Lautstärke BMW Radio Business mit Navi und CD Wechsler leise und lässt sich nicht mehr regulieren

SMG2013

Testfahrer
Registriert
15 September 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Ich hatte einen BMW Radio Business mit Navigationssystem und CD Wechsler in meinem Z 4, Bj. 2003, der mal anging, mal nicht. In der Früh, wenn es kühl war, ging er eigentlich immer, wenn ich z. B. unterwegs irgendwo gehalten habe und den Motor wieder gestartet habe, ging er meistens nicht mehr, besonders, auch wenn die Temparaturen hoch waren, dann ging er definitiv nicht mehr an. Wenn das Auto ein paar Stunden, z. B. in der Tiefgarage geparkt war, ging der Radio wieder an. Da ich dies nicht mehr mitmachen wollte, kaufte ich bei ebay das gleiche Modell incl. Navirechner und GPS Antenne gebraucht und war voller Vorfreude. Ich lies mir das gleiche Modell in einer BMW Werkstatt einbauen und nun nahm das Drama weiter seinen Lauf.

Der Radio ist nun eingebaut, aber der Lautstärkeregler zeigt keine Funktion, der Radio ist ganz leise und läuft auch nur Mono, auf einer Box, obwohl mein vorheriges Modell, wenn es lief, auf zwei Boxen lief. Die in der BMW Werkstatt bekommen das nicht hin. Ich habe schon recheriert und habe sämtliche Einstellungen (Speed-Vol, GAL, etc. ) kontrolliert und ausprobiert, aber nichts hat dauerhaft geholfen. Die GAL Funktion steht auf 6, kann aber nicht höher und auch nicht niedriger gedreht werden, der Regler zeigt keine Funktion, DSP steht auf 0 und kann auch nicht auf 1 gestellt werden. Beim ersten Probieren GAL hochzustellen, ging zwar die Zahl nicht hoch, aber die Lautstärke wurde etwas lauter, als ich aus dem Menü bin, war es wieder leiser und nun der Hammer, als ich unterwegs anhielt und dann den Motor wieder startete kam überhaupt nichts mehr von dem Radio. Radio ist nun komplett ohne Ton, obwohl er an ist. Es ist zum Verzweifeln...

Lange Rede, kurzer Sinn, hat Jemand eine Idee, wie ich das eingebaute Radio wieder in Gang bringe bzw. die Lautstärke regeln kann und der Radio auf allen Boxen läuft? Oder hat Jemand eine Idee, welchen Fehler mein ausgebauter Radio haben könnte, warum der mal angeht, mal nicht?

Warum funktionieren die Einstellungen nicht, warum läuft der Radio auf Mono bzw. warum kommt überhaupt keinen Ton mehr?

Das ausgebaute Navi funktionierte mal, mal nicht, mal hat es sich auf englisch umgestellt, mal war das Navi ganz woanders, die von BMW haben nur mit den Schultern gezuckt, so habe ich auch den Navirechner getauscht, konnte diesen aber noch nicht probieren, da die Werkstatt mir sagte, dass die CD beschädigt sei und die mir eine neue CD bestellt haben, die noch nicht da ist... Außerdem wurde auch die GPS Antenne getauscht...

Über Antworten würde ich mich freuen.
 
Tja hört sich an wie eine kalte Lötstelle auf einer Platine. Kann man dann nur ausbauen, nachlöten und hoffen. Stecker alle fest, Kontakte sauber??
Wenn's Pläne gäbe, könnte man an den betreffenden Stellen messen. Kenne aber keine Quelle.
 
Okay, den Tipp kalte Lötstelle auf der Platine am alten Gerät, habe ich schon mehrmals gelesen... Werde mal bei einem Radioeinbauspezialisten vorbeischauen... Als das neue Gerät getauscht wurde, wurde wahrscheinlich die Batterie nicht abgeklemmt. Kann es sein, dass es daran liegt, dass das neue Gerät deswegen nicht funktioniert, weil es die Einstellungen nicht erkennt? Muss das neu eingebaute Gerät erst resetet werden?
 
Nö, daß macht nix. Habe meins und bei anderen auch schon etliche male ausgebaut oder getauscht. Dann muss nur Uhr und Datum neu eingestellt werden. Auch die Sender behält er.
 
Moin,

hätte eine Headunit BMW Navigation Business hier ausgebaut liegen.

Ist aus einem 2003er VFL, also graue Blende.

Möchtest das Gerät bei Dir mal Testen?

Gruß
Michael
 
Mein Besuch bei einem Radioreparatur- und Ein-/Ausbauspezialisten war ein voller Erfolg. Er stellte fest, dass der eingebaute und auch der gebraucht gekaufte BMW Radio Business Navigation- und Wechselsteuerungsrechner in Ordnung ist. Es stellte sich heraus, dass scheinbar an dem im Kofferraum verbauten DSP Verstärker immer wieder einmal Wasser dran gekommen ist (die Ecken vom Gehäuse waren oxidiert) und der Herr hat mir die Platine des DSP Verstärkers wieder repariert und siehe da, Radioton läuft wieder auf allen Boxen und läuft auch wieder an, wenn ich z. B. einen Tankstopp einlege und dann den Motor wieder starte. Bin super happy, war aber ein langer und nerviger Fehlersucheprozess. Die von BMW tippten darauf, dass mein Radio defekt ist, so habe ich mir über ebay den Radio gebraucht gekauft, was sich nun als unnötig heraus stellte. Die Erkenntnis, BMW hat wirklich keine Ahnung, aber ich bin froh, dass der Radio nun wieder läuft.

Nun hätte ich den gebrauchten und vollfunktionsfähigen Radio Business Navigation- und Wechselsteuerungsrechner wieder über. Wenn Jemand den bräuchte, ich würde den günstig weitergeben...

Eine Frage habe ich noch, nun erscheint im Display nur noch die Uhr, obwohl ich vorher auch noch das Datum hatte... Kann das sein, dass nun das Datum verschwunden ist oder wie kann ich das Datum wieder ins Display bringen? Hab in den Einstellungen gesucht und nur die Uhr gefunden...?
 
Zurück
Oben Unten