Ich grüße euch,
Die Vorgeschichte:
der Z4 meiner Frau ist letztes Jahr Oktober in die Werkstatt gegangen, da scheinbar die Hydraulikpumpe im Bereich der Schläuche eine leichte Undichtigkeit hatte. Die Werkstatt unseres Vertrauens hat sich der Sache angenommen, und beim finalen Testlauf ist es dann passiert. Scheinbar waren die Anschlüsse immer noch nicht 100% dicht und etwas hat den Öl Nebel entzündet. Die Werkstatt hat gut reagiert und den "Brand" im Kofferraum mit Wasser gelöscht. Zum glück nicht mit einem Pulverlöscher. Abgesehen von ein paar Kofferraum Verkleidung mit Brandlöchern, der defekten Hydraulikpumpe und den Kabelbaum vom Auto, ist nichts weiteres offensichtliches kaputt gegangen. Verdeck, etc. ist heile. Da es ein Versicherungsschaden ist mussten Gutachten etc. erzeugt werden. .
Der aktuelle Stand:
BMW Vertragswerkstatt weigert sich den Schaden zu reparieren, da der Hauptkabelbaum nicht lieferbar ist. Gebrauchte Teile wollen sie nicht einbauen, den Kabelbaum reparieren ebenfalls nicht. Der Werkstatt unseres Vertrauens ist die Baustelle zu unübersichtlich. Zu Letzt weil jemand die Behauptung geäußert hat das die Steuergeräte durch mögliche Kurzschlüsse möglicherweise ebenfalls defekt sind. Es sei bei BMW wohl auch so, das man nicht einfach ein gebrauchte Steuergerät einbauen kann, da dieses extra auf das Fahrzeug angelernt werden muss, und das sei eine große Hürde (Ob überhaupt ein Steuergerät kaputt ist, weiß niemand).
Unterm Strich steht hier nun ein defektes Fahrzeug mit einem leichten Brandschaden. Das Fahrzeug selber war vor diesem Event in einem sehr guten Zustand mit niedriger Laufleistung. Der 3.0si ist zudem gut ausgestattet. Das Gutachten sagt Totalschaden. Das mit dem Totalschaden sehe ich anders!
Was ich von euch gerne wissen würde.
-> Ist das wirklich so ein riesen Thema beim E85 die Steuergeräte zu ersetzten? Von meinem E39 kenne ich diese Thematik nicht, der ist natürlich auch schon ein paar Jahre älter.
-> Hat jemand hier aus dem Forum schon mal etwas ähnliches erlebt (Brandschaden ausgelöst durch die Hydraulikeinheit?
Gruß
Patrick
Die Vorgeschichte:
der Z4 meiner Frau ist letztes Jahr Oktober in die Werkstatt gegangen, da scheinbar die Hydraulikpumpe im Bereich der Schläuche eine leichte Undichtigkeit hatte. Die Werkstatt unseres Vertrauens hat sich der Sache angenommen, und beim finalen Testlauf ist es dann passiert. Scheinbar waren die Anschlüsse immer noch nicht 100% dicht und etwas hat den Öl Nebel entzündet. Die Werkstatt hat gut reagiert und den "Brand" im Kofferraum mit Wasser gelöscht. Zum glück nicht mit einem Pulverlöscher. Abgesehen von ein paar Kofferraum Verkleidung mit Brandlöchern, der defekten Hydraulikpumpe und den Kabelbaum vom Auto, ist nichts weiteres offensichtliches kaputt gegangen. Verdeck, etc. ist heile. Da es ein Versicherungsschaden ist mussten Gutachten etc. erzeugt werden. .
Der aktuelle Stand:
BMW Vertragswerkstatt weigert sich den Schaden zu reparieren, da der Hauptkabelbaum nicht lieferbar ist. Gebrauchte Teile wollen sie nicht einbauen, den Kabelbaum reparieren ebenfalls nicht. Der Werkstatt unseres Vertrauens ist die Baustelle zu unübersichtlich. Zu Letzt weil jemand die Behauptung geäußert hat das die Steuergeräte durch mögliche Kurzschlüsse möglicherweise ebenfalls defekt sind. Es sei bei BMW wohl auch so, das man nicht einfach ein gebrauchte Steuergerät einbauen kann, da dieses extra auf das Fahrzeug angelernt werden muss, und das sei eine große Hürde (Ob überhaupt ein Steuergerät kaputt ist, weiß niemand).
Unterm Strich steht hier nun ein defektes Fahrzeug mit einem leichten Brandschaden. Das Fahrzeug selber war vor diesem Event in einem sehr guten Zustand mit niedriger Laufleistung. Der 3.0si ist zudem gut ausgestattet. Das Gutachten sagt Totalschaden. Das mit dem Totalschaden sehe ich anders!
Was ich von euch gerne wissen würde.
-> Ist das wirklich so ein riesen Thema beim E85 die Steuergeräte zu ersetzten? Von meinem E39 kenne ich diese Thematik nicht, der ist natürlich auch schon ein paar Jahre älter.
-> Hat jemand hier aus dem Forum schon mal etwas ähnliches erlebt (Brandschaden ausgelöst durch die Hydraulikeinheit?
Gruß
Patrick