Sebl84
Testfahrer
Hallo,
heute früh bin ich leider mit meinem zetti liegen geblieben und ich befürchte, es ist was größeres. Folgendes ist passiert:
Auto stand 2 Nächte auf einem Parkplatz und heute morgen war es sehr kalt, aber er sprang trotzdem sofort an und so fuhr ich gemächlich los. Nach ca. 3 Kilometern ist im Rückspiegel plötzlich nur noch weißer Rauch/Dampf zu sehen, ich trete sofort die Kupplung, der Motor geht in die Leerlaufdrehzahl, hält sie kurz und geht aus. Dabei gehen rote Batterie- und Öllampe an (vermutlich weil er eben aus ist, oder?). Ich rolle also ausgekuppelt auf einen Hof am Straßenrand und steige panisch aus, der Auspuff qualmt fleißig weiter, auch aus dem Motorraum kommt weißer Qualm.
Die Endrohre sind nass, der Qualm riecht neutral, ich vermute Wasserdampf, ich öffne die Motorhaube und von der Beifahrerseite des Motors qualmt es fleißig weiter. Der Dampf aus dem Auspuff hat mich jetzt nicht so geschockt, aber die Tatsache, dass der Motor direkt qualmt, heißt für mich, irgendwo ist ein Loch aus dem Wasser austritt.
Auto wurde zu einer BMW Werkstatt geschleppt, dort konnte es sich aber heute noch niemand ansehen. So kann ich nur Laienhaft vermuten:
Variante A: Kühlwasser ist gefroren und hat einen Riss im Motor verursacht, durch den Wasser in den Brennraum gezogen wurde.
Variante B: Ein Entlüftungsventil ist zugefroren, wodurch der Druck extrem anstieg und irgendwas hat nachgegeben.
Variante C: Kopfdichtung defekt
So oder so, konnte Wasser in den Brennraum eindringen. Jemand von euch eine Idee?
Paar Randinfos vielleicht noch: Seit paar Monaten vermehrt gelber Schleim im Öldeckel aber derzeit auch viel Kurzstrecke und ich habe keine Zündversuche unternommen, nach dem er von selbst ausgegangen ist.
Schöne Grüße, Sebastian
heute früh bin ich leider mit meinem zetti liegen geblieben und ich befürchte, es ist was größeres. Folgendes ist passiert:
Auto stand 2 Nächte auf einem Parkplatz und heute morgen war es sehr kalt, aber er sprang trotzdem sofort an und so fuhr ich gemächlich los. Nach ca. 3 Kilometern ist im Rückspiegel plötzlich nur noch weißer Rauch/Dampf zu sehen, ich trete sofort die Kupplung, der Motor geht in die Leerlaufdrehzahl, hält sie kurz und geht aus. Dabei gehen rote Batterie- und Öllampe an (vermutlich weil er eben aus ist, oder?). Ich rolle also ausgekuppelt auf einen Hof am Straßenrand und steige panisch aus, der Auspuff qualmt fleißig weiter, auch aus dem Motorraum kommt weißer Qualm.
Die Endrohre sind nass, der Qualm riecht neutral, ich vermute Wasserdampf, ich öffne die Motorhaube und von der Beifahrerseite des Motors qualmt es fleißig weiter. Der Dampf aus dem Auspuff hat mich jetzt nicht so geschockt, aber die Tatsache, dass der Motor direkt qualmt, heißt für mich, irgendwo ist ein Loch aus dem Wasser austritt.
Auto wurde zu einer BMW Werkstatt geschleppt, dort konnte es sich aber heute noch niemand ansehen. So kann ich nur Laienhaft vermuten:
Variante A: Kühlwasser ist gefroren und hat einen Riss im Motor verursacht, durch den Wasser in den Brennraum gezogen wurde.
Variante B: Ein Entlüftungsventil ist zugefroren, wodurch der Druck extrem anstieg und irgendwas hat nachgegeben.
Variante C: Kopfdichtung defekt
So oder so, konnte Wasser in den Brennraum eindringen. Jemand von euch eine Idee?
Paar Randinfos vielleicht noch: Seit paar Monaten vermehrt gelber Schleim im Öldeckel aber derzeit auch viel Kurzstrecke und ich habe keine Zündversuche unternommen, nach dem er von selbst ausgegangen ist.
Schöne Grüße, Sebastian