Lackierte Bremssätel

Z3_Liebhaber

Fahrer
Registriert
4 Januar 2005
Hat jemand seine Bremssätel lackiert???

Was kostet sowas wenn man es komplett machen läßt???
Ich mein der Lack ist ja bestimmt nicht gerade das teuerste aber was kostet das ab und darn Montieren bzw die Bremssätel müssen doch bestimmt auch irgendwie vor dem Lackieren bearbeitet werden???

Würde es ja auch gerne selber machen aber mir fehlt das Werkzeug, außerdem hab ich bedenken gerade an den Bremsen was selbst zu machen :7
 
AW: Lackierte Bremssätel

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) Bremssattellack zum Pinseln besorgen, da können die Räder und Bremsen montiert bleiben. Das kann jeder selbst machen.

b) Lackierer werden es nicht machen können, da ihnen meist die Hebebühne fehlt, um die Räder abzunehmen und die Bremsen zu zerlegen.

c) Zu 'ner freien Werkstatt fahren und Bremssattellack zum Sprühen mitgeben, die nehmen den Wagen hoch, zerlegen den Bremssattel und besprühen ihn dann. Da solltest du jedoch dabei sein, um dein Auto ordentlich abzukleben und die Bremssättel fettfrei zu reinigen - ist Verhandlungssache mit dem Mechaniker. Du wirst die Bühne aber mindestens einen Tag lang belegen, da die Sättel erst gut durchtrocknen müssen.

Die Variante c ist die eleganteste. So habe ich's auch gemacht, nur mit dem Unterschied, dass wir eine eigene Bühne haben.

Gruß, Frank
 
AW: Lackierte Bremssätel

Z3_Liebhaber schrieb:
Hat jemand seine Bremssätel lackiert???

Was kostet sowas wenn man es komplett machen läßt???
Ich mein der Lack ist ja bestimmt nicht gerade das teuerste aber was kostet das ab und darn Montieren bzw die Bremssätel müssen doch bestimmt auch irgendwie vor dem Lackieren bearbeitet werden???

Würde es ja auch gerne selber machen aber mir fehlt das Werkzeug, außerdem hab ich bedenken gerade an den Bremsen was selbst zu machen :7

hi,

bei www.folia-tec.de gibt es ein komplettes set zum bremssättel einfärben (reiniger und 2-komponentenfarbe) damit geht das ganze recht fix. räder abmontieren, bremssattel mit dem reiniger einsprühen, einwirken lassen und abspülen. farbe anrühren und mit dem mitgelieferten pinsel auftragen. wer keine möglichkeit hat alle 4 räder gleichzeitig zu demontieren, kann ja einen bremssattel nach dem anderen machen, dann halt nicht die ganze farbe auf einmal anrühren.
ich hab das ganze mittlerweile bestimmt schon an 10 autos gemacht und hatte nie irgendwelche probleme. wer sich nicht ganz sicher ist, kann ja die bremsscheibe noch abkleben.

hier ein link: http://carstyling.azoshop.com/shu_shop_de/index.php?kid=109&id=404&oka=3|3|7|109|&s=1&sid=7350882a25a1fa04aec40f453a8c4310

lg manu
 
AW: Lackierte Bremssätel

Erst mal danke für die schnellen Antworten :t


Wie ist es denn mit der Variante aus wo man die Bremsen komplett abmontiert, wo würde man denn da Preislich liegen???
 
AW: Lackierte Bremssätel

ich habe keine ahnung was sowas kostet, aber ist ja auch völlig unnötig, oder?! :j :X


man kommt doch überall super gut mit dem pinsel hin, wenn die räder demontiert sind, also ich hatte da keine probleme. wichtig ist nur, erstmal kräftig mit bremsenreiniger oder ähnlichem rangehen, damit alles staub und fettfrei ist. :t
 
AW: Lackierte Bremssätel

Aber kommt man wirklich ohne Porbleme an alle Stelen gut dran???
Und kann nichts passieren denn man die Bremssätel montiert lackiert??

Wird es nicht besser wenn man die Bremssätel abmacht oder sieht man wirklich kein optischen unterschied zwischen den beiden Varianten???
 
AW: Lackierte Bremssätel

Z3_Liebhaber schrieb:
Aber kommt man wirklich ohne Porbleme an alle Stelen gut dran???
Und kann nichts passieren denn man die Bremssätel montiert lackiert??

Wird es nicht besser wenn man die Bremssätel abmacht oder sieht man wirklich kein optischen unterschied zwischen den beiden Varianten???

man kommt mit sicherheit überall gut hin. und es macht auch keinen unterschied ob gesprayt oder gepinselt. ich hab wie gesagt schon öfters bremssättel mit dem pinsel lackiert und wenn man fertig ist und alles schön trocken siehts aus wie gesprayt, also keine pinselschlieren oder so.
 
AW: Lackierte Bremssätel

Z3_Liebhaber schrieb:
Könnte jemand Bilder von seinen lackierten Bremssättel reinstellen??? :7

Bitteschön ...

Oooh, fällt mir jetzt gerade erst auf, da fehlt ja eine kleine Ecke ... beim Bepinseln sollte man darauf achten, dass man die Gleitflächen nicht mit anpinselt und auch die Bremsbeläge original belässt.

Gruß, Frank
 
AW: Lackierte Bremssätel

Du hattest du Bremssätel aber auch demontiert :)
Ich schätze sonst dürfte es auch wirklich schwer werden wie Sätel so zu lackieren.

Aber erst mal muß ich noch sagen das es TOP :t aussieht.

Mal bei Werkstätten fragen was die dafür nehmen, und wenn es übertrieben viel ist werd ich wohl die Räder abmachen und selbst lackieren :) .
 
AW: Lackierte Bremssätel

Achte aber darauf, dass sie die Dinger nicht komplett ausbauen. Denn dann müssen danach die Bremsen wieder entlüftet werden und, und, und ....

Gruß, Frank
 
AW: Lackierte Bremssätel

hat zufällig jemand Bilder von lackierten Bremssätteln in silber?
 
AW: Lackierte Bremssätel

na da können wir das ja mal wieder gemeinsam angehen! Aber ich will silber - nicht chrom. :w

Bei ebay bekommt man ein Set für 4 Sättel für schlappe 15€.
 
AW: Lackierte Bremssätel

also ich werd die Tage jetzt mal mit der Pinselvariante von Folia Tec meine Sättel silber einfärben ;) Ma schaun wies wird!
 
AW: Lackierte Bremssätel

Hallo zusammen,

das mit dem lackieren hört sich schon recht interessant an, allerdings würde mich mal interessieren, wie die Bremssättel nicht unmittelbar nach der Lackierung ausschauen, sondern vielmehr wie das nach ca. 1 Jahr noch aussieht&:....

Habe schon oft nachträglich rot lackierte gesehen, und die sahen schon ziemlich verramscht aus irgendwieb:...Daher käme Rot nicht in Betracht, Silber oder Schwarz hingegen finde ich zudem nicht so "aufdringlich" wie Rot, auch in Anbetracht der doch im Vergleich zu Brembo verschwindend geringen Größe...

Also an alle, die schon seit längerem Lackiert haben: Fotos hier rein bitte:t

Grüße Benni
 
AW: Lackierte Bremssätel

ich kann nur die aufwendigere aber für meine begriffe bessere variante empfehlen, also ausbauen (an hydraulik abgeschlossen lassen geht schon). wenn sich jemand die arbeit etwas genauer anschaut, kann man eine "mit demontage lackiert" von einer "ohne demontage lackiert" unterscheiden. wer es nicht so genau nimmt, kann sicher auf die montage verzichten.

das folia tec zeug ist nicht schlecht, jedoch hat man nicht sehr viele farben zur auswahl. alternative: sättel und halter abschleifen (hierzu jedoch komplette demontage nötig), grundieren, lackieren in wunschfarbe (z.b.wagenfarbe), montieren und schauen wie gut es ausschaut. ich sehe den vorteil: sehr individuell und edel, es hält problemlos der belastung stand auch über längere zeit, reinigung noch einfacher, da sich der schmutz vom lackierten sattel noch besser abspülen lässt als vom folia tec lack.

zugegeben: die variante ist aufwendig, aber gut!
 
AW: Lackierte Bremssätel

Wieso ist es denn so entscheidend die Bremsbeläge auf der Oberseite, also wo sie keinen Kontakt zur Bremsscheibe haben original zu belassen? Jokin hat das ja auf der Oberseite gemacht, aber warum?MfG
 
Zurück
Oben Unten