Lenkung bei M-Fahrwerk straffer?

Rocket

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2014
Wagen
anderer Wagen
Würde die Hilfe der Community benötigen. Hintergrund: Mein Freund möchte sich auch einen Z4 zulegen und als Z4-Besitzer (der von diesem Forum schon sehr viel gelernt hat) hat er mich gebeten bei Besichtigungen mitzukommen. Heute haben wir eine 500km Tour abgespult um uns zwei Z4 anzusehen. Zu den Grundvoraussetzungen: Beide Fahrzeuge FL 2.5i (177PS) , beide Fahrzeuge die exakt selbe Bereifung (Misch) und Felgen. Der eine Zetti mit M-Paket, der andere ohne. Ich bin beide Fahrzeuge Probe gefahren und beim M-Paket ist mir sofort aufgefallen, dass die Lenkung um einiges straffer ist als bei meinem eigenen VFL 2.5i (ebenfalls Mischbereifung) . Mit Sicherheit keine Klebelenkung aber eben total straff. Bei der Probefahrt des zweiten fiel mir sofort auf, dass die Lenkung ähnlich leichtgängig ist wie bei meinem. Daher die Frage: Lenkung bei M-Paket extrem straffer oder könnte da was anderes sein?

Zweite Frage: Bei dem Z4 mit M-Paket funktioniert die Klima nicht. Das heißt bei Betätigen des Druckknopfes kein grünes Licht, keine Kühlung UND das Gebläse funktioniert nur ganz schwach. Mein Freund hat das System geprüft und das ist dicht. MÖGLICHKEITEN: Kein Gas im System oder der Kompressor ist hinüber. Was mich interessieren würde: Kennt wer das Problem (kann ja ne Kleinigkeit sein) und hängt das zusammen, dass sich die Klima nicht einschalten lässt und dann auch kein Gebläse funktioniert?
Der Wagen steht ansonsten echt einwandfrei da und hat auch noch die M-Sitze in Cognac. Er wäre ganz einfach das Objekt der Begierde für meinen Freund.
Danke schonmal
 
Die Lenkung ist die selbe, unabhängig vom M-Fahrwerk. Ein M-Paket gab es übrigens nicht. Bei defekter Klima usw. Würde ich mit dem Wagen zu BMW fahren und das Gerät an den Tester hängen. Können die gleich sagen was los ist dann kennen die auch den Preis dazu. Die Lüftergeschwindigkeit sollte unabhängig von der Klimaanlage sein, im Automatikmodus (wenn er das hat) sieht das ggf. Anders aus.

Schwergängige Lenkung kann auch am Luftdruck und natürlich den spureinstellung generell liegen.
 
Danke erstmal Cheffe. Ich glaube in AUT gab es ein M-Paket, kann mich aber auch irren. Dass dieser Unterschied mit Luftdruck bzw. Spur zu tun hat kann ich mir nur schwer vorstellen. Zur Klima: Sie lässt sich ja gar nicht einschalten d.h. grüne LED geht gar nicht an und die Lüftung tuckert in einer (schwachen) GEschwindigkeit herum. Automatik hat die Klima und die lässt sich auch einschalten aber da tut sich nichts (egal ob ein oder aus).
 
Es kann sein, dass dir die Lenkung direkter/straffer vorkommt, da das M-FW neben den Dämpfern und Federn auch andere Stabilisatoren beinhaltet.

Die Lenkung per se ist aber identisch
 
Vielleicht ist die Klima in den Transportmodus gegangen, weil die Batterie mal leer war. Zur Lenkung wurde ja schon alles gesagt. Ein tiefergelegter Wagen lenkt sich (im Stand) immer etwas schwerer. Es kommt auch ein wenig auf die Reifen an.
 
Zurück
Oben Unten