Leder auf Kombi löst sich :-(

Bei einem Steinschlag im Sichtbereich wird die Scheibe doch routinemäßig getauscht, heißt, sie ist zwischendurch draußen ... es gibt Dinge, die sind echt schwer zu verstehen. Teuer ist das aber auch, solange es keine Teilkasko bezahlt ... also ein Rechenexempel gegenüber Dashboard-Ausbau.
 
Es gibt echt Dinge, da könnte man bei Fahrzeugen k......, weil sowas einfach nicht passieren darf. Genau wie die Geschichte "Dachhydraulik wird undicht". Angesichts der Kosten, die da lauern und der Tatsache, dass wir es hier mit einem offen Auto zu tun haben, wirklich nicht nachzuvollziehen, dass solche Dinge vorkommen, und zwar egal ob eigentlich Hersteller mit sog. Premium Anspruch oder nicht.
Und ein Amaturenbrett mit Leder so zu beziehen, dass es mindestens 15 Jahre hält, kann ja nun auch nicht wirklich schwierig sein, für einen Hersteller.
 
Sicher können die Car Glas & Co. die WSS aus- und einbauen, trotzdem wurde mir mehrfach genau davon abgeraten. Zumindest hat es mich stutzig bzw, unsicher gemacht.
 
Ich hab bei meinem E85 dieses Jahr auch die WSS beim Carglass (in Dormagen) tauschen lassen und war auch skeptisch, ob der BMW Händler 800m die Strasse runter nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Aber ich wurde eines Besseren belehrt... der Kollege Carglass hat mir vor der Arbeit sehr detailliert erklärt, was er machen wird. Und im Anschluss gabs Bilder von "vorher", die zeigten, dass der vorherige Scheibentausch vom Freundlichen (beim Vorbesitzer) gar nicht so sauber vollzogen worden war. In den Ecken fehlte Schlicht Kleber.
Und das war mein insgesammt 4. Kontakt m. Carglass und alle waren sie sehr zufriedenstellend.
 
Also ich wäre nicht nur unter preislichen Aspekten zu der Lösung Scheibe raus dazu geneigt, sondern auch aus anderen Gründen. Ne Scheibe rein raus bei Carglass und wenn trocken Wagen zu BMW und dann zurück kann kein großes Problem sein, ggf. erst nächsten Sommer, aber ein A-brett ausbauen, ich weiß nicht, da kann so viel bei schief gehen und gepfuscht werden, also das würde ich mir überlegen.
 
Günstig ist bei dem A-Brett eh nichts mehr... Bisher ist der Stand so, dass trotz ausgebauter WSS die Sattler sich wenig Chancen auf eine haltbere Lösung ausmahlen. Zur Zeit löst sich die Klebung zwar "nur" in den beiden Ecken, aber es wird erwartet, das das Leder sich vollständig ablösen wird. Zudem machen die sich Sorgen um die originale Struktur des Leders, was anscheinend nicht so einfach wiederherstellbar ist. Daher lautet die Empfehlung alles beziehen zu lassen, was natürlich nur mit ausgebautem A-Brett funktioniert.
 
Genau! Da ich ziemlich ungeduldig bin, warte ich einfach nicht mehr und ziehe jetzt das Leder einfach mal vollständig ab. Auf jeden Fall sieht es dann wieder einheitlich aus :D
 
ICH würde in jedem Fall erstmal zu Liermann fahren, der kennt was davon und der hat Kontakte für dies und das im PKW Bereich.
 
aber es wird erwartet, das das Leder sich vollständig ablösen wird
Das erwarte ich eben nicht, ich habe das Originale Armaturenbrett noch im keller liegen und da ist nichts weiter abgegangen.
Ich glaube eher das der Bereich an den Lüftungsschlitzen in besonderem Maße unter Spannung steht und dort bei der Produktion in Einzelfällen nicht sauber gearbeitet wurde.
Zeig uns doch Bitte mal ein paar Fotos von den stellen.
 
Das erwarte ich eben nicht, ich habe das Originale Armaturenbrett noch im keller liegen und da ist nichts weiter abgegangen.
Ich glaube eher das der Bereich an den Lüftungsschlitzen in besonderem Maße unter Spannung steht und dort bei der Produktion in Einzelfällen nicht sauber gearbeitet wurde.
Zeig uns doch Bitte mal ein paar Fotos von den stellen.
Nein, da muss ich Dir leider widersprechen. Bei uns hat die Bildung von "Blasen" ja in der Mitte angefangen (vor einem Jahr) und nicht bei den Lüftungsschlitzen; siehe dazu unsere ersten Bilder in dem anderen Thread: http://www.zroadster.com/forum/inde...urenbrett-löst-sich.96597/page-6#post-2572531 . Erst vor ca. 2 Monaten haben wir entdeckt, dass sich das Leder nun auch aus den Schlitzen zurückzieht. In beiden Ecken ist das Leder schon vollflächig abgegangen und hebt sich um mehrere Zentimeter ab. Ich kenne einige Bilder im Netz (z.B. bei Kleinanzeigen), bei denen es überall zu Ablösungen gekommen ist. Wenn wir wieder aus dem Urlaub zurück sind, werde ich die Bilder mal schicken.
 
.... bzgl. Leder löst sich - da kann ich leider seit Herbst letzten Jahres auch ein Lied von singen. Bei mir (Z4 Bj 09) löst es sich aber an der Abdeckung oberhalb der Instrumentenkombi und am Ablagefach.
Ganz ehrlich bin ich da schon ziemlich enttäuscht von der Verarbeitungsqualität.

Natürlich steht der Z im Sommer nicht im Kühlfach sondern in der Sonne.
Aber im Winter steht er in einer Garage, also sind hier die Temperaturunterschiede nur bedingt ein Problem.
Jetzt bin ich halt auch am überlegen und am suchen wie ich das am besten gerichtet bekomme. Ablagefach kann ja getauscht werden. Aber keine Ahnung wie ich das andere Problem lösen soll.

Hat da vielleicht von euch jemand eine Idee?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
@zizou77 , ich kann dir zwar nicht sofort helfen habe aber einen Tip für die Zukunft.

Anhang anzeigen 324343

Reduziert die Temperaturen auf dem Leder sehr deutlich, wir haben es ausprobiert, 2 Wagen nebeneinander in der prallen Sonne, der eine mit dem Shield, der 2.ohne,
es war "fühlbar" wie sehr sich das Leder aufgeheizt hat, bei dem mit Shiled war es deutlich kühler.
 
Ok habe noch das Bild von meinem gefunden, ist wohl aus einem Stück.
Ich kann heute mal nachsehen ob der Armaturenträger einzeln zu Demontieren ist.

Anhang anzeigen 289990

Hast du da zufällig herausgefunden ob der Armaturenträger zu demontieren geht oder ob das ein "Gesamtkunstwerk" ist...

Danke für die Info

Ach ja und als wäre es noch nicht genug löst sich das Leder auch bei den Sonnenblenden... Gut dass es diese ja sehr günstig zu kaufen gibt...

Hatte also jetzt bei der Überprüfung meines Z (Bj. 09 - Pickerl/TÜV ohne Mängel) ja echt Schwein gehabt, dass diese Teile nicht relevant sind...
 
Das Armaturenbrett kann ausgebaut werden aaaaaaber das ist eine riesenarbeit und würde ich wohl nur bei BMW machen lassen.
Ok, aber kann die Abdeckung der Instrumentenkombi gesondert vom Armaturenbrett ausgebaut werden? Denn bei mir löst sich eben nur dort das Leder (hat sich aus dem Spalt zwischen Abdeckung und Instrumentenkombi gelöst) und beim Ablagefach
 
Zurück
Oben Unten