Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

Arvind

Fahrer
Registriert
1 April 2005
Das Lämpchen hinter dem Belüftungswahlschalter ist kaputt gegangen. Wie kann ich dieses ersetzen? Muss ich dafür die Mittelkonsole demontieren? Wie geht das? Oder kann man einfach den Drehschalter abziehen?

Vielen Dank für die Antworten :D
Gruss, Arvind
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

Arvind schrieb:
Das Lämpchen hinter dem Belüftungswahlschalter ist kaputt gegangen. Wie kann ich dieses ersetzen? Muss ich dafür die Mittelkonsole demontieren? Wie geht das? Oder kann man einfach den Drehschalter abziehen?

Vielen Dank für die Antworten :D
Gruss, Arvind
... unter technik gibt es eine anleitung zum tauschen der lämpchen ... :t

http://www.zroadster.com/tippseiten/pics/Instrumentenbeleuchtung.pdf

die lämpchen sind jeweils komplett mit fassung und sitzen sehr fest in der konsole ... wer ein wenig geschickt ist, schafft den tausch durch den radioschacht ... ich habe aber eine kleine spitzzange zum ziehen benötigt, welche ich vorher durch den radioschacht hinter die konsole gewurschtelt hatte ...

wünsche dir viel spass ;)
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

Hi,

also Klaus hat ja schon alles gesagt, hauptsache Du besorgst Dir schon vorher das passende Lämpchen, denn sonst musst Du das ganze 2X machen.

Ich hab meines übrigens ohne Werkzeug austauschen können, ok, das zum Ausbau des Radio nicht mitgezählt!!
Ach so, so ein LED Lenser ist ganz praktisch, da man den am einfachsten in den Radioschacht bekommt.

Wenn Du Deinen Aschenbecher zum Beispiel nicht brauchst, kannst Du auch dieses Lämpchen nehmen, ist genau das Gleiche!!

Gruß und viel Spaß dabei,
Timo
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

Ich habe das Lämpchen zwischen Temperaturregler und Gebläsestufe ohne Radioausbau getauscht.
1.) Seitenverkleidung Mittelkonsole Beifahrerseite die beiden Schrauben lösen.
2.) Verkleidung zur Seite ziehen (ist flexibel)
3.) Kabel mit den Fingern ertasten und abziehen.
4.) Kabel und Lampensockel sind nur gesteckt. Kein Drehen o.ä.
5.) Kabel ist so lang, dass man alles komplett aus der Seitenverkleidung herausziehen kann.
6.) Lampe tauschen
7.) alles wieder rückwärts zusammenbauen.
s. Foto (aus dem Fußraum von unten in die Mittelkonsole)
Rote Markierung ist die Lampe.
Lüftungsregler-hinten-markiert2.jpg
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

Lampe ist BMW-Teil 61138353797
Kostet 4,08 Euro
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

Habe die Beleuchtung des Lüftungsregler vor ein paar Tagen selbst gewechselt. Bin so vorgegangen wie Sperre es beschreibt. Das Seitenteil ist recht flexibel, nur für das Lösen der Lampe aus der Halterung brauchte ich eine Flachzange. Mein Daumen und die Finger waren schon blau, so fest saß die Lampe in der Halterung. Aber wie gesagt, vom Beifahrerplatz aus durch die Seitenwand war schon konfortabel. Die Birne kostet so wie Sperre sachreibt um die 4,00€. Die freundlichen bei BMW wollen immer die komplette Mittelkonsole ausbauen (zwecks Freude am Zahlen!), was aber nicht notwendig ist!
Gruß Frank (macreu) :t
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

Vielen Dank für Eure Beiträge! - Wie baut man eigentlich das Radio aus? &:
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

ist die Birne verchromt?:g

4 € dafür? Ist ja nen Tankstellenpreis für nach 24 Uhr :d
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

Arvind schrieb:
Vielen Dank für Eure Beiträge! - Wie baut man eigentlich das Radio aus? &:

Was hast Du denn für eins?

Zudem würde ich es nicht ausbauen...der Kollege oben kam von der Seite dran ( Beifahrerseite )...Schraube lösen und dann weiter...reingreifen, rausziehen, tauschen...ganz easy...

Wenn Du ein BMW Radio etc mit Code hast, dann such den Code bitte vor dem Abklemmen/ Ausbauen...;)

Gruß

Frank
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

Ich werde es über die Seitenwand probieren. Allerdings ist bei mir das Lämpchen auf der Beifahrerseite kaputt. - Ich habe das Business RDS. Möchte es auch nicht unbedingt ausbauen.

Gruss, Arvind
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

Vielen Dank für den Hinweis mit der Seitenwand; es hat geklappt. :t - Ist das Lämpchen für den Zigarettenanzünder bei Euch auch nur sehr locker befestigt?
Gruss, Arvind
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

Ich habe das Lämpchen zwischen Temperaturregler und Gebläsestufe ohne Radioausbau getauscht.
1.) Seitenverkleidung Mittelkonsole Beifahrerseite die beiden Schrauben lösen.
2.) Verkleidung zur Seite ziehen (ist flexibel)
3.) Kabel mit den Fingern ertasten und abziehen.
4.) Kabel und Lampensockel sind nur gesteckt. Kein Drehen o.ä.
5.) Kabel ist so lang, dass man alles komplett aus der Seitenverkleidung herausziehen kann.
6.) Lampe tauschen
7.) alles wieder rückwärts zusammenbauen.
s. Foto (aus dem Fußraum von unten in die Mittelkonsole)
Rote Markierung ist die Lampe.
Anhang anzeigen 23904


Hallo,

ich hab seit dem letzten Wochenende auch das Problem mit der Lampe am Lüftungsschalter. Sag mir doch noch mal bitte wie ich die Mittelkonsole abmontiere, da ist doch diese Lederverkleidung zum Schaltknauf rechts und links und da hab ich keine Schrauben gefunden.

D.
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

Hallo,

ich hab seit dem letzten Wochenende auch das Problem mit der Lampe am Lüftungsschalter. Sag mir doch noch mal bitte wie ich die Mittelkonsole abmontiere, da ist doch diese Lederverkleidung zum Schaltknauf rechts und links und da hab ich keine Schrauben gefunden.

D.
suche benutzen: ausbau miko
und dann in 1h ausbauen eibauen
aber bau einfach das radio aus und dann löse die 2 schrauben für den regler
regelr dann drehen und birne wechseln
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

Hallo,

ich hab seit dem letzten Wochenende auch das Problem mit der Lampe am Lüftungsschalter. Sag mir doch noch mal bitte wie ich die Mittelkonsole abmontiere, da ist doch diese Lederverkleidung zum Schaltknauf rechts und links und da hab ich keine Schrauben gefunden.

D.

Hi,
Du mußt keinesfalls die gesamte Mittelkonsole demontieren !
Einfach auf der Fahrerseite die Schrauben im Fußraum lösen,
die Konsole aufbiegen, sich etwas verrenken, mit einer Taschen-
lampe leuchten, dann kommst Du an alle Birnen. Habe beim ersten
Mal auch den Fehler gemacht, das Radio zu demontieren und
von der Beifahrerseite aus zu schrauben: geht auch, ist aber viel
umständlicher. Mit der von mir beschriebenen Methode dauert es
5 Minuten :t.
Gruß
Hagen
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

Hallo Leute,

heute hat auch bei mir eines der Lämpchen seinen Dienst quittiert.

Habe die beiden Schrauben im Beifahrerfussraus gelöst und die Konsole aufgebogen. Habe auch das Kabel gefundet, liess sich ganz einfach abziehen, die Fassung sitzt aber bombenfest! Gibt es hier einen Trick zu beachten? Muss ich die Fassung irgendwie drehen? Möchte nichts kaputt machen!

SOS,
Chris
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

die fassung hat nen normalen bajonettverschluss - zum lösen also einfach ne viertel umdrehung gegen den uhrzeigersinn drehn :t

Hab auch gerade das Vergnügen mit dem kaputten Lämpchen in der Mittelkonsole. Der Lampensockel ist zwar raus, allerdings bekomme ich das kleine Mistteil von Lämpchen einfach nicht raus. Drehen (in welche Richtung auch immer) geht nicht und rausziehen auch nicht...
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

Hab auch gerade das Vergnügen mit dem kaputten Lämpchen in der Mittelkonsole. Der Lampensockel ist zwar raus, allerdings bekomme ich das kleine Mistteil von Lämpchen einfach nicht raus. Drehen (in welche Richtung auch immer) geht nicht und rausziehen auch nicht...

Hast Du noch kein neues ? Das Lämpchen und der Sockel ist ein Teil soweit ich mich erinnere
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

Hm, hab mich vielleicht unklar ausgedrückt. Das Lämpchen ist zwar auf einem Sockel, der wird aber auf einen weiteren Anschlusssockel aufgesteckt. Das ist auch schon ziemlich fest verbunden, hab ich aber abgekriegt. Nur das (alte) Läpchen steckt noch in dem Amatur und ist mit aller Liebe und Gewalt nicht raus zu bekommen. Werde wohl nicht drum herum kommen und die komplette Mittelkonsole rausschrauben müssen...
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

So, ich habe mich heute nochmal dran gemacht und es schließlich doch noch ohne Abbau der Mittelkonsole geschafft. Dazu Folgendes:

Das Lämpchen wird erst eine Vierteldrehung nach rechts gelockert (Sicht aus dem Fußraum von hinten auf die Mittelkonsohle, vom Sitz aus gesehen entsprechend nach links). Da es sehr, sehr fest sitzt nicht den Anschlussockel vorher abziehen, damit man eine größere Fläche zum festhalten und drehen hat.

Außerdem habe ich mich diesmal komplett in den Fußraum reingelegt um den Arm noch hinter die Mittelkonsole zu bekommen und einen günstigeren Winkel zum zupacken zu haben. Passende Arbeitshandschuhe helfen ebenfalls.

Mein Fazit: Jetzt verstehe ich warum bei BMW die Mittelkonsole dafür abgebaut wird. Viel schneller war ich mit der Alternativmethode unterm Strich auf keinen Fall :(
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

lese den thread auch gerade aufmerksam durch, da ich ne teilenummer/bezeichnung für die Aschenbecherleute brauche. war heute beim bmw-händler - der wollte FÜNF EURO SIEBEN !!!!! Die spinnen wohl im propellerland, glatter wucher sowas. aus prinzip kauf ich sowas nicht - vielleicht steck ich da jetzt ne led rein. mal sehen.
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

lese den thread auch gerade aufmerksam durch, da ich ne teilenummer/bezeichnung für die Aschenbecherleute brauche. war heute beim bmw-händler - der wollte FÜNF EURO SIEBEN !!!!! Die spinnen wohl im propellerland, glatter wucher sowas. aus prinzip kauf ich sowas nicht - vielleicht steck ich da jetzt ne led rein. mal sehen.

Nicht schlecht für einen ersten Beitrag :w - ansonsten hier mal schauen: KLICK
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

lese den thread auch gerade aufmerksam durch, da ich ne teilenummer/bezeichnung für die Aschenbecherleute brauche. war heute beim bmw-händler - der wollte FÜNF EURO SIEBEN !!!!! Die spinnen wohl im propellerland, glatter wucher sowas..
Na dann frag doch mal nach was es kostet wenn sie Dir die Lampe auch noch einbauen sollen. :w
 
AW: Lämpchen kaputt in Mittelkonsole

Danke - Prima Einstand gell - gleich mal die Welle machen :-)

Trotzdem - Fünf Öhre für so ein Birnchen ist Wucher. Solche Ersatzteilpreise kenn ich eigentlich nur von :) Japan-Dealer.

Die BMW-Fans-Seite kenn ich jetzt schon. Seeehr nützlich sowas. Was ich jetzt auch weiß ist, dass die Lampe nur beim :) erhältlich ist. Da das nicht mein erster BMW ist und ich Schrauberei mal gelernt habe, weiß ich auch, dass dieses Lämpchen dauernd kaputt geht. Werd wohl ne LED rein löten, dann ist Ruhe.

Gruß, dadidada
 
Zurück
Oben Unten