Lautsprecher hinter den Sitzen Nachrüsten!?

Sticktogether

Fahrer
Registriert
24 Januar 2006
Hallo Gemeinde!

Ich habe nix passendes im Forum gefunden, deshalb starte ich mal diesen Thread in der Hoffnung Erleuchtung zu finden :t

Folgender Herausforderung möchte ich mich stellen.
Ich habe einen Zetti ohne Hifi-Paket, sprich keine Boxen hinter den Sitzen sondern Ablagefächer. Als erstes müsste ich also die Ablagefächer gegen die Lautsprechergehäuse austauschen, wenn das überhaupt geht und mir jemand einen Tipp geben kann wie die Bestellnummern der Gehäuse lauten :w

Dann kommt natürlich die Frage, welche Lautsprecher und sonstige Verstärker werden im Originaleinbau verbaut?

Eins vorneweg, ich möchte hier im Forum nicht nur Konsumieren sondern auch der Allgemeinheit helfen, wenn die Nachrüstung also möglich ist, werde ich eine detaillierte Einbaudoku hier bereitstellen.


Hier ein paar Daten zum meinem Zetti:
Baujahr 05/2004, Radio BMW Bussines CD (noch!).


Gruß Jens
 
AW: Lautsprecher hinter den Sitzen Nachrüsten!?

Geile Seite :t

Dann werde ich mal die Bestellnummern zusammenschreiben.
Ich denke ich werde mit der Erweiterung der Mitteltöner in den Türen beginnen und mich dann an die Rearspeaker machen.

Danke
 
AW: Lautsprecher hinter den Sitzen Nachrüsten!?

Hallo

welches System hast du den jetzt drin, das mit 6 Lautsprecher?
 
AW: Lautsprecher hinter den Sitzen Nachrüsten!?

Als ich Gestern im Stau stand, nahm ich mir mal wieder die Zeit die wenigen Einstellungen (Bass, Balance usw) durchzutesten. Ich besitze HIFI prof. Als ich die Musik komplett auf die hinteren Boxen legte (wollte eigentlich nur hören, ob alle Boxen noch funktionieren) erschrak ich ab der miesen Tonqualität... mir ist schon klar, es sind "nur" die hinteren Boxen -ich nehm an, das die untere der Subwoofer und die obere "was auch immer" ist.
Wenn alle Boxen eingeschaltet bzw. angesteuert sind, so bin ich mit der Qualität zufrieden, aber ob der Ton von den hinteren Boxen so schlecht sein sollte -ich bezweifle es.

Wer kennt sich damit aus, und wie kann ich herausfinden, ob da was nicht in Ordnung ist?
 
AW: Lautsprecher hinter den Sitzen Nachrüsten!?

der ton ist so schlecht, da ist nix kaputt.
die hinteren ls im z4 sind reine "rearfiller", sie vermitteln dir nur einen "raumklang". der "bass" kommt vollends aus den fussraum-16ern.

grüsse
 
AW: Lautsprecher hinter den Sitzen Nachrüsten!?

Will meine Ablagefächer ausbauen und gegen die Boxen + Gitter tauschen. Kann mir jemand sagen, woher ich am besten das Tonsignal abgreife? Da werden ja noch keine Kabel liegen, oder?
 
AW: Lautsprecher hinter den Sitzen Nachrüsten!?

Ob es eine Möglichkeit für dein Vorhaben gibt weiß ich nicht

....habe es komplett nachgerüstet. Verstärker, Subs vo und hi + kabel verlegen

Zu info:
Der passende Kabelbaum kostet 265 + Steuer bei BMW. Geht auch ohne !!!

Bei Fragen PN
 
AW: Lautsprecher hinter den Sitzen Nachrüsten!?

Sticktogether schrieb:
...Dann kommt natürlich die Frage, welche Lautsprecher und sonstige Verstärker werden im Originaleinbau verbaut?....

Vom Nachrüsten des HiFi-Lautsprechersystem (676) würde ich abraten. Das bringt klanglich nicht viel. Dann das Geld lieber bei einem guten Car-HiFi-Spezialisten lassen. Es wird dann z.B. eine Lösung werden, wie hier http://www.ds77.de/auto/tuts1.html vorgestellt. Ev. in Kombination mit Doorboards. Beispiel: http://www.jehnert.de/de/
 
AW: Lautsprecher hinter den Sitzen Nachrüsten!?

echopapa609 schrieb:
der ton ist so schlecht, da ist nix kaputt.
die hinteren ls im z4 sind reine "rearfiller", sie vermitteln dir nur einen "raumklang". der "bass" kommt vollends aus den fussraum-16ern.

grüsse

Nicht ganz. Der Tiefbass bis herunter zu 30Hz kommt beim HiFi-Pro-System (677) aus den hinteren Tieftönern (Carver-Technologie). Die sind allerdings akustisch so gut angekoppelt, dass man meint, der Bass ist einfach da, im Raum, ohne Ortung. So soll es beim einem guten Tiefbass auch sein. Trockener Auftritt ohne Ortbarkeit, kein Wummern oder Vibrieren der Boxen/Gitter.

Von hinten kommt nur Rearfill, also wie bei einem Konzert die räumlichen Reflexionen. Die Bühne ist vorne. So soll es sein. Das System von Mochito ist also so in Ordnung.

Das HiFi-Pro DSP ist für einen Roadster schon ein sehr gutes Soundsystem ab Werk (ähnlich dem BOSE im Audi TT oder im Audi A4 Cabrio), gerade wenn man das nicht überzeugende harman-kardon vom Z3 noch kennt. Was ihm noch fehlt, ist ein Centerspeaker für eine bessere Bühnenabbildung Richtung Motorhaube und eine bessere Stereoauflösung. Der Sound kommt für den Fahrer aus dem Bereich des Lenkrades, ist zu linkslastig. Mit dem Balanceregler kann man diesen Effekt nur unvollständig ausgleichen.
-
 
AW: Lautsprecher hinter den Sitzen Nachrüsten!?

Wenn ich jetzt also hinten in meine Ablagefächer jeweils 2 Kickbässe pro Seite rein bauen will, woher nehme ich dann das Signal? Kann ich das einfach vom hinteren Lautsprecher abgreifen - meine, jeweils einen über den Ablagefächern zu haben oder irre ich mich? Würden diese genug Leistung bekommen? Natürlich werde ich die Hochtöner vorne auch tauschen aber das ist ja das kleinere Problem.
 
Zurück
Oben Unten