Lenkradkralle - welche soll ich nehmen?

Moista

macht Rennlizenz
Registriert
13 Mai 2003
Moinsen,

da es mich demnächst für zwei Jahre nach Südfrankreich verschlägt, möchte ich mir zur Langfingeranfängerabschreckung noch eine Lenradkralle besorgen. Zur Auswahl stehen:

Modell 1, das nur in das Lenkrad gespannt wird und durch seinen Ausleger das Drehen des Lenkrades verhindern soll:

2270.jpg


Modell 2, das zwischen Lenkrad und Bremspedal gespannt wird:

2271.jpg



Ich weiß zwar, das diese Teile einen wirklichen Dieb nicht abhalten werden, dennoch verspreche ich mir eine kleine Abschreckung für nicht ganz so geübte Langfinger.

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Lenkradkrallen?
Welches Modell würdet Ihr empfehlen?

Gekrallte Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
...na? Keine Vorschläge? :s

Immer noch fragende Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
Hallo Sven,

vorab mal - ich hab' wirklich keine Ahnung mit sog. Lenkradkrallen...
...aber ich kann mich dunkel daran erinnern, irgendwo einen Test
gesehen zu haben, welcher keinem der auf dem Markt befindlichen Modelle
wirklich für GUT befunden hätte !

Persönlich würde ich ein Modell mit Lenkrad/Bremspedal-Sperre nehmen.

Der Knackpunkt lag nicht an der Kralle selbst (die waren recht
wiederstandsfähig), sondern an deren Schlösser - selbst einem einfachen
Draht und etwas Übung hielten diese nicht stand.
 
Hallo Nachbar,

treibt Dich der Riesen-Vogel in Frankreichs Hauptstadt des Verbrechens ???

Ich hab seit ich den Kleinen habe Variante 2 im Einsatz. Zumindest hat er damit mehrere Urlaube in F und Nordspanien, inkl. Barcelona überstanden, hilft also zumindest gegen Amateure.
 
Hallo Sven,

ich habe mir mal vor einigen Jahren für meinen Oldie so eine Lenkradsperre gekauft. Ich gebs aber zu, dass ich diese nur ca. 1 Monat am Anfang benutzt habe und mir dieses "Rumgefummel" mit der Zeit auf den Geist ging. Ja ,ja ich gebs ja zu, ich war einfach zu faul. Da der Oldie wie auch der Zetti nur 2 Sitze und wenig Platz im Innenraum hat, lag die Kralle dann am Schluss nur im Kofferraum. Habe mir dann eine Wegfahrsperre nachträglich einbauen lassen - aber die hat dein Zetti ja schon.

War mit dem Zetti und dem Oldie in den letzten Jahren schon oft in Italien, Südfrankreich (Nizza) und Spanien (Mallorca) - teilweise auch mehrere Wochen am Stück - und kam immer mit dem eigenen Wagen wieder zurück *toitoitoi*.

Wenn Du nicht so faul bist wie ich, dann würde ich die "Hardcorevariante" wählen. Frei nach dem Motto "Wenn schon, denn schon". Ich hatte aber immer mehr Angst, dass mir jemand mein Auto anfährt und sich dann nicht meldet. Die Parkgewohnheiten der Südländer sind ja immer etwas "grosszügiger".

Grüsse
Nico
 
Hallo Sven,

seit zwei Jahrzehnten bin ich jährlich mehrfacher Südfrankreichurlauber und verfüge bedauerlicher Weise über zahleiche Langfinger-Erfahrung.

Fakt ist: handelt es sich bei Deinem Auto um einen Diesel oder einen Geländewagen, so ist er chronisch diebstahlgefährdet! Abhilfe schafft tatsächlich die Abdeckung des Drehzahlmessers (per Käppi oder T-Shirt) beim Parken und ein Aufkleber (z.B. 95/98 Oktan / nur Super)! So einen Schluckspecht klaut dort niemand.

Da ein Zetti weder das eine, noch das andere ist, wird er in der Regel nicht gestohlen. Auch mein recht seltener 911 Werksturbolook als Cabrio kam nicht weg - auch nicht abgeschlossen.

Als Lenkradkralle verwende ich vor Ort stets die Variante des ADAC: oben mit Schnörkel fürs Lenkrad, unten ums Bremspedal. Das Teil schaut schon wesentlich robuster aus, als Deine Varianten und ist relativ sicher. Denn alleine die optische Abschreckung zählt! Es gab auch den Fall, dass ich die ADAC-Kralle mit Deiner Kralle kombiniert habe - allerdings nur nachts bei einem unbewachten Parkplatz, und das für einen begehrten Nissan Patrol Diesel;-))

Gruß

Frank
 
>Hallo Nachbar,

Dito!

...noch stimmt das - bald werde ich das unsägliche PI-Schild gegen ein gelbes eintauschen - kann Dir noch gar nicht sagen, was ich schlimmer finde - ein gelbes PI vielleicht? :y
[/font]

>treibt Dich der Riesen-Vogel in Frankreichs Hauptstadt des
>Verbrechens ???


Indirekt - der Vogel beherrscht zwar momentan die ganze Firma, nebenbei gibt es aber auch noch konzernweite Restrukturierungsprogramme, die einen dort hin locken bzw. rufen können...:s

...sach mal stimmt das mit den Verbrechen? :o
[/font]

>Ich hab seit ich den Kleinen habe Variante 2 im Einsatz.
>Zumindest hat er damit mehrere Urlaube in F und Nordspanien,
>inkl. Barcelona überstanden, hilft also zumindest gegen
>Amateure.


..so hatte ich mir das auch gedacht - danke für die Antwort! :t

Grüße nach Ellerau,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
>Der Knackpunkt lag nicht an der Kralle selbst (die waren recht
>
>wiederstandsfähig), sondern an deren Schlösser - selbst einem
>einfachen
>Draht und etwas Übung hielten diese nicht stand.


>Ich hab ne Teilkasko.:b[/font]


...die habe ich auch - ich habe dennoch keine Lust dass irgend so'n Spinner mein Auto zockt...

Viele Grüße,
Sven
 
Dank Euch allen für Eure Antworten!

Habe habe jetzt jeweils eine Variante ersteigert. Eine für den Z3 und eine für den Zafira meiner Frau - ich denke, ich werde Variante 1 in den Z3 nehmen, da diese kleiner ist und sich damit leichter verstauen läßt.

Dankende Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
Moin nach Quickborn,

meine Frau weigert sich immer nach Lyon und Marseille reinzufahren, im TV war mal ein Bericht über Toulouse, das Arm-Reich-Gefälle ist dort wohl recht heftig und führt zu entsprechenden Problemen.

Ich denke aber nicht, daß ein Zetti und ein Zafira als Ausdruck von Reich gewertet werden, wird daher wohl nicht so schlimm werden. Ich würde viel mehr auf Taschendiebe achten }(
 
>Ich würde viel mehr auf Taschendiebe achten


... der Tip kommt leider ein wenig spät - den hätte ich letztes Jahr im April gut gebrauchen können, dass hätte mir dann wohl einiges an Rennereien erspart... :#

Versicherte Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
Hallo,

ein Freund von mir musste auch nach Toulouse zum Luftbus. Jedenfalls hat er seinen Golf (Benziner) vollgepackt und ist runtergefahren, hat sich für den ersten Abend ein Hotel gesucht.....und als er morgend zur Hotelgarage kam war sein Wagen weg (samt Kofferauminhalt, was so ziehmlich alles war was er mithatte.

Nur ein kleines Beispiel...ich würde die stärkste Kralle nehmen die es gibt!!

Ansonsten ist das Wetter ja mit sicherheit besser, und da Du einen Roadster hast...perfekt! Ich mit meinem Coupe bin da doch besser in HH aufgehoben...leider (aber nicht wegen dem Coupe).

Grüsse an alle Luftbusler

Marioq:
 
>Hallo,
>.....und als er morgend zur Hotelgarage kam war sein
>Wagen weg (samt Kofferauminhalt, was so ziehmlich alles war
>was er mithatte.
>Nur ein kleines Beispiel...ich würde die stärkste Kralle
>nehmen die es gibt!!


...ich denke, so etwas wird es überall geben. Einem Bekannten haben sie auch in Hamburg St. Georg innerhalb von Minuten die Karre incl. Sitzen ausgeräumt. Aufpassen sollte man auf jeden Fall - deswegen habe ich ja auch diesen Threat hier eröffnet... :M

[/font]
>Ansonsten ist das Wetter ja mit sicherheit besser, und da Du
>einen Roadster hast...perfekt! Ich mit meinem Coupe bin da
>doch besser in HH aufgehoben...leider (aber nicht wegen dem
>Coupe).


...ich fühlte mich mit den Roadster in Hamburg nicht deplaziert - das Wetter hier wird allerdings meine Laune nicht unbedingt verhageln, da stimme ich Dir zu. Allerdings muss ich wohl noch bis Ende Mai warten, bis mein Z3 hier unten ist....

[/font]
>Grüsse an alle Luftbusler


...to whom it may concern - ich werde es ausrichten! :y

Luftige Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
Zurück
Oben Unten