Lautsprecher hinter den Sitzen

dsieb

Testfahrer
Registriert
26 April 2009
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch seit knapp 3 Monaten Besitzer eines z3 2.2i BJ2002. Verbaut ist das normale Stero System. Seit einem Monat ist das Becker Cascade eingebaut.

Ich habe seit heute ein Problem mit dem Lautsprecher hinter dem Beifahrersitz. Dieser brummt beim kleinsten Bass, also vermutlich kaputt, war vorher nicht so. Ich hatte jetzt schon etwas gelesen, dass ein einfacher Tausch gegen andere Lautsprecher eigentlich nicht viel bringt, aber ich möchte derzeit noch nicht mehr basteln. Also gibt es andere bessere Lautsprecher, welche man einfach gegen die derzeitigen Lautsprecher tauschen kann? Welche Größe und Werte müssen die Lautsprecher haben. Möglichst keine Veränderungen am Fahrzeug. Gibt es eine Anleitung hier im Forum wie man an die Lautsprecher kommt, habe bis jetzt keine gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine richtige Vorstellung mit Fotos von meinem z3 folgt bald.

Viele Grüße aus Hamburg

dsieb
 
AW: Lautsprecher hinter den Sitzen

fader am radio einfach mal komplett auf front drehn, dann sind die hinteren weg und können nimmer brummen.

zum ausbau der speaker müssen die überrollbügel raus (wenn vorhanden) weil die teile von hinten mit nem schraubring befestigt sind. solltest andere einbauen wollen, kommst um ein aufschneiden der plastikverkleidung auch nicht rum, weil 8er lautsprecher doch recht selten sind und man dort mindestens 10er einbauen sollte....
die leistungsdaten der lautsprecher hängen davon ab, ob du sie nur über dein radio laufen lassen willst oder ne endstufe dazu kommt. für nen tip fehlen da also infos von dir...
 
AW: Lautsprecher hinter den Sitzen

zum ausbau der speaker müssen die überrollbügel raus (wenn vorhanden) weil die teile von hinten mit nem schraubring befestigt sind.
Also beim FL bekommt man die los ohne Irgendwas zu demontieren. Einfach die Plastik Verkleidung abziehen ( ist nur eingeklipst ) und die vier Schauben lösen dann kann man den Lautsprecher rausnehmen und gegen einen Neuen tauschen.
(bringt aber wenig bis garnix)
 
AW: Lautsprecher hinter den Sitzen

also an den 3 fl modellen, an denen ich den hifi ausbau gemacht habe, waren die hinteren speaker genauso befestigt wie beim vfl - nämlich von hinten mit dem plastikring und dieser wird geschraubt, folglich musst zum ausbau von hinten ran, also überrollbügel raus, damit die abdeckung wegmachen kannst.

laut etk gibt es auch nur eine variante an hinteren lautsprechern und die zieht sich durch alle baujahre durch. d.h. du hast nen lautsprecher und den zugehörigen gewindering

position 10 und 11 auf folgender bildtafel (extra den 3.0er genommen, damits auch wirklich ein fl ist)

Einzelteile Stereo System - BMW Teilekatalog

sollte bei dir nun schon was mit schrauben befestigt gewesen sein, wars nimmer original, denn diese befestigungsvariante (also schraubring von hinten) ist bei allen soundsystemen im zzz so :T :T :T :T :T :T :T
 
AW: Lautsprecher hinter den Sitzen

Also bei mir isses Original. Hab den als Jahreswagen (auf BMW zugelassen) von BMW gekauft.:T:T:T
 

Anhänge

  • 800IMG_3171.jpg
    800IMG_3171.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 124
  • 800IMG_3172.jpg
    800IMG_3172.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 131
AW: Lautsprecher hinter den Sitzen

Also bei mir isses Original. Hab den als Jahreswagen (auf BMW zugelassen) von BMW gekauft.:T:T:T

hmm... ok wieder was gelernt :t
die teilenummer von der platikverkleidung hast dir nicht zufällig notiert? wäre zum vervollständigen meiner unterlagen nicht schlecht :M

bzw. was hast du fürn soundsystem?
 
AW: Lautsprecher hinter den Sitzen

Danke commodore, so sieht es bei mir auch aus, die Bilder helfen schon mal sehr weiter, danke für die Tipps. Dann wird es ja zum Glück doch relativ einfach die zu tauschen.
Vom aufschneiden der Plastikverkleidung wollte ich erstmal die Finger lassen.
Auch wenn es wenig bringen würde, gibt es alternative 8er, die evtl. in der Größe besser sind? Es soll keine Endstufe verbaut werden.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
AW: Lautsprecher hinter den Sitzen

Hallo Leute

Hätte vieleicht jemand eine Anleitung wie mann die besagten Lautsprecher hinter den Sitzen am besten abmoniteren kann?
Habe natürlich wie ziemlich alle ZZZ überrollbügel hinter den Sitzlehnen. Diese verbergen jeden Zugang. Sind diese auch leicht abzumontieren?
&:

Gruss und gute FahrtB;
 
AW: Lautsprecher hinter den Sitzen

Wie hasst du diese abdeckung abmontiert????????
(einfach "würgen"??)

Gruss:)
 
AW: Lautsprecher hinter den Sitzen

Ja, die geht bissel schwierig raus. Dicken Lappen über einen Schraubendreher und vorsichtig raushebeln. Bitte nicht mit Metall hebeln, die Spuren hast du dann ewig in der Plastik. Wobei, hinter den Sitzen siehts eh keiner. ;-)
 
Zurück
Oben Unten