AW: lautes Schnarren aus Motorraum!??
So,
habe mich eben nochmal an die Einkreisung des Geräuschs gemacht.
Das Problem ist ja, dass es im Leerlauf nicht auftritt, man muss also gleichzeitig Gas geben und das Ohr an den Motor halten
.
Habe erstmal den Motor in den richtigen Temp.bereich gebracht bis es anfängt zu klappern und dann meine el. Sitze zu Hilfe genommen
Gang raus, Handbremse, Unterlegkeil und ganz langsam mit einem Stück Holz zwischen Sitz und Gaspedal den Sitz nach vorne gefahren bis er auf 1500U/min gelaufen ist.
Dann den anderswo erwähnten Schraubenzieher zum "Abhören" genommen und mich auf die Geräusch-Suche gemacht.
Bisher hatte ich ja immer nur hinter dem Lenkrad mithören können, von dort klingt es wie gesagt nach einem Kunsstoff-Rattern ähnlich Ventilator etc.
Mit dem Ohr nahe dem Motor könnte es aber auch wieder metallisch sein, wobei nicht blechern sondern eher massiv...wie auch immer man das nennen mag.
Fazit, ich kann die Aussage des BMW-Meisters nicht nachvollziehen.
Mein Empfinden war, das Geräusch kommt von der Stirnseite des Motors (er sagte rechte Seite). Auch unter dem Wagen (unter die Frontschürze gebeugt) hört man es deutlich. In Richtung Tür laufend klingt es dann wieder wie der beschriebene Ventilator. Evtl. durch Abstrahlung/Schallwellenbrechung anderer Bauteile.
Habe dann mit dem Schraubenzieher mal bestimmte Stellen "abgehört"
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, wenn das Ölfiltergehäuse stärker vibriert, wäre es vermutlich die Ölpumpe......
....mein Ölfiltergehäuse vibriert was das Zeug hält (verglichen mit Umgebungsbauteilen und Schraubenzieher auf den Deckel aufgesetzt) !!
Gemeinsam mit dem intensiven Sound von unten wäre das also schlüssig.
Wenn das so wäre, scheint zumindest diesem Meister das Thema Ölpumpe beim Z3 2.0 nicht geläufig zu sein und mein ZZZ wäre also auch einer von vielen mit einer lautstarken Ölpumpeb:.