Lenkrad wie Plastik

rex cramer

Fahrer
Registriert
10 Januar 2021
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Moin!

Mein LEDERlenkrad mit Heizung ist 9 Jahre und 151 tkm alt. Es fühlt sich wie alles an, aber definitiv nicht wie Leder! Eigentlich habe ich mit dem Gedanken gespielt, es neu beziehen zu lassen, evtl. mit Alcantara, aber nun bin ich auf verschiedene Threads bzgl. Lederpflege gestoßen. Mein Lenkrad ist aber nicht kaputt, sondern eben wie oben beschrieben nur arschglatt und sieht doof aus.
Frage an die Lederer hier: bekommt man mein Lenkrad durch Lederpflege wieder hin, hat das vielleicht schon jemand gemacht, oder soll ich es beziehen lassen?

Beim neu Beziehen darf ich mit ca. 300 Euros rechnen?
 
Schau dir mal an was die Leder Experten bei dem Fall machen:

Wenn du dir das zutraust, go for it.
Neuwertig wird das Leder aber sicher nicht mehr werden.

Ich persönlich würde es aber neu beziehen lassen. So ein neues Leder zwischen den Händen macht erstaunlich viel aus.
Kostet von ca. 250 bis oben fast unbegrenzt natürlich :)
 
Wenn Du aus dem Raum Köln kommst, kann ich Dir einen guten Tipp geben.
Autosattlerei Armin. Der Inhaber ist wirklich nett, persönlich und macht gute Preise.
Habe schon mehrere Arbeiten gesehen und mein Lenkrad dort auch beziehen lassen.
 
Bei der Laufleistung ist das Leder einfach abgegriffen und glatt. Durch Aufbereitung (entfetten, pflegen) bekommst Du nur noch eine leichte Verbesserung hin. Meine Erfahrung ist aber, das das nur von kurzer Dauer und bzgl. Griffigkeit nicht vergleichbar mit einer neuen Lenke oder einem Neubezug ist. Persönlich würde ich neu beziehen lassen, war bisher mit dem Anbieter „MeinLenkrad“ zufrieden. Die haben gerade „Sale“…😉
 
Ich habe vor ein paar Wochen mein Lenkrad neu beziehen lassen bei Meinlenkrad.de
Top Qualität und sehr professionelle Abwicklung
 

Anhänge

  • IMG20230303132257_BURST000_COVER.jpg
    IMG20230303132257_BURST000_COVER.jpg
    239 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20230313_084912.jpg
    IMG_20230313_084912.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 99
Habe meins ebenfalls bei meinlenkrad beziehen lassen. Kosten: 137€.
Hatte dort ein von denen gestelltes Z4-Lenkrad beziehen lassen, welches mir nach Fertigstellung zugeschickt wurde. Danach habe ich dieses einbauen lassen und das ausgebaute, "alte" Lenkrad an meinlenkrad.de geschickt.


IMG_0930.JPGneu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber, dass die meisten Anbieter keine Garantie für die Heizung geben.
Wenn der alte Bezug runter kommt, kann die kaputt gehen. Manche schaffen es, aber man kann nicht drauf pochen.
Manche haben über den alten Bezug drüber ziehen lassen. Dann ist man meist safe, aber es wird dann definitiv dicker, was wiederum bei einigen sowieso gewünscht ist.
 
MeinLenkrad lehnt es ab, bei vorhandener Lenkradheizung den alten Bezug zu entfernen, da es dadurch schon Probleme mit Heizungen gegeben hat. Bei denen wird immer ein neuer Lederbezug über dem alten verarbeitet, d. h. das Lenkrad wir in jedem Fall dicker.
 
Yo, danke dann mal.
Das ist jetzt schwierig... werde mit hiesigen Sattlern reden, vielleicht bekommt das ja einer hin. Wenn ich schon die Heizung habe, soll sie auch funktionieren.
 
Wenn der Wagen neu ist, sind die belederten Teile seidenmatt.
Mit der Zeit werden die Oberflächen dann glatt und glänzend. Das kann man nicht vermeiden.

Speziell beim Lenkrad fällt das eben besonders auf, weil man das ja dauernd sieht und fühlt.
Wirklich Abhilfe schafft da nur ein neuer Bezug.

Bei Lenkradheizung wird der neue Bezug meistens über den alten gezogen, um diese nicht zu beschädigen.
Das Lenkrad wird dann etwas dicker. Die Lenkradheizung braucht dadurch auch etwas mehr Zeit, bis die gewünschte Temperatur erreicht wird.

Wenn die Innenausstattung schwarz ist, wirkt ein neu bezogenes seidenmattes Lenkrad neben den mittlerweile glänzend gewordenen Lederoberflächen wie ein Fremdkörper.
Bei andersfarbigen Ausstattungsvarianten ist das deutlich weniger auffällig.

Ich würde eher auf Alcantara gehen. Die komplette unterschiedliche raue Oberfläche, stellt dann einen echten Kontrast zum Rest dar. Ist aber alles Geschmacksache.
Hier im Forum gibt es einen Lenkrad-zeige-Thread. Da kannst Du Dir Anregungen holen.

Gruß
Toralf
 
Ich habe im Zuge eines Retrofits (Tempomat und Heizung) auf eBay nach einem passenden Lenkrad gesucht und eins mit 975(!)km Laufleistung gefunden, fühlt sich an wie neu 8-)

PS: Stecke mitten in einem Retrofit der Zierblenden (Alu Längsschliff, verkratzt vom Vorbesitzer, auf Esche gemasert).
 

Anhänge

  • FB_IMG_1679535173443.jpg
    FB_IMG_1679535173443.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 55
Habe meins ebenfalls bei meinlenkrad beziehen lassen. Kosten: 137€.
Hatte dort ein von denen gestelltes Z4-Lenkrad beziehen lassen, welches mir nach Fertigstellung zugeschickt wurde. Danach habe ich dieses einbauen lassen und das ausgebaute, "alte" Lenkrad an meinlenkrad.de geschickt.


Anhang anzeigen 584177Anhang anzeigen 584178
Du hättest nicht zufällig die Teilenummer für die Alublenden mit M Logo, oder? :-)
 
Du hättest nicht zufällig die Teilenummer für die Alublenden mit M Logo, oder? :-)
Wie @Lakarando schon geschrieben hat, ist es das originale Lenkrad. Bei dem M-Logo handelt es sich um Sticker, welche ich mir für die Felgen besorgt hatte (siehe Foto).
Und wie Lakarando ebenfalls richtig erkannt hat, war der Aufkleber noch ein wenig schief. ;) Da war er auch nur provisorisch angebracht, da ich mir noch nicht sicher war, ob ich ihn auf dem silbernen Aluteil oder der schwarzen Blende befestige.
Hatte den Sticker daher auch noch nicht richtig festgedrückt.
20220311_161239.jpg
 
Zurück
Oben Unten