Liste aller Wartungsarbeiten

Zündkerzen, alle 100.000 km.
Die sind in der Inspektion II mit dran.

In den ersten Jahren nach Einfuehrung des E85 haeuften sich die Zuendspulendefekte nach ca. 80.000 km. Es wurde die Vermutung angestellt, dass vorzeitig alternde Zuendkerzen die Zuendspulen himmeln koennen.
dafuer sprach, dass oft mehr als eine Zuendspule gleichzeitig kaputt ging.

Daher entstand die Empfehlung bei ca. 70 tkm die Zuendkerzen vorzeitig zu wechseln.

... ich selber hatte auch mal ein Zuendkerzenintervall rausgezoegert und mir gingen dann auch 2 Zuendspulen gleichzeitig kaputt.
 
Kann ich eigentlich die PDF Dateien auf: www.zwiki.net/index.php/Z4_Wartung auch für den 2.0i verwenden (Die sind für einen 2.5i M54)?
Ich habe den Scheckheft leider nicht. Oder gibt es eine Seite wo ich die Dokumente auch für den 2.0i downloaden kann?
 
Hallo zusammen,

ich habe nun eine Excel Datei gebastelt:

s96rqqbn.jpg


Die Funktionsweise:
1. Datum Erstzulassung angeben
2. aktuelle Kilometer angeben
3. Nummer für die durchgeführte Arbeit aus der liste der "durchzuführenden Arbeiten" entnehmen
4. Festgestellte Nummer in die Liste "durchgeführte Arbeiten" eingeben (Text in der Spalte "Arbeit" wird automatisch ausgefüllt). Die Eingaben in der Liste "durchgeführte Arbeiten" sind hier nur als Bsp. aufgeführt. Diese können gelöscht werden.
5. Angaben km, Datum und Kosten ergänzen
6. In den Spalten "noch km" und "noch Tage" kann man ablesen wann die nächste Wartung ansteht. Überfällige Arbeiten werden rot dargestellt. Natürlich gilt der zuerst erreichte Grenzwert "noch km" bzw. "noch Tage".

Hier die Datei zum Downloaden, falls die jemand gebrauchen kann:
http://www.file-upload.net/download-11344298/Z4Wartung.xlsx.html

Gerne könnt ihr mir Verbesserungsvorschläge senden.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Sach ma,bist du bei einer Behörde beschäftigt???
So viel Aufwand für eine Durchsicht beim Auto.

Da ich 2 x im Jahr die Reifen wechsel,schau ich mir das Auto von unten an.
In jedem Frühjahr gibts immer eine Ölwechsel.
Andere Sachen werden im Cockpit angezeigt.

Da fahre ich lieber als mich mit Tabellen zu beschäftigen.

gruß
Karsten
 
ich habe nun eine Excel Datei gebastelt:
Finde ich toll und werde ich mir heute Abend in Ruhe anschauen.
Man kann sich mit Tabellen beschäftigen und trotzdem Z fahren. ;) Das tue ich auch.
Warte schon darauf das einer mal fragt warum ich so blöd wäre Reparaturanleitungen zu schreiben.
In der Zeit kann man schließlich auch mit dem Z fahren. :d:d
 
Finde ich toll und werde ich mir heute Abend in Ruhe anschauen.
Man kann sich mit Tabellen beschäftigen und trotzdem Z fahren. ;) Das tue ich auch.
Warte schon darauf das einer mal fragt warum ich so blöd wäre Reparaturanleitungen zu schreiben.
In der Zeit kann man schließlich auch mit dem Z fahren. :d:d

Moin Moin

Deine Anleitungen haben wenigstens einen Sinn und sind hilfreich.:t

Aber irgendwelche Daten oder Termine aufzuschreiben welche in der Bordbeschreibung oder sogar im Auto angezeigt werden ,
finde ich etwas überflüssig.

gruß
Karsten
 
Ich hab's im Rahmen meines Fahrwerkeinbaus bei Schmickler gleich mit machen lassen - die Kosten für die Teile sind gering.

Der Sinn des von mir beschriebenen "7-Jahres-Services" ist einen brauchbaren Kompromiss zu finden bei dem nach alle 3 Jahre am Kühlsystem rumgeschraubt werden muss und ohne dass die Rippenriemen aufgrund von Alterung wegfliegen.

Wenn die Rippen der Rippenriemen anfangen rauszubröckeln, kann der Riemen gern noch 3 Jahre halten, kann aber binnen eines Jahres nach einer Einwinterungsyeit komplett hinüber sein.


Machen die Jungs von Schmikler auch einen Getriebeölwechseln beim Automatikgetriebe? Würde mich da eventuell auch mal anmelden zum 7-Jahresservice / Fahrwerksabstimmung und Getriebeöl
 
Wo kann man blinde xennonscheinwerfer aufpolieren lassen.
Sind aber auf der Innenseite vom "Glas" blind.
Z4 - e85
Was kostet der Spaß?
 
Das Thema PL und HL ist nicht uninteressant. Wenn die alten Schalen nicht zu stark eingelaufen sind, also die Notlaufschicht noch nicht durch gekommen ist kann man ohne bedenken einfach wieder normale neue Schalen, also mit Norm-Maß einsetzten und diese sorgfältig einfahren, fertig. Erfahrungsgemäß gehen die Pleullager meist eher kaputt als es die HL tuen.

Wenn man den Wagen ewig behalten mag und die 250tkm - 300tkm passiert und der Wagen regelmäßig frisches Öl gesehen hatte sowie immer schön Warm gefahren wurde sollte man schon mal über einen Tausch nach denken, nicht um sonst sind Lagerschalen auch Tauschbar ;) Ich werde es auf jedenfall in 100tkm mal tun bei meinem M54B30 .... hatte ja schon einen M57D25TÜ (525d E61) mal durch einen PL-Schaden bei lächerlichen 252tkm verloren, Zylinder 6 mal wieder ... wie immer beim R6 Prinzip.

Habe diese Aktion(Lagertausch) bei einem M20B25 vor gut 10 Jahren bei einem verrückten KM Stand von 396tkm gemacht, bis aufs Lager 6 bei dei den PL sahen die restlichen PL noch gut aus ...

HL PL
IMG_7032.jpg IMG_7016.jpg
 
Das Thema PL und HL ist nicht uninteressant. Wenn die alten Schalen nicht zu stark eingelaufen sind, also die Notlaufschicht noch nicht durch gekommen ist kann man ohne bedenken einfach wieder normale neue Schalen, also mit Norm-Maß einsetzten und diese sorgfältig einfahren, fertig. Erfahrungsgemäß gehen die Pleullager meist eher kaputt als es die HL tuen.

Wenn man den Wagen ewig behalten mag und die 250tkm - 300tkm passiert und der Wagen regelmäßig frisches Öl gesehen hatte sowie immer schön Warm gefahren wurde sollte man schon mal über einen Tausch nach denken, nicht um sonst sind Lagerschalen auch Tauschbar ;) Ich werde es auf jedenfall in 100tkm mal tun bei meinem M54B30 .... hatte ja schon einen M57D25TÜ (525d E61) mal durch einen PL-Schaden bei lächerlichen 252tkm verloren, Zylinder 6 mal wieder ... wie immer beim R6 Prinzip.

Habe diese Aktion(Lagertausch) bei einem M20B25 vor gut 10 Jahren bei einem verrückten KM Stand von 396tkm gemacht, bis aufs Lager 6 bei dei den PL sahen die restlichen PL noch gut aus ...

HL PL
Anhang anzeigen 307984 Anhang anzeigen 307983
du alter bastler :)
 
Zurück
Oben Unten