Lackversiegelung Neuwagen

ollito500

macht Rennlizenz
Registriert
26 März 2008
Ort
55776 Ruschberg
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

Da schwarzer Lack ja nicht unempfindlich ist, trage ich mich mit dem Gedanken den Lack aufzubereiten und versiegeln zu lassen.
Hat jemand Erfahrung damit, insbesondere schwarz metallic, Tipps, Empfehlungen, Preisindikahionen usw.?
Gruß Oliver
 
Eine Versiegelung schützt nicht vor Steinschlägen….diese sieht man gerade auf schwarz sofort. Lass stattdessen lieber eine durchsichtige Schutzfolie über die gesamte Front ziehen. Das haben hier einige (ich auch) gemacht, ist effektiver und hält außerdem länger als eine Versiegelung.

Mehr dazu hier:


Darüber hinaus gibt es hier schon Themen bzgl Versiegelung….einfach durchlesen und wenn Du dann noch Fragen hast, direkt dort im passenden Thema stellen.

Das verhindert, das es zig gleiche Themen im Forum gibt und es somit unübersichtlich bzw noch unübersichtlicher wird, als es jetzt schon ist.😉👍

Ziemlich viel dazu findest Du hier bzw kannst den Manuel direkt anschreiben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nach der Abholung dafür entschieden das Auto rein old-school mittels Carnaubawachs zu behandeln (Dodo Juice).
1) Man kann es einfach selber machen ohne ein Risiko. Wachs auftragen und einpolieren. Sehr entspannend das ganze.
2) Das Finish danach ist um nichts schlechter für zumindest 2–3 Monate. Perfektes Abperlverhalten und Lackschutz. Und danach kann man ja jederzeit wieder eine therapeutische Wachssession einlegen.
3) Preislich kann man 5 Autos ein ganzes Leben lang wachsen um den gleichen Preis
4) Sollte mal was zu machen sein ist ein Wachs schnell herunten bzw. wieder oben während bei einer Versiegelung man empfindliche Kosten zusätzlich hat.
 
Hallo Gemeinde!!!

Ich war gestern bei meinem Autoaufbereiter hier im Ort. Er hat einen gute Ruf und immer schöne aufwendige Sportwagen dort stehen, also an Kundschaft mangelt es ihm nicht.

Dort habe ich nach einer Steinschlagschutzfolie fragen wollen für einen im Frühjahr geplanten z4 in frozen Grey.
Mir ist es wichtig etwas in Sachen Steinschlag zu unternehmen für dieses schöne Auto in der tollen Farbe.
Er hat mir alternativ zur Steinschlagfolie folgendes angeboten, was mir bislang noch nicht in der Form bekannt war.
Auch in diesem Forum habe darüber noch nichts gelesen.
Von den erfahrenen Leute hier im Forum würde ich mal gerne mal die Meinung darüber hören.

Also er sagte mir, dass er mir ein Keramikbeschichtung (kein Versiegelung) ans Herz legt, die er auf das neue Auto aufsprühen würde.
Auto incl. Felgen sollen dann insg. 1500 € kosten.
Das ganze hätte den Vorteil, dass Schmutz nicht mehr haften bleibt und sich super leicht beseitigen lässt. Auch keine problematischen Felgenverschmutzungen mehr.
Insektenrückstände und Vogelmist wären dann kein Problem mehr für den Lack.
Und Steinschlag würde diese Beschichtung auch abhalten, natürlich nicht die ganz großen Steine, aber das ist ja klar.
Diese Beschichtung hätte 4 mü hat er mir noch erzählt. Scheint mir auf Anhieb etwas wenig, aber wie gesagt ich bin nicht der Experte.

Garantiert wird mir, dass das diese Keramikbeschichtung dann min. 3 bis 4 Jahre hält, mindestens aber 50000 km.
Er hat auch schon Autos gehabt, die hatten 50000 km drauf und das war die Beschichtung immer noch super gut erhalten.

Ende nächster Woche hätte er Flyer über das Produkt und dann könnte ich mir alles durchlesen.
Zum Verfahren dieser Beschichtung hat er mir noch etwas von "Cotting" (event. falsch geschrieben) etwas gesagt.
Im Internet und hier im Forum finde ich nur etwas zum Thema "Keramikversiegelung", die aber nie einen Steinschlagschutz bietet, worauf es mir ankommt.

Eigentlich kann sich dieser Autoaufbereiter hier im Dort es sich nicht leisten Schrott zu erzählen oder schrottige Dienstleistungen anzubieten.
Was denke ihr über diese Sache? :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Hier hat @Kurtv eine Coating-Behandlung angesprochen

Er hat aber seit Mai '23 nicht mehr reingeschaut.
 
Ich möchte dich da nicht enttäuschen aber die Keramikbeschichtung ist kein Steinschlagschutz und auch nicht bei "normalen" Steinschlägen. Die Schichtdicke ist microskopisch dünn. Es wird dein Auto vor Umwelteinflüssen schützen und der Reinigungsbedarf ist reduziert aber auch hier keine Wunder erwarten. Dreck prallt nicht von alleine ab und du wirst trotzdem dein Auto waschen müssen. Schwarze Felgen sehen auch damit aus wie Sau durch den Bremsstaub
 
Danke für die Tipps,

Mir geht es eher darum den Lack vor Kratzern zu schützen, die man natürlich bei schwarz super sieht.
Steinschlag ist nicht so das Thema, da das Auto so gut wie nie eine Autobahn sehen wird und ich genau wegen Steinschlag auf ausreichend Abstand achte.
In der Hauptsache bin ich Sontags morgens ab 5 Uhr über Land unterwegs, da hält sich der Verkehr in Grenzen. Reines Spaß-Auto, das öfter gewaschen als gefahren wird...deswegen keramik..
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und Steinschlag würde diese Beschichtung auch abhalten, natürlich nicht die ganz großen Steine, aber das ist ja klar.
...isten Schrott zu erzählen oder schrottige Dienstleistungen anzubieten.
Was denke ihr über diese Sache? :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Klar, der will diese Versiegelung verkaufen und bei allen Punkten, bis auf den Steinschlagschutz mag er auch recht haben - aber da, wo eine wirklich gute Steinschlagfolie á la XPEL bei Steinkontakt noch nicht einmal "zuckt", schlägt selbiger bei der Versiegelung schon voll durch (und gegen Sandkörner braucht man auch keine Versiegelung).

Gegen größere Steinschläge hilft auch keine Folie - dennoch mindert diese abschwächend den Einschlag. ;)
 
Das sehe ich auch so wie Rainer! Ich habe noch nie gehört oder gelesen, das eine Lackversiegelung gegen Steinschläge schützt.
Mag ja sein, das gegen Vogelkot und dergleichen schützt, aber wie bereits erwähnt, der Schmutz bleibt auch drauf.
Das Waschen geht sicherlich einfacher und leichter, aber ein Allheilmittel ist es nicht 😄🥴
Aber du musst es für dich entscheiden, was du deinem Z 4 angedeihen lassen möchtest 😄
 
Danke für die Tipps,

Mir geht es eher darum den Lack vor Kratzern zu schützen, die man natürlich bei schwarz super sieht.
Steinschlag ist nicht so das Thema, da das Auto so gut wie nie eine Autobahn sehen wird und ich genau wegen Steinschlag auf ausreichend Abstand achte.
In der Hauptsache bin ich Sontags morgens ab 5 Uhr über Land unterwegs, da hält sich der Verkehr in Grenzen. Reines Spaß-Auto, das öfter gewaschen als gefahren wird...deswegen keramik..
Leg das Geld zur Seite und gönn dem Bub alle 1-2 Jahre einmal polieren. Da wirst du mehr Freude haben. Die Versiegelung (Beschichtung) schützt nur minder vor Kratzern und auch die Folie wird zerkratzen über die Zeit. Schwarz ist die undankbarste Farbe aber hier würde ich gut Wachsen und gerade beim Waschen vorsichtig sein = Mehrere Kübel, Mehrere Waschhandschuhe, Immer gut Vorreinigen, Nie mit irgendwas drüberwischen ohne dass das Auto vorher gereinigt wurde.
 
Leg das Geld zur Seite und gönn dem Bub alle 1-2 Jahre einmal polieren. Da wirst du mehr Freude haben. Die Versiegelung (Beschichtung) schützt nur minder vor Kratzern und auch die Folie wird zerkratzen über die Zeit. Schwarz ist die undankbarste Farbe aber hier würde ich gut Wachsen und gerade beim Waschen vorsichtig sein = Mehrere Kübel, Mehrere Waschhandschuhe, Immer gut Vorreinigen, Nie mit irgendwas drüberwischen ohne dass das Auto vorher gereinigt wurde.
Das mit dem Waschen versteht sich von selbst, hatte schon Autos in uni schwarz, dagegen ist saphirschwarz Wellness..
Aber ja, die Alternative mit Wachs hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Anfang März habe ich einen Termin beim Aufbereiter, dann besprechen wir genau was wir machen...
Gruß Oliver
 
Der e89 wurde einmal pro Jahr aufpoliert.
Die haben immer schon gelacht wenn ich kam und gefragt was sie denn an einem sauberen Auto machen sollen
 

Anhänge

  • 1541918746000eea886e16de6d1c16c0f136059e2fc47dac15b5ede779b24fcef21828e5d85c1fb84cc247db6abd53...jpg
    1541918746000eea886e16de6d1c16c0f136059e2fc47dac15b5ede779b24fcef21828e5d85c1fb84cc247db6abd53...jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 35
Hallo,
Da mein weißer G29 jetzt im ganzen Jahr im Einsatz ist, gönn ich ihm im Frühjahr eine Aufbereitung. Nur hab ich mein lebenslang die Autos selber gepflegt und bin echt überfragt wie ich da einen guten Betrieb find.
Es sollte halt geknetet und eine Politur mit Versiegelung gemacht werden.
Hat einer ne Empfehlung so im Landkreis Tü, RT oder BL ggf CW, ES 🤷‍♂️
Grüssle
Frank
 
Zurück
Oben Unten