-4122-B054-3A9E32F44A7A.jpeg
    AF7B002F-1405-4122-B054-3A9E32F44A7A.jpeg
    373,8 KB · Aufrufe: 46
Für das KW musst Du hinten die Kotflügel bearbeiten. Die Schraube, die die Heckschürze am Kotflügel hält, muss versetzt werden, ein Stück der Bördelung muss entfernt werden.
 
Sind beim AC Schnitzer Fahrwerk mit 25 mm Tieferlegung auch Spurplatten erforderlich?
Für AC Schnitzer mit Alpina 20" sind keine Spurplatten erforderlich.
Ich mach morgen Bilder.
Bei uns in Österreich war jedoch eine Abnahme durch einen Ziviltechniker erforderlich.
Grund: Gutachten für AC Schnitzer ist mit Originalbereifung.
 
Für das KW musst Du hinten die Kotflügel bearbeiten. Die Schraube, die die Heckschürze am Kotflügel hält, muss versetzt werden, ein Stück der Bördelung muss entfernt werden.
Das war mir noch nicht bewusst…das finde ich weniger optimal. AC Schnitzer in Kombination mit den Alpina Felgen eintragen zu lassen dürfte in Deutschland kein Problem sein.
Das Problem ist nur, dass das Schnitzer Fahrwerk nicht bestellbar ist 😬
Ich habe schon gelesen, dass es für Schnitzel FW Fahrer blöd werden könnte, wenn mal ein neuer Dämpfer erforderlich sein sollte…schwierig.
 
Das war mir noch nicht bewusst…das finde ich weniger optimal. AC Schnitzer in Kombination mit den Alpina Felgen eintragen zu lassen dürfte in Deutschland kein Problem sein.
Das Problem ist nur, dass das Schnitzer Fahrwerk nicht bestellbar ist 😬
Ich habe schon gelesen, dass es für Schnitzel FW Fahrer blöd werden könnte, wenn mal ein neuer Dämpfer erforderlich sein sollte…schwierig.
Warum keine Eibach-Federn? Die habe ich schon in einigen Autos testen dürfen bzw selbst gefahren und fand die immer gut.
 
Absolut richtig, habe mich vor ca. 3 Jahren vom Z8 getrennt.
Hatte damals die HR Federn mit den HR Stabis zusammen mit den 20 Zoll Alpina Felgen drauf. Diese Kombi empfand ich persönlich durchaus als stimmig.
 
Absolut richtig, habe mich vor ca. 3 Jahren vom Z8 getrennt.
Hatte damals die HR Federn mit den HR Stabis zusammen mit den 20 Zoll Alpina Felgen drauf. Diese Kombi empfand ich persönlich durchaus als stimmig.
Auf einer Skala von 1-10: wie sehr fehlt Dir der Z8…ich kann es mir nicht vorstellen. Schwelge gerade im 7. Himmel
 
Nun ja, es war ein ganz ganz tolles Fahrzeug, aber im Laufe der Zeit kamen verschiedene Faktoren zusammen:
Der Wert ist stark gestiegen, das meine Hemmschwelle ihn zu nutzen deutlich gestiegen war. Am Ende bin ich kaum noch 1.000km im Jahr gefahren.
Aufgrund weiterer Anschaffungen hatte je nach dem ein anderes Fahrzeug einen noch höheren Reiz. Ebenso wurde der Garagenplatz knapp.
Die heutige Verkehrssituation, wie auch die gesellschaftliche Akzeptanz, dämpft die Freude an solchen Fahrzeugen zunehmend ein.
Konklusio "alles hat seine Zeit"
 
Im Z8-Club gibt es einige Eigentümer der frühen Jahre, die nach der Preisexplosion kaum noch gefahren sind. Die Aussicht auf eine unverhoffte Zusatzrente irgendwann spielt wohl eine Rolle, auch wenn man derzeit noch nicht verkaufen will.
Ich habe auch darüber nachgedacht und für mich entschieden, dass ein Auto zum Fahren da ist. Die Freude kommt bei uns in der Tat auf langen Strecken auf, z.B. die 3.800 km rund um Schottland oder die mehrfachen Reisen nach Italien oder UK. Wenn etwas passiert (es passierte tatsächlich mal was), ist das eine Sache der Versicherung. Eventuell erreicht man nach einer Reparatur nicht mehr ganz den Wert wie vorher, aber dafür ist man gefahren. In ein paar Jahren zählt sowieso nur noch, in welchem Zustand das Auto ist, und weniger die Historie, so wie bei anderen Oldtimern auch.
 
Im Z8-Club gibt es einige Eigentümer der frühen Jahre, die nach der Preisexplosion kaum noch gefahren sind. Die Aussicht auf eine unverhoffte Zusatzrente irgendwann spielt wohl eine Rolle, auch wenn man derzeit noch nicht verkaufen will.
Ich habe auch darüber nachgedacht und für mich entschieden, dass ein Auto zum Fahren da ist. Die Freude kommt bei uns in der Tat auf langen Strecken auf, z.B. die 3.800 km rund um Schottland oder die mehrfachen Reisen nach Italien oder UK. Wenn etwas passiert (es passierte tatsächlich mal was), ist das eine Sache der Versicherung. Eventuell erreicht man nach einer Reparatur nicht mehr ganz den Wert wie vorher, aber dafür ist man gefahren. In ein paar Jahren zählt sowieso nur noch, in welchem Zustand das Auto ist, und weniger die Historie, so wie bei anderen Oldtimern auch.
Ich für meinen Teil bin am Wochenende auf meine erste Ausfahrt gegangen und habe meinen Km-Stand von 38.000 auf 40.500 km erhöht. Ich bin von München an die Nordseeküste gefahren. Es war herrlich. Kühl, aber sonnig
 

Anhänge

  • B8211800-747D-4631-838B-727A5B533790.jpeg
    B8211800-747D-4631-838B-727A5B533790.jpeg
    657,8 KB · Aufrufe: 57
Im Z8-Club gibt es einige Eigentümer der frühen Jahre, die nach der Preisexplosion kaum noch gefahren sind. Die Aussicht auf eine unverhoffte Zusatzrente irgendwann spielt wohl eine Rolle, auch wenn man derzeit noch nicht verkaufen will.
Ich habe auch darüber nachgedacht und für mich entschieden, dass ein Auto zum Fahren da ist. Die Freude kommt bei uns in der Tat auf langen Strecken auf, z.B. die 3.800 km rund um Schottland oder die mehrfachen Reisen nach Italien oder UK. Wenn etwas passiert (es passierte tatsächlich mal was), ist das eine Sache der Versicherung. Eventuell erreicht man nach einer Reparatur nicht mehr ganz den Wert wie vorher, aber dafür ist man gefahren. In ein paar Jahren zählt sowieso nur noch, in welchem Zustand das Auto ist, und weniger die Historie, so wie bei anderen Oldtimern auch.
Ich habe die Preise nie verfolgt. Meines Wissens lag der Z8 neu bei 127k und aktuell bei ca. 200k. Gab es eine Zeit in der gebrauchte Fahrzeuge nennenswert unter den 127k Neupreis lagen?
 
Ich habe die Preise nie verfolgt. Meines Wissens lag der Z8 neu bei 127k und aktuell bei ca. 200k. Gab es eine Zeit in der gebrauchte Fahrzeuge nennenswert unter den 127k Neupreis lagen?
Um 2007/2008 herum während der Bankenkrise gab es die günstigsten Z8 (ohne Unfall) um die 70k herum.. Das war nur eine kurze Zeit. Danach ging es kontiuierlich aufwärts bis ca. 250 bis 270k. Derzeit hat sich die Lage wieder etwas beruhigt, von den Alpina V8 mal abgesehen, bei denen die sehr begrenzte Anzahl eine entscheidende Rolle spielt.
 
Nun ja, es war ein ganz ganz tolles Fahrzeug, aber im Laufe der Zeit kamen verschiedene Faktoren zusammen:
Der Wert ist stark gestiegen, das meine Hemmschwelle ihn zu nutzen deutlich gestiegen war. Am Ende bin ich kaum noch 1.000km im Jahr gefahren.
Aufgrund weiterer Anschaffungen hatte je nach dem ein anderes Fahrzeug einen noch höheren Reiz. Ebenso wurde der Garagenplatz knapp.
Die heutige Verkehrssituation, wie auch die gesellschaftliche Akzeptanz, dämpft die Freude an solchen Fahrzeugen zunehmend ein.
Konklusio "alles hat seine Zeit"
Welches Fahrzeug hat Dich denn betört und ist mit Dir nach Hause gegangen?
 
ich mag da ungerne so öffentlich schreiben, auf jeden Fall war deutlich mehr Leistung vorhanden.
 
ich mag da ungerne so öffentlich schreiben, auf jeden Fall war deutlich mehr Leistung vorhanden.
Jetzt machst Du einen ja schon neugierig…gib doch mal einen Tipp…nenne nur die reine PS Zahl…dann hast Du öffentlich nichts geschrieben und den Auto-Enthusiasten verrät es aber vielleicht doch, um welchen Traum es sich handelt 😉
560 PS oder 580 PS, 740 PS oder gar 800 PS oder vielleicht 725 PS, um mal die Top-Modelle von 3 Automarken zu nennen
 
Wer aufmerksam das Forum verfolgt, und die Beiträge von Dieter, der weiß es eh: A…..2 (und damit ist kein Audi gemeint) :) :-)
 
Zurück
Oben Unten