Hallo,
ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema defekte Heckleuchten beschäftigt. (Mehr dazu hier im Thema weiter vorne #2, #5 und #7)
Hier nun mein abschließender Bericht:
Durch eingedrungene Feuchtigkeit können Steckkontakte oxidieren oder Wasser läuft über/tropft auf die Blinkerplatine. Dadurch können die beiden Rücklichtstreifen dunkler werden, sowie einzelne oder alle Blinker-LED´s ausfallen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten wie Feuchtigkeit in die Heckleuchten kommen kann:
1. über die bekannten Risse in der Schweißnaht zwischen eigentlicher Heckleuchte
und der äußeren Streuscheibe
2. über feuchte Luft im Kofferraum z.B. bei Wassereintritt im Kofferraum weil die
Heckleuchten hinten zum Kofferraum hin offen sind
3. durch Wassereintritt von außen über den “Dichtrahmen“ zur Karosserie
Was wurde hierzu von BMW im Laufe der Zeit geändert?
Bei den Heckleuchten bis Produktionsdatum 10/2012 wurden 3 Gewindebolzen plus 2 Snap-Lock-Kupplungen verbaut, danach 2 Gewindebolzen plus 2 Snap-Lock-Kupplungen. Mit dem Weglassen eines Gewindebolzens sollte im ersten Schritt wahrscheinlich eine Verbesserung erreicht werden, um die Feuchtigkeitsprobleme mit den Heckleuchten in den Griff zu bekommen (siehe „Zu 3.“ weiter unten)
Außerdem wurden ab Produktionsdatum 12.09.2013 Heckleuchten mit geändertem Dichtrahmen verbaut.
(siehe „Zu 3.“ weiter unten).
Zu 1. Über die sogenannten “Micro-Risse“ in der Kunststoff-Schweißnaht zwischen Streuscheibe und eigentlicher Heckleuchte dringt Feuchtigkeit in den Scheinwerfer ein. Die meisten “Micro-Risse“ die ich gesehen habe sind in der unteren waagerechten Schweißnaht. Dort entsteht nur ein geringer Feuchtigkeitseintrag durch die aufsteigende Feuchtigkeit wenn unter der Heckleuchte Wasser steht. Mehr Feuchtigkeit dringt allerdings durch “Micro-Risse“ in den seitlichen und oberen Schweißnähten ein. Aber nur während es r e g n e t bzw. bei der Zetti-Wäsche. Danach ist das Wasser ja abgelaufen. Ich nehme an BMW bzw. der Zulieferer hat irgendwann die Verschweißung optimiert da man von jüngeren E89 nichts mehr von diesen “Micro-Rissen“ hört.
Meine Einschätzung:
Wasserschadengefahr bei Ganzjahresfahrer und Laternenparker hoch, Saisonfahrer und Garagenparker eher gering
Zu 2. Da die Heckleuchten hinten zum Kofferraum hin offen sind, kann feuchte Luft aus dem Kofferraum auch in die Heckleuchte eindringen. Das Thema “Wasser im Kofferraum“ ist hier im Forum ausführlich beschrieben und kann über drei mir bekannte Stellen ins Fahrzeug kommen:
- Kofferraumentlüftung, seitlich
- unsachgemäß eingebaute Heckleuchten
- über eine Dichtung hinter der Tankklappe
Meine Einschätzung:
Wasserschadengefahr bei nassem Kofferraum hoch, bei trockenem Kofferraum sehr gering
Zu 3. Meine Recherche hat mich über die durch BMW weggelassenen 3. Befestigungsbolzen zu der Überzeugung kommen lassen, dass es noch eine 3. Stelle gibt, wo Feuchtigkeit in die Heckleuchten gelangen konnte. Den “Dichtrahmen“!
Also hab ich mir zuerst die Dichtrahmen von meinen beiden erstandenen defekten Heckleuchten näher angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Dichtrahmen in der Mitte eine Verjüngung hat. An dieser Stelle sitzen in der alten Leuchte 2 der 3 Gewindebolzen zur Befestigung der Heckleuchte.
Oben an der Leuchte führt diese Verjüngung zu einer Vertiefung wo Wasser stehen bleiben kann. Wenn nun der Dichtrahmen an dieser Stelle nicht vollkommen dicht ist, so kann das stehende Wasser langsam aber sicher in die Leuchte eindringen!
Daraufhin hab ich mir den Dichtrahmen mal von der Innenseite (zur Leuchte hin) genauer angesehen. Dort sieht man im nachfolgenden Bild in der Mitte die Verschmutzung, die das eingedrungene Wasser hinterlassen hat. Bei meinem 2. Dichtrahmen sieht die Stelle ähnlich aus.
Anhang anzeigen 262536
Nun war mir auch klar, was BMW wahrscheinlich mit dem Weglassen des unteren Gewindebolzens erreichen wollte: Der Anpressdruck auf den oberen Bereich des Dichtrahmens sollte, durch den verbliebenen oberen Befestigungspunkt, erhöht werden, um das Eindringen von Wassers über den Dichtrahmen von oben zu erschweren. Diese Maßnahme wurde meines Wissens nach Produktionsdatum 10/2012 eingeführt und auch beim Heckleuchtenaustausch bis 09/2013 bei defekten Leuchten durchgeführt.
Es war eine sehr einfache und schnell umzusetzende Maßnahme: Weglassen eines Gewindebolzens und
sehr wichtig, verschließen des dadurch entstandenen Lochs in der Karosserie mit einem Aufkleber.
Ob dies den erhofften Erfolg brachte…
Ich habe irgendwo gelesen, das E89-Besitzer von Fahrzeugen nach Produktionsdatum 10/2012 ebenfalls betroffen waren und jemand mit neuer Heckleuchte (neue Version mit nur noch 2 Gewindebolzen) erneut Feuchtigkeit/einen Ausfall der Leuchte hatte.
Aber BMW hat sich noch mehr einfallen lassen: Einen
geänderten Dichtrahmen mit zusätzlichen 5 Befestigungspunkten incl. Schrauben. Die ursprünglichen Dichtrahmen haben keine Befestigungsschrauben.
Alter Dichtrahmen ohne, Neuer Dichtrahmen mit 5 Befestigungspunkten
Anhang anzeigen 262538 Anhang anzeigen 262539
Dazu musste die Leuchte natürlich 5 Aufnahmen für die Schrauben bekommen.
Diese neuen Heckleuchten mit geändertem Dichtrahmen wurden ab Produktionsdatum 12.09.2013 verbaut.
Mir ist bis heute kein Fahrzeug bekannt, welches nach dem 12.09.2013 gebaut wurde und ein Problem mit undichten oder ausgefallenen Heckleuchten hatte.
Meine Einschätzung:
Wasserschadengefahr mit „alten“ Heckleuchten hoch!
Neue (aktuelle) Heckleuchte mit den 5 Befestigungspunkten für den Dichtrahmen
Anhang anzeigen 262540 Anhang anzeigen 262541
Mein Fazit:
Ich würde nach dem Grundsatz: “Never change a running System“ keine funktionstüchtige Heckleuchte „auf Verdacht“ oder „vorbeugend“ austauschen.
Wenn ein Defekt vorliegt empfehle ich die neuen Heckleuchten (ab 12.09.2013) zu verbauen. Bei diesen ist der Dichtrahmen (5 Befestigungspunkten incl. Schrauben)
und die Verbindungsstelle zwischen Streuscheibe und Leuchte (Micro-Risse) optimiert.
Grüße Jürgen
Update 27.10.2022
Vor ein paar Monaten habe ich eine besondere Heckleuchte "in die Finger" bekommen.
Interessant ist das Herstellungsdatum 28.05.2007 also ein Vorserienmodell. Die Nummer ist nur 7191776 ohne Versionsnummer. Von den Gewindebolzen passt die Leuchte nicht Plug and Play in den Serien-E89. Die Dichtung sieht auch sehr einfach aus und beide Gewindebolzen sitzen IN der Dichtung was noch eine zusätzliche Wassereintrittstelle war. Da werden die Inschnöööre das erste mal Bekanntschaft mit dem Wasserproblem über die Dichtungen gehabt haben
Das Thema wurde ja bekanntlich erst zum 12.09.2013 also mehr als 6 Jahre später final gelöst.
Es fallen noch die abweichenden Einbauorte der Glühlampen auf, sowie beim Einschalten der LED´s die ungleichmäßige Ausleuchtung der beiden roten Rücklichtbalken und die grellen Blinker-LED´s. Das hat man dann beides für die Serie noch deutlich optimiert.
Hier ein Vergleich von der Rückseite, die Vorderseite unterscheidet sich nur minimal:
Anhang anzeigen 567777
Danke
@paule49 - gerade gesehen - die Ersatzteilnummern sind bis auf die beiden Zahlen hinter dem Bindestrich identisch!
Also kann man da leider nicht nach gehen.
Dann bleibt nur beim "Gebrauchtkauf" ein Bild von der Rückseite mit den vorhandenen 5 Befestigungspunkten für den Dichtrahmen bzw. der Aufkleber mit dem Produktionsdatum und der Teilenummer 7191775 -12
(die Versionsnummer -12 ist WICHTIG!) als Erkennungszeichen für die "Optimierten" Heckleuchten.
Folgende Leuchten sind mir bekannt:
(Ersatzteilnummern / Produktionsdatum)
7 191 776 / 28.05.2007 (Vorserie)
7 191 776 -06 / 21.05.2009 (alt)
7 191 775 -06 / 07.10.2009 (alt)
7 191 776 -07 / 31.03.2010 (alt)
7 191 775 -08 / 21.06.2010 (alt)
7 191 775 -08 / 30.03.2011 (alt)
7 191 776 -08 / 19.05.2011 (alt)
7 191 775 -11 / 15.02.2012 (alt)
7 191 775 -11 / 06.03.2012 (alt)
7 191 775 -11 / 19.02.2013 (alt)
7 191 775 -11 / 06.06.2013 (alt)
7 191 776 -12 / 12.05.2015 (NEU !)
7 191 775 -12 / 10.03.2016 (NEU !)