Lederpflege

Also ich habe das Lederpfplege Set mild genommen mit Versiegelung und zusätzlich die Protector Milch und eine kleine Flasche Farbe (ich habe schwarz).
Bei neuwertigem Leder soll die Versiegelung ausreichen. Bei Leder ab ca. 3 Jahren und 50tkm dann nach der Verseigelung noch mal mit der Protector Milch drüber.

Achso und das Lederreinigungsbenzin habe ich auch noch, um die Stelle wo die Farbe drauf kommt richtig zu entfetten.

Gruß
Rolli

PS hier mal die Stelle die ich behandelt hatte:

vorher:
l3.jpg


l2.jpg


nachher:
n2.jpg


n3.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe mir schon dieses Lederpflegeset mit dem Lederreiniger mild und der Lederversiegelung bestellt. Außerdem habe ich noch von BMW den Lederreinigungsschaum.
Das Leder in meinem Z4 wird alle 2 Wochen gereinigt, da immer relativ schnell Abrieb von Kleidung zu sehen ist.

Bei den Sitzwangen im Einstiegsbereich habe ich damit jedoch keine Chance. Für mich sieht es so aus, als wenn die Farbe an einigen Stellen komplett ab ist.
Hier mal ein Bild davon:

Sitzwange.jpg

Ich bin beim Ein- und Aussteigen wirklich immer sehr vorsichtig und pflege das Leder regelmäßig, seit ich den Wagen Ende 2010 in der BMW Welt abgeholt habe.
Bin ehrlich gesagt ziemlich sauer, dass das Leder so empfindlich ist. Mein Vater fährt einen 5er der Baureihe F10 mit Leder zimtbraun. Er hat seine Sitze noch nie mit Lederpflege behandelt und das Leder sieht trotzdem noch aus wie am ersten Tag. Ist die Lederqualität beim E89 wirklich so schlecht im Vergleich zum F10?

Bin am Überlegen, ob ich das Leder nachfärben soll. Beim Lederzentrum gibt es ja den BMW Farbton walnuss. Allerdings habe ich ein wenigg Bedenken, dass es danach schlimmer aussieht als vorher.

Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gesammelt?

Viele Grüße,

Thomas
 
Ich habe mir jetzt den Farbton Walnuss bei dem Lederzentrum bestellt. Rolli hat gerade ein Bild gepostet, wo er sein schwarzes Leder damit behandelt habe.

Ich hoffe, dass es dann besser wird.

Ich habe jetzt allerdings nicht die Versiegelung bestellt, sondern die Protector Milch und das Elephant Lederfett. Brauche ich die Versiegelung wirklich?
 
Das Elephanten Fett ist für sehr alte Leder gedacht, das brauchst du eigentlich nicht.
Die Versiegelung schüzt das Leder besser gegen Verunreinigungen und macht es etwas resistenter.

Da mein Leder über 3 jahre alt ist, nutze ich jetzt die Reinigung mild und Versiegelung und zu Schluß die Protector Milch, das etwa alle 3 Monate.
Gruß
Rolli
 
Ok mist. Ich hab extra das Lederfett bestellt, da es besonders bei Cabrios sehr gut sein soll ...
 
Was macht ihr mit den Autos? Ich kümmere mich alle drei Monate um die beigen Sitze und die sehen dann aus wie neu. Davor haben sie vielleicht einen leichten Grauschleier (immer ein Indiz, dass es wieder Zeit ist). Allerdings ziehe ich eine saubere Hose (gerne auch Jeans) an, wenn ich vorher am Jeep geschraubt oder im Garten gewühlt habe.:)
 
Die Abnutzungen bei euch liegen an meheren Faktoren.

1. Sitz nicht weit genug hinten
2. Sitzwangen zu fest aufgepumpt - darum auch diese Abnutzungen
3. Lederschutz muss alle 4-6 Tage drauf bei täglicher benutzung
4. Nicht in den Sitz fallen lassen und den Po auf der Sitzfläche zum aussteigen drehen - Faltengefahr!
5. Zur Not beim Sattler für 50€ aufpolstern lassen
6. Gurt immer über dem Sitz lassen und Sitz so einstellen, das der Gurt auf der Schulter und nicht auf dem Sitz liegt - sonst gibt das Abrieb

Ich habe Pur White und die sehen aus wie am ersten Tag
 
Hallo zusammen,

ich habe mir schon dieses Lederpflegeset mit dem Lederreiniger mild und der Lederversiegelung bestellt. Außerdem habe ich noch von BMW den Lederreinigungsschaum.
Das Leder in meinem Z4 wird alle 2 Wochen gereinigt, da immer relativ schnell Abrieb von Kleidung zu sehen ist.

Bei den Sitzwangen im Einstiegsbereich habe ich damit jedoch keine Chance. Für mich sieht es so aus, als wenn die Farbe an einigen Stellen komplett ab ist.
Hier mal ein Bild davon:

Anhang anzeigen 101601

Ich bin beim Ein- und Aussteigen wirklich immer sehr vorsichtig und pflege das Leder regelmäßig, seit ich den Wagen Ende 2010 in der BMW Welt abgeholt habe.
Bin ehrlich gesagt ziemlich sauer, dass das Leder so empfindlich ist. Mein Vater fährt einen 5er der Baureihe F10 mit Leder zimtbraun. Er hat seine Sitze noch nie mit Lederpflege behandelt und das Leder sieht trotzdem noch aus wie am ersten Tag. Ist die Lederqualität beim E89 wirklich so schlecht im Vergleich zum F10?

Bin am Überlegen, ob ich das Leder nachfärben soll. Beim Lederzentrum gibt es ja den BMW Farbton walnuss. Allerdings habe ich ein wenigg Bedenken, dass es danach schlimmer aussieht als vorher.

Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gesammelt?

Viele Grüße,

Thomas

da hats mal jemand gemacht und Bilder (vorher/nachher) reingestellt
http://www.motor-talk.de/forum/e89-lederpflege-t3683538.html?highlight=Lederpflege
sieht schon mal nicht schlecht aus und kriegt man sicher noch perfekter hin
 
und ja, das Leder ist grottenschlecht durchgefärbt. So sieht das Leder im uralten 996er (abgesehen davon daß dessen Sitze durchgesessen sind) nicht aus und unsere Gebrauchsgewohnheiten haben sich nicht geändert (nur daß wir jetzt weniger fahren).Mein türkischer "Lederkleber" schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und empfiehlt eine "Runderneuerung". Er hat mir die Qualitätsunterschiede an Lederproben gezeigt und meint, Leder vergleichbarer Qualität verwendet er maximal für "Einwegklamotten".
 
Die Abnutzungen bei euch liegen an meheren Faktoren.

1. Sitz nicht weit genug hinten
2. Sitzwangen zu fest aufgepumpt - darum auch diese Abnutzungen
3. Lederschutz muss alle 4-6 Tage drauf bei täglicher benutzung
4. Nicht in den Sitz fallen lassen und den Po auf der Sitzfläche zum aussteigen drehen - Faltengefahr!
5. Zur Not beim Sattler für 50€ aufpolstern lassen
6. Gurt immer über dem Sitz lassen und Sitz so einstellen, das der Gurt auf der Schulter und nicht auf dem Sitz liegt - sonst gibt das Abrieb

Ich habe Pur White und die sehen aus wie am ersten Tag


Das ist ein Autositz und kein rohes Ei :g
alle 4-6 tage Lederschutz :j
Und soll ich mir jetzt die Beine und Arme verlängern lassen damit der Sitz weiter hinten ist ? :rifle:

Ein bischen was aushalten sollten die Sitze (Leder) schon.
Klar gehört auch Pflege dazu aber man kann auch alles übertreiben.

Gruß
Rolli
 
Hallo zusammen,

heute ist mein Lederpflegeset mit dem Farbauffrischer in der Farbe walnuss angekommen.
Ich bin ziemlich erschrocken. Ich habe BMW Farbe walnuss bestellt, aber der Farbton ist um Welten dunkler
als das Leder walnuss im Z4.
Gab es in einem anderen Modell von BMW schon mal den Farbton walnuss?
Hab gerade nochmal nachgeschaut, der Hersteller hat nur dieses eine BMW walnuss im Sortiment.
So ein Mist, anscheinend gibt's für das Leder walnuss im Z4 gar keine Farbauffrischung :(
 
Hast du denn die Farbe schon ausprobiert ?

Nass wirken die Farben natürlich erheblich dunkler, nach dem trocknen mit dem Heißluftfön sollte es dann heller werden.

Gruß
Rolli
 
Ich habe letztens bei mir die Stellen mit der Farbe Walnuss ausgebessert. Wenn man genau hinsieht, erkennt man einen leichten Blau/grün-Stich, aber es ist aufjedenfall besser wie vorhin!
 
Wird die Farbe beim Trocknen wirklich so viel heller? Weil die Farbe in dem Fläschchen hat ziemlich genau die Farbe wie Vollmilchschokolade. Und die Farbe beim Leder walnuss ist ja davon weit entfernt.

@Frecherbub: War die Farbe bei dir auch so ähnlich braun wie Vollmilchschokolade?
 
Also ich habe das Lederpfplege Set mild genommen mit Versiegelung und zusätzlich die Protector Milch und eine kleine Flasche Farbe (ich habe schwarz).
Bei neuwertigem Leder soll die Versiegelung ausreichen. Bei Leder ab ca. 3 Jahren und 50tkm dann nach der Verseigelung noch mal mit der Protector Milch drüber.

Achso und das Lederreinigungsbenzin habe ich auch noch, um die Stelle wo die Farbe drauf kommt richtig zu entfetten.

Gruß
Rolli

PS hier mal die Stelle die ich behandelt hatte:

vorher:

nachher:

Sieht ja klasse aus das Ergebnis. Wie lange hält sich das denn so ungefähr?
 
Hat einer von den Pure White Inhaber beim Lederzentrum schon bestellt? Welchen farbton habt Ihr da genommen?

Ja, ich nutze die Mittel vom Lederzentrum seit 2009 und bin sehr zufrieden damit, es reinigt mit mitgeliefertem Schwamm einigermaßen gut, lässt sich leicht auftragen und zieht schnell ein. Farbton ist "transparent" für das "pure-white". Momentan ist der Fahrersitz ziemlich verschmutzt (der Hund und meine Arbeitshose sind schuld, ich fin zu faul, mich mehrmals täglich umzuziehen und fahre bei schlechtem Wetter auch nicht mit weißen Hosen :) ) und muss mal wieder gereinigt werden - ich stelle dann Bilder ein.

Erschreckt haben mich die Bilder hier im Thread vom Farbabrieb an den walnussbraunen oder schwarzen Sitzwangen, ich kenn das vom schwarzen Leder im Z3, beim Z4 hatte ich aber durchgefärbtes Leder erwartet. Beim "pure-white" ist das Leder ist sehr glatt/feinporig und ich habe bisher keinen Farbabrieb bemerkt.
 
Super,. vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich das farblos auch mal ordern.....das mit dem schwarzen Leder ist echt erschreckend
 
Wie vollmilchschokolade war die Farbe bei mir nicht. Mach mal eine Foto von der Farbe, also tu sie auf ein Papier oder so.
 
BMW wird qualitativ immer schlimmer.
Das Leder sollte doch nach so kurzer zeit noch wie neu aussehen.
 
Also wenn dein Bild (Blatt) wirklich weiß sein soll und nicht beige, dann ist das Braun ja schon heller, und hast du es mal trocknen lassen und dann geschaut ?
Gruß
Rolli

Hier mal das Bild mit Weißabgleich:
Foto.jpg
 
Hallo,

die Farbe ist tatsächlich etwas heller geworden, aber wie walnuss sieht das trotzdem nicht aus. Ich werde am Wochenende mal ein kleines Stück an der Rückseite des Sitzes damit behandeln. Dann sehe ich ja, ob es farblich passt.

Viele Grüße,

Thomas
 
Bedenke aber daß die Rückseiten der Sitze aus Kunstleder sind und sich die Farbe deswegen vielleicht anders verhält
 
So, ich habe meinem Z4 nun einen Herbstputz spendiert und mir auch das pure White Leder mal wieder genauer angesehen - und ich muss sagen:

  • so sehr überzeugt bin ich nicht mehr vom angepriesenen Lederpflege Set aus Rosdorf bei Göttingen.
    Ich hatte ziemliche Mühe die zugegebenermaßen mehrsommermonatige Patina auf dem pure white Leder zu beseitigen und ganz sind die Verschmutzungen auch nicht verschwunden (die "vorher-nachher Photos" zeigen kaum Unterschiede)
  • ich habe ebenfalls kleine Lederabriebspuren an der Sitzseitenwange, es scheint das graue ungefärbte Leder durch (kleine graue Flecken auf den Photos) zusätzlich sehe ich kleine Bläschen auf dem leder, obwohl ich nur das angepreisene pflegeset verwendet habe.
...mit dem aufwändigen Lederpflegemittel ist nun Schluß, ich kehre zurück zu milder transparenter Sattelseife zwecks Reinigung und nicht fettender Lederpfelgemilch zur Erhaltung der Farbfrische und der Geschmeidigkeit des Leders - mit dieser Kombination habe ich in den letzten Jahren gute Er fahrung gemacht.


Bild 1: vorher - Bild 2: nachher - Bild3: Ledderabrieb und Bläschenbildung
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 138
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 143
  • Lederabrieb und Bläschen.jpg
    Lederabrieb und Bläschen.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 145
Also ich habe auch das Pure White und verwende die BMW-eigenen Mittel, sprich den Reinigungsschaum - der meiner Meinung nach sehr sehr gut reinigt - und danach die Legerpflegemilch drüber und das Ergebnis ist immer wieder beeindruckend gut!
 
Zurück
Oben Unten