Lackprobleme Sternspeiche 108

perduellis

Fahrer
Registriert
21 Februar 2006
Ort
Berlin - Falkensee
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Habe nunmehr schon innerhalb kürzester Zeit Probleme mit meinen Felgen gehabt. Dies ohne jegliches Fremdverschulden...

Immer wieder bildet sich Flüssigkeit inter dem Klarlack, was zu unschönen grauweißen Schlieren unter dem LAck führt. Habe mittlerweile sechs Felgen ersetzt bekommen und es geht nunmehr nachdem mein Fahrzeug im Winter fast nur stand schon wieder los....

Von Außen ist auch keinerlei Schaden erkennbar....!!!

Hat jemand ähnliche Probleme erleben dürfen....?
 
AW: Lackprobleme Sternspeiche 108

Dank dir.....

ich habe mittlerweile die Zwölfte über Garantie erhalten...jetzt reicht es mir aber und werde wohl darauf pochen, anderere zu erhalten....
 
AW: Lackprobleme Sternspeiche 108

Ja genau.....

Mal schauen, was sie sich nun einfallen lassen....weil die will ich definitiv nicht mehr....

Meine Garantie ist näml gerade abgelaufen und ich will nicht jedes halbe Jahr zu BMW rennen. Irgendwann ist es dann wahrscheinlich auch vorbei mit der Kulanz.
 
AW: Lackprobleme Sternspeiche 108

:O

Sowas ist mit bei meinen 108ern noch nie aufgefallen... da muss ich nach der nächsten Wagenwäsche mal genau hinsehen.
 
AW: Lackprobleme Sternspeiche 108

Hey!

Also das sind Felgen für den 5er die traditionell eine sehr niedrige ET haben, wird schwieriger dadurch, sie unter den Zettie zu kriegen.

Außerdem hat der 5er glaube ich eine andere Mittenzentrierung als der Z4. Keine Ahnung was das für ein Problem darstellt. Wenn du dadurch noch evtl. einen Adapter oder so brauchst wirds nochma schlimmer mit der ET!

Gruß
Nils
 
AW: Lackprobleme Sternspeiche 108

perduellis schrieb:
Habe nunmehr schon innerhalb kürzester Zeit Probleme mit meinen Felgen gehabt. Dies ohne jegliches Fremdverschulden...

Immer wieder bildet sich Flüssigkeit inter dem Klarlack, was zu unschönen grauweißen Schlieren unter dem LAck führt. Habe mittlerweile sechs Felgen ersetzt bekommen und es geht nunmehr nachdem mein Fahrzeug im Winter fast nur stand schon wieder los....

Von Außen ist auch keinerlei Schaden erkennbar....!!!


Hat jemand ähnliche Probleme erleben dürfen....?
Was Du beschreibst scheint eine starke Reaktion des Aluminiums zu sein, das bei polierten Teilen nur mit Klarlack geschützt ist. Vorhergegangen ist normalerweise eine Verletzung des Klarlacks. Das geht schnell. Kann mir auch gut vorstellen, dass Felgenreiniger dann nicht so toll ist. Da müsste man mal sehen, was drin ist. Beschädigungen kriegst Du auch leicht bei Reifenwechsel, und das besonders bei RFT, die besonders schwer zu montieren sind. Aus diesem Grund zertifiziert Bridgestone Reifenhändler zur RFT Montage.
Gruß
Ale
 
AW: Lackprobleme Sternspeiche 108

Das mit der Beschädigung durch Reifenmontage würde möglicherweise auch zu IQ-Man passen, da da die hinteren kaputt waren und die vorderen vielleicht noch nie gewechselt werden mussten?

Ist dem so ?
 
AW: Lackprobleme Sternspeiche 108

impi schrieb:
Das mit der Beschädigung durch Reifenmontage würde möglicherweise auch zu IQ-Man passen, da da die hinteren kaputt waren und die vorderen vielleicht noch nie gewechselt werden mussten?

Ist dem so ?
Daran habe ich auch schon gedacht. Und bei Dir wurde ja wohl schon heftig gewechselt.
Gruß
Ale
 
AW: Lackprobleme Sternspeiche 108

Ale schrieb:

Es waren meine ersten Felgen, die ich drauf hatte.....und die auf Garantie ersetzten waren ja nun auch wieder neu.....

Ich habe ja auch ohne Anstand vier neue bekommen. Ein äußerer Schaden ist nicht erkennbar bzw erfühlbar....

Es fängt ja auch immer ganz ganz klein an.....also aufpassen, denn das entwickelt irgendwann zu großen Flächen!!!
 
AW: Lackprobleme Sternspeiche 108

Das hieße ja, dass es Produktionsfehler sind. Seltsam, denn das Problem tritt häufiger bei polierten Felgen auf. Nicht nur bei der 108. Also: Finger weg von solchen Felgen (obwohl sie wirklich gut aussehen)
Gruß
Ale

PS. Stell doch mal ein Bild rein!
 
AW: Lackprobleme Sternspeiche 108

schau doch mal hier....genauso sieht es aus, wenn man die Dinger nicht tauscht und wartet was passiert. Es fängt wie gesagt langsam und klein an.....
 
AW: Lackprobleme Sternspeiche 108

perduellis schrieb:
...den Link sollte ich dir auch noch nennen...schau doch mal auf dieser Seite ganz oben....
Wie die Felgen aussehen, wundert es mich nicht, dass sie aufblühen. Wenn Du mal im Internet unter Alufelgen + Korrosion suchst, findest Du häufiger den Hinweis auf polierte Felgen. Immer in Verbindung mit Beschädigungen. Wahrscheinlich reichen schon Haarrisse. Vielleicht kannst Du beim nächsten Garantietausch auf lackierte Alus gehen. Das ist zwar keine Erklärung für Dein Pech, aber vielleicht 'ne gute Lösung.
Gruß
Ale
 
AW: Lackprobleme Sternspeiche 108

Ich habe auch die 108er drauf, habe meinen Zetti aber erst vor paar Wochen als 2-jahres Wagen gekauft. Somit bin ich Zweitbesitzer und die 2-jahres Garantie ist jetzt auch vorbei. Wie kann ich vorgehen, falls ich dieses Problem ebenfalls habe (hole meinen Wagen erst innerhahalb der nächsten 2 Wochen beim Händler ab, hab ihn grad noch nicht da und weiss daher auch nicht, ob es bei meinen Felgen auch schon so ist)?
Einfach bei einem :) in der Nähe vorsprechen (gekauft hab ich ihn bei einem Händler, der ca. 150km weit entfernt ist)?

Gruß BENZZZZ
 
AW: Lackprobleme Sternspeiche 108

BENZZZZ schrieb:
Ich habe auch die 108er drauf, habe meinen Zetti aber erst vor paar Wochen als 2-jahres Wagen gekauft. Somit bin ich Zweitbesitzer und die 2-jahres Garantie ist jetzt auch vorbei. Wie kann ich vorgehen, falls ich dieses Problem ebenfalls habe (hole meinen Wagen erst innerhahalb der nächsten 2 Wochen beim Händler ab, hab ihn grad noch nicht da und weiss daher auch nicht, ob es bei meinen Felgen auch schon so ist)?
Einfach bei einem :) in der Nähe vorsprechen (gekauft hab ich ihn bei einem Händler, der ca. 150km weit entfernt ist)?

Gruß BENZZZZ

Gehe einfach zu deinem nächsten Händler....meinen habe ich woanders gekauft.
Dort wo ich ihn gekauft habe Niederlassung wollten sie sie mir nicht tauschen. Ich bin dann halt zu einem anderen gegangen. Und die sind dort super. Ohne jegliche Probleme haben sie mir die Felgen in der Garantie getauscht. Diese ist jetzt allerdings seit einem Mon. vorbei aber wie bei anderen gelesen, machen sie es ja auch auf Kulanzbasis!!!

Ich werde berichten. Warte jeden Tag auf den Anruf meines Händlers zumal ich ja diese Felgen in ein anderes Modell tauschen will!!!
 
AW: Lackprobleme Sternspeiche 108

BENZZZZ schrieb:
Ich habe auch die 108er drauf, habe meinen Zetti aber erst vor paar Wochen als 2-jahres Wagen gekauft. Somit bin ich Zweitbesitzer und die 2-jahres Garantie ist jetzt auch vorbei. Wie kann ich vorgehen, falls ich dieses Problem ebenfalls habe (hole meinen Wagen erst innerhahalb der nächsten 2 Wochen beim Händler ab, hab ihn grad noch nicht da und weiss daher auch nicht, ob es bei meinen Felgen auch schon so ist)?
Einfach bei einem :) in der Nähe vorsprechen (gekauft hab ich ihn bei einem Händler, der ca. 150km weit entfernt ist)?

Gruß BENZZZZ

Gehe einfach zu deinem nächsten Händler....meinen habe ich woanders gekauft.
Dort wo ich ihn gekauft habe (Niederlassung) wollten sie sie mir nicht tauschen. Ich bin dann halt zu einem anderen gegangen. Und die sind dort super. Ohne jegliche Probleme haben sie mir die Felgen in der Garantie getauscht. Diese ist jetzt allerdings seit einem Mon. vorbei aber wie bei anderen gelesen, machen sie es ja auch auf Kulanzbasis!!!

Ich werde berichten. Warte jeden Tag auf den Anruf meines Händlers zumal ich ja diese Felgen in ein anderes Modell tauschen will!!!
 
AW: Lackprobleme Sternspeiche 108

Sag mal, wie pflegst Du Deine Felgen? So viele Produktionsfehler sind schon seltsam.
Gruß
Ale
 
AW: Lackprobleme Sternspeiche 108

Ale schrieb:
Sag mal, wie pflegst Du Deine Felgen? So viele Produktionsfehler sind schon seltsam.
Gruß
Ale

Die letzten habe ich nicht ein einziges Mal gewaschen etc. Da der Wagen im Winter nur stand!!!

Er ist zweimal von BMW gewaschen worden nach der Inspektion....
 
AW: Lackprobleme Sternspeiche 108

Dann gibt's ja nur 2 Ursachen: Entweder Produktionsfehler oder BMW hat bei der Reifenmontage was falsch gemacht. Mein Händler gibt RFTs zu einem speziellen Reifenhändler, da sie schon Felgen bei der Montage ruiniert haben.
Wirklich ärgerlich für Dich.
Gruß
Ale
 
AW: Lackprobleme Sternspeiche 108

IQ-Man schrieb:
Wieso ist das seltsam? Wenn sich im Pruktionsprozess ein Fehler eingeschlichen hat, ist es nur logisch, dass es viele Felgen betrifft.

Ich sehe ja auch hier schon im Net, dass ich nicht der Einzige bin....Somit bin ich wohl raus als Verursacher.......

Ansonsten hätte BMW die Dinger ja auch nicht ohne Probleme ersetzt....

Bin bloß mal gespannt, wie sie sich jetzt anstellen, wenn ich z. B. die M 135 haben möchte....aber rechtlicher Wandel beim vierten Reklamationsversuch sollte wohl ein Muss sein.
 
Zurück
Oben Unten