LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

bay_2002

macht Rennlizenz
Registriert
7 Oktober 2007
Hallo zusammen,
ich habe mich mal bei den Z4lern durch die vielen LED Kennzeichenbeleuchtungs-Threads gelesen und würde jetzt gerne wissen, ob es am Z3, Plug&Play, möglich ist diese zu verbauen, bzw. was ggf. geändert werden müsste.
Danke im vorraus!​
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

Hi Jochen,

ich habe einfach LED Austauschlämpchen (W2.1×9.2d Glassockel) reingesetzt. Jetzt habe ich das weisse Licht wie die neuen 3er etc.

Bei ledtex.de gibt es die sehr günstig! Aber achte darauf, dass Du für die Kennzeichen und Begrenzungsleuchten die LED mit dem grossen Abstrahl-Winkel nimmst, sonst bekommst du so eine Ausleuchtung:

http://www.zroadster.com/forum/attachment.php?attachmentid=49598&d=1201119718

Gruss Chris
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

Hi Jochen,

ich habe einfach LED Austauschlämpchen (W2.1×9.2d Glassockel) reingesetzt. Jetzt habe ich das weisse Licht wie die neuen 3er etc.

Bei ledtex.de gibt es die sehr günstig! Aber achte darauf, dass Du für die Kennzeichen und Begrenzungsleuchten die LED mit dem grossen Abstrahl-Winkel nimmst, sonst bekommst du so eine Ausleuchtung:

http://www.zroadster.com/forum/attachment.php?attachmentid=49598&d=1201119718

Gruss Chris

Vielen dank für die konkrete Info! :t

Kann ich mit der von Wegi geposteten LED das Standlicht und die Kennzeichenebleuchtung ausstatten?

Danke für Info!
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

@ jochen: bitte bitte, kein thema!

@wegi: genau die! ich habe die als kennzeichenbeleuchtung! sieht top aus! einfach austauschen, fertig! beim standlicht sind mir die einfach zu weiss, aber sie passen...also theoretisch ist auch da der einfache austausch möglich. ich habe z.zt. noch "normale" hb4ler eingebaut. werde aber mal schauen, was es da so auf dem markt gibt! z.zt. sieht es einfach bei mir nicht gut aus! der unterschied ist zu gross!

eine idee: wenn ihr bei ledtex bestellt, kauft auch gleich die sofitten für innen- (36mm) und kofferraumbeleuchtung (41mm), dann "lohnen sich die versandkosten eher...und das licht ist cool! ;-)
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

@ jochen: bitte bitte, kein thema!

@wegi: genau die! ich habe die als kennzeichenbeleuchtung! sieht top aus! einfach austauschen, fertig! beim standlicht sind mir die einfach zu weiss, aber sie passen...also theoretisch ist auch da der einfache austausch möglich. ich habe z.zt. noch "normale" hb4ler eingebaut. werde aber mal schauen, was es da so auf dem markt gibt! z.zt. sieht es einfach bei mir nicht gut aus! der unterschied ist zu gross!

eine idee: wenn ihr bei ledtex bestellt, kauft auch gleich die sofitten für innen- (36mm) und kofferraumbeleuchtung (41mm), dann "lohnen sich die versandkosten eher...und das licht ist cool! ;-)

Perfekt wäre, wenn du eine Aufstellung schreiben könntest, welche Birne du, mit Link, wo verbaut hast.
Edit: Und die Mengen, wieviele 36er brauche ich innen und wieviele 42er im Kofferraum?
Vielen dank für deine Mühen!
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

mach ich!

also ich habe folgendes verbaut:

2 stk kennzeichen (W2.1×9.2d T10 Glassockel, passt auch bei begrenzungsbeleuchtung, ist aber sehr weiss):
http://www.ledtex.de/ledlampew2192dglassockelkonkav165gradweiss-p-565.html

1 stk innenraum (sofitte 36mm)
http://www.ledtex.de/ledlampesofitte36mm6ledsweiss-p-740.html

1 stk kofferraum (sofitte 42mm):
http://www.ledtex.de/ledlampesofitte42mm9ledsweiss-p-471.html

grüsse chris

Perfekt, vielen Dank!

Im QP habe ich eine große Innenraumbeleuchtung und 2 kleine Kartenleselampen, weiß jemand welche größe in den Karteleselampen ist? Mein QP ist abgemeldet...
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

Was ist das denn für ne Größe in den Begrenzerleuchten???
Da muss es ja nicht zwingend LED sein sondern eher ein weißes Birnchen passend zu den Scheinwerfern vorne.
Vielleicht hat da jemand schon was gemacht und kann die Kombi mal posten :t
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

Größe ist die selbe wie die Kennzeichenbeleuchtung
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

Hab jetzt mal für Kennzeichen, Seitenbegrenzungen, Inneraum und Kofferraum bestellt. bin vor allem auf den Kofferraum gespannt, der war mir schon immer zu dunkel.
Grüße.
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

In der dritten Bremsleute sind doch auch diese Glassockelbirnen verbaut nur halt in eine Fassung gesteckt, hat jemand erfahrungen bezüglich der optik wenn man diese mit LED´s austauscht oder sieht das zu übertieben aus, der TÜVspielt natürlich auch eine Rolle ist es den überhaupt erlaubt dies zu tun?

Gruß
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

natürlich habe ich das versucht! ;-)

der sockel/die aufnahme passt! aber irgendwie passen die dann nicht mehr in diese öffnung...in der dunklen tiefgarage konnte ich noch nicht ermitteln warum nicht, denn die grösse ist eigentlich ähnlich bzw. gleich!

ich werde den einbau bei tageslicht nochmal versuchen und dann hier posten, ob es geklappt hat und wenn ja, wie es aussieht!
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

Servus nochmal...

also in die 3. Bremslichtleiste passen die o.g. LED nicht...dieser kleine Plastikring um die LED passt nicht in die Öffnung! :-(

Ich habe mal ein Foto von den LED in den Begrenzern gemacht. Ihr seht, dass sie recht blau sind (Scheinwerfer sind Philips Blue Vision Ultra.).

Grüsse
 

Anhänge

  • 20022009037a.jpg
    20022009037a.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 43
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

Sind das die LED aus dem Link von oben???
Die sind mir echt zu blau... passen irgendwie gar nicht zu den normalen Scheinwerfern.
für das Kennzeichen und im Kofferraum i.o. aber für vorne!!!???
gibts da keine Alternative die weniger blau leuchtet?
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

Er hats ja auch wieder rausgemacht weil er das auch gefunden hat
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

Sind aber auch vom Ursprungsthema abgekommen.
Passt die Beleuchtung vom 1er und 3er nun auch am ZZZ???
Muss man in der Fassung auch den Steg rausfeilen wie bei den ZZZZ?
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

nichts feilen...

die o.g. LED kannst du einfach in die normalen fassungen der kennzeichenbeleuchtung stecken und gut is...

plug & play...

(dachte, dass ich das oben schon gesagt hätte!?)
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

(dachte, dass ich das oben schon gesagt hätte!?)

Hast du ja auch. Er scheint aber auf die originale Beleuchtungseinheit von BMW scharf zu sein. Dazu hab ich zumindest keine Ahnung, mir tuts die LED-Lösung aber.

Grüße
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

Moin,

ich fand die Idea auch imme schon got diese LED's zu verbauen. Das Einzige was mich davon abhaelt ist wie auch bei diesen der zusatz:
"Bitte beachten: Im Bereich der StVO nicht zulässig, nur für Showzwecke auf Privatgelände oder nicht zugelassene Demonstrationsfahrzeuge."

Meint ihr bei ner Verkehrskontrolle oder bei der HU koennte sowas Aerger geben? Sehen ja doch um einiges anders aus...&:
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

Denke nicht dass es die stört wenn dein Kennzeichen besser beleuchtet ist als Serie. Ich heb mir meine Birnchen auf und dreh die vorm TÜV wieder rein.
Grüße.
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

Hi Jochen,

ich habe einfach LED Austauschlämpchen (W2.1×9.2d Glassockel) reingesetzt. Jetzt habe ich das weisse Licht wie die neuen 3er etc.

Bei ledtex.de gibt es die sehr günstig! Aber achte darauf, dass Du für die Kennzeichen und Begrenzungsleuchten die LED mit dem grossen Abstrahl-Winkel nimmst, sonst bekommst du so eine Ausleuchtung:

http://www.zroadster.com/forum/attachment.php?attachmentid=49598&d=1201119718

Gruss Chris

jupp, das bin ich %:
mittlerweile geht nur noch die linke, passt aber auch, allzuviel muss man ja dort nicht lesen können :y

grüsse
andreas
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

Hallo Jungs,

passen diese Plug&Play Birnchen auch auf dem Z4? Würde gern die gelben gegen diese LED Look austauschen...

Mir ist diese Lösung lieber wie das gefummel mit den original teilen.

Gruß
Denis
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

@z4 junkie
schau doch mal in der suche bei LED kennzeichenbeleuchtung. wurde ausgiebig für den z4 diskutiert und funktioniert.

ich bin deshalb scharf auf die originalen von BMW, weil es sich um ein BMW produkt handelt und für die anderen modelle ja auch im Straßenverkehr zugelassen sind!!!
Das müsste dann somit ja auch für den Z3 gelten! Auch beim Tüv
 
AW: LED Kennzeichenbeleuchtung von 1er/3er am Z3

Sehe ich das jetzt richtig, dass ich die LED eigentlich nicht einbauen darf, weil sie nicht in der StVO zugelassen sind? Es geht speziell um die Innenbeleuchtung und das Kofferraumlicht.
 
Zurück
Oben Unten