Lüftergeräusch bei ausgeschaltetem Innenraumgebläse

Locky

Fahrer
Registriert
26 Oktober 2020
Ort
Raum Magdeburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo :thumbsup:,
ich habe folgendes festgestellt. Wenn der Motor meines Z4 läuft dann kommt aus dem rechten Armaturenbereich ein Geräusch was einem laufendem Gebläse entspricht, aber das Gebläse ist aus und auch der Lüfter im Motorraum ist aus.
Das Geräusch kommt vielleicht auch etwas aus dem unterem rechten Armaturenbereich. Das läst sich nicht so eindeutig bestimmen. Ist im rechten Armaturenbereich vielleicht ein Steuergerät welches über ein Gebläse gekühlt wird.
Sobald der Motor aus ist ist auch deises Geräusch weg. Das Geräusch ist auch nicht vorhanden wenn nur die Zündung eingeschaltet ist. Der Motor muss dazu laufen. Es ist nicht störend, aber es fällt halt auf und die Frage ist eben ob das normal ist.

Liebe Grüße Locky:) :-)
 
Sorry ich habe mich da vertan:(
Das Geräusch kommt aus von der linken Armaturenseite.
Am Motorsteuergerät auf der LINKEN Seite gibt es einen E-Lüfter, der möglicherweise auch im Innenraum wahrgenommen werden kann.
Die Steuergerätebox im Motorraum links hat einen Lüfter und dieser eine Verbindung zum Fahrerfußraum um trockene, kühle Luft anzusaugen.
 
@Locky Ist es dieses Geräusch? Bei ausgeschaltetem Motor habe ich es noch nie gehört. Es kommt dann, wenn es vermutlich warm wird im Motorraum.


Wenn du das Geräusch innen hörst, könntest du mal die Motorhaube öffnen und an der Steuergerätebox lauschen oder sie sogar aufschrauben. Dort solltest du dann auch den Lüfter hören.

Die Steuergerätebox im Motorraum links hat einen Lüfter und dieser eine Verbindung zum Fahrerfußraum um trockene, kühle Luft anzusaugen.
Ach deswegen diese blöde Konstruktion, sodass ich das Fiepen des Lüfters im Innenraum höre!
 
Vielen Dank für die Informationen. Ich werde dem mal nachgehen. Sollte unter umständen ein Lüftertausch da was bringen oder wird das Geräusch damit dennoch bleiben.
Wäre dann quasi Stand der Technik.
 
Hallo,

ich möchte nochmal die Frage stellen: Hat jemand dieses Geräusch auch an seinem Z4 festgestellt und dieses durch den Tausch des Lüftergebläses im Motorraum beseitigt?

Gruß Locky
 
Zurück
Oben Unten