LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

Hier ein Auszug aus dem Navisys-Forum:

Das iPod-Remote-kit von Becker ist nicht zusammen mit einem Lenkradinterface einsetzbar !!!
Das iPod-Kit setzt auf einer anderen Software-Schnittstelle auf wie der CD-Wechsler, leider laufen da auch die Signale der Lenkradinterface drüber, also kann man beides nicht zusammen betreiben.
Auch der Y-Adapter für die CD-Wechsler bringt hier keine Abhilfe.
Also:
- Wechsler + Lenkradinterface funktioniert
- iPod-Remote-Kit + Lenkradinterface funktioniert nicht
 
AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

Hier ein Auszug aus dem Navisys-Forum:
Also:
- Wechsler + Lenkradinterface funktioniert

Hallo,

jetzt wird es interessant :s
Ich fahre BMW Z3 2.0 Liter Bj. 5/99 (FL)
Verbaut ist ein BMW Becker Traffic Pro (mit iBus, haben alle BMW Traffic Pro)

Frage: Wie kann ich den BMW Wechsler AI anschließen wenn mein Z3 kein iBus hat.
Wie funktioniert das ganze mit der Lenkrad FB. Habe das M Lenkrad verbaut (Sonderausstattung) noch ohne die Bedientasten?

Der BMW Z3 (E36/7) hat nach BMW angaben kein iBus. Ist das richtig?
Liegt dafür eventuell schon ein Kabelstrang und das iBus Interface muss nur angesteckt werden?

Fragen über Fragen?

Bitte um Hilfe :t

MfG Udo ;)
 
AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

Bitte beachten: der Auszug aus dem Navisys-Forum ist eine generelle Feststellung, die sich eben nicht auf den Z3 bezieht, sondern nur auf die Konnektivität einiger Becker-Geräte.

Voraussetzung für einen LFB-Adapter (der halt nur für Fremdradios gedacht ist) ist eine vorhandene LFB im Fahrzeug. Und die ist im Z3 halt per see nicht vorhanden.
 
AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

Moin Björn,

damit die Träume mal wahr werden muss jetzt mal die Machbarkeit nachgewiesen werden. D.h. es muss das Hupenrelais durchgemessen werden: Spulenwiderstand, ab welcher Spannung zieht es an, ab welcher Spannung fällt es wieder ab, wieviel Strom zieht es dabei..
Da ich an meinem Zetti noch nicht so viel rumgebastelt habe (im Vergleich zu diversen anderen Fzgen, die ich schon hatte), ne Frage: Wo sitzt das Hupenrelais? Fahrer oder Beifahrer Fußraum?
Zum Austesten muss das Teil raus und die gesamte Schaltung auf dem Schreibtisch aufgebaut werden. Eventuell bekomme ich ein gebrauchtes Ersatzteil zum basteln. Sonst im Winter steht mein ZZZ ja, da braucht er dann auch keine Hupe..
 
AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

Moin!
Die angehängten Bilder sollten Dir weiterhelfen. Mir liegt leider nur ein Schaltplan für die Modelljahre 2001/2 vor - glaube aber nicht, dass an der Hupe im Laufe der Jahre viel geändert wurde.
 

Anhänge

  • schaltplan signalhorn.jpg
    schaltplan signalhorn.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 28
  • fanfarenrelais.jpg
    fanfarenrelais.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 23
AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

Nochmal wg. Deines I-pod IFs: An welcher SChnittstelle wird das angeklemmt? Hast eine Belegung der Anschlüsse an der Rückseite des Radios, die Du mal schnell anhängen kannst? Geht nicht gibts (normalerweise) nicht ;) Wenn die Signale an die selbe Schnittstelle gehören kann man die auch zusammenführen. Falls das wirklich eine point-to-point Verbindung ist kann es höchstens sein, dass mal Meldungen kollidieren. Aber Du bist ja auch nicht ständig am MFL am Fummeln...


LG
 
AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

OK, hier mal eine Rückansicht des Indianapolis. Die Pinbelegung vom Remote Kit suche ich noch. Auf jeden Fall belegt es die Kammern C2 und C3 - nur weiß ich noch nicht, welche Pins.
 

Anhänge

  • indianapolis rückansicht.pdf
    71,4 KB · Aufrufe: 13
AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

Aja! Klar, die sitzen natürlich im Sicherungskasten vorne! Da sieht man wieder an dem Auto bastel ich einfach zu wenig. Komisch bei meinen 97er SChaltplänen ist die Position der Relais nicht dabei. Aber super, damit ist das Reilas sofort rausgefummelt und ausgemessen..
Nein Hupe ist gleich, wobei es so aussieht als ob die Masseleitung nicht über den Schleifring geht.. Gut in den Schlatpläenen ist sicher das Standard-Lenkrad berücksichtigt. Aber das macht für die Funktion keinen unterschied.
 
AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

Aus der allumfassenden polnischen Quelle ;) - siehe Graphik:

Der Anschluss sieht mir verdammt nach Unilink (Sony Wechslerprotokoll) aus - zumindest der physikalische Stecker / Bussignale! Also C2 Wechslerbus, wahrscheinlich eine Unilink variante. Hab mir mal für einen Sony auf Atmelbasis eine Schaltung gebaut, die dem Radio einen Wechsler vorgemacht hat - früher, als es noch kein AUX-in gab ;)

Wäre interessant ob die Pins 14-16 von C3 ein 2. Wechsleranschluss sind.

ICh nehme aber stark an, das I-pod interface ist genau so angeschlossen, wie in der Graphik dargestellt. An C2 hängt es am Wechslerbus um Display zu kontrollieren und Tasten zu empfangen. Und an C3 hängt es an den Audioeingängen Pin 18-20..

Da der Unilinkwechslerbus die Abitrierung mehrerer Teilnehmer unterstützt ist es kein Problem den FB-Adapter, der das Radio sicher auch über den Wechslerbus kontrolliert, in Serie mit dem Ipodadapter an C2 einzuschleifen.

LG
 

Anhänge

  • becker_wechsler.JPG
    becker_wechsler.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 27
Deteils zur MFL im M-Lenkrad.

Moin, habe gestern meinen MFL Tempomatblock bekommen.

Hier ein paar Details dazu bzw. Neuigkeiten, die sich daraus für das Projekt ergeben.

Da ich keinen E39 Schaltplan auftreiben konnte hab ich die Belegung des Tastenblockanschlusses selbst ermittelt:

Anhängend ein (leider unscharfes) Bild der Platine. Der Anschlusstecker zum Bus/Schleifring wie folgt:
1 .. Masse
2 .. Tempomat
3 .. I-bus
4 .. 12V

Daraus resultiert, dass der Tempomat seinen eigenen Anschluss hat also NICHT über den I-Bus geht! Deswegen auch 7-poliger Schliefring: +3 Pole: I-bus, Tempomatsignal, 12V.

Von meinem Tastenblock (Tempomat) geht nur die T/R Taste über den I-Bus (siehe Anhang, das ist die NAchricht, die bei T/R drücken generiert wird).

Die Tempomattasten werden über Pin 2 in einer zyklischen, seriellen Nachricht übertragen, die aus 9 Rechteckpulsen besteht und wo die jeweilige Taste durch verkürzung bestimmter Flanken des Impulses aufmoduliert wird. Werde das mal ablichten, wenn ich wieder am Oszi hänge.

D.h eine Lösung mit Tempomat UND Radio über die Hupe wird komplex (möglich ist natürlich weiterhin alles).

LG
Michael
 

Anhänge

  • board_MFL_tempo_c.jpg
    board_MFL_tempo_c.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 30
  • IBus_msg_R-T_c.jpg
    IBus_msg_R-T_c.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 28
AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

Hallo,

sind im M-Lenkrad ab 5/99 (FL) mit 6-poligen Schleifring bereits +12V und Masse vorhanden?
Könnte man das I-Bus Kabel durch die Lenkstange führen?

Gruß Udo
 
AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

*Schieb*

ich bin der Frage "12V von der Hupe" auf den Grund gegangen. Es geht!
Hab jetzt ein Sportlenkrad(was dem aus dem e46 ähnlich sieht) inkl. funktionierenden E46 MFL Tasten(Radio Bedienung, Tempomat nicht!)!

Heißt es gibt ein 7-Pol Schleifring(32 34 1 161 912) und es ist möglich die 12V von der Hupenleitung zu nehmen ohne das die Hupe beeinflusst wird.
Damit es funktioniert muss man jedoch den Schleifring "umpinnen" da er nicht für einen 2 Stufen Airbag gedacht war. Also die Belegung analog dem original Schleifring einpinnen und das zusätzliche Kabel kann genutzt werden um den I-Bus zu transferieren.

Viel Spass beim Basteln! :)

Hab es aktuell bereits am Radio Prof, Radio Business und am BMW Indianapolis getestet. Funktioniert!
 
AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

*Schieb*

ich bin der Frage "12V von der Hupe" auf den Grund gegangen. Es geht!
Hab jetzt ein Sportlenkrad(was dem aus dem e46 ähnlich sieht) inkl. funktionierenden E46 MFL Tasten(Radio Bedienung, Tempomat nicht!)!

Heißt es gibt ein 7-Pol Schleifring(32 34 1 161 912) und es ist möglich die 12V von der Hupenleitung zu nehmen ohne das die Hupe beeinflusst wird.
Damit es funktioniert muss man jedoch den Schleifring "umpinnen" da er nicht für einen 2 Stufen Airbag gedacht war. Also die Belegung analog dem original Schleifring einpinnen und das zusätzliche Kabel kann genutzt werden um den I-Bus zu transferieren.

Viel Spass beim Basteln! :)

Hab es aktuell bereits am Radio Prof, Radio Business und am BMW Indianapolis getestet. Funktioniert!

Hallo,

sehr gut, ich bin auch schon seit ein paar Wochen am recherchieren zu dem Thema, mit verschiedenen Lösungsansätzen.
Die von dir hier beschriebene 7-pol Wickelfeder (ist kein Schleifring) stellt aber die Basis für eine komplett Lösung dar.
Und dafür benötigt man die 7-pol Wickelfeder + 2 Schleifringe und das gute Stück existiert unter der Nummer : "32 34 1 094 261".
Die Schleifringe sind für die Lenkradheizung, würden aber auch ohne Probleme mit der Hupe klar kommen.

Daraus ergibt sich, 4pol für 2stufigen Airbag, 3pol für die Multifunktion (Plus, Tempomat, I-Bus), 2pol für die Hupe.
Die Masse für die Multifunktion erhalten wir von der Hupe.
Ein entsprechender Kondensator (Super Low ESR, Panasonic FM) zwischen Masse und Plus sorgt für Ruhe, da die "echten" Schleifkontakte doch ein wenig Störungen auf die Leitungen geben.

Bilder und die komplette Liste der benötigten Teile folgen in der nächste Woche.

p.s. es gibt noch eine weitere Lösung, 20pol. im Lenkrad, dank 4 * 5pol. Wickelschleife vom E39,Z4. Die kommt dann als Bastelkurs für Fortgeschrittene.
p.s.s. vorab schon mal meinen Dank an M.F. für seine unendliche Geduld bei der Lieferung der benötigten "Informationen".

MfG Mark
 
AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

Sehr cool, was Ihr da macht. Ich bin ja damals nicht weitergekommen.

Mittlerweile ist der Z3 unser Dritt- und Saisonfahrzeug, von daher ist mein Interesse nicht mehr ganz so groß. Dazu kommt, dass bisher nur von der Radiosteuerung die Rede ist. Oder könnte man auch den Tempomat über das Lenkrad steuern? Ich habe da noch irgendwelche E38/E39-Tempomat-Steuergeräte im Kopf, die hilfreich sein könnten.
 
AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

BjörnZ3 schrieb:
Dazu kommt, dass bisher nur von der Radiosteuerung die Rede ist. Oder könnte man auch den Tempomat über das Lenkrad steuern? Ich habe da noch irgendwelche E38/E39-Tempomat-Steuergeräte im Kopf, die hilfreich sein könnten.

MDuprau schrieb:
Daraus ergibt sich, 4pol für 2stufigen Airbag, 3pol für die Multifunktion (Plus, Tempomat, I-Bus), 2pol für die Hupe.

Beantwortet ? :)

Mfg Mark
 
AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bin gespannt auf die Bilder etc.
 
AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

Denke mich gerade zurück in die Thematik... Haut bei mir nicht ohne weiteres hin, da mein Radio optisch zwar ein BMW Indianapolis, technisch aber ein Becker Indianapolis 7925 ist. Das dadurch benötigte Interface von Dietz benötigt einen Pin, der schon durch das Becker Remote Kit belegt ist.

Stellt sich die Frage nach dem Grenznutzen... bei einem Auto, dass vielleicht 3-5 tkm im Jahr bewegt wird.
 
AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

Denke mich gerade zurück in die Thematik... Haut bei mir nicht ohne weiteres hin, da mein Radio optisch zwar ein BMW Indianapolis, technisch aber ein Becker Indianapolis 7925 ist. Das dadurch benötigte Interface von Dietz benötigt einen Pin, der schon durch das Becker Remote Kit belegt ist.

Stellt sich die Frage nach dem Grenznutzen... bei einem Auto, dass vielleicht 3-5 tkm im Jahr bewegt wird.

Du meinst den Pin am Radio ? Von Thema voll an dem Lenkrad vorbei :)
 
AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

Für mich nicht. Was soll ich mit einer Lenkradfernbedienung, die ich nicht am Radio anschließen kann?
 
AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

Für mich nicht. Was soll ich mit einer Lenkradfernbedienung, die ich nicht am Radio anschließen kann?

Was kann den die Lenkradfernbedienung dafür das in deinem Radio irgendwas von Dietz drin hängt ?
Dietz raus, Lenkradfernbedienung rein und dann biste wieder voll im Thema :)
 
AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

Dietz = Lenkradfernbedienungsadapter, weil Radio = Becker Indianapolis 7952 (zumindest hinsichtlich Technik)
 
AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

Hallo,

sehr gut, ich bin auch schon seit ein paar Wochen am recherchieren zu dem Thema, mit verschiedenen Lösungsansätzen.
Die von dir hier beschriebene 7-pol Wickelfeder (ist kein Schleifring) stellt aber die Basis für eine komplett Lösung dar.
Und dafür benötigt man die 7-pol Wickelfeder + 2 Schleifringe und das gute Stück existiert unter der Nummer : "32 34 1 094 261".
Die Schleifringe sind für die Lenkradheizung, würden aber auch ohne Probleme mit der Hupe klar kommen.

Daraus ergibt sich, 4pol für 2stufigen Airbag, 3pol für die Multifunktion (Plus, Tempomat, I-Bus), 2pol für die Hupe.
Die Masse für die Multifunktion erhalten wir von der Hupe.
Ein entsprechender Kondensator (Super Low ESR, Panasonic FM) zwischen Masse und Plus sorgt für Ruhe, da die "echten" Schleifkontakte doch ein wenig Störungen auf die Leitungen geben.

Bilder und die komplette Liste der benötigten Teile folgen in der nächste Woche.

p.s. es gibt noch eine weitere Lösung, 20pol. im Lenkrad, dank 4 * 5pol. Wickelschleife vom E39,Z4. Die kommt dann als Bastelkurs für Fortgeschrittene.
p.s.s. vorab schon mal meinen Dank an M.F. für seine unendliche Geduld bei der Lieferung der benötigten "Informationen".

MfG Mark
Hi,
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das die Wickelfedern/Schleifring? von dem M-Lenkrad und dem Sportlenkrad unterschiedlich sind. Also Vorsicht!
Ansonsten: an einer Lösung mit Tempomat bin ich auch interessiert! Vorallem: Funktioniert es wenn man den K-Bus einfach durch leitet überhaupt? Der Schalter des Z ist ja noch mehr oder weniger nicht K-Bus, wenn ich mich recht entsinne.
MfG
Matthias
 
AW: LKR-FB im Z3M ohne I-BUS ?

Hallo,

gestern sind DIE Teile eingetroffen und es sind auch schon die ersten Änderungen eingeflossen.

RIMG0058a.jpg


- Airbag I
- Airbag I
- Airbag II
- Airbag II
- R +
- Tempomat
- I-Bus
- 30 Masse
- Hupe

Passt soweit alles. Werde die Tage dann einbauen, dann gibt es auch die genaue Belegung usw. :)
Hier schon mal die Teile-Nummer für die Wickelfederkassette/Schleifring-Version :
- 32 34 1 093 245
- 32 34 1 094 262 *
Soweit mir bekannt unterscheiden die sich nur in der Kabelfarbe, verwendet habe ich die * Version.

p.s. die 12 - 16pol. Schleifenwickelkassette werde ich auch noch bauen, aber die steht immo hinten an.

MfG Mark
 
Zurück
Oben Unten