Leipzig - Treffen, Ausfahrten, Besuche und was sonst noch alles anfällt

War nur eine kleine Runde unterwegs. Ramuttern wollen doch 50-150km bewegt und nachgezogen werden. :D

@Kurt_K und @ALIBABAZ4
Anreise wäre für mich kein Problem. Ich kann auch nach Chemnitz fahren. Muss dann halt nur evtl. zwischendurch mein Hoch-Oktan-Kraftstoff nachfüllen. Und ihr müsstet dann schauen, welche Strecken das waren. Auf dem Handy habe ich die Tour vmtl. leider nicht mehr, sondern allenfalls die Wegmarkierungen für schöne Strecken (die es dort allerdings auch reichlich gibt).
 
@Kurt_K , @keulejr
Da mein Navi spinnt - keine einzige Tour mehr drauf - habe ich die Tour auch nicht.
Mir wäre es auch egal. Wenn wir zu Dritt fahren, dann i.O. Wenn nur Max und Ikke, dann schlage ich mal grob den Harz vor.

Also, ich sehe ...
Wenn Chemnitz, dann wann und wo? Schlage als wann 10:30 vor. 10:00 wäre u.U. auch möglich - dann müßt ihr aber mit einem Brummbär rechnen.
 
10:30 Uhr passt. Da kann @ALIBABAZ4 auch in aller Ruhe dein PMS auskurieren. :X

Ihr ist es egal ob Erzgebirge oder Harz. Ich muss nur wissen, wo wir uns treffen wollen.
 
@Kurt_K
Du magst morgen also eher nicht mit? Für diesen Fall können @ALIBABAZ4 und ich morgen spontan entscheiden, was es konkret wird.
 
"Da kann ALIBABAZ4 auch in aller Ruhe dein PMS auskurieren." - " Ihr ist es egal..." ???????
Sorry. Verstehe ich nicht.
Mag aber daran liegen, dass wir bis jetzt im Stall waren : Das Kalb ist da. Riesig - na ja bei über einer Woche drüber ....
@keulejr
Ich schlußfolgere dann aber mal, dass wir morgen dann wohl alleine fahren werden.
Dann werden wir um 10:30 bei Dir vor der Tür stehen - wenn kein Veto kommt
 
@ALIBABAZ4
Wir telefonieren morgen Früh einfach. Dann klären wir das spontan nach dem Aufstehen.
 
Wir haben ja bald unsere Ausfahrt am 28.04., und vielleicht könnte man das gleich für einen kleinen Eingriff nutzen - hat zufällig jemand so ein Carly oder etwas Ähnliches womit man kurz die lästige Scheinwerferreinigungsanlage auf ein längeres Intervall codieren kann? Das nervt wenn man 1x die Scheibe wischen will und gleich wird vorn alles mit eingesaut :confused:
 
@ALIBABAZ4 könnte Carly haben. Bin mir da aber nicht so sicher. Wenn du die passenden "Codierwerte" raussuchst und ich meinen Laptop nicht vergesse, könnte ich es mit NCS probieren.
 
@Chemnitzer : Ich würde Dir ja gern mit meinem Charly-Pro und dem Bluetooth-Adapter aushelfen - habe aber gerade gelesen, :
Dieser Adapter unterstützt sämtliche Funktionen bei: Z3, Z4: alle Modelle außer E83, E85, E86, E36.
Ob das nun auf das Wort "sämtliche" zutrifft, oder es überhaupt nicht funktioniert ..... ???????
 
Hey @keulejr : Ich dachte Du "lernst". Also raus hier und keine Ausreden mit Entspannung etc ....;)
Wo bekommt man die Codier-Werte her. Gibt es da eine Internetseite, wo man sich die laden kann ?? ( Performancebremse ??)
 
Ist es nicht so, dass die Scheinwerfer-Reinigung mindestens beim ersten Scheibenreinigen erfolgt?
 
@ALIBABAZ4
Wenn du nur wüsstest...selbst gestern habe ich das schöne Wetter nicht genutzt. Aber durchweg am Stück das Zeugs zu lesen, wird mir schlichtweg zu viel. Da brauch die Füllung des Hohlknochens ab und an mal Pause resp. Abwechslung.

Im Zwiki finden sich einige "Codierwerte" für den E85/86. Ob das alle sind, weiß ich nicht. Zur Perf. Bremse sind mir allerdings keine Werte bekannt. Da müsste man vermutlich im E8X-/E9X- oder F3X-Bereich suchen. Ich wüsste nicht einmal, ob der E89 LCI technisch auf dem einen oder anderen aufbaut.

Deinen Adapter könntest du doch trotzdem mitbringen. Dann kann man es doch mit @Chemnitzer probieren, ob und inwieweit es klappt oder halt auch nicht. (Ich bin ja kein wirklicher "Freund" von Carly.)

@Kurt_K
Ich hatte es glaube mal (testweise) codiert. Da es bei mir noch immer geht, weiß ich nicht, ob ich es HU-bedingt wieder reincodiert habe oder es einfach nicht erfolgreich war. Vorgabe ist ja (leider), dass bei eingeschaltetem Xenon-Abblendlicht (sofern kein "kleines" Xenon), die SRA parallel mitarbeiten muss.
 
@Chemnitzer du kannst wohl die Reinigung deaktiveren. Das geht, indem du im GM einen Wert änderst.
Code:
SCHEINWERFERREINIGUNG
    aktiv/nicht_aktiv
Quelle: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/bmw_codieren_datenbank.asp?goto=77

Soweit ich das jetzt mit 5 Minuten Googlerecherche absehen kann, ist das aber nicht erlaubt und kann zu Stillegung führen. Alternativ kannst du die Intervalle auf das Maxium von 9 setzen, bis die SRA anspringt. D.h. du bekommst "nur" alle 9 Waschgänge einmal Wasser auf die Scheinwerfer. Übrigens - man sollte niemals bei offener Motorhaube die SRA betätigen. Das ist ne Sauerei kann ich dir sagen.

Die Anzahl legst du mit folgendem Wert im GM fest:

Code:
ANZAHL_WASCHBET_ZUR_SRA
    9

Laut NCS-Dummy sind 3, 5, 7 und 9 möglich.

Ich habe beides nie kodiert, gehe aber durch die nähe zum e46 davon aus, dass das ähnlich funktioniert.
 
Man kann auch einfach die Pumpe fur die SRA abklemmen. Wenn einer meckert war das eben der böse Marder
 
Nur mal so zur Info:
Ich habe demnächst an den Wochenenden nur noch einen Tag frei ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) . Gehe wieder zur Schule. Antialzheimertraining. Versuche meinen Segelflugschein zu machen. In KW 19 gehts los. In 2 Jahren soll es dann soweit sein. Bin ja gespannt.
Also bitte : Wenn was geplant ist, bitte rechtzeitig Info, damit ich meinen "Arbeitstag" in Schöngleina auch anmelden kann.
 
Tja Max. Das mit dem Segelflugschein ist so eine Sache.
Wollte ja erst einen normalen Flugschein machen. Aber dann haben die mir gesagt, wie wenig PS die haben. Da habe ich Angst bekommen, dass ich zu schnell wieder auf der Erde sein werde ; oder aber, dass ich wieder bei so einem Id... zwecks Tuning lande.
Und weiter wird es dann wieder jemanden geben, der schneller ist als ich - und wie Du weißt, habe ich damit so meine Probleme. ;)
Also gehe ich dem Problem schon mal einfach aus dem Weg.
Und einen Airklaus gibt es ja schon. Somit ist ein Airalibaba überflüssig.
 
Zurück
Oben Unten