Leasingübernahme (Rechtliches/Gebühren etc.)

stevy

Fahrer
Registriert
12 Mai 2009
Passt zwar jetzt nicht direkt hierher, aber evtl. hat ja jemand Erfahrung damit.

Wie mancher evtl. mitbekommen hat, habe ich meinen Audi TT (2 Jahre alt) "verkauft", um mir einen neuen Z4 zuzulegen. Genau genommen hat jemand meinen Leasingvertrag, der noch 13 Monate gelaufen wäre - übernommen. Die Gebühren für die Umschreibung waren 350 € - was durchaus üblich ist und ich auch so kenne. Jetzt hat mir aber das Audi Autohaus noch eine Rechnung in Höhe von 650 € aufgebrummt, wegen dem Wertverlust durch einen zusätzlichen Halter. Ein Telefonat mit Audi Leasing hat ergeben, dass diese Gebühr vom Händler nach eigenem Ermessen erhoben werden kann. Ist das ok oder hat jemand Erfahrung mit sowas? Danke.
 
AW: Leasingübernahme (Rechtliches/Gebühren etc.)

Bei BMW liegt die Umschreibegebühr bei 500 netto bzw 595 brutto. Hierbei ist der Wertverlust durch einen zusätzlichen Besitzer mit einberechnet. Diese Summe steht aber auf dem Umschreibeantrag mit drauf (man kann sich also darauf einrichten) und muß vom Leasingübergeber gezahlt werden (es sei denn, man macht etwas anderes schriftlich aus).
Ich halte diese Praxis für Geldschneiderei. Der Wagen wird nicht zwangsläufig weniger wert. Ich fahre lieber ein Auto welches zwei Besitzer hatten, die es gehegt und gepflegt haben, als ein Wagen mit einem Besitzer (Firma) mit dem 20 Mitarbeiter durch die Gegend geschossen sind.

Bei Peugeot beispielsweise kostet die Umschreibung 38 Euro brutto.
 
AW: Leasingübernahme (Rechtliches/Gebühren etc.)

Genau genommen hat jemand meinen Leasingvertrag, der noch 13 Monate gelaufen wäre - übernommen. Die Gebühren für die Umschreibung waren 350 € - was durchaus üblich ist und ich auch so kenne. Jetzt hat mir aber das Audi Autohaus noch eine Rechnung in Höhe von 650 € aufgebrummt, wegen dem Wertverlust durch einen zusätzlichen Halter. Ein Telefonat mit Audi Leasing hat ergeben, dass diese Gebühr vom Händler nach eigenem Ermessen erhoben werden kann. Ist das ok....
Die Rechnung ist rein rechtlich ok. Jeder Halter bedeutet einen Wertverlust. Allerdings hätte das Autohaus fairerweise vorher die Summe nennen sollen. Wenn die Summe zu hoch ist, könntest du dagegen vorgehen. Allerdings sehen die 650,- vernünftig aus.
 
AW: Leasingübernahme (Rechtliches/Gebühren etc.)

Danke für die Infos.
 
AW: Leasingübernahme (Rechtliches/Gebühren etc.)

Die Rechnung ist rein rechtlich ok. Jeder Halter bedeutet einen Wertverlust. Allerdings hätte das Autohaus fairerweise vorher die Summe nennen sollen. Wenn die Summe zu hoch ist, könntest du dagegen vorgehen. Allerdings sehen die 650,- vernünftig aus.

Naja, 650,00 €uro zzgl. der 350,00 €uro für die Umschreibung ist schon heftig :O. Ich würde einfach das Gespräch mit dem Autohaus suchen und eine vernünftige Lösung anstreben. Vielleicht ist es ja so, dass irgendwann einmal ein Zeitwagen ansteht, der dann bei diesem Autohaus bezogen wird? Das wäre beispielsweise ein Argument, weloches es in die Waagschale zu werfen gilt.
 
AW: Leasingübernahme (Rechtliches/Gebühren etc.)

Naja, 650,00 €uro zzgl. der 350,00 €uro für die Umschreibung ist schon heftig :O.
650,- ist der Wertverlust durch den Halterwechsel
350,- ist die Gebühr der Bank

Beides hat miteinander nichts zu tun.

Mit beidem hat der Händler nichts zu tun da beim Leasing die Bank der Vertragspartner ist.

Ob die Bank mit sich reden lässt... &:

@stevy,
ich frage mich gerade, ist die 560er Rechnung wirklich vom Händler, oder nur durchgereicht ? Falls die vom Händler ist, könnte es sein das er eine Abnahmeverpflichtung gegenüber der Bank hat. Dann könntest du doch mal mit dem Händler reden.
 
AW: Leasingübernahme (Rechtliches/Gebühren etc.)

Ja habs schon mehrmals versucht, er will davon nur absehen wenn ich einen neuen Audi bei ihm kaufe :) Ich hatte mehrere Interessenten für den TT, und Jeder der eine Bonitätsprüfung bei ihm machen lassen wollte, dem wollte er einen Neuwagen aufs Auge drücken und die Übernahme so verhindern. Habe mich auch schon bei seinem Vorgesetzten über ihn beschwert. Habe auch kommuniziert, wenn diese Gebühr nicht wegfällt, kaufe ich in Zukunft nie wieder einen Wagen in diesem Autohaus. Hat jetzt 5 Wochen gedauert bis mein "Käufer" den Fahrzeugbrief hatte und das Auto anmelden konnte, die 650 € Rechnung war nach 2 Wochen da. Glaube ich werde noch einen Brief an die GF aufsetzen.
 
AW: Leasingübernahme (Rechtliches/Gebühren etc.)

Das klingt fast wie bei meinem Audi Händler. Nur das bei mir nicht der Händler das Problem war. Die Bank unterbreitete mir ein Angebot für 2 Jahre falls ich meinen S4 weiterfahren wollte. Abgeneigt war ich ja nicht. Aber das Angebot der Audi Bank war mehr als lächerlich. Der Händler versuchte mehrfach mit der Bank über ein vernünftiges Angebot zu reden. Ohne Erfolg.

Da der Händler eine Abnahmeverpflichtung hatte, steht der S4 nun bei ihm auf dem Hof und wird da auch lange stehen...

...die Audi-Bank interessiert das nicht.

Und der Hammer ist, ich bekomme nach Abgabe Post von der Audi Bank. "Vielen Dank" usw. und wenn ich mal wieder Interesse hätte, ich würde als zuverlässiger Kunde jederzeit bevorzugt behandelt. So viel zum Thema Audi Bank und Audi Händler. Gemeinsam ist nur der Name.
 
Zurück
Oben Unten