Danke für den Tipp, werde ich ergänzen.Deine Anleitung gilt aber nur für den M54, zusätzlich zur max Themperatur muss der Lüfter eingeschaltet werden damit das Heizventil offen sind.
Für den N52 ist die Vorgehensweise eine andere.
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Danke für den Tipp, werde ich ergänzen.Deine Anleitung gilt aber nur für den M54, zusätzlich zur max Themperatur muss der Lüfter eingeschaltet werden damit das Heizventil offen sind.
Für den N52 ist die Vorgehensweise eine andere.
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Mach die Kunstoffschrauben neu[emoji57]
Nr. 4Betrifft: Kunststoffablassschrauben, Kühler unten
Hat jemand die Artikelnummern für die Dichtungen oder die ganzen Schrauben (N52, 3.0 si) , bei Leebmann habe ich nichts gefunden.
Aha, OK.
Die habe ich gesehen. Ich war mir aber nicht sicher, da doch 2 Ablassschrauben verbaut sind und die "Anzahl" nur mit einer angegeben ist.
Also dann 2 mal diese?
So alles erledigt, neues Öl und neues Kühlwasser incl. einer Spülung.
Bei mir haben 2 x 1,5 l G48 gereicht. Ich habe 1:1,5 gemischt, das sollte bei reinem Sommerbetrieb (bis -27) reichen. Insgesamt waren bei mir ca. 5,5 Liter im Kühlsystem. Alles nach Anleitung von @d´Bernd.
Nach der Anleitung hat alles super funktioniert, nur den Schlauch vom Thermostat abziehen war etwas fummelig.
Anhang anzeigen 300997
Anhang anzeigen 300998
Anhang anzeigen 300999
Xenon-Brenner habe ich auch gleich gewechselt und dank @PR4000 auch eine neue Dichtung für die Scheinwerfer Gehäuse eingebaut. Die alte war schon ziemlich hart und unflexibel. Die wäre wahrscheinlich nicht mehr dicht gewesen.
Anhang anzeigen 301000 Anhang anzeigen 301001 Anhang anzeigen 301004 Anhang anzeigen 301003 Anhang anzeigen 301002
Grüße Jörg
Welche Maße hat die Moosgummidichtung?
Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.Ich habe es hier mal zusammengefasst https://www.e39-forum.de/index.php?attachment/756-anforderungen-kuehlmittel-pdf/
@d'Bernd. : Leitungswasser ist gut elektrisch leitend? Naja.. Leitwert meint übrigens etwas völlig anderes. Richtig ist, Osmosewasser hat im Idealfall keine Mineralien. Aber man sollte das Bestreben der Natur nach Ausgleich von Ungleichgewichten im Hinterkopf behalten. Ergo wird sich etwas im Wasser lösen um das auszugleichen. Will man das? Ich nicht. Heißt also, sobald es mit G48 in den Motor kommt, hat es eh wieder Mineralien. Wobei ich diesen Effekt auch nicht überbewerten will. Woher die Weisheit, dass Motorräder ausschließlich mit Osmosewasser fahren? Du willst nicht wissen was für Wässer in manchem (Welt)Reise Moped zum Einsatz kam, einfach weils nix anderes gab. Die laufen damit länger als andere Mopeds im ganzen Leben laufen werden. Soviel zum Thema bis zum Ende der Gewährleistung. Osmosewasser hat übrigens auch tendenziell einen leicht sauren pH Wert.
Die Kalkproblematik wird absolut übertrieben dargestellt, in 6 l Leitungswasser ist so wenig Kalk drin, das ist zu vernachlässigen. Die Gruselbilder aus dem Haushalt und Heizungsbau kommen daher, dass man dort mit DEUTLICH größeren Volumina zu tun hat. Ergo ist dort auch MEHR Kalk im Spiel. Das BMW Kühlmittel ist übrigens ein Konzentrat das nicht pur angewendet werden sollte. Oder gibt es das auch als Fertigmischung wie G48 ready mix?
BMW stellt übrigens klare Anforderungen an das Wasser. Und wer hätte es gedacht, sie werden von vielen Leitungswässern problemlos erfüllt. Auch ganz ohne energetische Anreicherung Die Anforderung bzgl der pH Werts werden von demineralisiertem Wasser übrigens mit unter nicht erfüllt. Ich habe es hier mal zusammengefasst https://www.e39-forum.de/index.php?attachment/756-anforderungen-kuehlmittel-pdf/
Ich weiß, älterer Thread, aber dieses "bloß kein Leitungswasser" Mantra halte ich für überzogen.