Lenkradmittelstellung

Hochemer

Fahrer
Registriert
10 November 2005
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

das Lenkrad meines ZZZZ steht bei Geradeausfahrt nicht genau in der Mitte, sondern ca. 1-2 fingerbreit nach links. An diesen Zustand kann ich mich, auch nach über einem Jahr, einfach nicht gewöhnen.

Der :) meinte nach der Probefahrt, das dies noch im Rahmen der Toleranz wäre und somit in Ordung und kein Fall für die Gewährleistung.

Steht bei euch das Lenkrad 100% gerade oder bin ich einfach zu empfindlich?

Kann die Lenkradstellung über die Spur eingestellt werden und wenn ja, wo sollte ich das am besten machen lassen und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lothar
 
AW: Lenkradmittelstellung

... geh mal zu einem anderen BMW-Händler oder Niederlassung.

Hat das Lenkrad Spiel? Was ist, wenn du es gerade stellst, fährt der Wagen dann auch massiv nach rechts? Oder nur ganz leicht?

Auf manchen straßen hab ich das auch, aber die fallen dann recht gut nach rechts ab, fahre ich auf der gegenspur, steht das Lenkrad in der anderen Richtung schief.

Eine Spurvermessung sollte dein Freundlciher aber auf jeden Fall machen lassen - ohne das du was dafür zahlen musst.
 
AW: Lenkradmittelstellung

Das Lenkrad hat kein Spiel und der :) meint es wäre alles in Ordnung. Deshalb auch keine Vermessung auf Gewährleistung.

Sicher, bei starker Staßenneigung wäre eine Lenkradschiefstellung in die andere Richtung zu erklären.

Mich stört das aber hauptsächlich bei Geradeausfahrt auf der Autobahn. Hier sollte es keine so ausgeprägten Fahrbahnwölbungen geben.

Gruß Lothar
 
AW: Lenkradmittelstellung

Das Lenkrad an sich kann auch noch verstellt werden.
Laß es beim :) einen "Tick" nach rechts drehen.
Man kann das in Stufen verstellen, wie eine Art Zahnrad. Auch das "klicken" beim Einrasten ist zu hören...
Erstmal würde ich es mit der nächsten "Stufe" probieren.

Wenn Du Glück hast, sitzt/steht es bei der Geradeausfahrt gerade.
Im schlechten Fall steht es wieder schief, nur eben nach rechts (eigene Erfahrung).
Dann kommst Du an einer neue Achsvermessung nicht vorbei, wenn Dich das so stört.

Aber Du bist nicht alleine, mich nervt sowas ebenfalls ;)
 
AW: Lenkradmittelstellung

1-2 fingerbreit ist innerhalb der Toleranz? Ich kenne deine Finger nicht aber das sind gut 3cm, das kann doch nicht mehr innerhalb der Toleranz liegen. Ich würde darauf bestehen gehe zu einer Niederlassung oder schreib BMW an.

streicher66

So wie ich das sehe, ist am Z4 keine Verzahnung mehr und das Lenkrad kann nicht etwas gedreht und wieder aufgesteckt werden.(Kann mich aber auch täuschen ist schlecht zu sehen)

Also Spur einstellen und wichtig Lenkwinkelsensor neu abgleichen.
 
AW: Lenkradmittelstellung

Der Lenkwinkelsensor erfaßt, wie der Name sagt, den Einschlag-Winkel des Lenkrades (also wohin Du lenkst) und gibt diese Daten an das DSC weiter. Unter anderem daran kann das DSC erkennen, ob das Auto schleudert oder da hinfährt, wo der Fahrer hinlenkt.

Mich würde ein schiefstehendes Lenkrad auch nerven. Ich kann bei sowas ziemlich pedantisch sein...
 
AW: Lenkradmittelstellung

Also wenn Dein zetti neu ist, solltest Du Dich beeilen. Weil nur bis zu einer gewissen km Zahl (ich glaub des sind 500 bin mir aber nicht mehr sicher) zahlen die Dir die vermessung nicht mehr. Ich hab damals einen neuen 330d abgeholt und des Lenkrad war schief. Nach 8km auf der Uhr gleich zur NL und nen Termin gemacht. Bin aber innerhalb der Zeit um 100km drübergerutscht hab es aber trotzdem noch umsonst bekommen...
 
AW: Lenkradmittelstellung

mob.andy schrieb:
Also wenn Dein zetti neu ist, solltest Du Dich beeilen. Weil nur bis zu einer gewissen km Zahl (ich glaub des sind 500 bin mir aber nicht mehr sicher) zahlen die Dir die vermessung nicht mehr.

Da habe ich wohl Pech gehabt. Mein Zetti ist bereits über ein Jahr alt.

Ich hatte diese Schiefstellung am Anfang nicht ernst genommen, jetz stört es mich aber immer mehr.

Kann man die Spurseinstellung auch bei einem Reifenhändler machen lassen; und wissen die was von dem Lenkwinkelsensor? Der :) nimmt dafür, wie ich ansatzweise mitbekommen habe, stolze Preise; so um die 150 €.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Hat da jemand Anhaltswerte?

Gruß Lothar
 
AW: Lenkradmittelstellung

Mehr als 50 Euro kostet das nicht, aber schau dir vorher die Anlage an - das sollte eine Lasermessanlage sein.

Als meiner laservermessen worden ist, konnte man da auf 1 Winkelminute genau einstellen. Das ist ziemlich genau ... :t
 
AW: Lenkradmittelstellung

ulli 2122 schrieb:
So wie ich das sehe, ist am Z4 keine Verzahnung mehr und das Lenkrad kann nicht etwas gedreht und wieder aufgesteckt werden.(Kann mich aber auch täuschen ist schlecht zu sehen)

Also bei meinem ging das, ich saß auf dem Beifahrersitz als das so gemacht wurde. Ich hatte ebenfalls Probleme mit dem Geradeauslauf, bzw. der Stellung des Lenkrades...


Nur ist leider nicht gesagt, dass es danach gerade ist.
 
AW: Lenkradmittelstellung

Hochemer schrieb:
Hallo zusammen,
Der :) meinte nach der Probefahrt, das dies noch im Rahmen der Toleranz wäre und somit in Ordung und kein Fall für die Gewährleistung.

Das ist ja mal wider typisch. Alles wird abgewälzt mit "das ist beim Z4 so" oder "Toleranz". Du bist nicht zufällig bei BMW Hammer oder?
Ich bin in die NL Bonn gewechselt. Dort wurde alles anstandslos behoben.
Ich hatte zwar keine Probleme mit dem Lenkrad aber eine ganze Menge anderer.
 
AW: Lenkradmittelstellung

Hallo, hatte vor etlicher Zeit mal selber diese Frage im Forum gestellt. Anbei mal der Link http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?p=65854#post65854
Ich denkemal das Taxer mit seiner Aussage nicht verkehrt liegt und alle Z4´s konstuktionsbedingt das haben.
Ich fahre bereits den 2. zetti nachdem der erste einen Totalschaden erlitt und bei beiden war und ist das Lenkrad minimal schiefgestellt wenn man auf die Speichen des Lenkrades schaut.
 
Zurück
Oben Unten