Leistungsverlust nach Vanosinstandsetzung

RayB

Fahrer
Registriert
5 Februar 2006
Hallo Leute,

benötige mal eure Erfahrung nachdem mir die Suche hier im Forum nicht weitergeholfen hat.

Ich habe eien 2,8l DV Motor in meinem geliebten ZZZ Coupe mit einer Laufleistung von 210tkm. Wie bei den meisten hatte ich auch einen unrund laufenen Motor, welcher bei niedrigen Aussentemperaturen auch immer wieder im Leerlauf ausging. Ergo die Vanosdichtringe mussten ausgetauscht werden.

Gesagt getan. Neue rein, alte raus...eigendlich mussten die nur noch aufgekehrt werden. Waren völlig im Eimer! Als Ergebnis habe ich nun einen absolut ruhig laufenden Motor, kein Vergleich mit vorher. Jedoch ist meine Motorleistung völlig im Keller. Ein Drehmoment mehr, extrem hoher Verbrauch und ab ca. 3500u/min einen ansteigenden Leistungs schub.

Ich bin mir unschlüssig woran dies liegen kann. Hatte einen ähnlichen Effekt als mein Nockenwellensensor den geist aufgegeben hatte. Kann dies der Grund sein?

Wäre für jeden Tipp dankbar, denn ich vermisse die Leistung doch sehr :)

Ach ja, der Einbau wurde von einer Fachwerkstatt durchgeführt.
 
Salve,

hat keiner eine Idee?

Es fühlt sich von der Leistung an als hätte ich noch defekte Vanos und die Klimaanlage eingeschaltet...
 
hmm, auch wenns nicht wirklich weiterhilft: bei meinem QP war es genau entgegengesetzt: mehr Drehmoment, geringerer Verbrauch und gleichmäßigerer Durchzug.

ABER was mich interessant wäre:
Wurde auch gleich die Ventilkopfdichtung getauscht?
Wurde nach dem Umbau der Motor pfleglich "eingefahren". oder hat die Werkstatt nach dem Tausch eine "Probefahrt" gemacht?
Mir wurde ein vorsichtiger Gasfuss für die ersten 50-100km empfohlen, ob es daran liegen könnte weiß ich aber nicht 100%.
 
Hallo,

wurden während/nach dem dem Umbau das/die Vanos-Ventil/e (PWM) auf Funktion überprüft ?
Wurden die Vanos-Lager eingestellt ?
Einfach nur die Dichtung tauschen ist nicht die Lösung für alles ...

MfG Mark
 
Hallo Mark, jetzt habe ich mich hier auch mal angemeldet ;-)

Hallo RayB,
dir wird wohl leider nicht viel anderes übrig bleiben, als die Vanos noch einmal ab zu bauen und dabei alles genau zu prüfen.
z.B., ob die kleinen Kunststoffstopfen richtig sitzen oder ob vielleicht ein Teflonring beschädigt ist.
Wie sich die Kolben in den Zylindern und Deckeln rein/raus bewegen lassen.
Die Feder wird wohl wieder an der Auslassseite verbaut sein, sonst müsste man beim Einbau die Vanos mit viel Kraft an den Motor drücken.
Bitte sag mir mal Bescheid, was es war, wenn du einen Ersatzteflonring benötigst kannst du dich auch gerne an mich wenden.
Grüße,
Jörg
 
Salve,

danke für eure Tipps.
Leider muss ich euch sagen, dass mir mein kleiner momentan kein Spaß bereitet. Neben den Vanos ist nun auch noch meine komplette Beleuchtung (Abblendlicht) vorne ausgefallen...:gmacht echt Spass wenn man auf die Autobahn auffährt und man plötzlich im dunklen ist...sieht hier nach einem Wackelkontakt aus...vielleicht ist mein neues Fahrwerk wirklich zu hart :rolleyes:

Nun zurück zum Thema. Ich habe mich an den Schrauber meines Vertrauens gewendet, welcher schon einigemale die Vanosinstandsetzung durchgeführt hat. Er denkt es liegt an einem fehlerhaften Einbau der neuen Ringe...also alles nochmal von vorne. Neue Ringe habe ich bereits im Hause (danke Jörg für ein Angebot) . Werde nach Durchführung der Arbeit euch über das Resultat berichten.
 
Zurück
Oben Unten