Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Komm gerade von einer Schwarzwald Runde mit Freunden. Hatte heute den Z4 dabei die Steinschläge wollte ich dem Spyder nicht antun war dann schlussendlich nicht so schlimm weil ich an den anderen nicht dran bleiben konnte. Knackpunkt war wieder mal die Bremse nach ca 30 Minuten war ende Gelände permanent kräftiges Fading, die taug einfach nix bei hoher Belastung. Ich versuche es mal mit Pagit rsl29 Belägen sollte dann etwas besser werden aber gut bezweifle ich. An der Leistung, (530PS) Leistungsenfaltung gabs nichts aus zu setzen die reicht locker aus um mit zu halten das Fahrwerk war ausreichend. Den Tank habe ich diesmal nur 2/3tel leer gefahren damit er nicht wieder in Notlauf geht wegen zu wenig Benzin Förderleistung. Also da keine Probleme. Den Spyder und auch den M2C kann man stundenlang prügeln ohne das die Bremse in die Knie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm gerade von einer Schwarzwald Runde mit Freunden. Hatte heute den Z4 dabei die Steinschläge wollte ich dem Spyder nicht antun war dann schlussendlich nicht so schlimm weil ich an den anderen nicht dran bleiben konnte. Knackpunkt war wieder mal die Bremse nach ca 30 Minuten war ende Gelände permanent kräftiges Fading, die taug einfach nix bei hoher Belastung…
Merkwürdig….das hatte ich noch nie. 🤔 Aber vielleicht bremse ich auch einfach nicht so viel…?! 🤷🏻‍♂️😂
 
Komm gerade von einer Schwarzwald Runde mit Freunden. Hatte heute den Z4 dabei die Steinschläge wollte ich dem Spyder nicht antun war dann schlussendlich nicht so schlimm weil ich an den anderen nicht dran bleiben konnte. Knackpunkt war wieder mal die Bremse nach ca 30 Minuten war ende Gelände permanent kräftiges Fading, die taug einfach nix bei hoher Belastung. Ich versuche es mal mit Pagit rsl29 Belägen sollte dann etwas besser werden aber gut bezweifle ich. An der Leistung, (530PS) Leistungsenfaltung gabs nichts aus zu setzen die reicht locker aus um mit zu halten das Fahrwerk war ausreichend. Den Tank habe ich diesmal nur 2/3tel leer gefahren damit er nicht wieder in Notlauf geht wegen zu wenig Benzin Förderleistung. Also da keine Probleme. Den Spyder und auch den M2C kann man stundenlang prügeln ohne das die Bremse in die Knie geht.
Hallo Clemens,
der Zetti dürfte jetzt ja um die 100.000 Kilometer drauf haben mit wohl noch rundum den ersten Bremsen.
Die Sättel sind okay!

Da du eh neu Scheiben und Belege brauchst gib halt ein paar Euro mehr aus und kauf dir gescheite Scheiben und Belege.
Da gibt`s ja Rennstrecken und Pässe taugliche Sachen :thumbsup:
1712480646119.png
 
Hallo Clemens,
der Zetti dürfte jetzt ja um die 100.000 Kilometer drauf haben mit wohl noch rundum den ersten Bremsen.
Die Sättel sind okay!

Da du eh neu Scheiben und Belege brauchst gib halt ein paar Euro mehr aus und kauf dir gescheite Scheiben und Belege.
Da gibt`s ja Rennstrecken und Pässe taugliche Sachen :thumbsup:
Anhang anzeigen 633184
Andere Scheiben helfen auch nicht viel Pagid sollte eine Verbesserung bringen aber gut wirds denke ich auch nicht. Scheiben und Beläge sind neu, aber da das das Auto meiner Frau ist dachte ich Standart tuts....🤣 tuts halt nicht für mich. Aber jetzt viel in die Bremse investieren wo evtl noch ein S58 kommt....nächstes mal nehm ich halt wieder den M2C dann klappts auch wieder mit Porsche verprügeln....🤣🤣
Ich habe früher sehr viel mit Bremsen experimentiert beim Z4M richtig funktioniert hat da auch erst 6 Kolben vorne und 4 Kolben hinten mit Rennsport Belägen die kommt dann mit den hohen Temperaturen klar wobei ich da auch auf Edelstahlkolben bei der Performance 6 Kolben Bremse Bremse gehen mußte das die Rennstrecken tauglich war..
 
Bei ca.130 voll durchbeschleunigt.Der RS 3 kam nicht an mir vorbei.
Der hat doch auch 20 PS weniger als du nach der DTE-Box.. :sneaky: . ok, RS3 ist wohl leichter als unsere Cabrios:thumbsdown:
Aber du scheinst mit DTE sehr zufrieden zu sein? Finde ich vom Preis her auch interessant, umd MIT TÜV....
Was haben die für die Leistungsmessungen genommen?
 
@Yes567

Die Stage 3+ waren das die 500 PS oder die nächst höhere Stufe?

Leider wollten sie mir bei der Stufe mit 570 PS ihre Teile einbauen,und sie würden meine aulitzky 200 Zellen dp rausschmeißen,ich solle sie dann verkaufen sonst machen sie es nicht.



Aber ein paar PS mehr gehen immer :D
Das geht mir auch so. HJS 300 Zellen, Schnitzer Box und Schnitzer Endtopf. Die DP muss auch bei mir raus. Das ist sicher nicht die ökonomischste Lösung, aber wahrscheinlich die mit dem meisten Spaß. Die 600 Nm sind schon gut, aber auf der Bahn sind Vmax Sperre raus und 500 PS besser 😎
 
Andere Scheiben helfen auch nicht viel Pagid sollte eine Verbesserung bringen aber gut wirds denke ich auch nicht. Scheiben und Beläge sind neu, aber da das das Auto meiner Frau ist dachte ich Standart tuts....🤣 tuts halt nicht für mich. Aber jetzt viel in die Bremse investieren wo evtl noch ein S58 kommt....nächstes mal nehm ich halt wieder den M2C dann klappts auch wieder mit Porsche verprügeln....🤣🤣
Ich habe früher sehr viel mit Bremsen experimentiert beim Z4M richtig funktioniert hat da auch erst 6 Kolben vorne und 4 Kolben hinten mit Rennsport Belägen die kommt dann mit den hohen Temperaturen klar wobei ich da auch auf Edelstahlkolben bei der Performance 6 Kolben Bremse Bremse gehen mußte das die Rennstrecken tauglich war..

Hast Du anstelle Z4 & M2C kurz über das neue M4 Cabriolet mit Stoffmütze nachgedacht – für den Fall, dass der S58 nicht kommen sollte..? 8-)
 
Komm gerade von einer Schwarzwald Runde mit Freunden. Hatte heute den Z4 dabei die Steinschläge wollte ich dem Spyder nicht antun war dann schlussendlich nicht so schlimm weil ich an den anderen nicht dran bleiben konnte. Knackpunkt war wieder mal die Bremse nach ca 30 Minuten war ende Gelände permanent kräftiges Fading, die taug einfach nix bei hoher Belastung. Ich versuche es mal mit Pagit rsl29 Belägen sollte dann etwas besser werden aber gut bezweifle ich. An der Leistung, (530PS) Leistungsenfaltung gabs nichts aus zu setzen die reicht locker aus um mit zu halten das Fahrwerk war ausreichend. Den Tank habe ich diesmal nur 2/3tel leer gefahren damit er nicht wieder in Notlauf geht wegen zu wenig Benzin Förderleistung. Also da keine Probleme. Den Spyder und auch den M2C kann man stundenlang prügeln ohne das die Bremse in die Knie geht.
Ja, die Bremse finde ich auch ist ein Thema. Ich würde auch gerne ein Upgrade finden. Aber mit TüV u. mit Bremssättel/-Kolben, denn nur dann bringt es echt was. Zumindest meine Meinung.
Leider habe ich noch niemanden bzw. eine Lösung gefunden der was mit TüV anbieten kann.
Ich finde die Serienbremse im Ansprechverhalten schon bei noch nicht mal super zügiger Fahrweise zu wage. Da fehlt für mich die Rückmeldung was mir nicht das Gefühl und Zutrauen gibt zu wissen wo das Limit ist.
Das Pedal fühlt sich weich an und könnte finde ich bissiger sein. Bzw. es fühlt sich für mich so an das die Bremse erst gut anspricht dann aber weicher wird, dann tritt man mehr drauf u es kommt wieder mehr Bremsleistung und schwups ist sie wieder weicher und man muss wieder mehr drauftreten.
Es fühlt sich an als wenn bei gleicher Pedalstellung der Bremsdruck erst da ist und dann nachgibt. Fast ein JoJo-Effekt?
Keine Ahnung ob ihr das nachvollziehen könnt?
Nun gut, da es keine TüV-fähiges Upgrade zu geben scheint werde ich nun diesen Monat mal endlich Stahlflexbremsleitungen einbauen und eine hoffentlich bessere Bremsflüssigkeit einfüllen lassen.
Danke @RainerW für den Hinweis!
Hoffentlich ist es dann was besser …
Übrigens, würde ich nicht behaupten, dass ich übermäßig schnell bzw. nah am Limit fahre … Aber gut, jeder mag sein Fahrverhalten unterschiedlich empfinden.
 
Kommt drauf an wo man fährt
Auf dem BB hat meine Bremse auch nach der 2 Runde nachgelassen,war aber eine Außentemperatur von über 30 Grad.

Letztes Jahr in den Pyrenäen auf kurvigen Passstraßen auch weit über 30 Grad gab es keine Probleme.
Der mögliche Grund wird die Geschwindigkeit gewesen sein.
Aufgrund der vielen Kurven waren höchstens mal 100 km/h möglich bis die Bremsen wieder gedrückt wurde.
 
Kommt drauf an wo man fährt
Auf dem BB hat meine Bremse auch nach der 2 Runde nachgelassen,war aber eine Außentemperatur von über 30 Grad.

Letztes Jahr in den Pyrenäen auf kurvigen Passstraßen auch weit über 30 Grad gab es keine Probleme.
Der mögliche Grund wird die Geschwindigkeit gewesen sein.
Aufgrund der vielen Kurven waren höchstens mal 100 km/h möglich bis die Bremsen wieder gedrückt wurde.

.... kann ich bestätigen. Auf gleicher Tour in den Pyrenäen keinerlei Bremsprobleme. :) :-)
 
Hast Du anstelle Z4 & M2C kurz über das neue M4 Cabriolet mit Stoffmütze nachgedacht – für den Fall, dass der S58 nicht kommen sollte..? 8-)
M4 Cabrio.....Neeee damit fährt meine Frau nicht und mir ist das Ding auch deutlich zu massig und schwer. Wenn der S58 nicht kommt bleibt erst mal alles wie es ist stehen ja genug Autos rum.
 
Komm gerade von einer Schwarzwald Runde mit Freunden. Hatte heute den Z4 dabei die Steinschläge wollte ich dem Spyder nicht antun war dann schlussendlich nicht so schlimm weil ich an den anderen nicht dran bleiben konnte. Knackpunkt war wieder mal die Bremse nach ca 30 Minuten war ende Gelände permanent kräftiges Fading, die taug einfach nix bei hoher Belastung. Ich versuche es mal mit Pagit rsl29 Belägen sollte dann etwas besser werden aber gut bezweifle ich. An der Leistung, (530PS) Leistungsenfaltung gabs nichts aus zu setzen die reicht locker aus um mit zu halten das Fahrwerk war ausreichend. Den Tank habe ich diesmal nur 2/3tel leer gefahren damit er nicht wieder in Notlauf geht wegen zu wenig Benzin Förderleistung. Also da keine Probleme. Den Spyder und auch den M2C kann man stundenlang prügeln ohne das die Bremse in die Knie geht.

Es soll auch Leute geben, die sind der Meinung bis kurz vor einer Kurve noch voll auf dem Gas stehen zu bleiben um dann brachial abzubremsen. Die erreichbare maximale Kurvengeschwindigkeit bleibt allerdings letztendlich die Gleiche. Wenn überhaupt, wird ein Vorteil nur auf den Geraden herausgefahren und das kann bekanntlich jeder Normalbegabte. :b

Wenn man sich allerdings in einem motorsportlichen Wettbewerb befindet, kommt es sicherlich auf die letzten 100/Sekunden an, welche auf den Geraden herausgefahren werden können und wer am längsten das Gas stehen lässt. Das ist aber etwas völlig anderes.
 
Es soll auch Leute geben, die sind der Meinung bis kurz vor einer Kurve noch voll auf dem Gas stehen zu bleiben um dann brachial abzubremsen.
Na ja wenn man in der Gruppe fährt und jeder lässt es krachen dann macht man genau das sonst lässt man abreissen. Und der maximale Kurven Speed ist eine Frage der Eier und ob mans drauf hat. Aber ich habs ja gewusst das wenn es spaßig wir die Bremse in die Knie geht und trotzdem habe ich den genommen.
 
Na ja wenn man in der Gruppe fährt und jeder lässt es krachen dann macht man genau das sonst lässt man abreissen. Und der maximale Kurven Speed ist eine Frage der Eier und ob mans drauf hat. Aber ich habs ja gewusst das wenn es spaßig wir die Bremse in die Knie geht und trotzdem habe ich den genommen.

Normalerweise sind auf kurvigen Strecken die Geraden so kurz, dass man am nächsten Kurveneingang wieder aufgeschlossen hat. Es sei denn, die Vorderleute sind auch in den Kurven schneller, dann muss man das allerdings auf der nächsten Geraden versuchen wieder aufzuholen.:) :-) Aber wie schon gesagt geradeausfahren kann jeder.

Möglicherweise liegt es gar nicht an den Bremsen wenn man in den Kurven nicht mitkommt......:whistle:
Das Fahrwerk spielt auch eine entsprechende Rolle. Allerdings bremst der Verkehr auf öffentlichen Straßen auch die Vorderleute des Öfteren ein. Wegfahren tut da keiner. Dann ist da wieder Leistung, um zum Thema zurückzukehren, zum Überholen gefordert. Bremsen wirkt unter solchen Bedingungen relativ kontraproduktiv.

In diesem Sinne wünsche ich Dir natürlich immer unfallfreie Fahrt; und Clemens, hoffen wir gemeinsam, dass nun zum Schluss doch noch der S58 im Z4 kommt. :) :-) 🙏
 
Es soll auch Leute geben, die sind der Meinung bis kurz vor einer Kurve noch voll auf dem Gas stehen zu bleiben um dann brachial abzubremsen. Die erreichbare maximale Kurvengeschwindigkeit bleibt allerdings letztendlich die Gleiche. Wenn überhaupt, wird ein Vorteil nur auf den Geraden herausgefahren und das kann bekanntlich jeder Normalbegabte. :b

Wenn man sich allerdings in einem motorsportlichen Wettbewerb befindet, kommt es sicherlich auf die letzten 100/Sekunden an, welche auf den Geraden herausgefahren werden können und wer am längsten das Gas stehen lässt. Das ist aber etwas völlig anderes.
Das stimmt wohl auch bis zu einem gewissen Grad … 🙈
 
Das geht mir auch so. HJS 300 Zellen, Schnitzer Box und Schnitzer Endtopf. Die DP muss auch bei mir raus. Das ist sicher nicht die ökonomischste Lösung, aber wahrscheinlich die mit dem meisten Spaß. Die 600 Nm sind schon gut, aber auf der Bahn sind Vmax Sperre raus und 500 PS besser 😎
Welche Version lässt du bei MPS machen ? Ich wäre echt gespannt auf die Erfahrungen von tatsächlichen Nutzer und vor allem auf die reale 100-200km/h Werte, also wenn du danach sowas posten könntest, wäre echt lieb von dir.
Der Typ ist mir extrem sympatisch und finde toll, dass jemand sowas mit TÜV anbietet. Seine Aussagen bezüglich OPF sind natürlich nicht ganz wahr, aber will wahrscheinlich in den Videos nicht so öffentlich sagen, dass ohne OPF gefahren wird...
Wenn die Vmax Sperre bei dir eine wichtige Rolle spielt, dann schau mal nach wie du die Bremse gelichzeitig optimieren kannst ( die Serienanlage wird nicht lange durchhalten, dass kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen...).
 
Welche Version lässt du bei MPS machen ?
Upgrade Lader, DP, Software. 500 PS
Ich brauche kein Mapswitch. Der OPF muss drin bleiben, sonst keine BE und die muss zwingend sein. Mir reichen auch die 270 km/h lt. Gutachten.

Mit der Schnitzer Box:
Original 11,4
Box zwischen 9,6 und 10,1
Michelin Pilot Sport, 2,5 Bar
ESP aus, bei 80 gestartet
Gemessen mit GPS Racetimer (iPhone 15 pro)

Wenn das Auto umgebaut ist, messe ich. MHD Stage 2+ ist bei 8,4 Sekunden. Vielleicht 7,8?
Mal sehen.

Zu den Bremsen: ich wollte Stahlflex nehmen ggf. mit anderen Belägen (EBC) wenn ich was legales finde.
 
Upgrade Lader, DP, Software. 500 PS
Ich brauche kein Mapswitch. Der OPF muss drin bleiben, sonst keine BE und die muss zwingend sein. Mir reichen auch die 270 km/h lt. Gutachten.

Mit der Schnitzer Box:
Original 11,4
Box zwischen 9,6 und 10,1
Michelin Pilot Sport, 2,5 Bar
ESP aus, bei 80 gestartet
Gemessen mit GPS Racetimer (iPhone 15 pro)

Wenn das Auto umgebaut ist, messe ich. MHD Stage 2+ ist bei 8,4 Sekunden. Vielleicht 7,8?
Mal sehen.

Zu den Bremsen: ich wollte Stahlflex nehmen ggf. mit anderen Belägen (EBC) wenn ich was legales finde.

...hat sich MPS dazu geäußert, welche DP sie verwenden? Das "Problem" mit der DP in Verbindung mit der Leistungssteigerung und dem TÜV dürfte im Abgasgutachten liegen - sofern da eine andere Komponente zum Einsatz kommt, ist das Ganze vermutlich ohne zündteures, neues Emissions-Gutachten nicht mehr TÜV-fähig...

Ich fahre ja eine MHD mit individueller MAP von PureBoost (hatte von Fabian die Charakteristik ein wenig auf klassischem Sauger mit besserem Ansprechverhalten für bessere Fahrbarkeit auf Zug in engen Kurven und weg vom Serien-"Diesel-Plateau" auf 95er/98er Sprit abstimmen lassen - knapp 470 PS und etwas über 600 Nm kamen da heraus) - meine mehrfach gemessenen Werte liegen auch so um 8,4 und 8,5 Sekunden. Vmax ist bei mir offen - aber die GPS-Messung habe ich bei 298 km/h abgebrochen, mit sehr langem Anlauf wäre da vermutlich irgend etwas um 305-310 km/h drin gewesen, egal...

xHP habe ich soweit optimiert, dass mir das ganze gut gefällt, mit MHD habe ich das unsäglich (zumindest für MEINE Empfindung) Schubblubbern auf ein Minimum reduziert. OPF muss für mich zwingend drin bleiben. Fahre ja selbst die HJS ECE DP.

Bin gespannt, was Dein Eindruck vom MPS-Update ist.
 
.....

Zu den Bremsen: ich wollte Stahlflex nehmen ggf. mit anderen Belägen (EBC) wenn ich was legales finde.

Aus Erfahrung EBC Red Stuff:
E89 35i Standardbremse & EBC Red Stuff = Highspeed Fading mit nachlassender Bremswirkung
E89 35is mit F31 M-Performance Bremse & EBC Red Stuff = starkes Highspeed Fading mit gefährlich rapide nachlassender Bremswirkung
Mit BMW Standard-Bremsklötzen keine Probleme und erstklassige Bremswirkung.

Ob sich EBC Red Stuff beim G29 auch so verhält, kann ich natürlich nicht sagen, da ich hier auf solche Experimente verzichtet habe.
 
Upgrade Lader, DP, Software. 500 PS
Ich brauche kein Mapswitch. Der OPF muss drin bleiben, sonst keine BE und die muss zwingend sein. Mir reichen auch die 270 km/h lt. Gutachten.

Mit der Schnitzer Box:
Original 11,4
Box zwischen 9,6 und 10,1
Michelin Pilot Sport, 2,5 Bar
ESP aus, bei 80 gestartet
Gemessen mit GPS Racetimer (iPhone 15 pro)

Wenn das Auto umgebaut ist, messe ich. MHD Stage 2+ ist bei 8,4 Sekunden. Vielleicht 7,8?
Mal sehen.

Zu den Bremsen: ich wollte Stahlflex nehmen ggf. mit anderen Belägen (EBC) wenn ich was legales finde.
Ich bin mal auf deine Erfrahrung gespannt. Die Zeiten mit dem Handy sind natürlich nicht sehr zuverlässig (1s sampling rate), aber als Vergleich reicht es völlig aus.
Du meinst diese , oder ?
  • Das Setup leistet bis zu 530PS / 720NM auf 102 Oktan.
  • Eingetragene Leistung im Street Modus 500PS
Dann bist du aber mit der 7,8s eher pessimistisch.
Meiner liegt irgendwo im Bereich 530PS+ ( ebenfalls Upgrade Lader auf RON100 abgestimmt, HJS Downpipe, OPF noch drin und mit Serien Auspuff ) und damit kann man korrigierte 7s sehr gut reproduzierbar fahren. Deiner sollte abhängig von der Streuung irgendwo zwischen 7-7,5 liegen.
7,8 fährst du mit 720Nm schon im 5. Gang.

Bezüglich Bremse : ich weiss nicht was du unter den "legalen" Möglichkeiten findest. Die Bremsbeläge die mehr Temperatur ertragen sind nicht für die Strasse zugelassen (wobei ich glabe nicht, dass es jemand so richtig prüft...) und die haben einen schlechteren "cold bite" als die Normalbeläge dafür sind die im warmen Zustand deutlich bissiger ( einen Tod muss man sterben).
Die schönste und unaffälligste Lösung (für mich zumindest) ist die von @Trienta , also die M-Bremsen nachzurüsten. Die kann man sicherlich irgendwe mit EInzelabnahme eintragen lassen.
Ich benutze ein "Big Brake Kit" von AP-Racing mit 6Kolben und 390-er Scheiben (die passen noch bei 19Zoll rein) aber wie der Name schon erahnen lässt, ist es nicht TÜVfreundlich ( bei uns wird es aber nicht so streng genommen...).
 

Anhänge

  • 100_200_5gang.jpg
    100_200_5gang.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 5
  • 100_200.jpg
    100_200.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 5
Ausser Stahlflex mit einer temperaturbeständigeren Bremsflüssigkeit (für das bessere Bremsgefühl Hinsichtlich es Bremsdrucks bei mehrfachem, harten Bremsen) würde ICH an der Serienanlage beim G29 nichts ändern.

Wenn, dann würde ich (wie ich das schon damals beim Z4M gemacht hatte) auf eine BMW ///M Bremsanlage umrüsten, z.B. wie es @trientna gemacht hat, die vom M4. Mit kleineren Anpassungen (Adapter) ist das problemlos TÜV-fähig. Zumindest war das damals so. Ob sich das jedoch rechnet, hängt stark vom persönlichen Einsatzzweck und dem eigenen Bremsverhalten ab. Ich hatte selbst mit der Leistungssteigerung noch nie Probleme mit der Anlage des M40i. Ich bremse gerne hart, kurz, fahre aber ansonsten eher einen runden Fahrstil und immer vorausschauend. Auf dem Rundkurs bin ich quasi nie unterwegs, daher kam für MICH noch nicht das Bedürfnis nach einer besseren Bremse auf.
 
Zurück
Oben Unten